PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Medion PC Bildschirm bleibt schwarz

Conni3 / 158 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
folgendes ist passiert: hatte den Medion PC an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen, die einen Ein-Aus-Schalter dran hat.Ich habe dann den Medion PC normal mit der Maus auf dem Desktop ausgeschaltet , aber nicht hinten am Knopf zusätzlich ausgeschaltet, damit der Strom ganz weg ist, sondern habe das dann an der Mehrfachsteckdose gemacht. Seither hat was am PC nicht mehr gestimmt. Zum Beispiel wurde das Bild plötzlich schwarz, und als ich ihn wieder anmachte, lief er eine Weile, dann ging der Mauszeiger nicht mehr, blieb stecken, das Bild blieb stehen, und ich schaltete den pc vorne am Knopf aus, indem ich diesen länger reindrückte, bis er hinutergefahren war, aber dann fuhr er von selber wieder hoch, was er sonst nicht gemacht hat. Jedenfalls alles durcheinander, und dann versuchte ich es noch mit der Support-CD, ihn in den Auslieferungszustand zu versetzen, das klappte, aber hinterher, nach etwa 15 Minuten wieder dieselben Störungen. Bild blieb stehen, Maus ging nicht mehr, man konnte ihn nur noch am vorderen Knopf herunterfahren, wobei er dann wieder von selber anging. Ich legte dann die Windows-XP-CD rein,weil ich dachte, vielleicht hilft es die Partition C neu zu formatieren, die lief die ersten zwei Minuten an, aber dann blieb auch das Programm stehen, und die Buchstaben waren verrutscht, das heißt neben der weißen Schrift waren schwarze Buchstaben. Ich schaltete wieder aus,und er machte zum Schluß ein komisches leisen knurrendes Geräusch, und wenn ich ihn jetzt wieder anschalte, kommt nur noch auf schwarzem Hintergrund das Intel P 4- Zeichen, weiter geht gar nichts mehr.

Weiß jemand Rat, was könnte defekt sein?
Danke

PS:Gerade habe ich nachgesehen, das Intel-Zeichen auf schwarzem Bildschirm war noch da, und ich habe ihn dann am schwarzen Knopf vorne wieder ausgeschaltet (ging ja nicht anders) Dann war er erst mal aus. Keine fünf Sekunden, da fuhr er von selber wieder hoch (das ist doch nicht normal), da kam die Seite, wo man wählen konnte zwischen normal starten oder im abgesicherten Modus oder die letzte bekannt funktionierende Konfiguration, die wählte ich dann, und dann kam auch wieder das Desktop-Bild, das ist jetzt noch da, bis nach ein paar Minuten wieder alles einfriert und man den PC am Knopf vorne ausschalten muss.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Medion PC Bildschirm bleibt schwarz“
Optionen

Habe folgendes eben noch festgestellt: Solange der Bildschirm nicht eingefroren war habe ich den PC mit dem Mauszeiger ausgeschaltet, indem ich auf "neu starten" gedrückt habe. Er ging aus und wieder an, Desktop-Bild kam, alles normal. Ich habe das dreimal hintereinander gemacht, hat alles funktioniert. Das Problem scheint der Einschaltknopf vorne zu sein. Wenn ich den betätige, kommen die Störungen wieder (nach dem kompletten Ausschalten an diesem Knopf geht der PC von selber wieder an, Bild gefriert ein, oft schon am Anfang, wenn noch nicht mal das Desktop-Bild zu sehen ist, und wenn Buchstaben da sind, sind sie verrutscht, manchmal hat es auch neben den Buchstaben ein paar kleine Querstriche)).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Conni3 „Medion PC Bildschirm bleibt schwarz“
Optionen

Hi,
mit dem Ausschalten über die Steckdosenleiste ist schon OK. Der Rest hat damit nichts zu tun.
"machte zum Schluß ein komisches leisen knurrendes Geräusch" das hört sich für mich nach einem Festplattencrash an. Aber so ohne alles Wissen über den PC und aus der Ferne, ehrlich gesagt hilft es da nur die Kristallkugel zu befragen.
Außerdem klingen die geschilderten Rettungsversuche etwas planlos. Ich hätte es erst einmal mit einer Systemwiederherstellung versucht, denn die Support-CD killt doch sämtliche Daten.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_238890 „Hi, mit dem Ausschalten über die Steckdosenleiste ist schon OK. Der Rest hat...“
Optionen

Hallo, danke. Es waren eh keine privaten Daten drauf. Wenn die Festplatte kaputt wäre, dürfte doch gar kein Bild mehr kommen oder? Habe gerade nachgeschaut: Das Desktop-Bild ist wieder eingefroren, der Mauszeiger rührt sich nicht mehr. Ich kann nun den PC also nur am Einschaltknopf vorne wieder ausmachen.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Hallo, danke. Es waren eh keine privaten Daten drauf. Wenn die Festplatte kaputt...“
Optionen

Ich habe ihn am Knopf vorne ausgemacht. Nun beim Anmachen (ging wieder von selber an) kommt nicht einmal mehr das Intel-Zeichen, der Bildschirm bleibt ganz schwarz, man hört nur am Lüfter dass der PC an ist.Weiter geht nichts mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Ich habe ihn am Knopf vorne ausgemacht. Nun beim Anmachen ging wieder von selber...“
Optionen

Hallo Conni,

wie verhält sich denn der Rechner, und was wird auf dem Monitor angezeigt, wenn du die Festplatte komplett abklemmst, und ihn dann startest?
Wird alles an RAM angezeigt, und wird die CPU richtig angezeigt?

Und wie verhält sich der Rechner wenn du diesen, nach hoffentlich erfolgreichem Booten (bis zur Fehlermeldung kein Laufwerk), wieder am Schalter vorne ausmachst?


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Conni3 „Hallo, danke. Es waren eh keine privaten Daten drauf. Wenn die Festplatte kaputt...“
Optionen

Wie sieht es denn mit einer Systemwiederherstellung aus? Natürlich zu einem Zeitpunkt als noch alles funktionierte.
Kann es sein das die Kiste, Prozessor/GraKa, zu heiß wird? Laufen alle Lüfter?
Sind wir hier beim fröhlichen Rateteam.
Im Übrigen, wenn ich meine Kiste andauern ein- und ausschalte findet die das auch nicht so gesund ;-)

















bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_238890 „Wie sieht es denn mit einer Systemwiederherstellung aus? Natürlich zu einem...“
Optionen

Hallo knoeppken, ich lese erst jetzt Deinen Beitrag werde das gleich mal prüfen. Noch was anderes:
Muss denn der Lüfter an der Grafikkarte auch laufen bei eingeschaltetem PC??

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, ich lese erst jetzt Deinen Beitrag werde das gleich mal...“
Optionen

Natürlich, der muss immer laufen.
Sonst wird die Graka zu heiß, und der PC schaltet sich eventuell sogar ab, oder du hast im günstigsten Fall kein Bildsignal.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Natürlich, der muss immer laufen. Sonst wird die Graka zu heiß, und der PC...“
Optionen

Der läuft aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Hallo knoeppken, ich lese erst jetzt Deinen Beitrag werde das gleich mal...“
Optionen

Hallo knoeppken, ich kann das nicht prüfen. Denn ich hatte einen letzten Versuch mit der Support-Disc gemacht, um ihn in den Auslieferungszustand zu versetzen, das lief zwar kurz an, fror dann aber auch ein, manche Buchstaben und Wörter fehlten im Text. Ich habe dann die Support-CD wieder rausgetan und den PC neu gestartet, aber jedesmal kommt auf schwarzem Bildschirm ganz unten die Meldung, sowohl mit angeschlossener Festplatte als auch abgeklemmter Festplatte:
"Disc Boot Failure. Insert System Disk and press enter". Nutzt aber nichts, wenn ich das befolge, wenn die Festplatte angeschlossen ist , denn sobald die Seite kommt, wo ich die Wiederherstellung bzw. den Auslieferungszustand auswählen kann, bleibt der PC wieder stecken und nichts geht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, ich kann das nicht prüfen. Denn ich hatte einen letzten...“
Optionen

Diese Meldung taucht immer dann auf, wenn der Rechner kein Betriebssystem findet.
Also auch dann, wenn du die Festplatte abgeklemmt lässt, und keine CD oder Diskette im Rechner steckt.

Es wäre schön, wenn du die Festplatte abgeklemmt lässt.
Und zwar um festzustellen, ob ansonsten der Rechner sich normal verhält.

Wie oben schon angedeutet:
Alle Lüfter müssen laufen, der Rechner muss längere Zeit ohne zutun anbleiben, und erst dann ausgehen, wenn du auf den Schalter drückst.

Klappt alles, sehen wir weiter...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Diese Meldung taucht immer dann auf, wenn der Rechner kein Betriebssystem...“
Optionen

Hallo knoeppken,
ich komme nicht weiter, sobald er an ist , verlangt er wieder nach der Support-Disc mit der Meldung:
"Disc Boot Failure. Insert System Disk and press enter".

Da komme ich nicht weiter.
Tatsache ist, dass der Lüfter , der sich an einer Seite der Grafikkarte befindet, nicht läuft und es da recht warm ist. Kann man den wieder in gang bringen?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, ich komme nicht weiter, sobald er an ist , verlangt er wieder...“
Optionen

Wenn du die Festplatte abgelassen hast, kommst du auch nicht weiter ;-)
Es diente dazu, um zu beobachten, ob der Rechner anbleibt.
Und zwar in Ruhe ;-)
Zwischenzeitlich auch mal in das Bios gehen, und die Temperaturen nachsehen.

Ich weiß zwar nicht welche Graka bei dir verbaut ist, aber der Lüfter macht bestimmt einen Sinn.
Läuft der nicht, wird die Graka wohl nicht lange leben...
Meistens steckt das dünne "Kabel" vom Lüfter auf der Graka- Platine. Schaue bitte mal ob das so ist.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Wenn du die Festplatte abgelassen hast, kommst du auch nicht weiter - Es diente...“
Optionen

Hallo knoeppken,
nein die Festplatte hatte ich ja wieder angeschlossen, bin trotzdem nicht weiter gekommen. Jedesmal wenn ich den PC angemacht habe, hat er nach der Support-Disc verlangt, und ich konnte nur von ihr starten, nicht von der Festplatte aus, das hat er nicht angenommen. Aber als das Programm anlief von der Support-Cd, blieb es jedesmal ziemlich am Anfang wieder stecken, und beim nächsten Neustart wieder dasselbe. So bin ich nicht weiter gekommen. Dann habe ich folgendes nun ausprobiert, denn plötzlich drehte sich der Lüfter der Graka (ATI 9800XL) wieder: Ich legte die Windows-XP -CD ein, und siehe da, er nahm das Programm nach dem nächsten Neustart an, der Graka -Lüfter drehte sich zum Glück immer noch, und dann habe ich die Partition C formatiert, das Formatieren im Schnellgang mit NTFS. Das ist alles durchgelaufen, und jetzt richtet er sich gerade mit XP neu ein. Mal sehen, wie lange es gut geht. Melde mich nachher wieder.
Der Grafikkartenlüfter scheint einen Defekt zu haben. Oder einen Wackelkontakt?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, nein die Festplatte hatte ich ja wieder angeschlossen, bin...“
Optionen
Der Grafikkartenlüfter scheint einen Defekt zu haben. Oder einen Wackelkontakt?

Das ist wichtig den Lüfter im Auge zu behalten.
Notfalls musst du mit der Grafikkarte mal in den "PC- Shop um die Ecke", und dir einen Ersatz- Lüfter besorgen.
Ein Wackelkontakt ist ja leicht raus zu bekommen.
Aber bitte jetzt nicht bei der laufenden Installation ;-)

Aber alle Lüfter kannst du dabei ja beobachten...

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „ Das ist wichtig den Lüfter im Auge zu behalten. Notfalls musst du mit der...“
Optionen

Hallo knoeppken, er läuft wieder (zumindest bis jetzt) nur ist jetzt ein Problem: Ich finde plötzlich im Gerätemanager eine Hardware, und zwar das zweite DVD-Laufwerk nicht mehr, und wenn man dort eine DVD einlegt, reagiert es auch nicht mehr. Kabel sind aber alle fest angeschlossen.

Auch in der Datenträgerverwaltung ist das zweite DVD-Laufwerk nicht drin. Dort ist nur das erste DVD-Laufwerk, und zwar mit dem Buchstaben J (hatte vorher F - nebenbei: Kann man die Buchstaben einfach ändern, oder verursacht das Irritationen? )

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, er läuft wieder zumindest bis jetzt nur ist jetzt ein Problem:...“
Optionen

Hallo,

mache mal den Rechner aus. Tausche das Datenkabel aus, und dann schalte ihn wieder ein, und schaue im Arbeitsplatz nach. Vielleicht hat sich aber auch schlicht und einfach dieses Laufwerk "verabschiedet".

Wenn du noch ein anderes hast, dann teste es aus.

Vergesse übrigends bitte nicht, bei den weiteren Installationen der Treiber, als erstes den Chipsatztreiber zu installieren.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Conni3 „Hallo knoeppken, er läuft wieder zumindest bis jetzt nur ist jetzt ein Problem:...“
Optionen

Hallo Conni

Zu "Auch in der Datenträgerverwaltung ist das zweite DVD-Laufwerk nicht drin.":
Befinden sich im Gerätemanager Gelbe Zeichen?

Jetzt zu dem Problem mit dem Ausschaltknopf:

Im Bios unter "Power Management Features" nachsehen, welche Einstellungen gewählt sind.

"Suspent Tim Out (Minute)"
Sollte auf "Disable" stehen.

"Power Button Function"
sollte auf "Power Off" stehen, dann wird der PC nach drücken des Ausschalt/Start- kopfes vorne, der PC heruntergefahren, wie bei "Start/herunterfahren..."

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, er läuft wieder zumindest bis jetzt nur ist jetzt ein Problem:...“
Optionen

Alle Buchstaben (bis auf Laufwerk C) kannst du nach Belieben
in der Datenträgerverwaltung ändern.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Alle Buchstaben bis auf Laufwerk C kannst du nach Belieben in der...“
Optionen

Hallo knoeppken und hddiesel,
danke Euch.
Also: Im gerätemanager sind keine gelben fragezeichen mehr, nachdem ich die fehlenden Treiber mir von der Support-CD manuell installiert hatte. Knoeppken wenn im Gerätemanager keinerlei gelben Fragezeichen mehr sind, muss ich dann trotzdem noch den Chipset-Treiber installieren von der Support-CD? Wenn ja, andere Treiber auch noch? Welche?
Dann welches Datenkabel austauschen? Das kapiere ich nun nicht.Ein Ersatzkabel habe ich jedenfalls nicht.

hddiesel, ich bin Anfänger und weiss nicht, wie ich ins Bios komme und da evtl. was anderes einstellen kann. F2 muss man glaube ich drücken, ich versuche es mal. Melde mich nachher wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken und hddiesel, danke Euch. Also: Im gerätemanager sind keine...“
Optionen

Chipsatztreiber ist der wichtigste Treiber.
Den musst du unabhängig von den Anzeigen im Gerätemanager installieren und der wird meist auch auf der Treiber- CD gesondert geführt.
Wenn ansonsten keine Ausrufezeichen mehr im Gerätemanager sind, dann war es das mit den Treibern.

Wenn Sound, Graka, USB usw. alles später funktioniert, dann war es das...

Das Datenkabel solltest du nur dann tauschen, wenn du Wert auf das DVD legst.
Ich sehe ja nicht, wie weit deine Installation ist ;-)

Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Chipsatztreiber ist der wichtigste Treiber. Den musst du unabhängig von den...“
Optionen

Hallo , ich bin jetzt im BIOS, da steht aber nirgends was von Power Management Features, sondern nur Power Management Setup, und wenn ich da reingehe , finde ich nichts von Suspent Time Out und auch nichts von Power Button Function. . Wie geht es jetzt weiter?

@knoeppken, werde den Chipset-Treiber also noch installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Hallo , ich bin jetzt im BIOS, da steht aber nirgends was von Power Management...“
Optionen

Knoeppken, der Chipset-treiber ist installiert. Wenn ich weitere installieren soll, bitte Bescheid geben. Da ist auch noch ein LAN-Treiber soll man den nicht auch noch? Und den VGA (Grafikkarte)? Es sind noch folgende auf der CD: LAN, Card-Reader, Bluetooth, DirectX9, ISDN, Keyboard, Modem, Monitor, USB 2.0, VGA.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Knoeppken, der Chipset-treiber ist installiert. Wenn ich weitere installieren...“
Optionen

Die kannst du fast alle installieren.
Bis auf Modem, ISDN und Monitor (wozu?)
Wobei DirectX und VGA du dir die neuesten Versionen aus dem Internet holen solltest.

Also eben von Nvidia oder ATI für die Graka.
Und DirectX hier:
http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html

Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo , ich bin jetzt im BIOS, da steht aber nirgends was von Power Management...“
Optionen

Hallo,

die Begriffe ähneln sich meist, und bei "Power Management Setup" wirst du wohl richtig sein.
Die Einstellungen hatte hddiesel ja schon genannt.

Wenn aber dein Rechner sich jetzt "normal" verhält,
dann belasse es bitte bei den Einstellungen.

Mache nicht zuviel auf einmal.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo, die Begriffe ähneln sich meist, und bei Power Management Setup wirst du...“
Optionen

Im Power Management Setup finde ich nur folgende Einstellungen:
Soft-Off by PWR-BTTN (instant off)
wake up by PCI Card enabled
Wake up on Lan enabled
USB KB/MS wakeup from S3 enabled
PS/2 KB Wakeup from S3 enabled
PS/2 MS wakeup from S3 enabled
PS/2 KB Power on disabled
Resume by alarm disabled
Power status led (Singel/Blue/Led)
Primary IDE 0 disabled
Primary IDE 1 disabled
secondary IDE 0 disabled
secondary IDE 1 disabled
FFF, COM, LPT Port disabled
PCI PIRQ disabled

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Im Power Management Setup finde ich nur folgende Einstellungen: Soft-Off by...“
Optionen

Folgende Änderungen solltest du da vornehmen:

Soft-Off by PWR-BTTN (instant off)
wake up by PCI Card didabled
Wake up on Lan disabled
USB KB/MS wakeup from S3 disabled
PS/2 KB Wakeup from S3 enabled (wird der PC über Tastatur "aufgeweckt")
PS/2 MS wakeup from S3 disabled (wird der PC nicht über Maus "aufgeweckt")
PS/2 KB Power on disabled (wird der PC über Tastatur eingeschaltet, wenn Steckdosenleiste an ist)
Resume by alarm disabled
Power status led (Singel/Blue/Led)
Primary IDE 0 disabled
Primary IDE 1 disabled
secondary IDE 0 disabled
secondary IDE 1 disabled
FFF, COM, LPT Port disabled
PCI PIRQ disabled

Hoffentlich habe ich da nichts übersehen ;-)

Gruß
knoeppken

Korrektur:
USB KB/MS wakeup from S3 enabled

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Conni3 „Im Power Management Setup finde ich nur folgende Einstellungen: Soft-Off by...“
Optionen

Hallo Conni

Sorry, war kurz weg.

Beim AWARD BIOS wie von knoeppken beschrieben einstellen!

