PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

neue pcs wie verhext

jürgolus / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe mir und einem kumpel den gleichen pc zusammengestellt:
e8400 mit e0 stepping
zotac geforce gtx 280
ga-ep45-ud3r
ocz reaper hpc edition (2er kit mit 4 gb)
enermax pro 82+ 525w

gestern sind die letzten teile gekommen, zusammengebaut und... nichts.
beide computer (fast identisch, nur hdds, gehäuse u.ä. unterschiedlich) haben erstmal rumgezickt und gingen nicht an.
bei meinem liefen zwar die lüfter etc, aber es kam kein bild und die phasen leds haben geleuchtet. musste die ram module umstecken dann lief er.

bei dem anderen passierte einfach nichts, kein lüfter, kein ton, als wäre kein netzteil angeschlossen.
nach einiger erfolgloser rumprobiererei habe ich dann, um einen defekt des nt auszuschließen das nt aus meinem pc angeschlossen, und das ging.
danach habe ich wieder das als defekt geglaubte angeschlossen, und dann ging es auf einmal auch. (ja, ich hatte vorher alles richtig angeschlossen, das habe ich mehrmals überprüft.)
na gut, soll ja wunder geben. danach wieder alle teile angeschlossen (habe mit minimalkonfiguration getestet) und... wieder nichts. alle teile ab --> zuerst keine reaktion, nach einigen malen netzstecker ziehen ging es dann.
dann habe ich jedes teil einzeln angeschlossen und zwischendurch immer getestet ob er anspringt. hdd und dvd ging, bei front audio und front usb ging es ein paar mal, ein paar mal nicht.
auch hier schließe ich fehler beim anschließen aus.
das teil läuft jetzt ohne front panel, aber irgendwie hab ich jetzt das gefühl das irgendwas kaputt ist, weil das so unregelmäßig auftritt und weil die teile eigentlich neu sind und tadellos funktionieren müssten.

heute morgen ging es dann weiter.
nach mehreren malen starten, ging MEIN pc nichtmehr an, es haben wieder die phasen leds geleuchtet und es kam kein bild, manchmal kommt auch ein logo vom mainboard und danach geht der pc aus und wieder an, das logo wiederholt sich x-mal.
ich habe aber zwischendurch nichts verändert.
hab bei den rams mit der fehlersuche angefangen. ein modul in einen slot gesteckt, nichts. in einen anderen - nichts. dann wieder in den ersten - und es ging.
auch hier wieder meine sorge, dass irgendwas mit den teilen nicht stimmt, weil es so unregelmäßig ist.

danke für die mühe, das durchzulesen, weiß jemand woran das liegen könnte?

grade funktioniert der ram nur, wenn ein modul in einem der gelben und eins in einem der roten slots steckt, haben die farben was mit dual-channel zu tun?
was sagen denn die genannten phasen-leds aus? im handbuch steht dazu ein ziemlich ausfühlicher text auf englisch, mit vielen technischen begriffen, da blicke ich nicht durch, aber der wille zählt ja .
wenn die pcs laufen, dann ganz normal, da gibt es keine störungen, die temperaturen sind auch normal.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jürgolus „neue pcs wie verhext“
Optionen

Hallo,

welche RAM- Module habt ihr euch denn für das Board ausgesucht?

Hier ist die Liste der kompatiblen RAMs zu finden:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=3658&ProductName=GA-EP45-UD3R

Sind die Spannungsversorgungen auch richtig angeschlossen (auch für die CPU)?

Habt ihr mal ein CMOS-Clear per Jumper gemacht?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jürgolus Knoeppken „Hallo, welche RAM- Module habt ihr euch denn für das Board ausgesucht? Hier ist...“
Optionen

ocz reaper hcp edition, 2er kit mit je 2gb
http://geizhals.at/a314125.html
der steht zwar nicht in der liste der unterstützten module, aber ich habe in einigen foren gelesen, dass sich die teile gut mit dem mainboard verstehen.
wenn ich die links finde, poste ich sie.
alle spannungsversorgungen sind korrekt.
auch bios reset hab ich versucht, ohne erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jürgolus „ocz reaper hcp edition, 2er kit mit je 2gb http://geizhals.at/a314125.html der...“
Optionen

Weder in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte zu diesem Board, noch auf den Seiten von OCZ taucht dieser RAM mit der Herstellerbezeichnung OCZ2RPR10664GK auf:

http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ep45-ud3r.pdf

OCZ hat sogar in seiner eigenen Kompatibilitätsliste nicht ein Modul für dein Board aufgelistet:
http://conf.ocztechnology.com/index.php?c=1&classid=108&mfrid=5638

