PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Mauszeiger friert ein

Conni3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, seit ich einen anderen TFT benutze und die USB-Maus an den USB-Anschluss am PC anschließe,friert ab und zu der Mauszeiger ein, und nichts geht mehr. Ich muss dann den PC am Knopf herunterfahren. Zuvor hatte ich einen anderen TFT, an den man Maus und Tastatur direkt anschließen konnte, da trat das Problem nie auf. Vorhin war es sogar so, dass man mit dem Mauszeiger zwar noch wandern konnte, aber wenn man was anklickte, öffnete sich kein Fenster mehr und man konnte auch nichts mehr schließen. Ich habe dann den PC am Knopf ausgemacht und auf F8 die letzte bekannt funktionierende Konfiguration gewählt, und dann ging die Maus samt Mauszeiger wieder. Es liegt nicht an der Maus, denn ich habe noch zwei Ersatzmäuse hier, auch bei denen dasselbe Problem. Ich habe auch den USB-Anschluss am PC gewechselt, aber da dasselbe Problem. Daran liegt es nicht. Weiß jemand Rat, was das sein könnte, und wie man diese Störung beheben könnte?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Conni3 „Mauszeiger friert ein“
Optionen

Was passiert, wenn Du die "eingefrorene" Maus abziehst und wieder ansteckst? Wird sie dann wieder erkannt?
Was ist bei Dir noch alles via USB angeschlossen?

Ich tippe mal auf ein (Treiber-)Problem beim USB-Controller.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Mauszeiger friert ein“
Optionen

Hängen da noch andere USB-Geräte an der Kiste?

Wenn ja abziehen und gucken.

Wenn nein das abarbeiten:
http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „Hängen da noch andere USB-Geräte an der Kiste? Wenn ja abziehen und gucken....“
Optionen

Hallo Max Payne und Alpha 13, danke, das habe ich auch versucht, aber als ich die Maus abgezogen und wieder angesteckt hatte, wurde sie zwar erkannt, es kam dann "neue hardware erkannt" und dann "hardware kann nun verwendet werden", aber dennoch dasselbe Problem blieb bestehen. Wss noch alles an USB angeschlossen ist: der Drucker und die Tastatur, sonst nichts. Es ging wie oben schon geschrieben erst wieder nach der Anwendung von "letzte bekannt funktionierende Konfiguration" . Wenn es ein Treiberproblem beim USB-Controller ist, wie kann man das dann beheben?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Hallo Max Payne und Alpha 13, danke, das habe ich auch versucht, aber als ich...“
Optionen

Mit der USB-Fehlerbehebung!

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „Mit der USB-Fehlerbehebung!“
Optionen

Hallo alpha, vielen Dank. Ich bin damit nicht so ganz klar gekommen, bzw. ab einem bestimmten Punkt habe ich mich nicht weiter getraut.
Ich habe vorläufig die ganze Sache überlistet, indem ich an die beiden USB-Anschlüsse von Maus und Tastatur Verbindungsstecker dran gemacht habe, damit ich sie an den beiden PS2-Anschlüssen am PC anschließen kann. Zumindest ist seither die Störung nicht mehr aufgetreten, und ich hoffe, es bleibt dabei.

bei Antwort benachrichtigen