Jetzt noch unter Windows:
Start/Systemsteuerung/Energieoptionen
Reiter Erweitert wählen

Unter Netzschaltvorgänge:
Beim Drücken des Netzschalters am Computer: Computer herunterfahren wählen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 hddiesel „Hallo Conni Sorry, war kurz weg. Beim AWARD BIOS wie von knoeppken beschrieben...“
Optionen

Danke Euch!
Hallo knoeppken, was bedeutet das genau:

PS/2 MS wakeup from S3 disabled (wird der PC nicht über Maus "aufgeweckt")
PS/2 KB Power on disabled (wird der PC über Tastatur eingeschaltet, wenn Steckdosenleiste an ist)

was heißt über die Maus aufgeweckt? Heißt das wenn der PC in die Ruhephase wechselt wo der Bildschirmschoner läuft, dass er dann bei Bewegung der Maus wieder richtig angeht und das Desktopbild wieder kommt? Ist das damit gemeint? Wenn das so ist, würde ich das gern lassen. Ich bin es gewohnt, dann die Maus zu bewegen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Danke Euch! Hallo knoeppken, was bedeutet das genau: PS/2 MS wakeup from S3...“
Optionen
PS/2 MS wakeup from S3 disabled (wird der PC nicht über Maus "aufgeweckt")

Die an den PS2 angeschlossene Maus weckt den Rechner nicht auf, aus dem Ruhezustand oder Standby.

PS/2 KB Power on disabled (wird der PC über Tastatur eingeschaltet, wenn Steckdosenleiste an ist)

Wenn der Rechner Strom hat, kann man mit der Tastatur die an PS2 (runder Stecker und Buchse)angeschlossen ist, den Rechner einschalten.
Meist mit der Leertaste. Solltest du also auf "enabled" stellen.

Meinen Rechner berühre ich gar nicht mehr beim Einschalten oder Ausschalten.
Ich mache die Steckdosenleiste an, und drücke eine Taste auf der Tastatur.
In "meinem" Bios kann man auch noch eine Taste bestimmen.


Gruß
knoeppken




Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „ Die an den PS2 angeschlossene Maus weckt den Rechner nicht auf, aus dem...“
Optionen

Hallo knoeppken, danke ich hab das jetzt alles mal so umgeändert, wie Du es beschrieben hast.
Das gilt aber nur, wenn die Tastatur und Maus an PS2 angeschlossen ist. Nicht bei USB, nehme ich an. Das habe ich nämlich heute abend auch ausgewechselt.
Ich hatte gestern noch eine PS2-Tastatur und Maus angeschlossen, da aber die PS2-Maus schon sehr abgenutzt war, tauschte ich sie um gegen eine neue PS2-Maus, aber da fror der Zeiger immer ein. Warum weiß ich nicht. Und mit PS2-Tastatur kombiniert mit USB-Maus hat es auch nicht funktioniert. Ich habe daher alles umgetauscht in USB-Geräte, Maus wie Tastatur, und jetzt geht es wieder.

hddiesel: danke, hab das so gemacht, d.h es war schon so eingestellt.
Und untendrunter steht noch folgendes: Beim Drücken des Schalters für den Ruhezustand am PC in den Standby-Modus wechseln. Kann man das so lassen?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Hallo knoeppken, danke ich hab das jetzt alles mal so umgeändert, wie Du es...“
Optionen

Noch eine weitere Frage bitte: Jetzt funktioniert nur noch das DVD-Laufwerk. Das ist das Gerät, das oben eingebaut ist. Der DVD-Brenner der untendrunter ist, ist ja tot. Ich habe noch einen neuen DVD-Brenner von LG da, den könnte ich einbauen.
Kann ich das so machen dass ich den neuen LG-Brenner oben einbaue (das obere Gerät benutze ich am meisten, und da wäre mir ein Brenner oben lieber) und das Sony Laufwerk, das jetzt oben drin ist, nach unten versetzen?
Muss man da was beachten außer die Kabel wieder alle so einstecken, wo sie bei den Geräten hingehören?
Zumindest habe ich schon mal bei einem anderen PC das obere Gerät, einen Brenner ausgewechselt gegen einen neuen, das hat geklappt.Nur unten habe ich es noch nicht gemacht.

Danke vorab

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Conni3 „Hallo knoeppken, danke ich hab das jetzt alles mal so umgeändert, wie Du es...“
Optionen

Hallo Conni

Zu:
hddiesel: danke, hab das so gemacht, d.h es war schon so eingestellt.
Und untendrunter steht noch folgendes: Beim Drücken des Schalters für den Ruhezustand am PC in den Standby-Modus wechseln. Kann man das so lassen?

Kann man so lassen!

ZU DVD, CD:
Kannst du so machen, aber Jumper an den Geräten Richtig setzen!
Master und Slave.

Frage zu fehlendem Gerät?
Wird das Gerät im Bios angezeigt?
Beim PC start auch aufgeführt, unter den erkannten Laufwerken?

Bei nicht erkanntem Gerät könnte auch der Aspi-Treiber fehlen!
http://www.adaptec.com/en-US/downloads/ms/ms_win_xp?productId=ASPI-4.70&dn=Windows+ASPI+Package

Muß jetzt Arbeiten gehen, sehe heute Abend noch einmal vorbei!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 hddiesel „Hallo Conni Zu: hddiesel: danke, hab das so gemacht, d.h es war schon so...“
Optionen

Hallo hdddiesel, danke, werden das heute nachmittag nachprüfen. Beim PC-Start , wo soll das da aufgeführt sein? Wenn ich in den Explorer gehe, ist das Gerät jedenfalls nirgends, auch nicht im Gerätemanager und auch nicht in der Datenträgerverwaltung.
Werde das mit dem Treiber mal versuchen.

Eine andere Frage noch: Gerade habe ich auf der Medion-Seite eine Menge Treiberupdates entdeckt für den PC, aktuellere, auch den Chipset-treiber und Grafikkarte usw. Gestern habe ich schon die Treiber von der Support-CD installiert. Muss ich die alten Treiber deinstallieren, bevor ich die von der Medion-Seite installiere?


Jumper an den Geräten Richtig setzen!
Master und Slave - keine Ahnung, wie das geht bzw. wo dann was hingehört. Am besten ich stecke alles wieder so ein, wie es vorher auch war. Aber erst schaue ich nach ob man den alten Brenner nicht doch noch irgendwie wieder in Gang bringen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Hallo hdddiesel, danke, werden das heute nachmittag nachprüfen. Beim PC-Start ,...“
Optionen

@hddiesel, habe gerade im BIOS nachgeschaut, da ist der DVD-Brenner nicht drin, nur das Sony-Laufwerk. Folgendes steht genau drin:
IDE Primary Master = da ist die Festplatte angegeben
IDE Primary Slave NONE
IDE Secondary Master Sony DVD ROM
IDE Secondary Slave NONE

Der Aspi-Treiber hat nichts gebracht.

Was mich ansonsten irritiert , ist folgendes. Bei meinem PC-Gehäuse vorne die Frontblende hat oben zwei Klappen für die beiden Laufwerke. Oben steht DVD RW auf der Klappe (da ist jetzt das Sony Laufwerk drin) und an der unteren Klappe steht DVD ROM (wo jetzt der nicht funktionierende Brenner drin ist). Müsste das nicht umgekehrt sein, also unten das Sony -Laufwerk, und oben der Brenner? Bei all meinen anderen PCs, die ich hatte, war das so, dass oben immer der Brenner als Hauptlaufwerk war. Dazu fällt mir noch ein, als ich gestern, bevor es zum totalen Zusammenbruch kam, zuerst den PC in den Auslieferungszustand versetzte, hatte er hinterher folgende Störung bei den Laufwerken: Das Sony-Laufwerk, das oben drin ist, hatte den Buchstaben G statt F, und das untere, der Brenner hatte den Buchstaben F statt wie zuvor G. Und als ich ins obere Laufwerk eine DVD reinlegte, reagierte es nicht,das heisst es kam die Meldung, dass man einen Datenträger einlegen soll, derweil war doch einer drin. Erst als ich entdeckte, dass die Buchstaben vertauscht waren und ich die Buchstaben wieder umtauschte, funktionierte es wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo hdddiesel, danke, werden das heute nachmittag nachprüfen. Beim PC-Start ,...“
Optionen

Hallo Conni,

um zu sehen welche Hardware erkannt wird (nicht in Windows), schaut man entweder im Bios direkt nach (erste Seite meistens), oder achtet beim Booten was angezeigt wird. Wenn das Angezeigte zu schnell abläuft, drückt man zwischendurch die "Pause"- Taste. Wenn es weiter gehen soll, die "Return"- Taste.

Erst wenn der PC selbst die Laufwerke erkennt, kannst du dich um Windows samt seiner Erkennung kümmern. Soll heißen - wenn Windows Laufwerke nicht erkennt, fehlt meist ein Treiber.
Wird im Bios ein Laufwerk nicht erkannt, ist es entweder falsch gejumpert, oder angeschlossen, oder das Datenkabel ist kaputt.

Jumpern von CD/ DVD- Laufwerken:

http://www.hardwarejournal.de/ws-brenner-installation-einbau.htm

Jumper:

http://www.250kb.de/u/090216/g/f7c6c323.gif

Und zu den Treibern:
Wenn alles läuft und erkannt wird, brauchst du weder die Treiber deinstallieren, noch neu installieren.
Hast du aber z.B. Probleme mit einem Spiel, dann solltest du den Grafikkartentreiber aktualisieren, also alten deinstallieren - neuen installieren.
Läuft der Sound nicht vernünftig - gleiche Vorgehensweise usw...


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, um zu sehen welche Hardware erkannt wird nicht in Windows , schaut...“
Optionen

Hallo knoeppken,danke

im BIOS finde ich das zweite Laufwerk nicht.
Danke für die Anleitung, ich habe sie gelesen, aber so wie es aussieht, kriege ich das nicht selber hin, liest sich für mich nicht einfach mit den ganzen Kabelverbindungen, Master und Slave usw.-irgendwie blick ich da nicht durch.
Anhand den Daten, die ich oben vom BIOS rausgeschrieben habe, kann man da erkennen, ob das Sony-Laufwerk als Master oder Slave angeschlossen ist?

Vielleicht sollte ich meinen anderen Medion PC öffnen und innen drin nachschauen, wie dort die beiden DVD-Laufwerke angeschlossen sind, und dann genauso die Kabel stecken wie sie es dort sind - ginge das auch? Dort ist nämlich oben der DVD-Brenner und unten das DVD-Laufwerk. Das obere müsste die Master-Funktion haben, das untere Slave - ist das richtig?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Medion PC Bildschirm bleibt schwarz“
Optionen

Das mit dem Nachsehen im anderen PC ist keine schlechte Idee.
Ich versuche es mal mit einfachen Worten zu erklären, was die CD/ DVD- Laufwerke anbetrifft:

Im Mainboard steckt das Datenkabel für deine CD- Laufwerke.
Am anderen Ende (ganz am Ende) sollte das Gerät hängen, welches als "Master" gejumpert ist. Der mittlere Stecker des Datenkabels sollte an das Laufwerk angeschlossen sein, welche als "Slave" gejumpert ist (kleine Steckbrücke).

Um noch einmal auf "deine" Bios- Anzeige zurück zu kommen:

1)IDE Primary Master = da ist die Festplatte angegeben
2)IDE Primary Slave NONE
3)IDE Secondary Master Sony DVD ROM
4)IDE Secondary Slave NONE

Du hast 2 Datenkabel- Stränge. Ein Kabel ist für die Festplatte/n und ein Kabel ist für das CD und DVD- Laufwerk.

Zu 1: Festplatte als "Master" gejumpert
Zu 2: Nichts angeschlossen (hier steht dann eine zweite Festplatte als "Slave" gejumpert, wenn vorhanden)
Zu 3: DVD- Laufwerk ist als "Master" gejumpert
Zu 4: Nichts angeschlossen (hier sollte das zweite CD/ DVD Laufwerk stehen, welches als "Slave" gejumpert ist)

Gruß
knoeppken




Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Das mit dem Nachsehen im anderen PC ist keine schlechte Idee. Ich versuche es...“
Optionen

Hallo knoeppken, sind die Datenkabel die breiten Bänder? Da hat es zwei Arten von Kabeln, die breiten Bänder und dünnere Kabel mit einem weißen Stecker vorne, das sind bestimmt die Stromkabel.
Ich frage mich, warum das Sony Laufwerk bei mir als Master dranhängt und nicht als Slave. Ich möchte gerne das Sony Laufwerk lieber im unteren Fach einbauen und als Slave laufen lassen, und oben den LG-Brenner einbauen als Master. Müsste doch gehn, oder?

Dann noch eine ganz andere Frage: Die Treiberupdates auf der Medion-Seite sind alles Zip-Dateien, auf die man klicken muss, um sie zu extrahieren. Muss man nach dem Extrahieren noch was machen? Da weiss ich nämlich nicht weiter.
Danke .

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, sind die Datenkabel die breiten Bänder? Da hat es zwei Arten...“
Optionen

Die Datenkabel sind die breiten flachen, meist grau oder blau, und haben 3 längliche Stecker.

http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics

Wenn du die Geräte einbaust:
Ganz oben das "Master", da drunter das "Slave".
Ist von der Kabelverlegung auch einfacher, da das als "Master" gejumperte Gerät am Ende des Kabels angeschlossen sein sollte.

Wenn die runtergeladenen, und entpackten "Zip"- Dateien, keine
Dateien mit der Endung *.exe beinhalten, werden die Treiber über den Gerätemanager installiert. Über "aktualisieren".
Ansonsten Doppelklick auf die Setup.exe oder install.exe...

Gruß
knoeppken



Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Die Datenkabel sind die breiten flachen, meist grau oder blau, und haben 3...“
Optionen

Hallo, alles war umsonst. Bin wieder am Anfang wie gestern. Ich hatte nämlich folgendes ausprobiert: Ich ging davon aus, dass der DVD-Brenner defekt ist, also tauschte ich ihn einfach aus gegen den intakten neuen DVD-Brenner, habe alles gleich angeschlossen, war ja nur der breite Stecker mit dem breiten Band dran und das andere Kabel mit dem Plastikstecker vorne. Dachte, der neue DVD-Brenner läuft. Ich schaltete den PC also wieder an, und was kam? Dieselbe Störung wie gestern abend, wo ich nicht weiter wusste. Es kam auf schwarzem Bildschirm zu Anfang gleich die Meldung:

"Disc Boot Failure. Insert System Disk and press enter."


Also legte ich die Medion-Support-Disk ein, mit der man dann auf eine Seite kam, wo man vier Programme auswählen konnte: Startdateien wieder herstellen, Treiber wiederherstellen, in den Auslieferungszustand versetzen oder Menü beenden. Ich wählte dann ein Programm, aber das Programme wurde nicht angenommen, sondern der PC schaltete sich einfach ab und ging wieder von vorne an, von selber (wie gestern) , und dann kam als erstes für 1 Sekunde die Meldung: "warning, cannot open swap field" , dann kam die Auswahl, ob man von der Festplatte oder der CD booten will, und als ich die Festplatte auswählte, ging der PC gleich wieder aus,von selber neu an, wieder erst die Warnung, dann wieder die Auswahl, ob Festplatte oder CD, und als ich dann die CD erneut wählte, kam ich wieder nur bis zum Auswahlmenü, wählte aus, und der PC ging erneut aus und wieder von selber an, usw. - immer dasselbe. Weder wurde der Start zur Festplatte angenommen noch eins der Menüs von der Support-Disc. Ich baute den neuen DVD-Brenner ziemlich am Anfang der Störung zwischendurch wieder aus (natürlich bei ausgeschaltetem PC ohne Stromzufuhr) ) und setzte den alten wieder rein, auch damit kam ich keinen Schritt weiter, dasselbe wie zuvor. Es war immer nur möglich in das Menü der Support-Disc zu gelangen, dort was auszuwählen, worauf er das aber nicht annahm, sondern sich abschaltete und wieder an. Und wenn man die Festplatte auswählte für den Start, ging er sowieso gleich aus.

Also blieb mir nun nichts anderes übrig - so wie gestern, die Windows XP -CD einzulegen, diese wurde angenommen und nun habe ich erneut Laufwerk C schnellformatiert. Anders kriege ich den PC nicht mehr in Gang. Die Formatierung ist gerade zu Ende, und er richtet sich mit XP neu ein.
Von dem DVD-Laufwerk lasse ich nun die Finger. Ich werde kein zweites Gerät mehr einbauen.
Woran liegt das nur? Jedenfalls hat es mit dem Laufwerk zu tun, sobald ein intakter DVD-Brenner dort angeschlossen ist, spielt alles erneut verrückt. Kann sein, dass mit dem Versuch, die Geräte auszuwechseln, nun der neue Brenner durch die Störung auch kaputt ist.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Hallo, alles war umsonst. Bin wieder am Anfang wie gestern. Ich hatte nämlich...“
Optionen

Dann noch was: Beim ersten Versuch die Windows XP-Recovery-CD durchlaufen zu lassen, als der blaue Bilschirm kam, wo normalerweise die Partitionen zum Anklicken, welche man formatieren möchte , aufgeführt sind, stand zuerst dass kein Datenträger vorhanden sei, und keine Partition war dort aufgeführt. Ich beendete das Programm und versuchte es erneut, und beim zweiten Mal waren die Partitionen wieder da.
Das war gestern so und heute auch. Also erst beim zweiten Versuch, XP zu installieren, waren die Partitionen wieder da zum Formatieren.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Dann noch was: Beim ersten Versuch die Windows XP-Recovery-CD durchlaufen zu...“
Optionen

Hallo Conni,

tut mir leid aber ich habe dir gestern schon geschrieben:

Mache alles in Ruhe, und nicht alles auf einmal!

Und warum installierst du immer das Betriebssystem neu?
Es lief doch.
Außerdem hatte ich dir auch geschrieben, wechsle mal das Datenkabel aus.

Entweder ist der Controller vom Board defekt, oder das Datenkabel.
Ich vermute letzteres.
Da brauch nur ein Knick drin sein, und Ende im Gelände...

Und wenn du kein Kabel hast, dann warte mit weiteren Aktionen, und besorge dir bitte eines.
Und wenn du schon beim Besorgen bist, dann hole dir auch gleich eine neue Batterie für das Mainboard.

Mache bitte ein CMOS-Clear per Jumper, und lasse das zweite Laufwerk ab.

Und solltest du ein anderes Laufwerk anschließen, dann klemme immer die Festplatte ab. So läufst du auch nicht Gefahr dein Betriebssystem „wuschig“ zu machen.

Ob das DVD funktioniert oder nicht, siehst du im Bios, und das reicht…
Das Betriebssystem hat damit nichts zu tun!
Läuft der Lüfter von der Graka eigentlich noch?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, tut mir leid aber ich habe dir gestern schon geschrieben: Mache...“
Optionen

Hallo knoeppken, ich habe den PC leider nicht mehr anders in Gang gebracht als XP neu drauf zu machen. Nachdem ich den neuen DVD-Brenner angeschlossen hatte und testen wollte, ob er erkannt wird, und den PC neu startete, kam ich ja nicht mehr weiter, da er gleich zu Anfang nach der Support-CD verlangte, deren Programm er aber nicht angenommen hatte und wieder von vorne startete bis zum selben Punkt, wo er nicht mehr weiter lief , man kam gar nicht mehr ins Windows rein. Es kam nicht einmal mehr das Windows Zeichen. Er schaltete vorher schon ab. Ich konnte ihn tatsächlich nur noch mit der XP-CD zum Laufen bringen. Dasselbe Problem wie gestern.
Soll ich das zweite Laufwerk ausbauen?

Wenn ich den Link CMOS-Clear anklicke, kommt folgendes: CMOS-Clear beschreibt einen Vorgang, bei dem das SRAM des BIOS-Bausteins gelöscht wird. Das BIOS verliert dadurch alle gespeicherten Einstellungen.
Durchgeführt wird ein CMOS-Clear entweder durch Entfernen der "BIOS-Batterie", oder durch kurzes Umstecken eines Jumpers (siehe Handbuch).

Ich bin zu sehr Laie, wie das gemacht wird, davon verstehe ich gar nichts. Das BIOS verliert alle gespeicherten Einstellungen. Wie geht es dann weiter? Woher kriegt das BIOS dann wieder seine Einstellungen?
So ist das, wenn man drauf angewiesen ist, selber Reparaturen zu machen, am Ende geht mehr kaputt als sonst was. Vielleicht hat der PC schon einen Knacks gehabt , als ich ihn von Gebraucht kaufte, das ist erst ein paar wenige Tage her. Und erst gestern bin ich zeitlich dazu gekommen, ihn ausgiebiger auszuprobieren.