RAM sollte man nur aufgrund von Angaben des MoBo-Herstellers oder mit Hilfe dieses Glossar-Eintrags kaufen: RAM-Kompatibilitätsliste

Maximal ausgewiesene Spezialisten können es sich noch erlauben, jenseits davon "freihändig" auszuwählen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jürgolus shrek3 „Weder in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte zu diesem Board, noch auf den...“
Optionen

also liegt es daran, oder?
so ein mist, ich hab die verpackung schon weggeschmissen
könnte man das durch ein bios update beheben?
in der liste der unterstützten module stehen nur so wenige teile, das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jürgolus „also liegt es daran, oder? so ein mist, ich hab die verpackung schon...“
Optionen
also liegt es daran, oder?

Jedenfalls wäre dieser Punkt zu klären.
Ob am Ende noch ein Faktor (Netzteil?) eine Rolle spielt, wäre dann ggf. auch noch zu überprüfen.

könnte man das durch ein bios update beheben?

Die wenigen BIOS-Updates, die es für dieses Board gibt, behandeln keine RAM-Problematiken.

Saubere Datenverarbeitung ist das A und O eines sauber arbeitenden Systems, wobei dem RAM da eine absolut zentrale Bedeutung zukommt.

in der liste der unterstützten module stehen nur so wenige teile, das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder?

Mit der Liste von Gigabyte und dem Glossar-Eintrag hast du reichlich Auswahl.
Aktueller sind aber immer die Memory-Konfiguratoren der im Glossar aufgelisteten RAM-Hersteller, da Gigabyte (wie die anderen MoBo-Hersteller auch) seine Listen nicht aktualisiert.

Ich würde es da wie mit den Frauen halten:

Das Augenmerk auf diejenigen richten, mit denen es sich das Zuammensein lohnt - und nicht nach denjenigen Ausschau halten, wo Ärger vorprogrammiert ist... ;-)

Gilt für Männer natürlich gleichermaßen. ;-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jürgolus shrek3 „ Jedenfalls wäre dieser Punkt zu klären. Ob am Ende noch ein Faktor Netzteil?...“
Optionen

ok, dann muss ich mir wohl neue rams zulegen.
könnt ihr mich da beraten?
ich möchte 4gb, maximal 2 module, 533mhz (1066 ddr), am besten mit kühlelement.
habe bisher nur ein kit von crucial (CT2KIT25664AA1067) gefunden, das aber ohne küler ist.
sollte maximal 50-60€ kosten

bei Antwort benachrichtigen
REPI jürgolus „also liegt es daran, oder? so ein mist, ich hab die verpackung schon...“
Optionen
also liegt es daran, oder?

Muss nicht zwingend sein. Stelle im Bios für die Ram Module die Spannung und ggf. auch die DRAM Konfiguration (Timing Mode) von Auto auf die manuellen Werte.. Bei der Spannung ggf. um 0,1 bis 0,2 V höher nehmen, denn da das Bios die Riegel nicht kennt, werden auch nicht die korrekten Werte der RAM Bausteine vom Bios automatisch eingestellt.
Versuche das Ganze aber nur mit einem Riegel.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt jürgolus „neue pcs wie verhext“
Optionen

hast du den dingern auch die richtige spannung verpasst?

bei Antwort benachrichtigen
jürgolus ausgekotzt „hast du den dingern auch die richtige spannung verpasst?“
Optionen

nein, ich versuchs mal, moment

bei Antwort benachrichtigen
jürgolus Nachtrag zu: „nein, ich versuchs mal, moment“
Optionen

er mag grad gar nichtmehr, es drehen sich die lüfter, aber es kommt kein bild, und auch das strom aus-strom an verfahren und einige bios resets zeigen keine wirkung.

bei Antwort benachrichtigen
jürgolus Nachtrag zu: „er mag grad gar nichtmehr, es drehen sich die lüfter, aber es kommt kein bild,...“
Optionen

auch mit einem anderen ram modul läuft nichts mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jürgolus „hilfe!!“
Optionen

Hallo,

mache bitte mal ein CMOS-Clear per Jumper. Den Rechner absolut stromlos machen.
Der Jumper steckt nicht, sondern du musst einen gesonderten nehmen, und auf den 2-poligen Steckplatz setzen. Standort siehe bitte Manuel.
Solltest du in das Bios kommen, drücke die Tasten Strg + F1. So kommst du in die erweiterten Bioseinstellungen, um die Spannung der RAMs zu erhöhen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jürgolus Knoeppken „Hallo, mache bitte mal ein CMOS-Clear per Jumper. Den Rechner absolut stromlos...“
Optionen

meinst du mit er steckt nicht, keinen nehmen der irgendwo anders auf dem mb steckt?
ja, so habe ich das schon öfter gemacht, klappt nur sehr selten, aber ich werde es weiterhin versuchen

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jürgolus „meinst du mit er steckt nicht, keinen nehmen der irgendwo anders auf dem mb...“
Optionen

Ich meine damit irgendeinen Jumper nehmen, aber nicht den vom Mainboard, sondern eventuell einen, den du im Moment in deiner Bastelkiste hast ;-)
Bei den meisten Boards ist der Steckplatz 3-polig, und mit einem Jumper versehen, den man umstecken muss.

