PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC für Bildbearbeitung,Internet und Office

pit1009 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,ich stehe vor einer Entscheidung,Komplettsystem kaufen oder selbst zusammenschrauben.
Vorwiegend wollte ich den Rechner für Bildbearbeitung,Internet und Office nutzen.
Der Rechner soll nicht überdimmensioniert sein aber auch nicht unterdimmensioniert sein.
Ich bin kein Gamer.
Ich schließe aber auch nicht aus, mal einen Videoclipp zu bearbeiten.

Muß es eine 4 Kern CPU sein oder reicht eine Duo CPU??
DDR 2 oder DDR 3??
Mainboard mit onboard Grafik oder eine extra Grafikkarte??
HDD mit 16 MB Cache oder 32 MB ??

Am 26.11.09 gibt es bei Aldi einen neuen Rechner,wie ist Eure Meinung dazu ??

Vielen Dank

pit1900






bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB pit1009 „PC für Bildbearbeitung,Internet und Office“
Optionen

Hi,
das ist natürlich alles auch eine Frage deines Budgets.
Wenns möglichst wenig kosten soll, würde ich mich nach einer Lösung auf AMD-Basis umsehen, so in die Richtung Athlon II, AM3-Board mit Onboard 785G, bei der Festplatte reichen 8 MB Cache.

bei Antwort benachrichtigen
pit1009 ObelixSB „Hi, das ist natürlich alles auch eine Frage deines Budgets. Wenns möglichst...“
Optionen

Hallo, ich dachte so ca.600 Euro

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB pit1009 „PC für Bildbearbeitung,Internet und Office“
Optionen

Hi,
hab mal überschlagsweise die Einzelteile des Aldi-PC zusammengerechnet, da kommt die Hardware einzeln auch auf ca. 500 - 550 Euro. Nachteil beim Aldi-PC ist halt, dass man nicht weiß, was genau drin steckt.
Das aktuelle Angebot erscheint mit jedenfalls besser wie die letzten von Aldi, TV-Karte ist evtl. unnötig mit drin.
Wenn keine Lust zum Basteln hast und auch kein Betriebssytem hast, kann man den schon kaufen.

Beim Selbstbau würde ich derzeit DDR3 nehmen, die Preise für Ram sind ja ganz schön angestiegen in den letzten Wochen, bei DDR2 mehr wie bei DDR3.

bei Antwort benachrichtigen
pit1009 ObelixSB „Hi, hab mal überschlagsweise die Einzelteile des Aldi-PC zusammengerechnet, da...“
Optionen

hallo,ich habe schon lust zum Basteln bin auch ganz heiß aufs Basteln,aber ich weis nicht ob ich es hinbekomme und dann das BS instalieren ??

Ja, die TV Karte brauche ich auch nicht und es stört mich das man nicht weis was drin steckt

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 pit1009 „PC für Bildbearbeitung,Internet und Office“
Optionen

Dann würde ich das mal gegenchecken über einen der PC-Konfiguratoren der Händler. Als Beispiel hier von K&M.
Kannst das aber auch bei Alternate usw. machen. Dann hast Du einen Überblick was geht und vor allen Dingen, was drinnen ist.

https://www.kmelektronik.de/shop/index.php?id=32&page=4

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
pit1900 Gerd6 „Dann würde ich das mal gegenchecken über einen der PC-Konfiguratoren der...“
Optionen

hallo,kennt jemand den Versender Ankermann PC,was habt ihr für eine Meinung zu seinen Angeboten??

Nun 4 oder zwei Kerne,keiner mehr mit Tips?

bei Antwort benachrichtigen
Hodl pit1009 „PC für Bildbearbeitung,Internet und Office“
Optionen

Es reichen absolut 2 Kerne.
1. Welche Programme laufen mit einem 4 Kerner? Mir ist i.M. keins bekannt.
2. Ein guter 2 Kerner ist z.B. der AMD II X2 550. Hat einen 6MB Level 3 Cache. Ist echt super.
3. DDR3 Speicher sind auch nicht schneller als DDR2. Es gibt zwar Leute die merken, das die DDR3 schneller sind, aber wir reden hier von millisekunden. Also ich merke keinen Unterschied.
Alternate hat einen Konfigurationsrechner, damit kann man schnell seinen Wunschrechner zusammenbauen.
Habe mal einen zusammengestellt und komme auf 600.-€. Das ist dann aber ein REchner mit dem man auch die aktuellsten Spiele zocken können. Für Bildbearbeitung braucht man aber schon etwas speed.

Gruß
Hodl

bei Antwort benachrichtigen
pit1900 pit1009 „PC für Bildbearbeitung,Internet und Office“
Optionen

Hallo,vielen Dank für die Antworten

bei Antwort benachrichtigen