Zum Datenkabel: Welches ist damit gemeint, das breite, das aussieht wie ein breites Band? Davon hat es zwei drin an einem Ende stecken sie in den DVD-Laufwerken, mit mit dem anderen Ende im Mainboard. Diese breiten Kabel sehen eh schon verknickt aus, so richtig reingewurschtelt, da es so eng im PC ist.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, ich habe den PC leider nicht mehr anders in Gang gebracht als...“
Optionen

Beim CMOS-Clear wird das Bios auf die Werkseinstellungen gesetzt. Damit ist zu 99% der Rechner wieder lauffähig, egal welche Einstellungen vorher gemacht wurden.
Das Bios wird natürlich nicht gelöscht, sondern nur resettet.

Was du dann nur einstellen solltest, sind die Begriffe die wir vorher durchgegangen sind bezüglich "Power Management Setup".

Und mit dem Kabel ist das breite Datenkabel (was aussieht wie ein Band) gemeint.
Da hatte ich dir aber auch zur Betrachtung den Link gegeben:
Oben rechts in der Ecke ist das Datenkabel abgebildet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics

Das andere 4-adrige mit weißen Stecker ist die Spannungsversorgung für die Laufwerke.

Und was den Laien anbetrifft, hier waren alle mal Laien, und viele (ich auch) "bastelten" schon an Rechnern, da gab es die Seiten von Nickles noch gar nicht ;-)

Also immer frisch ans Werk, einmal ist immer das erste Mal...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Beim CMOS-Clear wird das Bios auf die Werkseinstellungen gesetzt. Damit ist zu...“
Optionen

Danke.
Gibt es für CMOS-Clear irgendwo eine idiotensichere einfach zu kapierende Schritt-für-Schritt-Anleitung?

Und gibt es von den Breitbandkabeln verschiedene, oder sind die alle gleich von Mainboard zu den DVD- und CD-Laufwerken. Die beiden, die in meinem PC drin sind, sehen nicht ganz identisch aus. Gibt es von den Mainboard-Batterien auch verschiedene oder einheitliche?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Danke. Gibt es für CMOS-Clear irgendwo eine idiotensichere einfach zu...“
Optionen

Es reicht wenn du die jetzige Batterie rausnimmst, und diese als Muster zum PC-Shop mit nimmst. Du hast dann die richtige, und gleichzeitig ein CMOS-Clear gemacht ;-)

Zu den Kabeln:
Siehe hddiesel.
Du wirst wohl die 40adrigen zum CD-Laufwerk liegen haben, und die 80adrigen zur Festplatte.
Daher sehen die wohl unterschiedlich aus.
Du kannst alle in der 80er- Version nehmen.

Und noch einmal:
Alles in Ruhe machen.
Wenn ich vielleicht nicht viel gelernt habe, aber eines schon:
Ein "mal eben ", gibt es nicht am Rechner. Siehe Abspann ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Conni3 „Hallo knoeppken, ich habe den PC leider nicht mehr anders in Gang gebracht als...“
Optionen

Hallo Conni

Bitte etwas mehr Geduld.
Du bist viel zu schnell mit deiner Neuinstallation, da hat Knoeppken leider Recht!

Für die IDE - Laufwerkskabel(Die Breiten Datenkabel zur Festplatte und CD, DVD Laufwerken) solltest du 80 polige verwenden, weil 40 polige nur DMA 33 unterstützen(=alter Standard und seit Jahren überholt), falls also noch 40 polige Kabel vorhanden sind, diese durch 80 polige Kabel ersetzen.

Zwischen jedem Signal führendem Draht, liegt bei den 80 Poligen Kabel, ein Masse- Draht, da durch sind die Signalleitungen besser von einander Getrennt, und der Datentransfer ist dadurch schneller.
( die Anschlussstecker 80 oder 40 poligen- Kabel, passen beide in Festplatten- und Mainboard- Anschlussbuchse).

Wenn dein System läuft und du tauschst eine Festplatte, CD oder DVD Laufwerk aus und dein PC bringt einen Fehler, dann hat das selten etwas mit deinem Windows zu tun, eher mit einem Falsch oder nicht gesetzten Jumper, Defektem Datenkabel oder einem fehlendem(vergessenen) Strom- Anschluss am Gerät.
reichen die Stromanschlüsse vom Netzgerät nicht aus, um deine Geräte anzuschließen, gibt es Y- Kabel zu kaufen, mit einem Y- Kabel, kannst du 2 Geräte anschließen.

Hängst du z.B. ein neues Gerät an das 1. IDE - Kabel mit dem Betriebsystem und beide Geräte DvD und Festplatte sind Master(Gejumpert), dann kann dein PC kein Betriebsystem laden(Windows), weil er die Festplatte nicht mehr findet.
Die Platte mit dem Betriebsystem muss Master Gejumpert sein und DVD, oder CD- Gerät an gleichem Kabel Slave.

Beim 2. IDE - Kabel das gleiche, Master und Slave.

Ps.:
Mache dir ein paar Notizen, das hilft dir bei einer Neuinstallation und du wiederholst nicht die gleichen Fehler.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 hddiesel „Hallo Conni Bitte etwas mehr Geduld. Du bist viel zu schnell mit deiner...“
Optionen

Hallo hddiesel, danke. Ja ich weiss, ich hätte das nicht machen sollen , wollte nur kurz testen ob es mit dem neuen Brenner funktioniert. Ich habe das schon mal so getestet beim anderen PC, und da gab es keinerlei Störung.

Ich werde also erstmal ein anderes Kabel und eine Mainboard-Batterie besorgen.Das andere Kabel vom Mainboard zum Sony Laufwerk scheint ja in Ordnung zu sein, weil das Laufwerk fehlerfrei funktioniert. Woran erkennt man 40- und 80-poliges? An den Enden? So genau habe ich sie bis jetzt nicht angeschaut.
Wenn das intakte ein 40-poliges ist, tausche ich es lieber um gegen ein 80-poliges, so dass beide Laufwerke an 80-poligen dran sind.



bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Nachtrag zu: „Hallo Conni Bitte etwas mehr Geduld. Du bist viel zu schnell mit deiner...“
Optionen

Hallo Conni

ZU:
Gibt es von den Mainboard-Batterien auch verschiedene oder einheitliche?

Meistens sind CR2032 Knopfzellen verbaut(steht aber auf der Knopfzelle), das kannst du aber leicht, mit einem Blick auf dein Mainboard feststellen.
Es sollte wieder die gleiche Knopfzelle eingesetzt werden.

Das 40 polige hat dicke Adern, das 80 polige feine Adern, oder die Adern einfach zählen, liegen die Kabel nebeneinander kannst du das auch ohne Zählen mit einem Blick erkennen.

Noch eine Frage?
Steht im Bios die Plattenerkennung auch auf AUTO

z.B.
Primary Master Auto
Primary Slave Auto
Secondary Master Auto
Secondary Slave Auto
wenn nicht, auf Auto stellen

Noch eine Frage?
Hast du die Jumper der Geräte überprüft, mögliche Einstellungen sind auf das jeweilige Gerät gedruckt.


Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 hddiesel „Hallo Conni ZU: Gibt es von den Mainboard-Batterien auch verschiedene oder...“
Optionen

Hallo hddiesel, Du fragst: Hast du die Jumper der Geräte überprüft, mögliche Einstellungen sind auf das jeweilige Gerät gedruckt

Da blicke ich wieder gar nicht durch. Wie muss es denn aussehen?

Bei den beiden Laufwerken, die noch im PC sind, habe ich nicht geschaut. Den neuen DVD-Brenner habe ich hier vor mir, da sieht es so aus , wenn Du damit Master und Slave meinst:
Die beiden Stifte bei MA sind mit einem schwarzen Plastikrahmen versehen, mit einem länglichen Stift in der Mitte vom oberen zum unteren Stift. Da wo SL und wo CS steht, sind es je zwei Stifte, die liegen aber frei. Was bedeutet das?
Hoffe, ich mache mich verständlich. Wenn nicht, setze ich morgen ein Foto rein.

Ich habe, als ich das defekte Laufwerk ausgebaut habe, nur gesehen dass es dort anders ist, aber wie genau, das müsste ich nochmal nachschauen. Am besten erst, wenn ich es eh wieder ausbaue.

Im BIOS sah es heute nachmittag noch so aus:

IDE Primary Master = da ist die Festplatte angegeben
IDE Primary Slave NONE
IDE Secondary Master Sony DVD ROM
IDE Secondary Slave NONE

Ob da noch irgendwo AUTO steht , muss ich noch einmal nachschauen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo hddiesel, Du fragst: Hast du die Jumper der Geräte überprüft, mögliche...“
Optionen

Auf die Gefahr hin, das ich mich wieder einmische.
Aber das hatten wir doch schon alles...

http://www.nickles.de/thread_cache/538517791.html

http://www.nickles.de/thread_cache/538517838.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Auf die Gefahr hin, das ich mich wieder einmische. Aber das hatten wir doch...“
Optionen

Hallo knoeppken, misch Dich ruhig ein. Ich kapier das nur sehr langsam und bin immer noch unsicher darin. Dieser schwarze Rahmen mit dem länglichen Stift in der Mitte zwischen oberem und unterem Stift, auf der Rückseite des DVD-Brenners, wo MA steht - bedeutet das, dass das ein Master-Gerät ist?
Und kann man den Rahmen herausnehmen und woanders einsetzen z.B bei Slave? D.h. kann man aus einem Master ein Slave machen?

Ich habe gesehen, das Datenkabel, das vom DVD-Laufwerk Sony ausgeht das im BIOS als Secondary Master Sony DVD ROM eingetragen ist, steckt beim Mainboard ganz an der Kante in einer langen sehr schmalen Halterung drin. Und danach steckt das Datenkabel vom defekten Gerät in der zweiten Halterung..Das sind so längliche , sehr schmale Halterungen, wo die Datenkabel eingesteckt werden , ähnlich wie es beim Arbeitsspeicher aussieht. Heisst das, dass ich den neuen DVD-Brenner, der auf Master eingestellt ist, heute abend beim Testen an den Slave-Anschluss beim Mainboard angeschlossen habe, also verkehrt? Muss ein Laufwerk, das auf Master eingestellt ist, auch auf den Master-Anschluss beim Mainboard mit dem Datenkabel eingesteckt werden?
ich versuche das gerade einwenig zu kapieren, keine Ahnung , ob ich richtig oder falsch liege.
Ist der Master-Anschluss beim Mainboard der erste gleich am Rand des Mainboards?


bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Hallo knoeppken, misch Dich ruhig ein. Ich kapier das nur sehr langsam und bin...“
Optionen

@hddiesel: Im BIOS ist alles auf AUTO eingestellt.

@knoeppken: Tatsächlich den Stift kann man beim Brenner hinten bei MA herausnehmen mit der Pinzette und umstecken auf Slave (gerade entdeckt)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „@hddiesel: Im BIOS ist alles auf AUTO eingestellt. @knoeppken: Tatsächlich den...“
Optionen

Na dann wirst du den von mir vorher schon gezeigten Link, nun auch besser verstehen ;-)

http://www.hardwarejournal.de/ws-brenner-installation-einbau.htm

Einfach die Bilder dort mit deinen Geräten vergleichen. Dort sind auch die Kabel erklärt...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Conni3 „Hallo hddiesel, Du fragst: Hast du die Jumper der Geräte überprüft, mögliche...“
Optionen

Hallo Conni

ZU: Im BIOS sah es heute nachmittag noch so aus:

IDE Primary Master = da ist die Festplatte angegeben
IDE Primary Slave NONE
IDE Secondary Master Sony DVD ROM
IDE Secondary Slave NONE
++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gehe mit der Pfeil nach Unten Taste auf "IDE Primary Slave NONE", dann die + Taste drücken bis Auto steht,
dann mit der Pfeil nach Unten Taste auf "IDE Secondary Slave NONE", dann wieder die + Taste drücken bis Auto steht.

Du kannst auch alles auf "Auto" stellen, aber notiere dir die eingetragenen Daten der Festplatte, falls vorhanden.
z.B. Sitze, Cyls, Head, Precomp, Landz, Sector u.s.w. für den Notfall, falls die Platte nicht mehr erkannt wird nach einem Neustart.
Sind keine Daten, außer der Bezeichnung der Festplatte vorhanden, dann einfach auf Auto stellen und die Bezeichnung der Festplatte notieren.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

ZU: DVD-Brenner

Welcher Typ (Hersteller, Daten)
Ferndiagnose ohne genauen Daten???

Es sind Belegungsbilder auf den Gerät vorhanden!
MA, SL, CS
Ist die Festplatte am gleichen Kabel auf Master, muß der DVD-Brenner auf SL(Slave) Gejumpt werden.
Jumper also wie auf der Abbildung unter "SL" setzen und testen, Datenkabel und Stromanschluß an den DVD-Brenner nicht vergessen.

Bitte vor Eingriff in den PC, den PC vom Netz trennen und den Einschaltknopf ca. 15 Sekunden gedrückt halten, dann mit der Arbeit beginnen.


Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 hddiesel „Hallo Conni ZU: Im BIOS sah es heute nachmittag noch so aus: IDE Primary Master...“
Optionen

Hallo hddiesel, ich war nochmal im BIOS, und wenn ich auf der Seite bin, wo folgendes steht:

IDE Primary Master = da ist die Festplatte angegeben
IDE Primary Slave NONE
IDE Secondary Master Sony DVD ROM
IDE Secondary Slave NONE

wenn ich das Entsprechende anklicke und die + Taste drücke, tut sich gar nichts. Wenn ich aber bei dem entsprechend Markierten auf enter drücke, komme ich auf eine nächste Seite, und da steht dann AUTO daneben. Mit der ESC-Taste komme ich dann wieder zurück. Anders kriege ich das nicht hin.

Zweitens: der neue DVD-Brenner, der auf Master eingestellt ist, ist ein LG Super Multi H58N

Dann habe ich gerade den PC nochmal von innen angeschaut und kann folgendes berichten:

An der Festplatte ist rechts außen das Stromkabel mit dem weißen Plastikende angeschlossen. Links daneben sieht man wieder die Stifte, und der schwarze Rahmen (nennt man den den Jumper?) steckt auf den beiden ganz linken Stiften. Ich kann dort aber keine Buchstaben finden (MA oder SL) . Links anschließend steckt das breite Datenkabel drin (ein 80-poliges mittelgraues, das an vielen Stellen recht verknickt ist). Dieses 80-polige Kabel führt am anderen Ende in den defekten DVD-Brenner, der auf Slave steht, und das entgegengesetzte Ende des 80-poligen Kabels führt in den blauen Rahmen beim Mainboard ganz am Rand des Mainboards. Das 80-polige hat demnach 3 Anschlüsse.

Dann hat das intakte Sony Laufwerk ein 40-poliges hellgraues Datenkabel einstecken , das führt zum weißen Rahmen im Mainboard neben dem blauen. Das Sony, das intakt ist, ist auf Master eingestellt.

Wenn ich nun das Sony umtausche und an die Stelle versetze, wo jetzt noch das defekte Gerät ist, muss ich dann das Sony auf Slave umstellen und an das Datenkabel anschließen, das ca. in der Mitte des Kabels in die Festplatte und am anderen Ende in den blauen Rahmen beim Mainboard eingesteckt wird?
Und den LG-DVD-Brenner, den ich dann an die Stelle einbaue, wo jetzt noch das Sony ist, der muss auf Master eingestellt sein, und das breite Datenkabel muss am anderen Ende in die weiße Halterung beim Mainboard.Dann dürfte der blaue äußere Anschluss beim Mainboard der Master-Anschluß sein, und der weiße der Slave. Ist das richtig so?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Hallo hddiesel, ich war nochmal im BIOS, und wenn ich auf der Seite bin, wo...“
Optionen

War gerade nochmal im BIOS, und bei IDE Primary Master steht ST3160021A (Das ist die Seagate Festplatte)
Wenn ich dann die markiere und auf Enter drücke, kommt die nächste Seite, da stehen folgende Daten:
IDE Primary Master Auto
Access Mode Auto
Capacity 160 GB
Cylinder 65535
Head: 16
Precomp 0
Landing Zone 65534
Sector 255

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „War gerade nochmal im BIOS, und bei IDE Primary Master steht ST3160021A Das ist...“
Optionen

Hallo knoeppken,
zu deinem vorhin nochmal gesendeten Link: Ganz laaaangsam verstehe ich es einwenig besser. Zumindest weiß ich schon mal, dass man den Jumper umwechseln kann. Manchmal raucht mir der Kopf, wenn ich zuviele Anleitungen lese,und kapiere erst mal gar nichts mehr...
(was mich ärgert).

In dem Link steht folgendes:
MASTER
Diese Einstellung ist werkseitig voreingestellt (Abb. 1) und wird verwendet, wenn das Laufwerk als Master, d. h. alleine an einem Flachbandkabel betrieben wird oder in Kombination mit einem weiteren Laufwerk, welches als Slave eingestellt ist und am selben Flachbandkabel betrieben wird.


Bei meinem PC wird das intakte Laufwerk allein an einem Flachbandkabel betrieben, während das defekte an dem anderen breiten Kabel hängt, das mit an der Festplatte angeschlossen ist.
Frage: In welchem Fall wird ein Laufwerk in Kombination mit einem weiteren Laufwerk am selben Flachbandkabel betrieben? Was ist der Unterschied , ob getrennt voneinander an zwei verschiedenen Breitkabeln , oder kombiniert an einem Kabel?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Hallo knoeppken, zu deinem vorhin nochmal gesendeten Link: Ganz laaaangsam...“
Optionen

Habe noch weitere Fragen: Warum ist bei meinem PC der jetzt defekte DVD-Brenner als Slave mit dem Breitkabel verbunden, das mitunter auch an der Festplatte angeschlossen ist, und warum ist das Laufwerk nicht an der Festplatte dran? Welche Bedeutung hat das?
Anscheinend gibt es verschiedene Kombinationen, die Laufwerke an getrennten Kabeln oder kombiniert an einem Kabel. Hat das dann auch was mit der Funktion zu tun? Was ist der Unterschied? Und was ist die beste und gängigste Kombination?
Danke vorab.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, zu deinem vorhin nochmal gesendeten Link: Ganz laaaangsam...“
Optionen

Wenn ein Laufwerk (egal ob Festplatte oder CD/ DVD) an einem Kabel hängt, ist es ein Einzelgerät, und wird auf "Master" gejumpert (mit dem Jumper, - oder Steckbrücke).

Wenn zwei Laufwerke an einem Datenkabel hängen, müssen diese zusammen arbeiten können. Also muss ein Gerät als "Master" und ein Gerät davon als "Slave" gejumpert werden. Ein Gerät ist also der Chef (Master=Meister), und das andere Gerät ist untergeordnet.
Wenn eine Festplatte und ein DVD- Laufwerk an einem Datenkabel (Strang) angeschlossen sind, sollte die Festplatte der Chef sein, also Master.

Ist eines der Geräte an einem Strang defekt, oder falsch gejumpert (gesteckt), kann das den Datenfluss negativ beeinflussen. Auch die Erkennung der einzelnen Geräte.

Ganz unten im Link, noch mal schön die beiden nötigen Anschlüsse am Mainboard, zu sehen:
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-technik/mainboard_oder_motherboard/ide_eide.html

Als ich noch IDE- Festplatten hatte, wurden die an meinen Rechnern immer an ein Kabel angeschlossen, und zwar an den blauen Anschluß vom Mainboard,
Die CDs und DVDs bekamen den anderen Anschluss (Kabel).