Bei deinem Board, ist der aber 2-polig und jumperlos, also muss fürs CMOS-Clear erst einer gesetzt werden.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jürgolus Knoeppken „Ich meine damit irgendeinen Jumper nehmen, aber nicht den vom Mainboard, sondern...“
Optionen

ja, ok klar das hab ich gemacht, wie gesagt ich versuchs weiterhin

bei Antwort benachrichtigen
jürgolus Nachtrag zu: „ja, ok klar das hab ich gemacht, wie gesagt ich versuchs weiterhin“
Optionen

ich hab mal den gehäuse lautsprecher angeschlossen.
wenn man keinen ram reintut, piept er regelmäßig.
wenn man den ram reintut piept er bei 2 slots regelmäßig aber viel schneller als ohne ram, bei den anderen slots piept er nicht.
bei diesen andern slot funktioniert auch der rest grade mal wieder, und ich habe die ram spannung auf 2,1v erhöht.
bedeutet das, dass das mb kaputt ist?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jürgolus „ich hab mal den gehäuse lautsprecher angeschlossen. wenn man keinen ram...“
Optionen

"bedeutet das, dass das mb kaputt ist?"

Ehrlich gesagt, glaube ich es nicht.
Hattest du bei 2 RAMs auch die farblich gleichen Slots genommen?
Also 1 + 3?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jürgolus Knoeppken „ bedeutet das, dass das mb kaputt ist? Ehrlich gesagt, glaube ich es nicht....“
Optionen

nein, weil bei jeder farbe einer nicht funktioniert. (bei 3 und 4)
also das schnelle piepen tritt jetzt auch bei 3 auf, vorher nur bei 4.
wenn die module auf 1+2 sitzer, werden beide erkannt, und es läuft. (zummindest grade)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jürgolus „nein, weil bei jeder farbe einer nicht funktioniert. bei 3 und 4 also das...“
Optionen

Du hast oben geschrieben, du hättest die Spannung erhöht.
Hast du auch wie von REPI schon erwähnt, die Timings (CL=5, tRCD=5, tRP=5, tRAS=18) manuell eingegeben/ geändert?

Wenn ja, hilft nur anderer RAM...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jürgolus Knoeppken „Du hast oben geschrieben, du hättest die Spannung erhöht. Hast du auch wie von...“
Optionen

nein, das mach ich gleich, stimmt.
auf dem anderen (gleichen) board läuft der ram aber wunderbar, auf allen slots.

bei Antwort benachrichtigen
jürgolus Nachtrag zu: „nein, das mach ich gleich, stimmt. auf dem anderen gleichen board läuft der ram...“
Optionen

also, auch mit den manuell eingestellten timings ist das problem das gleiche.
hat sonst jemand eine idee?
kann man sagen, dass das mainboard kaputt ist, zumal ja bei dem anderen pc soweit alles funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
TobiasH jürgolus „also, auch mit den manuell eingestellten timings ist das problem das gleiche....“
Optionen

Du könntest noch 2,2V probieren - aber Achtung: nur probieren, dafür ist der RAM schließlich eigentlich nicht gedacht - sollte aber kein Problem darstellen. Wenn du kannst, dann nimm 2,15V. Die Timings würde ich alle noch mal eine Nummer größer stellen, dann läuft der PC zwar geringfügig langsamer, das sollte aber so gering sein, dass es im Bereich der Messtoleranzen schon verfällt. Und ich hab schon öfter gehabt, dass RAM nicht die Spezifikationen aushält, mit denen er ausgewiesen wird, was die Timings angeht.
Wenn das alles nichts hilft, stell die Geschwindigkeit mal auf 800Mhz (bzw. 400) runter. Viele Boards geben zwar an, dass sie mit DDR2-1066Mhz funktionieren, tun es aber nur mit ganz wenigen Riegeln stabil. Ein Runtertakten auf 800Mhz wäre also noch einen Versuch wert, falls es daran liegt.

Gruß Tobias

bei Antwort benachrichtigen