PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Neu PC windows installieren geht nicht

Squzi-Deluxe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe mir einen neuen PC gekauft ohne betriebssystem. Ich wollte win xp professional installieren. also pc gestartet, dann kam "bitte cd einlegen...". das hab ich gemacht, dann hat er angefangen da von windows was zu überprüfen oder zu kontrollieren mit blauem bildschirm. soweit wie immer normal. doch dann kam nen fehler. nicht genügend festplattenspeicher und noch andere möglichkeiten für den fehler standen da, die weiß ich aber nicht mehr.
danach hab ich neu gestartet, jetzt kommt keine aufforderung mehr zum cd einlegen, sondern da blinkt nur der cursor, mehr nicht.
muss ich die festplatte erst formatieren oder woran kann das liegen?

pc:
amd 6400+ x2
sata 400 gb seagate festplatte
9800gt nvidia
1gb ram
mainboard von gigabyte oder so

Für hilfe wäre ich echt dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Squzi-Deluxe „Neu PC windows installieren geht nicht“
Optionen

Hallo

Dein Problem wird wohl sein, das XP nicht ohne weiteres auf SATA installieren kann.
Entweder stellst Du im BIOS auf den IDE-kompatiblen Modus um, da büßt Du allerdings Performance ein.
Oder Du gibst bei der Abfrage von XP nach Treibern für die SATA-Controller durch Drücken von F6 die (hoffentlich vorhandene) Treiber-CD Deines Mainboards an.
Nachdem jetzt allerdings das Booten von CD nicht mehr klappt, ist es schwieriger.
Stelle im BIOS mal die Bootreihenfolge so um, das als erstes das CD/DVD startet, dann sollte das auch wieder hinhauen.
Vermutlich versucht der Rechner jetzt von der Platte zu starten und das klappt nicht.
Für genauere Hilfe, falls Du es nicht hinbekommst, ist allerdings dann schon die genaue Boardbezeichnung nötig, wegen des Handbuchs, BIOS etc.
Für die Installation von XP auf SATA-Platten siehe hier:

http://www.pcwelt.de/know-how/backgrounder/60679/windows_xp_auf_sata_festplatte_installieren/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Squzi-Deluxe „Neu PC windows installieren geht nicht“
Optionen

Hi!

"mainboard von gigabyte oder so" wäre hier das Entscheidende gewesen. ;-)

Vermutlich ist das ein neuer Rechner mit einer SATA-Platte. Da gibt es ein typisches Problem: SATA kennt zwei Betriebsmodes:

1. den etwas langsameren aber kompatiblen IDE-Mode
2. den schnelleren AHCI-Mode

Windows XP bringt nur Treiber für die Variante 1 mit. Um Variante 2 nutzen zu können muss man bei der Installation mit F6 die SATA-Treiber von Diskette installieren.

Versucht man ein Windows XP auf einem Rechner im AHCI-Mode zu installieren und schiebt dabei keine Treiber von Diskette "unter" passiert das, was du beschreibst: die Installation läuft bis zu einem gewissen Zeitpunkt, dann will XP über seine eigenen Treiber auf die Festplatte zugreifen. Nun fehlen diese Treiber und es hagelt Fehlermeldungen.

Man kann i.d.R. den Betriebsmode des onboard SATA-Controllers im BIOS-Setup des Mainboards auf IDE umstellen. Wo genau hätte man sagen können, wenn das Mainboard nicht nur gigabyte oder so gewesen wäre. ;-)

Ich hab' das bei der Installation meines neuen Rechners im letzten Dezember durchgetestet, äh - also es ist mir selbst passiert oder so. Übrigens mit dem Gigabyte MA78G-SH3. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Squzi-Deluxe Andreas42 „Hi! mainboard von gigabyte oder so wäre hier das Entscheidende gewesen. -...“
Optionen

hab gerade gelesen, dass man ne win xp cd mit sp2 erstellen soll.
cd rom ist als 1. beim starten ausgewählt, trotzdem passiert nichts. ich teste das mal mit dem umstellen auf ide und der win xp cd mit integriertem sp2.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Squzi-Deluxe „hab gerade gelesen, dass man ne win xp cd mit sp2 erstellen soll. cd rom ist als...“
Optionen
cd rom ist als 1. beim starten ausgewählt, trotzdem passiert nichts

Um von der XP-CD zu booten, muss man eine beliebige Taste drücken, sobald diese Meldung auf dem Bildschirm erscheint:
http://www.softwareload.de/c/13/85/04/70/13850470,tid=i.jpg

Außerdem muss die XP-CD mindestens das SP1 enthalten, um Festplatten verwalten zu können, die größer als 128 GB sind.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rill Squzi-Deluxe „Neu PC windows installieren geht nicht“
Optionen

Das ist Stand etwa zur Jahrtausendwende! Aktuell sollte man 4GB (erst Recht bei den aktuellen RAM-Preisen, die schon wieder anziehen sollen!) verbauen!

rill

bei Antwort benachrichtigen
Squzi-Deluxe rill „Warum nur 1GB RAM??“
Optionen

genau der schwarze bildschirm mit dem drücken einer taste, um von cd zu starten kommt NICHT mehr

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Squzi-Deluxe „genau der schwarze bildschirm mit dem drücken einer taste, um von cd zu starten...“
Optionen

Die Meldung erscheint nur dann nicht, wenn das DVD-Laufwerk in der Bootreihenfolge hinter der Festplatte steht. Zuerst kam die Meldung wohl, weil die Festplatte unformatiert war, und er deshalb das nächste Laufwerk abgefragt hat. Jetzt ist aber eine Partition von der verunglückten Installation drauf, und von der versucht er jetzt zu booten - was aus nachvollziehbaren Gründen nicht geht.

Alles was Du tun musst ist Dir eine XP-CD mit SP2 oder SP3 zu besorgen, und bei der Installation einstellen dass das DVD-Laufwerk das erste Bootlaufwerk ist.

IDE/AHCI Einstellungen brauchst Du nicht zu ändern, denn offenbar hat auch Dein XP die Platte schon gefunden - konnte aber dann nicht damit umgehen, weil sie zu groß ist.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Squzi-Deluxe InvisibleBot „Die Meldung erscheint nur dann nicht, wenn das DVD-Laufwerk in der...“
Optionen

also das cd rom laufwerk steht an erster stelle. ich habe mir aber gestern eine winxp cd mit interiertem sp2 erstellt und werde das heute testen.

danke für die hilfe;)

bei Antwort benachrichtigen
rill Squzi-Deluxe „also das cd rom laufwerk steht an erster stelle. ich habe mir aber gestern eine...“
Optionen

Ich würde zu SP3 raten ... wenn Du mit einer neuen XP-Installation das obligatorische Windows-Update durchführst, bekommst Du weit über 100 Updates auf einen Schlag! Mit SP3 kannst Du Dir einen großen Teil sparen, ist definitiv auch die saubere Lösung (selbst bei SP3 bekommst Du immer noch aktuell ca. 30 Updates).

rill

bei Antwort benachrichtigen