Jetzt habe ich alles auf SATA umgestellt, aber das ist eine andere Geschichte...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Wenn ein Laufwerk egal ob Festplatte oder CD/ DVD an einem Kabel hängt, ist es...“
Optionen

Danke Knoeppken, mit dem Link tue ich mich noch schwer. Ist halt Neuland für mich.

Du schreibst:
Wenn zwei Laufwerke an einem Datenkabel hängen, müssen diese zusammen arbeiten können. Also muss ein Gerät als "Master" und ein Gerät davon als "Slave" gejumpert werden.

Was heißt zusammenarbeiten konkret in der Funktion der beiden Laufwerke? Und wenn zwei Laufwerke an einem Datenkabel hängen, das eine ist auf Master eingestellt, und das andere auf Slave , in welchen Anschluß beim Mainboard kommt dann das breite Kabel, an dem sie hängen? In den Master-Anschluß? Und dann zusätzlich noch an die Festplatte oder nicht, und wie muss dann die Festplatte eingestellt sein?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Danke Knoeppken, mit dem Link tue ich mich noch schwer. Ist halt Neuland für...“
Optionen

Du wirfst da etwas durcheinander.

Mit zusammenarbeiten meine ich die Erkennung der Geräte.
Das hängt mit dem Datenstrom und der Adressierung zusammen (mal laienhaft ausgedrückt). Richtig, aber auch kompliziert ist es hier erklärt:

http://www.tecchannel.de/storage/extra/401440/ide_schnittstelle_kabel_stecker_ata_festplatte_master_slave/index7.html

Auszug daraus:
Beim Betrieb von zwei Geräten pro Kanal wird zwischen einem Master-Laufwerk und einem Slave-Laufwerk unterschieden. Die Bezeichnung Master/Slave ist dabei irreführend, weil sich die beiden Laufwerke weder gegenseitig beeinflussen noch eines von dem anderen kontrolliert wird. In den ATA-Spezifikationen finden sich deshalb die Bezeichnungen Device 0 (Master) und Device 1 (Slave).

Und in dem Link ist (ganz unten) erklärt, welcher Anschluss vom Mainboard möglichst für die Festplatte/n sein soll. Nämlich der blaue. Der schwarze ist für die restlichen Laufwerke am anderen Kabel, Strang, oder Kanal genannt.

http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-technik/mainboard_oder_motherboard/ide_eide.html

Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Du wirfst da etwas durcheinander. Mit zusammenarbeiten meine ich die Erkennung...“
Optionen

Hallo knoeppken
ja, das ist was für Geschulte. Wäre froh wenn ich es besser verstehen könnte.

Warum hängt bei meinem PC ausgerechnet der DVD-Brenner mit am Kabel, das auch an der Festplatte angeschlossen ist, und warum ist das DVD-Laufwerk separat?
Ist es besser man schließt den DVD-Brenner an das Kabel an, woran auch die Festplatte hängt? (Ich verstehe den Brenner als das wichtigere Gerät, einem Laufwerk vorzuziehen)

Morgen werde ich den anderen PC öffnen mal sehen wie es dort ausschaut. Gute nacht, ich bin bettreif. Danke Euch allen!Bis morgen dann.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken ja, das ist was für Geschulte. Wäre froh wenn ich es besser...“
Optionen

"Früher" hat man oft eine Festplatte und ein DVD- Laufwerk an einen Kanal/ Strang angeschlossen, und den Brenner (oft auch mit einer Festplatte zusammen)an den anderen Strang, damit man besser "on the fly" brennen konnte. Also eine direkte Kopie von einer CD brennen kann, ohne einen Zwischenspeicher zu nutzen.

Es ist aber empfehlenswert Festplatten zusammen an das 80-adrige Kabel zu hängen und an den blauen Anschluß vom Mainboard anzuschließen, damit diese in ihrem höchsten DMA-Modus laufen. Das macht sich bei Festplatten mehr bemerkbar, als bei CD-/DVD-ROMs, die meist eh nur bis UDMA33 gehen und daher kein 80-adriges Kabel brauchen.

Daher bevorzuge ich immer die Kombination: Festplatten an ein Kabel, und DVD und Brenner an das andere Kabel.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „ Früher hat man oft eine Festplatte und ein DVD- Laufwerk an einen Kanal/...“
Optionen

Hallo knoeppken, danke. Das wollte ich wissen: direkte Kopie von einer CD brennen, ohne einen Zwischenspeicher zu benutzen - wie da die Anschlüsse der Laufwerke am optimalsten sind.

Aber noch wichtiger:

Was ist wenn man nur eine Festplatte hat, sowie ein DVD- Laufwerk und einen DVD-Brenner - welches Laufwerk schließt man an welchem Kabel mit oder ohne Festplatte an, um das Beste rauszuholen, vor allem beim Brenner, wenn hauptsächlich mit dem Brenner DVDs angeschaut und PC-Spiele gemacht werden, also der Brenner das meist genutzte Gerät ist?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, danke. Das wollte ich wissen: direkte Kopie von einer CD...“
Optionen

Hallo,
die Festplatte alleine an das Ende vom 80- adrigen Kabel, und an den blauen Anschluß vom Board anschließen (als Master gejumpert).

Den Brenner an das Ende vom anderen Kabel (als Master gejumpert), und an den mittleren Anschluß das DVD- Laufwerk (als Slave gejumpert)anschließen.

Wenn du später eine zweite Festplatte einbauen solltest, brauchst du diese dann nur zusätzlich an den freien mittleren Anschluß vom 80- adrigen Kabel hängen. Dann als Slave gejumpert.

Hddiesel hat die andere Lösung angeboten, im Grunde ist es Jacke wie Hose - suche dir was aus ;-)
Persönlich bevorzuge ich immer die Festplatten an einem Kanal.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Conni3 „Hallo knoeppken ja, das ist was für Geschulte. Wäre froh wenn ich es besser...“
Optionen

Hallo Conni

Habe mir einmal das Handbuch von LG Super Multi DVD-Brenner H58N geladen,
ist in Deutsch, mit Bilder und Super Erklärt, da kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

http://de.lge.com/products/sidemenu/list/itprodukte|optischelaufwerke|dvdbrennerintern_PRD|MANU_manu.jhtml

Product: DVD-ROM / DVD-Writer wählen
Language: German wählen
Model No: H58N wählen

GSA_H58N_Deu_57L.pdf 359K Downloaden und öffnen.

6 Pins stehen zur Verfügung:
Wenn mit Festplatte an einem Datenkabel, so Jumpern:
Jumper auf die Linken 2 Pins = CS: Cable Select (FALSCH)
Jumper auf die Mittleren 2 Pins = SL: Slave(RICHTIG, diese Einstellung wählen)
Jumper auf die Rechten 2 Pins = MA: Master (FALSCH, da die Festplatte als Master)

Nachtrag zu Geräteanschluß, oder diese Lösung wählen:
IDE 1 Kabel = Festplatte(als Master) und DVD(als Slave)
IDE 2 Kabel = DVD-Brenner("als Master"_"dann den Jumper auf die Rechten 2 Pins")

Ps. Zu: ja, das ist was für Geschulte.
Jeder hat einmal klein Angefangen, alle Spezis auch.
Ja, Ja, Aller Anfang ist schweer!

Jetzt aber in die Federn und Augen zu:

Wünsche Dir eine gute Nacht, Überschlafe das Ganze und gehe Morgen an die PC - Bastelei, dann hast du den Kopf wieder frei.




Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 hddiesel „Hallo Conni Habe mir einmal das Handbuch von LG Super Multi DVD-Brenner H58N...“
Optionen

Hallo hddiesel,
danke! das habe ich jetzt verstanden, wenn der DVD-Brenner an das Kabel kommt wo auch die Festplatte hängt , muss der DVD-Brenner auf Slave eingestellt sein.
Und das breite Datenkabel kommt dann beim Mainboard in die blaue Halterung, die Master bedeutet. Ist das so korrekt?

Und das andere Laufwerk, das alleine am Mainboard mit dem Datenkabel dran hängt, da kommt das breite Datenkabel in die schwarze Halterung am Mainboard (bei mir ist diese weiß), was Slave bedeutet. Dieses DVD-Laufwerk muss aber auf Master eingestellt sein.
Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Was mich noch wichtig zu wissen wäre ist folgendes: Ist es besser den DVD-Brenner auf Slave eingestellt an das Kabel anzuschließen wo auch die Festplatte dran hängt, oder ist es für den Brenner (da der Brenner das Gerät ist, das bei uns am meisten genutzt wird)besser, wenn er, auf Master eingestellt, separat an das Mainboard angeschlossen ist?

Wenn ich jedoch am besten alles so belassen soll wie es bisher war mit den Anschlüssen, also DVD-Brenner als Slave da anschließen, wo auch die Festplatte dranhängt, dann noch folgende Frage: Ist es egal, in welches Fach man es einbaut, also könnte ich das auch tauschen: DVD-Brenner ins obere Fach und DVD-Laufwerk ins untere Fach?
Und muss ich für den LG-Brenner einen Treiber installieren? Wenn ja, vor oder nach dem Einbau? Ich habe gesehen, da gibts einen, das ist ein Zip-Ordner, wo man die Daten extrahieren muss. Wenn die Daten extrahiert sind, muss ich dann noch weiteres machen, um die Daten zu installieren, und wie geht das? ich bin mit diesen Zip-Ordnern noch nie zurechtgekommen, d.h. weiter als die Daten zu extrahieren, kam ich nicht.

Und soll ich nun wirklich auch die BIOS-Batterie gegen eine neue austauschen? Wenn ja, keine Ahnung wie das geht, ohne was falsch zu machen. Wie geht das genau, worauf muss ich achten? Und wann soll ich das machen: als erstes oder nach dem Einbau des neuen Brenners mit neuem Datenkabel?
Danke vorab.


Nebenbei: Ich habe übrigens vorhin im anderen Medion-PC mal nachgeschaut dort sieht die Sache ganz anders aus:
Der Brenner, der oben eingebaut ist , ist auf master eingestellt und das untere DVD-Laufwerk auf Slave, beide hängen an einem 80-poligen Datenkabel, das am anderen Ende in der blauen Halterung auf dem Mainboard eingesteckt ist.
Sonst befindet sich kein weiteres breites Datenkabel im PC.
Die schwarze Halterung für ein zweites Datenkabel ist in diesem PC ungenutzt. Die Festplatte hängt statt dessen allein für sich an einem ca. 1cm roten Kabel, das auf einer ca. 2cm breiten orangenen Plastikhalterung auf dem Mainboard aufgesteckt ist. Auf dem roten Kabel steht: Serial ATA 26 AWG E162747 AWM Stysle 2725 80 Grad 30V VW-1 KEEN TOP

Danke für das Handbuch vom Super Multi, das habe ich noch gar nicht gehabt (hatte den Multi ohne das Handbuch gekauft) und werde es gleich mal lesen.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Hallo hddiesel, danke! das habe ich jetzt verstanden, wenn der DVD-Brenner an...“
Optionen

Habe inzwischen neues Datenkabel da und eine neue BIOS-Batterie.

Wie macht man genau ein BIOS-Reset und wie wechselt man die BIOS-Batterie, damit man nichts verkehrt macht? Da sist eine spezielle Frage, die stell ich am besten extra ins Forum in die passende Rubrik.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Habe inzwischen neues Datenkabel da und eine neue BIOS-Batterie. Wie macht man...“
Optionen

Hallo Conni,

ich fang mal oben an ;-)

Und das andere Laufwerk, das alleine am Mainboard mit dem Datenkabel dran hängt, da kommt das breite Datenkabel in die schwarze Halterung am Mainboard (bei mir ist diese weiß), was Slave bedeutet. Dieses DVD-Laufwerk muss aber auf Master eingestellt sein.
Habe ich das jetzt richtig verstanden?


Ja.

Was mich noch wichtig zu wissen wäre ist folgendes: Ist es besser den DVD-Brenner auf Slave eingestellt an das Kabel anzuschließen wo auch die Festplatte dran hängt, oder ist es für den Brenner (da der Brenner das Gerät ist, das bei uns am meisten genutzt wird)besser, wenn er, auf Master eingestellt, separat an das Mainboard angeschlossen ist?

Wie ich oben schon geschrieben habe:
Selbst habe ich die Festplatten an einem Kabel (gehabt), und die CD/DVD- Laufwerk an das andere Kabel.
Wobei der CD- Brenner als Master gejumpert war.

dann noch folgende Frage: Ist es egal, in welches Fach man es einbaut, also könnte ich das auch tauschen:

Hatte ich oben auch schon einmal erklärt:
So wie du das Kabel verlegst, so baust du auch die Geräte ein. Soll heißen, Brenner ganz oben, da am Ende vom Kabel, DVD darunter - da als Slave in der Mitte des Kabels angeschlossen.

Du kannst es ja mal anders herum versuchen, das Kabel wird zu kurz sein, und viel zu umständlich zu verlegen sein ;-)

Und soll ich nun wirklich auch die BIOS-Batterie gegen eine neue austauschen? Wenn ja, keine Ahnung wie das geht, ohne was falsch zu machen. Wie geht das genau, worauf muss ich achten?

Ja Batterie austauschen.
Stecker vom Rechner aus der Steckdose ziehen.
Alte Batterie rausnehmen, ein viertel Stündchen warten, und zuletzt neue Batterie einsetzen.

Danach die Einstellungen im Bios nachholen, die du ganz am Anfang vorgenommen hast. Und die Uhr und Datum vom Bios wieder richtig einstellen.

Und was den anderen Rechner anbetrifft:
Da hast du auch die CD -Laufwerke an einem IDE- Kabel, so wie ich es immer hatte.
Und die Festplatte hängt an einem SATA- Kabel und ist somit eine SATA Platte.
Die SATA- Geräte werden übrigens alle einzeln gesteckt, und da ist Master und Slave Geschichte ;-)

wie macht man genau ein BIOS-Reset und wie wechselt man die BIOS-Batterie, damit man nichts verkehrt macht?

Siehe bitte oben.

Da sist eine spezielle Frage, die stell ich am besten extra ins Forum in die passende Rubrik.

Nein brauchst du nicht.

Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, ich fang mal oben an - Ja. Wie ich oben schon geschrieben habe:...“
Optionen

hallo knoeppken vielen Dank.
Ich habe mittlerweile folgendes gemacht: Ich habe das datenkabel ausgetauscht, die geräte aber mal alle drin gelassen, wie sie waren. Am Datenkabel liegt es nicht, denn der DVD-Brenner wird nach wie vor nicht erkannt und ist weder im Gerätemanager noch im BIOS aufgeführt, also kein Fortschritt, alles beim selben. FRUST.
Dann habe ich den DVD-Brenner ausgebaut und den LG-Brenner an seiner Stelle eingebaut, wobei ich diesen diesmal auf Slave gestellt habe. Aber auch der wird nicht erkannt, steht weder im gerätemanager noch im BIOS. Das grüne Licht beim DVD-Brenner leuchtet wenn man die Schublade öffnet, also unter Strom steht er. Es muss an was anderem liegen, was könnte das nur sein? Warum taucht die Hardware nirgends auf, warum wird sie nicht erkannt. Alle andere Hardware wird erkannt, nur der Brenner nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „hallo knoeppken vielen Dank. Ich habe mittlerweile folgendes gemacht: Ich habe...“
Optionen

Wenn du ein Gerät alleine an das Kabel hängst, muß es als Master gejumpert werden, und am Ende vom Kabel hängen.

Dann wird auch der Brenner erkannt...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Wenn du ein Gerät alleine an das Kabel hängst, muß es als Master gejumpert...“
Optionen

Hallo knoeppken,
ich versuche es nochmal zu erklären: Habe die Geräte alle so angschlossen an das neue Datenkabel, wie sie vorher auch waren:
an einem Ende den neuen Brenner als Slave eingestellt, dann in der Mitte die Festplatte als Master, und das andere Ende in den blauen Anschluß beim Mainboard.
Das DVD-Laufwerk, das zuvor schon drin war, ist unverändert, daran habe ich nichts gemacht. Das hängt als Master und alleiniges Gerät im Slave -Anschluß beim Mainboard.
Es geht aber um den neuen Brenner, der an dem neuen Kabel hängt , wo auch die Festplatte dran ist. Und der wird wie der vorige Brenner bis jetzt nicht erkannt.

Vielleicht baue ich alles mal um, so wie Du es bei Deinem PC hast: Festplatte allein für sich und die beiden DVD-Geräte am anderen Kabel. Reicht es dann, wenn man für die beiden DVD-Geräte das 40-polige Kabel nimmt?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, ich versuche es nochmal zu erklären: Habe die Geräte alle so...“
Optionen
an einem Ende den neuen Brenner als Slave eingestellt, dann in der Mitte die Festplatte als Master, und das andere Ende in den blauen Anschluß beim Mainboard.

Das ist falsch!

Ein als Master gejumpertes Gerät muss an das Ende des Kabels angeschlossen werden.

In deinem Falle, von unten nach oben:
Mainboard -> Brenner (mittig vom Kabel als Slave) -> Festplatte (am Ende vom Kabel und Master)

Da wirst du aber schnell merken, das das Käse mit der Verlegung des Kabels ist, da du es ja von unten (Mainboard) nach oben legst.

Daher (so habe ich es jetzt dreimal geschrieben) schließe bitte deine Festplatte an das 80- adrige Kabel am Ende an, und jumper diese als Master.

Deinen Brenner (eingebaut ganz oben) hängst du an das 40-adrige Kabel (am Ende) und jumperst das Gerät als Master.

Das nicht funktionierende DVD lasse bitte erst mal weg!

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „ Das ist falsch! Ein als Master gejumpertes Gerät muss an das Ende des Kabels...“
Optionen

Hallo Knoeppken. Vielen Dank. Das geht aber gar nicht, dass ich die Festplatte ans andere Ende machen kann und den Brenner in die Mitte. Denn die Geräte sind so gelegt, dass es kabelmäßig nicht anders geht, als vom Mainboard aus zuerst mittig die Festplatte anzuschließen und am anderen Ende des Kabels dann den neuen Brenner.

Ich habe es zwischenzeitlich, da hatte ich Deine Antwort noch nicht, ich bin da halt spontan und expermimentierfreundig - so gemacht, wie Du es bei Deinen Geräten gemacht hast. Festplatte extra allein für sich an das 80-polige Kabel in den Master-Anschluß beim Mainboard. Und dann habe ich den neuen Brenner als Master eingerichtet und an ein Ende des 40-poligen angeschlossen und in die obere Schublade am PC, danach mittig das DVD-Laufwerk als Slave (das zuvor oben und Master war) und am anderen Ende ins Mainboard in den Slave-Anschluß (bei mir der weiße Anschluß). Dann PC an Stromnetz angeschlossen, gestartet und siehe da, Windows erkannte beide Laufwerke!!
Und beide laufen, funktionieren! Beide stehen im Arbeitsplatz und im Gerätemanager.
Dann habe ich folgendes gemacht, wollte es ja unbedingt wissen:
Neuen DVD-Brenner ausgebaut und alten an stelle dessen rein, der zuvor drin war und nicht mehr funktionierte, und siehe da, auch dieser wurde erkannt und funktioniert wieder. Den benutze ich erst mal weiter, bis er den Geist aufgibt, den anderen habe ich dann in Reserve.

Im BIOS sieht es nun so aus:
IDE Primary Master ST...(Festplatte)
IDE Primary Slave NONE
IDE Secondary Master TSST corp. CDI DVD
IDE Secondary Slave Sony DVD-ROM

Das lass ich jetzt so.
Aber folgende Frage noch: Im PC ist es sehr eng dort wo all die Kabel sind. Muss man drauf achten, dass die überflüssigen Längen der breiten Kabel nicht irgendwo aufliegen oder mit anderen Kabeln (Stromkabeln) oder bestimmter Hardware in Berührung kommen? Das kann man eigentlich nicht vermeiden. Sie liegen auch auf den Arbeitsspeichern auf, weil die genau dort an der engen Stelle sind, ist das ok oder nicht? Oder soll ich sie irgendwie zurechtwurschteln dass sie auf den Arbeitsspeichern nicht mehr aufliegen? Worauf muss man da achten?

