PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC fährt an und geht einfach aus ??

Razorkewl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute,

ich hab da ein schwerwiegendes Problem mit meinem PC und zwar kam heute von der Arbeit hab auf Power gedrückt und es passierte gar nix, Strom war da kabel alle fest alles super. Dann hab ich einmal den Hauptschalter aus und wieder an dann fuhr er normal hoch. Dann wollt ich ihn eben wieder hochfahren, er fing ca. 3 sekunden an, das display leuchtet dann geht er einfach aus, kein Piepen, gar nix, einfach komplett tot, reagiert auch nicht mehr auf Powerknopf, erst als ich eben den Hauptschalter ein paar mal diesmal schon umgelegt hatte, fuhr er wieder hoch.. Kann mir irgendjemand vielleicht sagen, woran sowas liegen könnte : Virus ?? Oder doch eher das Netzteil, mir macht das auf jeden Fall ganz schön Angst, lass den PC jetzt auch erstmal laufen...

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal, vlt. kennt das Problem ja jemand.


MFG

Toby

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Razorkewl „PC fährt an und geht einfach aus ??“
Optionen

Hallo,

vermutlich wird es eine Sache der Hardware sein, und wie du es schon vermutet hast, könnte es am Netzteil liegen.
Also kannst du zum Test ein anderes Netzteil anschließen.
Vielleicht hast du ja im Bekanntenkreis jemanden, der es dir leihen kann.
Auch könntest du mal die Mainboard- Batterie wechseln, und ein CMOS-Clear per Jumper machen.

Und wenn du den Rechner schon einmal los hast, schaue doch bitte nach, ob du eventuell defekte Elkos erkennen kannst.
Die Elkos sollten nicht aufgebläht sein, so wie die beiden linken auf dem Bild.

http://www.nickles.de/user/images/211232//!!!elkos2.jpg

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Razorkewl Knoeppken „Hallo, vermutlich wird es eine Sache der Hardware sein, und wie du es schon...“
Optionen

Hey, also nu wollte ich neuinstallieren und er ist mitten beim Formatieren ausgegangen und seit dem geht er nach öfter netzschalter an aus ganz kurz an dann kommt ein komischen summen oder zirren und dann komplett aus .. Netzteil oder doch schwerwiegender ??

MFG

Toby

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Razorkewl „Hey, also nu wollte ich neuinstallieren und er ist mitten beim Formatieren...“
Optionen

Hallo,

wie ich es oben schon geschrieben habe, sieht es stark nach dem Netzteil aus.
Könnte aber auch das Board selbst sein.
Raus bekommst du es nur bei einem Probelauf mit einem Ersatznetzteil.
Klappt das nicht, schauen wir mal weiter.

Ist sonst schwer aus der Entfernung einen anderen Rat zu geben...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
TobiasH Knoeppken „Hallo, wie ich es oben schon geschrieben habe, sieht es stark nach dem Netzteil...“
Optionen

Hi

Jap, Board oder Netzteil würde ich auch tippen... Wenn der PC ausgeht - hört man dann aus dem Netzteil ein ganz leises sirren? Das sollte erst verschwinden, wenn man den Strom für einige Sekunden unterbricht. Und auch erst, wenn das Sirren verschwindet, geht der PC wieder an, richtig? Weil wenn ja springt die Kurzschlusssicherung des Netzteils rein.
Das kann dann entweder:
- an einem kaputten Netzteil liegen (schon erlebt)
- oder an geplatzten Kondensatoren auf dem Mainboard (noch nie erlebt, aber soll wohl öfter mal vorkommen bei älteren Rechnern)
- oder an "gerösteten" Spannungswandlern für die CPU (hatte ich schon selbst) Handelt es sich um PC oder Laptop? Wenn um PC, dann den 4-poligen, quadratischen Stecker vom Mainboard abziehen. Der PC wird dann nicht starten, aber auch nicht ausgehen, wenn es die Spannungswandler waren. Wenn er dann evtl. sogar ganz anfängt zu räuchern, dann waren es die Spannungswandler und dann ist das Board ganz hin - aber ob 3/4 kaputt oder ganz kaputt ist dann auch egal ^^

Gruß Tobias

bei Antwort benachrichtigen