Dann werde ich noch die BIOS-Batterie in Angriff nehmen als nächsten Schritt.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Hallo Knoeppken. Vielen Dank. Das geht aber gar nicht, dass ich die Festplatte...“
Optionen

...und die Laufwerke haben sogar von vornerein die richtigen Buchstaben: F und G. Unglaublich , und das alles nach drei Tagen graue-Haare kriegen und Nerven auf dem Zahnfleisch.
Aber ich freu mich noch nicht zu früh, die BIOS Batterie ist noch nicht ausgewechselt.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „...und die Laufwerke haben sogar von vornerein die richtigen Buchstaben: F und...“
Optionen

Erst einmal herzlichen Glückwunsch! ;-)

Prima das es funktioniert hat, - war ja eine "schwere Geburt" ;-)

Die Überlängen des Kabels versuche mal vorsichtig nach links am Festplattenschacht vorbei zu führen. So das diese nicht am RAM oder wo anders aufliegen.
Aber bitte nicht scharf knicken, und darauf achten, das die Stecker sich nicht lösen.

Solltest du einen Lüfter vorne am Gehäuse haben, kommt die Luft besser in das Innere des Gehäuses.

Wenn alles funktioniert, kannst du das mit der Batterie lassen, nur hebe sie gut auf.

So hast du jetzt noch einen Vorteil:
Bei einer eventuell zweiten Festplatte, kannst du diese nun als Slave gejumpert an den freien Stecker hängen, ohne etwas zu verändern (an dem Kabel wo die jetztige angeschlossen ist) ; -)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Erst einmal herzlichen Glückwunsch! - Prima das es funktioniert hat, - war ja...“
Optionen

Danke knoeppken! Ohne deine Hilfe und auch die Hilfe von hddiesel hätte ich das nie geschafft und hätte den PC wohl aus lauter Verzweiflung als defekt ins ebay reingesetzt.
Also tausend Dank für Eure Hilfe!!
Habe die breiten Kabel entsprechend anders verlegt. Das 40-polige habe ich nochmal ganz abgemacht und entsprechend neu verlegt, so dass jetzt beide Kabel nicht mehr auf den Arbeitsspeichern aufliegen. Aber mit den anderen Stromkabeln dürfen sie schon in Berührung kommen, oder?

Wann sollte man denn eine BIOS-Batterie austauschen, woran erkennt man, dass man sie austauschen muss?

Ich habe mir gerade überlegt, woran die Störung lag.
Denn ursprünglich ist bei diesem PC (Medion 8080XL) ein Pioneer DVD-Brenner werkseitig eingebaut, und zweitens ist der Brenner bei Medion normalerweise immer in der oberen Schublade nicht in der unteren.
Als ich den PC erhielt, war kein Pioneer drin, sondern ein Samsung -Brenner (der, der jetzt wieder läuft), und zwar in der unteren Schublade, und das Sony Laufwerk war in der oberen, was mich verwunderte.
Der Vorgänger muss also den Brenner ausgetauscht haben und statt oben in die untere Schublade eingebaut und anders angeschloseen haben.
Der ganze Ärger und die Abstürze beim PC und das Einfrieren des Bildschirms und der Maus fingen erst an, nachdem ich den PC mit der Application- und Support-CD in den Auslieferungszustasnd versetzt hatte. Danach kamen all die Störungen, und man konnte den PC dann ja nicht einmal mehr hochfahren, noch nahm er bei einem zweiten Versuch mit der Support-CD die Programme der Support-CD an, als man von ihr boooten wollte. Da war dann auch der Brenner im Gerätemanager und BIOS verschwunden.

Kann es sein, dass das, was der Vorbesitzer an Umbau mit den DVD-Laufwerken gemacht hat, nicht mehr harmoniert hat mit dem Programm auf der Support-CD und es deshalb zu solchen Störungen kam?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Danke knoeppken! Ohne deine Hilfe und auch die Hilfe von hddiesel hätte ich das...“
Optionen
Aber mit den anderen Stromkabeln dürfen sie schon in Berührung kommen, oder?

Dürfen sie.

Wann sollte man denn eine BIOS-Batterie austauschen, woran erkennt man, dass man sie austauschen muss?

Wenn du merkst, deine Einstellungen im Bios werden nicht mehr gespeichert.
Oder wenn plötzlich die Uhr falsch geht.
Dann ist die Batterie leer, und muss ausgetauscht werden.

Kann es sein, dass das, was der Vorbesitzer an Umbau mit den DVD-Laufwerken gemacht hat, nicht mehr harmoniert hat mit dem Programm auf der Support-CD und es deshalb zu solchen Störungen kam?

Es kann sein, das da falsch gejumpert war. Oder die Bioseinstellungen irgendwie nicht passten. Oder die Kabel falsch verlegt waren.
Aber mit dem Windows hat das nichts zu tun. Das erkennt entweder ein Laufwerk, oder nicht.

Kann, wenn und aber nutzen nichts, - jetzt läuft es ja ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „ Dürfen sie. Wenn du merkst, deine Einstellungen im Bios werden nicht mehr...“
Optionen

Danke, knoeppken. Ich habe bisher bis auf jüngst die Anleitungen hier von Euch, was BIOS betrifft, im BIOS noch nie was eingestellt oder verändert. Ich war am Wochenende zum ersten Mal im BIOS drin. Gibt es noch was Wichtiges dort, was man besser einstellen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Danke, knoeppken. Ich habe bisher bis auf jüngst die Anleitungen hier von Euch,...“
Optionen

Kurz: Nein ;-)

Erst dann wenn etwas nicht funktioniert.

Du kannst höchstens mal in Ruhe dich da durchlesen, und die jetzigen Einstellungen dir aufschreiben.

Falls du später etwas verstellen solltest, und es funktioniert etwas nicht, ist es schnell wieder rückgängig gemacht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Kurz: Nein - Erst dann wenn etwas nicht funktioniert. Du kannst höchstens mal...“
Optionen

Ok danke. Aber Du hast mich noch auf eine ganz andere Idee gebracht. Eine zweite Festplatte einbauen, und zwar in meinen anderen Rechner , den großen. Da ist die Festplatte schon so voll, selbst auf Partition D , dass ich Zuwachs brauche. Was muss ich beachten? Soll es dieselbe Festplatte sein wie die, die schon drin ist (Seagate Barracuda ST3250823AS mit 250 GB), oder kann es auch eine andere sein, und wo im PC wird die zweite eingebaut?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Ok danke. Aber Du hast mich noch auf eine ganz andere Idee gebracht. Eine zweite...“
Optionen

Das ist eine SATA- Festplatte (SATA-150).
Da kannst du noch eine zweite SATA- Festplatte dazubauen. Die könnte auch größer sein (bei Bedarf).

Vermutlich kann dein Board "nur" SATA-150. Wenn du also eine neue SATA-300 holst, muss diese abwärtskompatibel sein.

Und dein Board muss auch einen zweiten SATA-Anschluss haben.

Aber da sehe ich kein Problem.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Das ist eine SATA- Festplatte SATA-150 . Da kannst du noch eine zweite SATA-...“
Optionen

Hallo knoeppken,
danke. Einen zweiten Sata-Anschluß beim Board. Wie sieht der aus, woran erkennt man ihn? Es hat noch weitere solche orangenen Halterungen auf dem Board neben dem orangenen, wo das rote Sata-Kabel von der Festplatte dran ist.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Das ist eine SATA- Festplatte SATA-150 . Da kannst du noch eine zweite SATA-...“
Optionen

Hallo knoeppken,
danke. Einen zweiten Sata-Anschluß beim Board, - wie sieht der aus, woran erkennt man ihn? Es hat noch weitere solche orangenen Halterungen auf dem Board neben dem orangenen, wo das rote Sata-Kabel von der Festplatte dran ist.

Die Festplatte die bereits drin ist, hat die genaue Bezeichnung:
Seagate Barracuda ST 3250823AS , 7200.8 RPM Sata, NCQ 250823, 8 MB

Das Board ist ein OEM-Produkt von MSI MS-7204, Medion PC 8800



Hier habe ich im ebay folgende gefunden:

1) Maxtor DiamondMax 10 300 GB SATA 150 Intern 7200rpm

2) Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II ST3250310AS

3) Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II ST3250310AS
Kapazität 250 GB
Bustyp SATA II, SATA300
Umdrehungen 7200 U/min
Zugriffszeit 11 ms


4) Seagate Barracuda 7200.12 Festplatte 500 GB 500GB SATA

5) Seagate Barracuda 320 GB 7200 rpm Sata II 16 MB !


6) Seagate Barracuda 7200.7 200 GB SATA Festplatte


7) Seagate Barracuda 7200.10 320 Gb, SATA II 3,5“ intern


8) Seagate Barracuda 7200.8 (ST3250823A) 250 GB


Welche von denen würden passen?

Dieselbe die ich bereits habe gibt es auch im ebay, allerdings wenige, und manche sind gebraucht. Wäre eine gebrauchte ok , oder würdest Du davon abraten? Welche Bezeichnung müsste eine noch größere zum Beispiel mit 500 MB haben?

Danke vorab

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, danke. Einen zweiten Sata-Anschluß beim Board, - wie sieht der...“
Optionen

Hallo Conni,

von einer gebrauchten Festplatte würde ich abraten.
Auch wenn der Anbieter bei Ebay gute Bewertungen hat.

Ich würde mich für die 250GB oder 320Gb- Variante entscheiden, wenn es denn Seagate sein soll.

Hier bei Nickles war öfter zu lesen, dass diese Festplatten Probleme mit der Firmware haben.

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207931

Schau mal hier (andere Serie, aber Barracuda):

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Seagate/ST3320310CS_320_GB/297256/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Seagate/ST3250310AS_250_GB/215613/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll

Noch schneller ist die mit 16MB Cache, aber auch teurer:

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Seagate/ST3320620NS_320_GB/180136/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, von einer gebrauchten Festplatte würde ich abraten. Auch wenn der...“
Optionen

Hallo knoeppken,
es muss keine Seagate sein - dachte halt wenn schon so eine drin ist, passt eine zweite von der selben Firma besser. Es gibt außerdem für die Seagate-Festplatten den Seagate Disc-wizard als free-download (oder so ähnlich), damit kann man eine zweite Festplatte nach
dem Einbau einrichten in Partitionen usw.

Wichtig ist zu wissen, ob ich einen zweiten SATA-Anschluss habe. Jedenfalls hat es noch einige freie orangene Steckplätze auf dem Mainboard, muss das ein bestimmter sein? Und wo kommt die Festplatte rein?
Wenn von einer anderen Firma eine Festplatte, welche würdest Du da empfehlen?

Bei dem obigen Links (Angeboten) bin ich etwas verwirrt, weil bei den jeweiligen Seagate -FP nichts von SATA dabei steht.

Eine andere Frage ist noch die, was ist für meine Zwecke besser eine interne oder externe FP? Bei Partition C ist bei mir erst die Hälfte belegt. Partition D habe ich híngegen zugepackt mit Fotos und Filmen, die ich mit dem Camcorder gemacht und auf D gespeichert habe - die Backup D ist mittlerweile bis auf 10 GB schon voll.
Aber externe Festplatten haben gegenüber internen auch wieder ihre Nachteile , habe ich gelesen, also nicht ganz einfach die Entscheidung. Am wichtigsten sind mir Datensicherungen, und Fotos und Filme habe ich lieber doppelt gesichert.

Demnächst will ich mich, sobald ich mehr Zeit habe , an Acronis ranwagen und habe im Schnellverfahren mal die knapp 100 Seiten Bedienungsanleitung durchgelesen (da raucht der Kopf und liest sich erstmal vieles kompliziert), aller Anfang ist schwer.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Medion PC Bildschirm bleibt schwarz“
Optionen
Wichtig ist zu wissen, ob ich einen zweiten SATA-Anschluss habe. Jedenfalls hat es noch einige freie orangene Steckplätze auf dem Mainboard, muss das ein bestimmter sein?

Es muss kein bestimmter sein, das ist ja das schöne an SATA ;-)
Falls etwas nicht funktioniert, dann einfach den nächsten besten Anschluss nehmen…

Und wo kommt die Festplatte rein?

Dort hin, wo die jetzige Festplatte auch sitzt, in den Festplattenschacht.
Die sollte so eingebaut werden, dass der Abstand von Festplatte zur anderen Festplatte wenigstens einen Festplatten- Schachtplatz frei bleibt.
Also ca. 3 – 5 cm (Wärmeentwicklung).
Für den Anschluß der neuen Festplatte benötigst du natürlich auch so ein rotes SATA- Anschlusskabel.
Die Festplatten werden alle einzeln angeschlossen. Also pro Festplatte ein Kabel.
Dieses Kabel ist zwar dünner, aber auch empfindlicher. Es darf nicht geknickt werden!

Bei dem obigen Links (Angeboten) bin ich etwas verwirrt, weil bei den jeweiligen Seagate -FP nichts von SATA dabei steht.

Klicke dazu in den Links auf den roten Button „mehr Details“. Dort stehen alle Werte der Festplatten.

http://www.250kb.de/u/090218/j/fe8f0603.jpg

(in Ruhe lesen, bitte nicht so hektisch ;-) )

Eine andere Frage ist noch die, was ist für meine Zwecke besser eine interne oder externe FP?

Eine interne Festplatte. Die kannst du immer nutzen, - auch für Acronis.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „ Es muss kein bestimmter sein, das ist ja das schöne an SATA - Falls etwas...“
Optionen

Hallo knoeppken ich stelle mal zwei Fotos ein, weil ich denke, anhand der Fotos verstehe ich es besser, wo die zweite Festplatte hinkommt und welchen Anschluß. Bei den orangenen Anschlüssen steht nurt bei einem was dran von Sata, da wo jetzt das rote Kabel der Festplatte drin ist. Bei den anderen steht nichts dran.


bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „ Es muss kein bestimmter sein, das ist ja das schöne an SATA - Falls etwas...“
Optionen
Nachtrag:

Zu Acronis.

Da brauchst du gar nicht alzu viel lesen.
Schaue mal in den Nickles- Glossar Acronis True Image rein. (nur draufklicken)
Dort wird auf Videos zur Erklärung hingewiesen.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Nachtrag: Zu Acronis. Da brauchst du gar nicht alzu viel lesen. Schaue mal in...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „ url http://www.250kb.com/u/090218/j/be91c576.jpg img...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „ url http://www.250kb.com/u/090218/j/ce62cb23.jpg img...“
Optionen

Die neue Festplatte gehört hier hin:

http://www.250kb.de/u/090218/j/69709c4e.jpg

Anschließen kannst du diese hier:

http://www.250kb.de/u/090218/j/7bbc04ab.jpg

Laut Manuel (Handbuch) von deinem Board, sind alle Steckplätze für SATA.
War auch nicht anders zu erwarten ;-)

Falls du noch kein Manuel hast, kannst du es dir hier herunterladen:

http://downloads.medionsupport.com/details.php?file=52

Dein Rechner sollte übrigens mal entstaubt werden ;-)


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Die neue Festplatte gehört hier hin:...“
Optionen

Hallo knoeppken. Die Beschreibung zum Mainboard ist gut, nur habe ich mit dem Englisch Probleme und verstehe nicht viel. Aber anhand der Zeichnungen habe ich ersehen, dass es vier Sata-Anschlüsse sind.
Wie befestigt man eigentlich die Festplatte in dem Schacht?

Dann habe ich gesehen es gibt auch SATA II. Kann ich die auch nehmen? Was ist der Unterschied zu Sata I ?

Und eine ganz andere Frage: Entstauben. Würde ich gern machen, aber mit nur Reinpusten erreiche ich gar nicht viel. Ich habe die Fotos heute gemacht, nachdem ich bereits einige Male kräftig reingepustet hatte, aber Du siehst ja, dass immer noch Staub drin ist. An die Teile selber , wie Mainboard, Grafikkarte usw. traue ich mich nicht ran mit einem Pinsel o.ä., könnte ja was beschädigt werden.
Der Kühler und der Lüfter auf dem Kühler, die beiden Teile wurden im November, als noch Garantie drauf war, vom Medion-Mann entstaubt.

Bei diesem PC staubt innendrin alles sehr schnell zu, so als würde er den Staub anziehen. Ich müsste ihn sozusagen alle vier Wochen innendrin entstauben.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken. Die Beschreibung zum Mainboard ist gut, nur habe ich mit dem...“
Optionen
die beiden Teile wurden im November, als noch Garantie drauf war, vom Medion-Mann entstaubt.

An den Thread kann ich mich noch erinnern ;-)

Wenn du einen Feinhaarpinsel hast, kannst du nichts beschädigen.
Du sollst damit ja nicht "schrubben" ;-)
Ich mache es meist auch mit einem Pinsel, und halte einen Staubsauger drunter. Bei dem kann man die Düsen auswechseln, und die Leistung stufenlos einstellen, so dass nicht alles weg gesaugt wird...

Wie befestigt man eigentlich die Festplatte in dem Schacht?

An den Festplatten selbst sind links wie rechts, je zwei Löcher mit Gewinden. Mit den passenden Schrauben (sind oft bei neuen Festplatten dabei)schraubt man diese in dem Festplattenschacht fest.

So wie ich das aber bei deinem Gehäuse sehe (Bild), werden die Festplatten bei dir festgeklemmt. Die brauchst du also nur reinschieben.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „ An den Thread kann ich mich noch erinnern - Wenn du einen Feinhaarpinsel hast,...“
Optionen

Danke . Da werde ich wohl am besten einen dicken Wasserfarbenpinsel nehmen, da sind die Haare schön weich.
Habe mich nun doch entschlosse: wenn schon eine zweite Festplatte, dann doch lieber eine mit 500GB (da das bei mir so schnell voll wird mit Fotos und Filmen)

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Danke . Da werde ich wohl am besten einen dicken Wasserfarbenpinsel nehmen, da...“
Optionen

Dann habe ich noch eine ganz andere Frage: Wenn ich auf die medion-Seite gehe, wo man für den PC die neuwsten Treiber und Updates für den PC kriegt, sind das alles Treiber, die sich ZIP nennen und die man extrahieren muss. Wenn man sie also extrahiert hat, was dann? Sind dann weitere Schritte notwendig, oder sind mit dem Extrahieren die Treiber installiert? Da weiß ich nicht weiter.
Danke vorab.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Dann habe ich noch eine ganz andere Frage: Wenn ich auf die medion-Seite gehe,...“
Optionen

Wenn du die Treiber als "Zip" herunter geladen hast, entpackst (extrahierst) du diese in den Ordner deiner Wahl.
Und danach musst du diese natürlich installieren. Entweder durch Klick auf eine Setup.exe, oder install.exe usw.
Falls keine *exe- Datei vorhanden ist, muss der Treiber über den Gerätemanager eingebunden werden, unter "aktualisieren".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Wenn du die Treiber als Zip herunter geladen hast, entpackst extrahierst du...“
Optionen

Ja das stimmt, das war das Problem, weil ich weder ein setup.exe noch ein install.exe gefunden habe. Heißt, das, ich muss im Gerätemanager nur das bestimmte Gerät mit rechts anklicken, auf "Treiber aktualisieren" gehen, dann sucht sich der PC den neueren Treiber automatisch von der Festplatte bzw. von den entpackten Dateien?
Und wie macht man das mit dem Chipsatz-Treiber? Das ist auch so ein Zip-Ordner zum Entpacken.
Das BIOS-Update ist am kompliziertesten. Da steht bei Medion eine Anleitung dabei, wie man es installiert, habe mich aber bisher nicht rangetraut.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Ja das stimmt, das war das Problem, weil ich weder ein setup.exe noch ein...“
Optionen

Das Bios- Update lasse lieber.
Da könnte ich dir zwar sagen wie es geht, oder Anleitungen verlinken, aber ich denke beim ersten Update sollte jemand dabei sein, der es wenigstens schon einmal gemacht hat. Nur als guter Rat gemeint.

dann sucht sich der PC den neueren Treiber automatisch von der Festplatte bzw. von den entpackten Dateien?

Du wirst dann einmal bei der Suche zeigen müssen, wo er sich die passenden *inf- Dateien holen soll.

Und wie macht man das mit dem Chipsatz-Treiber? Das ist auch so ein Zip-Ordner zum Entpacken.

Ich bin mir fast sicher, da ist eine *exe- Datei vorhanden.
Sichtbar nach dem "entpacken".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Das Bios- Update lasse lieber. Da könnte ich dir zwar sagen wie es geht, oder...“
Optionen

Danke. Ich denke, ich komme ohne das Update aus, der PC funktioniert ja ohne auch.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Danke. Ich denke, ich komme ohne das Update aus, der PC funktioniert ja ohne auch.“
Optionen

Richtig, ein Bios- Update macht man auch nur, wenn es zwingend notwendig ist.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Richtig, ein Bios- Update macht man auch nur, wenn es zwingend notwendig ist....“
Optionen

Noch eine Frage bitte: Was ist der Unterschied zwischen SATA I und SATA II? Kann ich bei meinem PC nur eine SATA I Festplatte einbauen?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Noch eine Frage bitte: Was ist der Unterschied zwischen SATA I und SATA II? Kann...“
Optionen

SATA1 hat einen Datendurchsatz von max. 150 MB/s (theoretisch)
SATA2 hat einen Datendurchsatz von max. 300 MB/s (theoretisch)

Dein Board (Chipsatz) unterstützt "nur" SATA1.
Du kannst aber SATA2- Festplatten einbauen, SATA ist abwärtskompatibel. In der Regel setzt man dann einen Jumper auf der Festplatte, um diese auf SATA1 zu "schalten". Manche Platten erkennen das auch automatisch.

Installiere dir mal "HDTune", und teste mal deine Festplatten (IDE oder SATA).
Dann weißt du was ich mit "theoretisch" meine ;-)

http://www.chip.de/downloads/HD-Tune-2.55_23932256.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „SATA1 hat einen Datendurchsatz von max. 150 MB/s theoretisch SATA2 hat einen...“
Optionen

Danke. Habe das downgeloaded, aber noch nicht ausprobiert.Es ist auf Englisch damit habe ich wiederum Schwierigkeiten. Habe aber gesehen dass man damit die Festplatte auf Fehler überprüfen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Danke. Habe das downgeloaded, aber noch nicht ausprobiert.Es ist auf Englisch...“
Optionen

Hallo Conni,

also ich bin auch kein Engländer ;-)
Bei diesem Tool ist die Sprache aber zweitrangig, und es ist leicht zu verstehen.
Außerdem wirft Google viele Erklärungsmöglichkeiten raus.
Eine davon hier:

http://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/viewtopic.php?t=1029

Und wenn man etwas übersetzt haben möchte, ist auch Google dein Freund:

http://translate.google.de/translate_t#

Auch wenn manchmal lustige Dinge dabei herauskommen, kann man vieles aber schon erahnen ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, also ich bin auch kein Engländer - Bei diesem Tool ist die Sprache...“
Optionen

Hallo knoeppken, danke für den Link zum Festplattentool, das ist sehr gut erklärt dort.
Aber mit den google-translations oder anderen Übersetzungsprogrammen im Internet kann man mich jagen, genau deshalb, weil in fast jedem Satz was Irrsinniges dabei rauskommt. Ich habe mir irgendwann mal eine Englischübersetzungssoftware angeschafft - eine Katastrophe. Da benutze ich dann noch lieber den dicken Englischduden, da ist das Ergenbis dann wesentlich vernünftiger, aber alles zeitaufwänder, nur habe ich halt meist nicht die Zeit zum übersetzen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, danke für den Link zum Festplattentool, das ist sehr gut...“
Optionen

Habe ich ja geschrieben, dass da oft lustige Dinge bei raus kommen ;-)
Schlimmer ist es allerdings bei dem „technischen“ Englisch, und da sind dann die Übersetzungen 1:1. Also kommt man oft auch nicht weiter.
Da ist deine Version bezüglich Duden, höchstwahrscheinlich besser.

Mit der Zeit merkt man sich aber viele Begriffe, dauert eben seine Zeit…

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Habe ich ja geschrieben, dass da oft lustige Dinge bei raus kommen - Schlimmer...“
Optionen

Hallo knoeppken, ja mit Hilfe des Englischdudens ist der Lerneffekt viel höher.
Ansonsten was zusätzliche Festplatte betrifft bin ich mit mir selber noch uneinig. Einerseits hätte ich vorrangig lieber eine externe Festplatte gehabt, da man sie transportieren kann und der PC innendrin nicht noch mehr vollgestopft wird, ist eh schon warm und eng genug da drin. Andererseits habe ich hier auf nickles kürzlich einen ausführlichen Bericht zu den externen Festplatten gelesen, der ja nicht gerade für sie spricht. Ich müsste bei meinem PC dann noch einen externen Sata-Anschluss (ein Slotblech zum Beispiel) einbauen. Momentan tendiere ich wieder mehr zu einer internen zusätzlichen. Mal sehen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, ja mit Hilfe des Englischdudens ist der Lerneffekt viel höher....“
Optionen

Hallo Conni,

deinen anderen Thread zur Festplattenfrage habe ich mitgelesen ;-)

Es ist nicht leicht, solch einen Entschluss zu fassen, da die "Teile" nun mal leider auch Geld kosten.

Als kleiner Trost für dich:
Meine erste richtig große Festplatte kostete damals zu DM- Zeiten 500DM. Die hatte eine Größe von 500MB (0,5GB) ;-)

Mache es am besten so wie ich:
In meinem Rechner sind 2 Festplatten zu je 250GB eingebaut.
Aufgeteilt in jeweils 3 Partitionen. Auf der zweiten Festplatte erstelle ich immer ein Image von der ersten Festplatte (C).
Regelmäßig kopiere ich dann das aktuelle Image von der zweiten, fest eingebauten Festplatte, - auf eine externe Festplatte.
Von diesen "externen" Festplatten habe ich allerdings mehrere. Das sind aber auch nur normale Festplatten, die zur Sicherung in den Schrank kommen.
Diese Festplatten schließe ich mit einem SATA / IDE- USB- Adapter an den Rechner an.
Das ist so ein Teil (mal als Beispiel):

http://cgi.ebay.de/Digitus-USB-2-0-auf-IDE-SATA-Adapter-Kabel-DA-70148_W0QQitemZ350159003257QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter?hash=item350159003257&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Damit kannst du dann jede IDE oder SATA- Festplatte an den USB- Anschluss betreiben.

Wohl gemerkt:
Ich kopiere also die Daten (und Image) von der zweiten fest verbauten Festplatte, regelmäßig über dieses Kabel zu anderen Festplatten außerhalb des Rechners.

In deinem Rechner ist genug Platz für eine zweite Festplatte. Die Temperaturen der Festplatten überwachen kannst du entweder mit dem Tool „HDTune“, welches ich dir schon zeigte, oder mit "SpeedFan".
Sollten die Temperaturen zu hoch liegen, kannst du entweder einen Lüfter davor setzen, oder die Festplatte ausbauen, und zur Not mit dem oben gezeigtem Kabel verwenden.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, deinen anderen Thread zur Festplattenfrage habe ich mitgelesen - Es...“
Optionen

Hallo knoeppken, danke.
Ich habe folgendes gelesen:

http://www.nickles.de/static_cache/538512681.html

http://www.nickles.de/c/co/68.htm

Seither bin ich wegen externen Festplatten verunsichert , was die Datenübertragung per USB betrifft und will davon wegkommen. Ist mir nicht sicher genug.

Sag mal, warum sicherst Du Deine Daten mehrfach? Reicht doppelt nicht aus? Sind Festplatten so unsicher? Das ist ja ätzend.

Ich glaube, ich kopiere meine Fotos in Zunkuft lieber wieder auf CDs. Nur das Problem mit den selbstgedrehten Filmen hab ich dann noch, dafür sind CD- und DVD-Rohlinge zu klein.

Ja, Festplatten kosten Geld, besonders wenn man gleich zwei oder drei braucht, und diese neu kauft.

Der eine Link oben hat mich einwenig beeinflusst: wenn eine interne FP, dann eine Western Digital Green Power.

Meine Fotos und Filme habe ich bisher noch alle auf der Backup D, die Partition ist jetzt aber voll. Und zusätzlich auf einer externen FP (vor zwei Jahren gekauft) aber nur mit USB-Anschluss (blöderweise eine Seagate, davon wird ja abgeraten, auch vom USB wird als Datenübertragung abgeraten wegen Datenverlust). Daher bin ich nun auch verunsichertt wenn es darum geht, SATA-Platten mit Spezialkabel am USB-Anschluss zu betreiben, und bin mir am überlegen, ob ich einen externen SATA-Anschluss am PC anbringen soll, da gibt es bei amazon ein Slotblech oder auch ein Kabel, das nach außen führt und wo man dann die externe SATA-FP anschließen kann.

Wo genau setzt man einen Festplattenlüfter hin? Auf die Festplatte, wenn ja, welche Seite und wohin, und wie wird der befestigt? Und wo wird das Stromkabel für diesen angeschlossen?
Tausend Fragen. Das wird erst recht losgehen mit den Fragen, wenn ich eine Festplatte zum Einbauen erstmal hier habe...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, danke. Ich habe folgendes gelesen:...“
Optionen
Sag mal, warum sicherst Du Deine Daten mehrfach? Reicht doppelt nicht aus? Sind Festplatten so unsicher? Das ist ja ätzend.

Die sichere ich "nur" doppelt.
Mehrere Festplatten habe ich nur deswegen im Schrank, weil ich auch mehrere Rechner habe ;-)

Ansonsten pro Rechner 1 separate Festplatte + externe.
Da sind wirklich wichtige Daten drauf. Und damit meine ich nicht Musik oder Bilder. Sondern Pläne, Zeichnungen, Schriftstücke usw.

Den Fehler nur eine Festplatte mit mehreren Partitionen zu haben, machte ich nur einmal. Da war die Festplatte plötzlich hin, und auf meinem Arbeitsrechner die Daten weg.

Der eine Link oben hat mich einwenig beeinflusst: wenn eine interne FP, dann eine Western Digital Green Power.

Ich habe diese hier verbaut:
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=614&lang=de
Sind leise, schnell, und für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Wo genau setzt man einen Festplattenlüfter hin?
Vorab schon einmal:
Meine Gehäuse haben einen Lüfter (120mm) vorne im Gehäuse, welcher direkt auf die Festplatten bläst. Also die Luft von außen ins innere des Gehäuse pustet.
Wenn das bei dir so nicht geht, kannst du den Lüfter auch von der anderen Seite des Festplattenkäfigs befestigen. Nicht auf die Festplatte.
Der Sinn liegt daran, das die Luft zwischen den Festplatten nicht stehen bleibt, sondern Luftbewegung da ist.
Es braucht also kein Monsterlüfter sein ;-)

und wie wird der befestigt?

Der Lüfter hat 4 Löcher. den kannst du mit Draht oder Kabelbindern am Festplattenschacht festmachen, oder eben festschrauben. Handwerkliches Geschick ist ein bisschen nötig ;-)
Denke daran die gängigen Größen sind 80mm und 120mm Durchmessser. Je grösser desto leiser, und besser.

Und wo wird das Stromkabel für diesen angeschlossen?

Es gibt geregelte Lüfter, also die vom Mainboard aus gesteuert werden, und welche, die nur einen zweipoligen Anschluss haben.

Die geregelten Lüfter (Mainboard gibt an wie schnell der Lüfter drehen soll, abhängig von der Temperatur) werden an das Mainboard angeschlossen. Wo steht im Handbuch.

Die zweipoligen (ungeregelten) Lüfter kann man mit z.B. einem Y-Kabel zwischen den Stromanschlüssen der Laufwerke anschließen.
http://www.at-mix.de/y_kabel.htm

Es gibt aber so ziemlich alle möglichen Adapter für Lüfter- Stromanschlüsse.

Tausend Fragen. Das wird erst recht losgehen mit den Fragen, wenn ich eine Festplatte zum Einbauen erstmal hier habe...

Immer her damit...;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
harald h. Knoeppken „ Die sichere ich nur doppelt. Mehrere Festplatten habe ich nur deswegen im...“
Optionen

hallo knoeppken,

habe eure pc aufarbeitung mitgelesen....ich finde es echt super wie du da vorgegangen bist :-)..auch ich konnte dazulernen.wenn ich mal rat brauche,weiss ich an wenn ich wenden kann:-)


lg harald h.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken harald h. „hallo knoeppken, habe eure pc aufarbeitung mitgelesen....ich finde es echt super...“
Optionen

Freut mich, wenn ich auch dir etwas helfen konnte.
Ist ja auch Sinn des Forums hier ;-)


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Freut mich, wenn ich auch dir etwas helfen konnte. Ist ja auch Sinn des Forums...“
Optionen

Danke knoeppken. Ja finde ich auch, Du erklärst das alles super. Jedenfalls habe ich bis jetzt eine ganze Menge dazugelernt, wenngleich ich noch nicht alles kapiert habe, aber das liegt an mir (an den grauen Gehirnzellen, die manchmal schwer von Begriff sind).
An die schriftlichen Sachen, die ich noch doppelt irgendwo extern sichern muss, darf ich gar nicht denken. Die habe ich bisher auch nur als doppelte Ausführung auf Partition D. Und wenn die Festplatte zusammenkrachen würde, würde ich alt aussehen.
Also es kommt einiges zusammen, was noch auf einer zweiten FP gesichert werden muss. Zudem habe ich heute abend angefangen, von den letzten drei Jahren die Fotos von den Kindern auf CDs zu sichern, recht mühsam und zeitaufwändig .

Werde mich mal genauer nach den WD Festplatten erkundigen , die Du mir mit dem Link geschickt hast. Kommt halt auch auf den Preis an. Die green power mit 500 GB kostet um die 65 Euro. Das wäre noch akzeptabel für mich.
Ich denke, einen Lüfter würde ich schon einbauen wollen, das schont die Festplatten.

Welcher von den Lüftern würdest Du empfehlen?

http://www.preis.de/katalog/Festplatten-Luefter-und-Kuehlung/1,127,805.html

Am besten einer der am Mainboard anzuschließen ist, muss nur herausfinden wo, wenn ich mit der englischen Version des Handbuchs klarkommen sollte. Wie heißt der Anschluss auf englisch? Weißt Du das zufällig? Das mit den Y-Kabeln hört sich komplizierter an, oder ist das einfacher?

Welche externen Festplatten hast Du in Gebrauch?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Danke knoeppken. Ja finde ich auch, Du erklärst das alles super. Jedenfalls...“
Optionen
Welcher von den Lüftern würdest Du empfehlen?
Keinen speziellen Festplattenlüfter.
Die sind zu teuer, zu laut, und halten nicht lange.
Kurz gesagt einfach Käse ;-)

Nimm einen einfachen Gehäuselüfter z.B. 80mm geregelt.

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=20&cat2=999&cat3=17&cat1=12&cat2=127&cat3=18&tgid=223&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&l3=Standard&

Natürlich nur dann, wenn du noch einen Anschluss frei hast. Meistens ist das aber so.

Falls nicht, sprach ich ja schon diese Y-Kabel an.
Es gibt Lüfter, die haben den gleichen Stecker, der in die Kupplung passt, die du in die Festplatte oder CDROM steckst.
Da wird der Lüfter einfach nur dazwischen gesteckt.

http://cgi.ebay.de/Gehaeuseluefter-80x80x25-mm-Luefter-mit-Y-Kabel_W0QQitemZ360104598722QQcmdZViewItemQQptZL%C3%BCfter_K%C3%BChler?hash=item360104598722&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Wie heißt der Anschluss auf englisch?
Die Bezeichnungen auf dem Board und im Manuel sind meistens "FAN".
Die können CPU-FAN (für den CPU-Lüfter), SYS-FAN (für den Gehäuselüfter) oder PWR-FAN (in der Nähe vom RAM) heißen.

Welche externen Festplatten hast Du in Gebrauch?
In etwa die gleichen, die ich dir zeigte (auch Western Digital), und ältere 80GB Maxtor- Platten.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „ Keinen speziellen Festplattenlüfter. Die sind zu teuer, zu laut, und halten...“
Optionen

Hallo knoeppken, danke.
Ich habe nachgeschaut im Handbuch vom PC und auch im PC selber. Ein einziger FAN ist frei, der nennt sich SYS_FAN1, mit drei Stiften. Kann man da den Lüfter anschließen? Und muss ich dann einen 3-Pin-Lüfter nehmen? Kann ich diesen nehmen:

http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/Cooler_Master/Ultra_Silent_Fan_SAF-S84-E1/313732/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&l3=Standard

Dann noch was: Zum Schacht, wo die zweite Festplatte hinkommen würde, siehe Foto, das ich oben schon eingestellt habe:
Der Lüfter müsste also dann auf der Oberseite von dem Schacht waagrecht befestigt werden. Nun folgendes: rechts daneben ist der große Lüfter vom Kühler. Auf die Oberseite des Festplattenschachtes passen somit genau 80mm hin für einen zusätzlichen Lüfter, ein größerer geht wegen dem großen senkrecht eingebauten Lüfter rechts daneben eh nicht. Ist das ok, wenn dann zwei Lüfter nebeneinander sind, der eine große senkrecht und der kleine unten links daneben waagrecht eingebaut?
Habe gerade im Everest nachgeschaut, die Temperatur liegt bei der Seagate bei 34 Grad und bei der CPU 59-60 Grad, Motherboard hat 65 Grad (Medion 8800)
Welche Temperatur ist für eine Festplatte ideal?

Im anderen PC mit der Seagate IDE FP hat die FP momentan sogar 48 Grad, ist das nicht zu warm? (Das ist der PC, wo ich kürzlich die DVD-Laufwerke umgebaut habe)Sollte man da vielleicht auch einen Lüfter einbauen? (Das Motherboard hat bei diesem nur 30 Grad).

Die internen Festplatten von WD, die Du mir genannt hast , scheinen sehr gut zu sein.

Eine andere Frage: Kann man so eine interne Festplatte nehmen und mit einem Gehäuse eine externe FP selber bauen? Und mit eSata-Anschluss am externen Gehäuse sowie Firewire? Wenn ja, wie geht das? Ist das einfach oder zu kompliziert für einen Laien, und welches externe Gehäuse nimmt man?

Bei den WD externen FP mit eSata bin ich etwas frustriert, da habe ich nur folgende gefunden , MyBook2 WDH1CS5000E und WDH1Q3200E MyBook Studio (dieselbe gibts noch mit 500 GB) - leider im Amazon negative Kommentare bekommen, was den Esata-Anschluss betrifft, diesen anzuschließen an ein Slotblech oder ein esata-Kabel , das beim PC nach außen führt, wenn der PC selber keinen esata-Anschluss hat - das scheint nicht zu funktionieren. Und sonstige Störungen. Also kann ich die vergessen. Sonst hab ich nur Ärger. Siehe
Terstberichte
http://www.amazon.de/Western-Digital-Festplatte-USB2-0-FireWire/dp/B000WP5VGG

http://www.amazon.de/product-reviews/B000XV152S/ref=cm_cr_dp_all_helpful?ie=UTF8&coliid=&showViewpoints=1&colid=&sortBy=bySubmissionDateDescending

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, danke. Ich habe nachgeschaut im Handbuch vom PC und auch im PC...“
Optionen
Ein einziger FAN ist frei, der nennt sich SYS_FAN1, mit drei Stiften. Kann man da den Lüfter anschließen?
Genau da kannst du den Lüfter anschließen. Wird dann auch vom Bios überwacht.
Und falls der Lüfter ausfällt, gibt es höchstwahrscheinlich eine Warnmeldung.

Und muss ich dann einen 3-Pin-Lüfter nehmen? Kann ich diesen nehmen:
Das ist genau der richtige Lüfter.

Der Lüfter müsste also dann auf der Oberseite von dem Schacht waagrecht befestigt werden.
Das kannst du ruhig so machen. Aber darauf achten, das der Lüfter in den Festplattenkäfig pustet.

Habe gerade im Everest nachgeschaut, die Temperatur liegt bei der Seagate bei 34 Grad.
Das ist optimal. Immer von einer Außen- Zimmertemperatur ausgehend, ist das gut.
Die kritische Temperatur für eine Festplatte liegt bei 50- 55°C.

und bei der CPU 59-60 Grad, Motherboard hat 65 Grad (Medion 8800)
CPU ist meiner Meinung nach etwas zu heiß, und die Motherboard – Temperatur geht so gerade eben…
Im Sommer wird es eng.
Da sollte die Lüfter wenigstens kontrolliert, wenn nicht sogar ausgetauscht werden.

Im anderen PC mit der Seagate IDE FP hat die FP momentan sogar 48 Grad, ist das nicht zu warm? (Das ist der PC, wo ich kürzlich die DVD-Laufwerke umgebaut habe)Sollte man da vielleicht auch einen Lüfter einbauen? (Das Motherboard hat bei diesem nur 30 Grad).

Die Festplatten- Temperatur ist hart an der Grenze. Da würde ich dringend einen Lüfter einbauen.
Die Motherboard- Temperatur ist optimal.

Hier zum Vergleich mal die Temperaturen von dem Rechner, an dem ich gerade tippe.
Auswertung Everest:

http://www.250kb.de/u/090224/j/72d4835b.jpg
Zu der Frage mit den externen Gehäusen:
Da bin ich nicht sonderlich „bewandert“, und hatte selbst Schwierigkeiten mich da zu entscheiden. Daher entschied ich mich für die einfachere, und billigere Lösung mit dem oben genanntem Kabel.
So etwas gibt es sogar in der Bauform eines Tisch-Ladegerätes, in dem man die Festplatte einfach nur rein steckt.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „ Genau da kannst du den Lüfter anschließen. Wird dann auch vom Bios...“
Optionen

Hallo knoeppken die heiße Temperatur bei der CPU liegt wohl am CPU-Typ, wurde mir schon gesagt, da es sich um den CPU-Typ DualCore Intel Pentium D 830 von Springfield handelt. Da hat mir mal jemand folgende Antwort gegeben:
"Die Pentium D sind zwei Prescott Kerne auf einem DIE. Sie werden nicht umsonst Preshotts genannt"

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken die heiße Temperatur bei der CPU liegt wohl am CPU-Typ, wurde...“
Optionen

Jo- das ist richtig ;-)
Prescott = kleine Heizkraftwerke...

Nennt sich der Prozessor nicht D 830 Smithfield?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/test_intel_dual-core_benchmarks/3/

http://www.pc-erfahrung.de/index.php?id=743&HRST=2

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Jo- das ist richtig - Prescott kleine Heizkraftwerke... Nennt sich der Prozessor...“
Optionen

Danke für die Links, sind aber für mich nicht ganz einfach zu verstehen, besonders der erste nicht.
Was ich festgestellt habe, ist, dass bei einer Everest Version, die ich vor einem Jahr oder so downgeloaded habe, noch die CPU-Temperatur angezeigt wird, und mittlerweile wenn man die Version erneut installiert, nicht mehr, nur noch die Temperatur vom Motherboard und der Festplatte. Gibt es noch ein anderes Programm?

Dann Frage : Braucht der Festplattenlüfter ein Lüftergitter?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Danke für die Links, sind aber für mich nicht ganz einfach zu verstehen,...“
Optionen

Hallo Conni,

nimm doch "SpeedFan" für das Auslesen der Temperaturen. Sieht schwieriger aus als es ist, und du kannst es auch auf die deutsche Sprache umstellen:

http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Wenn du damit nicht klar kommst, frage einfach zu den Einstellungen. Dieses Tool benutze ich schon seit Jahren.

Der Lüfter für die Festplatten braucht kein Gitter.
Du hälst ja im Innern des Gehäuses nicht den Finger rein ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, nimm doch SpeedFan für das Auslesen der Temperaturen. Sieht...“
Optionen

Danke. Wo kann man es auf die deutsche Sprache umstellen?
Gibt es sonst noch irgendwelche nützlichen Downloads für den PC?
Dann zur internen Festplatte noch eine Frage, zum Kauf: Welches Sata-Kabel muss ich nehmen, wenn die FP SATA II hat? Ein normales rotes Sata-Kabel oder ein Sata II-Kabel?
http://www.vibuonline.de/search_result.php?Query=sata-kabel&x=14&y=3

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Danke. Wo kann man es auf die deutsche Sprache umstellen? Gibt es sonst noch...“
Optionen

Hallo Conni,

Ein SATA- Kabel brauchst du.
Es wäre ja blöd, wenn es für SATA1 und SATA2 unterschiedliche Kabel gäbe.
Es macht keinen Sinn, da beides der gleiche Standard ist.

http://www.pcsilent.de/de-pd-SATA2-kabel-intern-s-ata-II-kabel-sicherungslasche-sicherung-sata-kabel-abgeschirmt-579.html

Wichtig sind die „Klammern“ (Halterungen), damit das Kabel nicht von der Festplatte abrutschen kann.
Wenn auf einer Seite das Kabel auch noch abgewinkelt ist, wäre es auch von Vorteil.
SATA1 und SATA2 Kabel, diese Bezeichnung ist genauso sinnig wie z.B. die Bezeichnung Dual- RAM. Da wird für die Bezeichnung mehr Geld genommen, weil es sich eben besser anhört. Jeder RAM läuft im Dual- Channel, wenn es das Board zulässt ;-)

Normal so als Beispiel…

Zu SpeedFan mache ich dir eine bebilderte Anleitung, und sende es gleich.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, Ein SATA- Kabel brauchst du. Es wäre ja blöd, wenn es für SATA1...“
Optionen

Hallo knoeppken, danke. Frage: in meinem letzten Beitrag ist ein Link, da hat es SATA-Kabel. Ist da eins dabei, das das Richtige ist? Ich möchte dort nämlich auch die Festplatte bestellen, dann fällt nicht zweimal Porto an. D.h. bei dem Online-Laden ist der Vorteil, dass man keine Versandkosten zahlt wenn man zwischen 6 und 8 Uhr morgens bestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, danke. Frage: in meinem letzten Beitrag ist ein Link, da hat es...“
Optionen
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Nimm dann dieses:...“
Optionen

Danke. Dann noch was, habe ich gerade entdeckt, falls ich zusätzlich noch eine externe FP anschaffe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150328214935&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:middle:de

oder das:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140303686321&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004

Meinst Du das taugt was?


Zumindest hat mir jemand von der Fa. WD gerade am Telefon gesagt, mit so einem Controller würde die externe FP von WD am esata-Anschluß funktionieren (was ja bei dem Slotblech und herausführenden Kabel nicht der Fall ist).

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Danke. Dann noch was, habe ich gerade entdeckt, falls ich zusätzlich noch eine...“
Optionen

Hallo Conni,

ich denke die Karte von deinem ersten Link sollte reichen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, ich denke die Karte von deinem ersten Link sollte reichen. Gruß...“
Optionen

danke. Mir ist noch eine ganz andere Frage eingefallen: Wie ist das denn, wenn man eine zweite oder mehrere Festplatten im PC eingebaut hat und man nutzt aber nur eine als Haupt-FP, die anderen nur gelegentlich alle Wochen mal zum Daten rüberschieben und sichern. Verbrauchen die trotzdem Strom, wenn der PC an ist, oder nur dann, wenn man sie nutzt? Und ist das viel, was so eine Festplatte an Strom verbraucht?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Medion PC Bildschirm bleibt schwarz“
Optionen



Um die Sprache bei Speedfan zu ändern, klickst du auf „Configure“:

http://www.nickles.de/user/images/211232//speedfan_configure.jpg

Danach klickst du auf „Options“.
Im darauf folgenden Menü suchst du dir „German“ aus.
Beachte dabei bitte auch die anderen Einstellungen, und übernehme diese:

http://www.nickles.de/user/images/211232//speedfan_sprachumstellung.jpg

Dort kannst du dir natürlich auch andere Farben aussuchen, welche später in der Taskleiste angezeigt werden. Außerdem kannst du die Option „Minimiert Starten“ markieren, ist dann sinnvoll, wenn du Speedfan in die Autostartgruppe legst.
Klicke anschließend auf „OK“.

Wenn du dir das Startbild von Speedfan so ansiehst, werden wohl viele gezeigte Werte überflüssig oder unlogisch erscheinen. Dem kann Abhilfe geschaffen werden.
Klicke dazu auf „Konfigurieren“:

http://www.nickles.de/user/images/211232//speedfan_startbild.jpg

Unter „Temperaturen“ kannst du Unerwünschtes wegklicken, aber auch einiges umbenennen.
Die Bezeichnungen umbenennen kannst du, indem du auf die Bezeichnungen langsam – zweimal klickst.

http://www.nickles.de/user/images/211232//speedfan_temperaturen.jpg

Die Einstellungen kannst du auch unter den Reitern „Lüfter“, „Spannungen“, und „Geschwindigkeiten“ machen.
Zwischendurch immer auf „OK“ klicken, und deine Einstellungen im Startbild von Speedfan kontrollieren.

Damit du nicht immer das Programm aufrufen musst, um dir z.B. die CPU- Temperatur anzusehen, und es lieber in der Taskleiste sehen möchtest,

http://www.nickles.de/user/images/211232//speedfan_taskleiste.jpg

gehst du wieder in den Bereich „Temperaturen“ über den Button „Konfigurieren“:

http://www.nickles.de/user/images/211232//speedfan_tray1.jpg

Dort klickst du in dem Falle auf den CPU-Wert, und machst unten bei „Tray“ den Haken rein.
Gleichzeitig kannst du auch die Werte „Wünschenswert“ und „Warnung“ einstellen.
Dies beeinflusst nicht die Temperatur, sondern wird entsprechend auf der Startseite von Speedfan angezeigt. Fallende Temperatur mit einem blauen Pfeil, steigende Temperatur mit einem roten Pfeil, und zu hohe Temperaturen mit einem Feuersymbol.

Ich hoffe damit kommst du klar…;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Speedfan:“
Optionen
Verbrauchen die trotzdem Strom, wenn der PC an ist, oder nur dann, wenn man sie nutzt? Und ist das viel, was so eine Festplatte an Strom verbraucht?

Eine zweite Festplatte die fest angeschlossen ist, läuft natürlich immer mit. Es sei denn, man setzt diese im Energiesparmodus in den Standby.
Im Standby "verbrauchen" die ca. 0,8W / 1W, und im "Stressbetrieb" (Schreiben/Lesen) ca 10W.
Also kaum der Rede wert ;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „ Eine zweite Festplatte die fest angeschlossen ist, läuft natürlich immer mit....“
Optionen

Danke knoeppken wieder mal super erklärt, vor allem Speed Fan. Werde das gleich ausprobieren. Gut dass man es in die Taskleiste setzen kann. So was habe ich gesucht.

Mit meiner Entscheidung, ob interne oder externe FP, bin ich noch nicht ganz fertig und werde wohl noch 1,2,3 Nächte drüber schlafen. Am liebsten beides, ist aber eine Geldfrage und geht momentan nicht. Gerade habe ich im ebay jede Menge WD Green Power als externe Festplatten mit Fantec-Gehäuse und eSata entdeckt, um einiges teurer als eine interne FP. Die, die Du mir genannt hast, würde ich am liebsten als interne einbauen, 320GB kriegt man schon für 55 Euro . Als externe FP habe ich die leider noch nicht entdeckt.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Danke knoeppken wieder mal super erklärt, vor allem Speed Fan. Werde das gleich...“
Optionen

Wenn Lüfter bei dir unter Speedfan angezeigt werden (kommt immer auf das Mainboard an), und es werden bei dir auf der Startseite die Speed- Symbole angezeigt, dann kannst du auch die Lüfter (eventuell alle die am Mainboard angeschlossen sind) regeln.
Aber versuche bitte erst einmal die "Standardeinstellungen". Ein bisschen ausprobieren musst du auch selbst. Aber da kommst du schnell dahinter.

Gruß
knoppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Wenn Lüfter bei dir unter Speedfan angezeigt werden kommt immer auf das...“
Optionen

Hallo knoeppken, in der Taskleiste bleibt die Temperaturanzeige aber nur so lange, solange man das Fenster von Speed-Fan offen hat. Wenn man es wieder schließt verschwindet die Temperaturanzeige in der Taskleiste. Ist das normal so? (Dachte die bleibt)

Wie man die Lüftergeschwindigkeit regelt, das habe ich noch nicht herausgefunden. Unter "Lüfter" stehen drei, mit der Bezeichnung Fan1 Fan2 und Fan3. Und auf der Startseite sind sie auch aufgeführt, Fan1, Fan2 und Fan 3 , und dahinter steht jeweils 0 RPM. Dann weiter unten im Startfenster steht folgendes untereinander: Speed1 , dahinter ein Kästchen mit Pfeilen drin und mit der Zahl 53. Bei Speed 2 dasselbe Kästchen mit der Zahl 100, und bei Speed3 ebenfalls 100. Sind das die Lüfter? Und wenn ja, welcher Lüfter ist das dann jeweils?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Wenn Lüfter bei dir unter Speedfan angezeigt werden kommt immer auf das...“
Optionen

Hallo knoeppken, in der Taskleiste bleibt die Temperaturanzeige aber nur so lange, solange man das Fenster von Speed-Fan offen hat. Wenn man es wieder schließt verschwindet die Temperaturanzeige in der Taskleiste. Ist das normal so? (Dachte die bleibt)

Wie man die Lüftergeschwindigkeit regelt, das habe ich noch nicht herausgefunden. Unter "Lüfter" stehen drei, mit der Bezeichnung Fan1 Fan2 und Fan3. Und auf der Startseite sind sie auch aufgeführt, Fan1, Fan2 und Fan 3 , und dahinter steht jeweils 0 RPM. Dann weiter unten im Startfenster steht folgendes untereinander: Speed1 , dahinter ein Kästchen mit Pfeilen drin und mit der Zahl 53. Bei Speed 2 dasselbe Kästchen mit der Zahl 100, und bei Speed3 ebenfalls 100. Sind das die Lüfter? Und wenn ja, welcher Lüfter ist das dann jeweils?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, in der Taskleiste bleibt die Temperaturanzeige aber nur so...“
Optionen
Wenn man es wieder schließt verschwindet die Temperaturanzeige in der Taskleiste. Ist das normal so? (Dachte die bleibt)

Wenn du auf das Kreuz oben rechts klickst, dann beendest du ja auch das Programm.
Auf der "Startseite" von Speedfan ist oben ein dicker Button "Minimieren". Wenn du da drauf klickst, minimiert sich das Programm so wie du es haben willst ;-)

Wenn du die Verknüpfung des Tools in den Ordner Autostart legst, wird beim Rechnerstart das Programm aufgerufen, und du kannst es dann mit dem benannten Button minimieren.
In den Einstellungen wo du die Sprache geändert hast, kannst du auch einen Haken machen, so dass sich das Tool direkt beim Start minimiert (oben schon erklärt).
Um es dann zu öffnen, musst du dann neben der Uhr in der Taskleiste auf das Symbol, oder Zahl, klicken.

Wenn hinter den Lüftern eine "0" steht, kannst du die Haken für die Lüfter und Speeds alle unter "Lüfter" und "Geschwindigkeiten" wegnehmen.


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „ Wenn du auf das Kreuz oben rechts klickst, dann beendest du ja auch das...“
Optionen

Danke,das mit dem Fenster minimieren war mir schon klar, dachte aber, es bleibt auch ohne das. Jetzt habe ich das Häkchen auf Minimieren gesetzt. hatte ich vorhin vergessen.

Nun noch was anderes: Habe das gehäuse vom PC geöffnet bei dem ich letztens die Laufwerke getauscht habe. Da bin ich mir nicht ganz sicher wo der Festplattenlüfter hinkommt und stelle mal zwei Fotos ein. Das erste Foto zeigt den Festplattenschacht von unten:

[url=http://www.250kb.de/u/090225/j/3dfd0796.jpg][img]http://www.250kb.de/u/090225/j/t/3dfd0796.jpg[/img][/url]

Das zweite Foto kommt gleich

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Danke,das mit dem Fenster minimieren war mir schon klar, dachte aber, es bleibt...“
Optionen

[url=http://www.250kb.de/u/090225/j/e20b2e72.jpg][img]http://www.250kb.de/u/090225/j/t/e20b2e72.jpg[/img][/url]

Das Foto zeigt den Festplattenschacht von der Seite und von oben. Hier kann man auch gleich mal das Breitbandkabelgewirr sehen. Kann man es so lassen? Ich wollte es halt nicht zu arg quetschen und knicken. Zumindest werden die Arbeitsspeicher nicht mehr davon bedeckt.
Frage nun, kommt der Lüfter unten oder oben hin? Ich tendiere zu unten, wo die vielen Löcher sind, da oben fast alles zu ist. Außerdem ist nach unten hin die Festplatte offen und ich denke, da soll die Luft hin, oder?

Dann habe ich aber lt. Handbuch vom Mainboard und anschließend im PC Nachschauen festgestellt, dass dieses Mainboard nur einen FAN-Anschluss hat, aber der ist schon belegt vom CPU-Lüfter.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „ url http://www.250kb.de/u/090225/j/e20b2e72.jpg img...“
Optionen

Also bei diesem Festplattenkäfig, welcher ja keiner ist, wird das wohl nichts mit einem normalen Gehäuselüfter.
Optimal wäre der Luftsrom in gezeigter Richtung.

http://www.250kb.de/u/090225/j/1e08de66.jpg

Beste Lösung wäre in das Gehäuseinnere.
Wenn du den Lüfter unten montierst, bläst er von unten gegen die Festplatte.
Montierst du ihn oben, bläst der Lüfter gegen die Metallplatte.
Wo soll denn die Luft dann hin?

Ist eigentlich bei diesem "seltsamen" Gehäuse vorne kein "Hauptlüfter" - an der Frontseite - montiert?


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Also bei diesem Festplattenkäfig, welcher ja keiner ist, wird das wohl nichts...“
Optionen
Nachtrag:

Wenn du die Festplatte eine Etage höher montierst, dann bringt ein Lüfter (von unten gegen die Löcher montiert) etwas...

http://www.250kb.de/u/090225/j/919792e0.jpg

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Nachtrag: Wenn du die Festplatte eine Etage höher montierst, dann bringt ein...“
Optionen

Hallo knoeppken, nein da ist kein weiterer Lüfter drin. Ich hab die FP schon mal einen Stock höher gesetzt. Rechts ist die Vorderfront des PCS,da kommt keine Luft durch obwohl innendrin Löcher sind, aber vorne sitzt die Blende, und die ist zu. Und entgegengesetzt die Rückseite des PCs. Ich stelle eine Gesamtaufnahme ein. Würde es was bringen, wenn man an die Rückwand des PCs innendrin einen Lüfter befestigt? Das wäre links vom CPU-Kühler-Lüfter. An der Rückwand ist, wie man sieht, noch freier Platz vorhanden, wo ein 8cm-Lüfter Platz hätte. Frage ist nur, ob die Entfernung zur FP reicht , sind etwa 30cm. Dann würde die Luft von links waagrecht kommen.Und die Grafikkarte würde zusätzlich noch belüftet werden.

[url=http://www.250kb.de/u/090225/j/5f01a8e1.jpg][img]http://www.250kb.de/u/090225/j/t/5f01a8e1.jpg[/img][/url]

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, nein da ist kein weiterer Lüfter drin. Ich hab die FP schon...“
Optionen

Vermutlich meinst du die Stelle die ich links markiert habe.

http://www.250kb.de/u/090225/j/7113bfb9.jpg

Dazu sollte die Luft dann aber nach innen gepustet werden, und hinten müssten Löcher rein.
Das selbe Spiel mit der rechten Markierung...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Vermutlich meinst du die Stelle die ich links markiert habe....“
Optionen

Hallo knoeppken, danke. Also zwei Lüfter rein, oder habe ich das missverstanden? Wo genau wird dann der rechte Lüfter montiert? Unten am Gehäuseboden oder unterhalb des Festplattengehäuses? Warum zeigt der rechte blaue Pfeil nach unten?


Wo muss bei der Festplatte eigentlich mehr Luft hin, auf der Seite wo sie zu ist oder auf der Seite, wo sie offen ist? Liege ich da richtig bei Letzterem?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, danke. Also zwei Lüfter rein, oder habe ich das...“
Optionen

Wichtig ist, das überhaupt Luft in den Rechner kommt ;-)
Es ist ja schon einmal gut, das die CPU die Luft durch den Deckel über den Trichter bekommt.
Dein Netzteil saugt die warme Luft, oben links nach draußen (ist gut und richtig).
Also sollte frische kühle Luft, vorne rechts rein.

Also zwei Lüfter rein, oder habe ich das missverstanden?
Entweder links den Lüfter setzen - oder rechts.
Nur einen Lüfter, am besten rechts unten in die Rückwand. wenn du vorne keinen reinsetzen kannst.
Wenn du 2 Lüfter setzt, muss der Lüfter rechts (vorne) reinpusten, und links (hinten) rauspusten.

Unten am Gehäuseboden oder unterhalb des Festplattengehäuses?
Wie ich schon sagte, in die Rückwand, also unterhalb des Festplattengehäuses.

Warum zeigt der rechte blaue Pfeil nach unten?
Weil ich keinen Pfeil nach vorne malen konnte, das wäre dann ja nur ein Punkt :))

Wo muss bei der Festplatte eigentlich mehr Luft hin, auf der Seite wo sie zu ist oder auf der Seite, wo sie offen ist?
Wärme steigt nach oben. Daher wäre es ja besser, die Luft käme (bildlich gesehen) seitlich vor die Festplatte. Geht aber bei dir nicht.
Also muss eine Gehäuselüftung rein.
Vorne Luft rein, hinten die Luft raus. Die Luft im Innern des Gehäuses muss zirkulieren. Dadurch werden alle Bauteile kühler, nicht nur die Festplatte/n.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Wichtig ist, das überhaupt Luft in den Rechner kommt - Es ist ja schon einmal...“
Optionen

Hallo knoeppken, danke. Damit ich nichts falsch verstehe: Du schreibst: rechts unten in die Rückwand unterhalb des Festplattengehäuses. Meinst Du damit die Seitenwand des PC-Gehäuses?

Vorne , wo außen die Frontblende ist, einen reinzusetzen geht nicht, weil da der Einschaltknopf ist.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Hallo knoeppken, danke. Damit ich nichts falsch verstehe: Du schreibst: rechts...“
Optionen

Eine Idee wäre noch, den Lüfter unter das Festplattengehäuse so weit rechts wie nur möglich senkrecht hin zu hängen und
ihn an zwei Ecken soweit an den Löchern am Festplattengehäuse zu befestigen (Löcher hat es ja auf der Unterseite genug), so dass er einigermaßen stabil hängt ohne dass er zu arg beweglich ist, dann würde er die Luft von rechts nach links blasen. Wäre so was machbar? Oder muss er mit allen vier Ecken ganz stabil befestigt sein?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, danke. Damit ich nichts falsch verstehe: Du schreibst: rechts...“
Optionen

Ja genau in die Seitenwand (da wo das Mainboard befestigt ist). Also wenn du vorne auf den Rechner schaust rechts. Unterhalb des Festplattenkäfigs.
Mit "vorne" meine ich da wo du die CDs einlegst.
Also genau dorthin, wo das von mir gemalte Quadrat ist, mit Pfeil nach unten...

Habe die ganze Zeit nach Bildern gesucht, um dir das mit der zirkulierenden Luft zu zeigen.
Habe aber nur etwas von der C-Bild gefunden, aber zur Anschauung reicht es auch ;-)

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-PC-Hardware-Die-5-besten-Tipps-fuer-den-fluesterleisen-PC_1594307.html?bild=1

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Ja genau in die Seitenwand da wo das Mainboard befestigt ist . Also wenn du...“
Optionen

Ja alles klar, danke. Nur muss man in die Seitenwand denn Löcher durchbohren? Wie ist das Mainboard befestigt? Da sind außen an der Seitenwand jedenfalls keine Befestigungen/Schrauben sichtbar. Ich habe mir vor kurzem ein extra starkes beidseitig klebendes Montageband besorgt (Flash Boder von Henkel) , könnte man damit einen Lüfter an der Seitenwand innen befestigen?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Ja alles klar, danke. Nur muss man in die Seitenwand denn Löcher durchbohren?...“
Optionen

Klar wäre das möglich. Aber es muss Frischluft von draußen rein.
Sonst wirbelst du die warme Luft nur durch die Gegend.
Für die Festplatte wird es reichen, aber ich denke da so an dein ganzes Gehäuse, und die gesamten Temperaturen...

Aber ich habe da eine ganz andere Idee:
Wenn in dem Deckel (der ja jetzt ab ist) Löcher sind, kannst du den Lüfter auch an ihm befestigen (unten rechts), hatte ich an einem früheren Gehäuse auch gemacht.
Sind dort keine Löcher drin, dann mache selbst welche rein, oder einen runden Ausschnitt.
Einen Vorteil hat es:
Es fallen keine metallischen Sägespäne ins Innere des Gehäuses.
Machst du die Löcher in das Gehäuse selbst, musst du vorher alles ausbauen. Aber wirklich alles - auch das Mainboard... ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Klar wäre das möglich. Aber es muss Frischluft von draußen rein. Sonst...“
Optionen

Hallo knoeppken, die Idee kam mir auch schon,den Lüfter am Deckel befestigen, nur muss man dann aufpassen, wenn man den Deckel abmacht, dann muss man wohl jedesmal das Kabel vom Lüfter abmachen. Und ausgerechnet auf der ganzen rechten Hälfte des Deckels sind keine einzigen Löcher, wo Frischluft durchkommen kann, nur auf der anderen Hälfte, wo die Festplatte nicht ist. Deshalb wird sie auch so warm, denke ich. Einen runden Ausschnitt reinmachen kann ich nicht, da ich nur einen einfachen Bohrer habe. Ich muss für den Bohrer dann wohl noch Aufsätze kaufen, mit denen man Metall durchbohren kann. Habe nur Holz- und Steinbohrer da. Wieviele Löcher würdest Du bohren und in welcher Größe, wie dicht beieinander? Das wäre wohl die einzigste Möglichkeit, dass Frischluft von draußen reinkommt. Oder hinten noch die Slots von den freien Steckplätzen wegmachen, würde das helfen? Dann kommt aber mehr Staub hinein.
Dann habe ich die Festplatte wieder nach unten gesetzt, da sie oben viel heißer geworden ist, sie war bei 56 Grad, so warm war sie noch nie, und es kam die Meldung "kritische Temperatur". Außerdem lasse ich gerade bei dieser FP zum ersten Mal den HD Error-Scan durchlaufen (den ausführlichen), und der Scan ist etwa halb fertig, und bis auf ein Kästchen, das rot ist, ist alles sonst im grünen Bereich. Ein rotes Kästchen heißt, dass was dran kaputt ist, oder?

Lies mal den Erfahrungsbericht:
Der hat dasselbe Problem mit demselben PC wegen der sehr mangelhaften Lüftung:

http://www.ciao.de/Medion_Titanium_MD_8080_XL__Test_2803078

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, die Idee kam mir auch schon,den Lüfter am Deckel befestigen,...“
Optionen

Also ich habe Lochfräsen in allerlei Größen.

Wenn du den Deckel auf den Boden legst, und den Lüfter auf den Deckel legst, kannst du die 4 Löcher anzeichnen. Und bohrst schon einmal diese Löcher, passend natürlich für die Schrauben. Am besten Gewindeschrauben, weil du ja den Lüfter später von innen setzt, und die Schrauben von außen nach innen reinsteckst, und mit Muttern befestigst. Sieht sauberer aus, und hält.

Dann bohrst du im Bereich des Lüfterrades selbst im Quadrat 4 größere Löcher, und sägst von Loch zu Loch. Somit hast du dann einen quadratischen Ausschnitt.
Die 4 Schrauben für den Lüfter müssen natürlich lang genug sein, und so dünn, damit sie durch die Löcher des Lüfters passen.

Dazu brauchst du die 4 Gewindeschrauben mit Muttern (höchstwahrscheinlich 4mm Durchmesser), und einen Metallbohrer (5mm). Natürlich auch eine Stichsäge mit Metallsägeblatt. Als Schutz müsste dann auch ein Gitter davor. Ich habe dafür immer diese Gitter von den alten Netzteilen genommen.
Die sind verchromt, und deren Löcher stimmten dann meist auch mit den gebohrten im Deckel überein.

Du kannst statt dem Ausschnitt natürlich auch viele kleine Löcher bohren. Wie viele, - da ist deine Fantasie gefragt ;-)

Und zu dem Lüfterkabel:
Die sind oft sehr lang. Und wenn nicht, dann müssen diese eben verlängert werden.

Du kannst dir es ja alles noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, und dabei dir dein Gehäuse noch mal in Ruhe anschauen.

Aber ein Lüfter sollte da rein, - die Festplatte wird es dir danken.
Was ja auch dieser Testbericht bestätigt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Also ich habe Lochfräsen in allerlei Größen. Wenn du den Deckel auf den Boden...“
Optionen

Danke knoeppken. Eine Stichsäge habe ich nicht. Aber ich frag mal den Nachbarn. Ein Gitter von einem alten Netzteil habe ich auch nicht, aber ich kann ja , wenn ich den Lüfter kaufe, ein Lüftergitter mitkaufen. So eins vielleicht:
http://www.amazon.de/L%C3%BCftergitter-Inline%C2%AE-Aluminium-Filter-80x80mm/dp/B000Q9S30O/ref=sr_1_5/277-0688917-1082628?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1235609682&sr=1-5

Das heißt also, da wo der Lüfter hinkommt, muss das ausgesägte Loch sein, das heißt es befindet sich innerhalb des Lüfterrahmens - habe ich das richtig verstanden? Also wenn der Lüfter 8x8cm hat, dann ein Loch von ca. 6-7cm Durchmesser?
Ich tendiere mehr dazu, viele kleine Löcher zu bohren, weil ein ausgesägtes größeres Loch sicher sehr unsauber aussieht. Zweitens kann ich die kleinen Löcher selber bohren.

Muss an der Stelle , wo der Lüfter hinkommt, unbedingt ein Loch /kleine gebohrte Löcher sein, damit dort, wo der Lüfter sich dreht, auch Außenluft eindringen kann? Bringt das mehr, als wenn das zu bleibt?
Was ich machen möchte , ist zusätzlich neben dem Lüfter viele kleine Löcher bohren, damit von dort Frischluft durchkommt, vielleicht auch kleinere Löcher dicht nebeneinander, von ca. 3mm Durchmesser. Wenn man solche Löcher bohrt, wie weit müssen sie auseinanderliegen?

Habe gerade die Seitenklappe aufgemacht und mir diese von innen angeschaut. Ein 8cm-Lüfter passt von der Höhe bequem hin, und von der Breite wäre sogar Platz bis 15 /16cm (bis dahin, wo die Grafikkarte anfängt) . Bei dem übrigen Platz habe ich vor, viele kleine Löcher zu bohren. Oder einen Lüfter finden mit zwei Propellern in der passenden Größe, falls es so was gibt.

Dann der Anschluss: Wo im PC und mit welchem Kabel genau würde dieser Lüfter angeschlossen werden? Denn ein freier FAN-Steckplatz ist keiner da. Aber die Lüfter, die ich bis jetzt angeschaut habe bei alternate usw. , haben alle Kabel mit Pin-Steckern fürs Mainboard dran. Müsste ein Lüfter bei dem PC nicht mit einem Y-Kabel, was Du oben schon mal erwähnt hast, angeschlossen werden?

Es kann ein noch besserer Lüfter sein als der, den wir oben schon genannt haben. Das sind mir ein paar Euro mehr wert. Wie wäre es mit diesem:
http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/Noctua/NF-R8-1800/172715/?baseId=34513

Was mir Sorgen macht: Der HD-Festplattenscan hat ergeben: ein Kästchen, nämlich das 16. Kästchen von oben, 14 Kästchen von rechts ausgehend ,ist rot. Was bedeutet das? Schwerwiegender Fehler an der Festplatte?
Bei dem HD-Scan scheint es keinen Bericht vom Scan zu geben.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Danke knoeppken. Eine Stichsäge habe ich nicht. Aber ich frag mal den Nachbarn....“
Optionen
Das heißt also, da wo der Lüfter hinkommt, muss das ausgesägte Loch sein, das heißt es befindet sich innerhalb des Lüfterrahmens - habe ich das richtig verstanden?
Genau so, - deshalb den Lüfter auf den Rechnerdeckel zum Anzeichnen legen, damit du nicht irrtümlich das Loch zu groß sägst. Falls du das so machst.

Muss an der Stelle , wo der Lüfter hinkommt, unbedingt ein Loch /kleine gebohrte Löcher sein, damit dort, wo der Lüfter sich dreht, auch Außenluft eindringen kann?
Ja, - kühlere Luft sollte von außen in das Innere gepustet werden, sonst wirbelst du nur die immer wärmer werdende Innenluft durcheinander.
Das hätte vielleicht Sinn bei einem noch kleineren Lüfter, den du zwischen die Festplatten klemmen, oder hängen würdest, damit die warme Luft dort nicht stehen bleibt.
Aber du möchtest ja insgesamt auch dass die Mainboard, - Graka, - und Festplattentemperatur so niedrig wie nur möglich bleibt. Denke bitte an den kommenden Sommer!
Hitze bedeutet nicht nur der Tod der Festplatten…

von ca. 3mm Durchmesser. Wenn man solche Löcher bohrt, wie weit müssen sie auseinanderliegen?
Ich habe gerade mal auf meinen Rechner geschaut, da sind außen die fertigen Löcher so ca. 1/2cm auseinander.

Dann der Anschluss: Wo im PC und mit welchem Kabel genau würde dieser Lüfter angeschlossen werden? Denn ein freier FAN-Steckplatz ist keiner da. Aber die Lüfter, die ich bis jetzt angeschaut habe bei alternate usw. , haben alle Kabel mit Pin-Steckern fürs Mainboard dran. Müsste ein Lüfter bei dem PC nicht mit einem Y-Kabel, was Du oben schon mal erwähnt hast, angeschlossen werden?
Genau, da nimmst du einen ungeregelten Lüfter mit nur 2 Adern, und der hat einen Y-Verteiler, um ihn zwischen den z.B. Stromanschlüssen der Festplatte anzuschließen.
Wenn du diese Stecker siehst Vorort, dann verstehst du es auch.
Man könnte also auch den Lüfter direkt an das PC- Netzteil anschließen.
Hat also die gleichen Anschlüsse.

Beispiele:
https://webshop.schneider-consulting.it/Gehaeuseluefter-80x80x25-mm-Luefter-mit-Y-Kabel

http://cgi.ebay.at/80mm-Gehaeuseluefter-mit-4pin-Y-Anschlusskabel-NEU_W0QQitemZ300296098901QQcmdZViewItemQQptZL%C3%BCfter_K%C3%BChler?hash=item300296098901&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

http://www.250kb.de/u/090226/j/edf083bd.jpg

Der von dir gezeigte Lüfter ist 3-polig und für den Anschluss an das Mainboard gedacht.

Was mir Sorgen macht: Der HD-Festplattenscan hat ergeben: ein Kästchen, nämlich das 16. Kästchen von oben, 14 Kästchen von rechts ausgehend ,ist rot. Was bedeutet das? Schwerwiegender Fehler an der Festplatte?
Bei dem HD-Scan scheint es keinen Bericht vom Scan zu geben.

Das bedeutet, da ist ein Sektor der Festplatte kaputt. An der Stelle kann die Festplatte nicht mehr beschrieben werden.
Das musst du regelmäßig im Auge behalten. Werden es mehr, schnellstens eine Datensicherung machen.

Außerdem hast du ja jetzt auch Speedfan. Klicke da mal auf S.M.A.R.T., wähle deine Festplatte aus, und es werden dir alle Werte der Festplatte angezeigt.
Klickst du zusätzlich dort noch auf den Button links neben dem grünen Fragezeichen, bekommst du eine englische [ ;-)] Online- Bewertung.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „ Genau so, - deshalb den Lüfter auf den Rechnerdeckel zum Anzeichnen legen,...“
Optionen

Hallo knoeppken, vielen Dank! Habe gerade den Bericht gelesen zur Festplatte, da ist im Großen und Ganzen alles ok, meist sogar sehr gut, manches "normal", aber eine Warnung gibt es, das schreibe ich hier auf:
Warning: Power Cycle Count is below the average limits (98-100)

Your hard disk Power Cycle count attribute Current value (96) is below the normal range (98-100) reported for your specific hard disk model. Basically your hard disk was powered cycled more times than the maximum number the average hard disk was. Power cycles put some stress on the hard disk mechanic. Sometimes power cycles can be caused by a loose hard disk power connector. Make sure it is properly fastened.

Das verstehe ich natürlich nicht mehr nur dass da was nicht in Ordnung bzw. zu langsam ist. Kann man das beheben?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, vielen Dank! Habe gerade den Bericht gelesen zur Festplatte, da...“
Optionen
Warning: Power Cycle Count is below the average limits...bla, bla, bla...;-)

Diese Meldung bedeutet nichts Anderes, als das deine Platte zu oft- oder zu lange gelaufen ist.
Diese "tolle" Meldung habe ich bei meinen neuen Platten auch stehen, und zwar schon seit dem dritten Tag des Betriebs.
S.M.A.R.T.- halt, mache Dinge muss man nicht verstehen...;-)
Wenn bei dir alles mit "ok" gekennzeichnet ist, dann ist es auch ok.

Der andere "Zusatz" bedeutet, dass mal ein Kabel locker gewesen sein könnte, und du darauf achten sollst es zu beheben. Selbst wenn du es behebst, bleibt der Wert erhalten. Da kannst du nichts machen.

Halte nur die Werte im Auge, dazu ist S.M.A.R.T. ja gedacht. Mehr aber auch nicht. Es ist nur eine Richtlinie...
Ich hatte Maxtor- Festplatten, die standen in allen Werten auf 100%, und gingen doch von einer Minute zur anderen kaputt, - ohne Vorwarnung.
Daher bin ich ja auch so penibel mit meiner Datensicherung.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „...bla, bla, bla... - Diese Meldung bedeutet nichts Anderes, als das deine...“
Optionen

Danke. Hier habe ich den Error Scan. Warum zeigt es rechts 0% an, wenn da doch ein rotes Kästchen ist?

[url=http://www.250kb.de/u/090226/p/0a1baf3d.png][img]http://www.250kb.de/u/090226/p/t/0a1baf3d.png[/img][/url]

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Danke. Hier habe ich den Error Scan. Warum zeigt es rechts 0 an, wenn da doch...“
Optionen

Verstehe ich auch nicht so wirklich :-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen