PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Langsam und stabil gegen schnell und wackelig

marinierter / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ein Interessantes Phänomen bemerke ich immer wieder bei diversen PCs

Es scheint davon zwei Typen zu gehen:
Typ 1: PCs mit langsamer Hardware (CPU um die 1,5Ghz, Einkern), wenig RAM (um die 1GB), die Festplatte zugemüllt etc., aber die laufen stabil, kann mehrere Anwendungen parallel starten und rummachen (dauert natürlich einen Moment)

Typ 2: Moderne PC mit Dualcore, so um die 2 bis 2,5 Ghz und 2 bis 3 GB RAM, leere, großen HDDs. Diese PCs brauchen teilweise ewig bis da mal was geht, Wenn ich den Arbeitsplatz öffne, stürzt der PC fast ab und er quält sich ewig bis mal was kommt. Mehrere Sachen zeitgleich machen, vergesst es.

PCs allesamt Win XP Prof mit SP3 und bis auf kleinere Ausnahmen ist auf allen PCs das gleiche installiert.

Kennt ihr dieses "Phänomen"?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic marinierter „Langsam und stabil gegen schnell und wackelig“
Optionen

Ja, das Phänomen heisst: "ausgereifte, alte Treiber" vs "billige Treiber mit der heissen Nadel gestrickt".

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco the_mic „Ja, das Phänomen heisst: ausgereifte, alte Treiber vs billige Treiber mit der...“
Optionen

WOW. Ich lach mich eins ab.

Besser noch wie LOL.ROFL. LOL

Spitzenmaessig gesagt.

Ich wuensche dir und all deine Familie ein neuen rutsch, von mein Herz, an dir the_mic.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 marinierter „Langsam und stabil gegen schnell und wackelig“
Optionen

Hi!

Kennt ihr dieses "Phänomen"?
Ja und nein.

Klar gibt es Rechner die laufen und es gibt welche, die nicht laufen. Mit modernerer Hardware kann ich das aber nicht zusammenbringen. Mir scheint es eher ein Zusdammenspiel aus vernünftiger Hardware-Auswahl und sauberer Installation zu sein.

Wenn ich ein Cliché bemühen will, dann würde ich hier eher das des armen und geprügelten Zockerrechners nehmen. Auf dem wird alles was nicht bei "Drei!" auf den Bäumen ist draufgehauen. Dabei gilt: je dubioser die Quelle, desto besser!
Das diese gequälten Rechner oft nicht mal mehr "Ächts!" sagen können, ohne zusammenbrechen, is klar, ne?

OK, da steckt dann heute i.d.R. eine Dualcore-CPU mit mindestens 2Gbyte RAM und einer grossen Platte drin. Aber das hat mein Rechner auch, nur ist der mit seiner uncoolen Onboardgrafik nicht zum Zocken geeignet und hat daher auch gar keine Wahl, als stabil zu laufen (mit XP SP3 und Ubuntu).

Wie gesagt: das ist mein Cliché. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Andreas42 „Hi! Ja und nein. Klar gibt es Rechner die laufen und es gibt welche, die nicht...“
Optionen

Nun, mich überrascht immer wie gut und flüssig einige Ein-Kerner a la Celeron 420 mit Onboardgrafik, bei Alltagsaufgaben noch laufen können.

Ein Modernes Gigabyte mit Ati 780G Onboardgrafik aber nur LE-1640 mit einem Kern? Aber klar, geht gut.

Ein ganz olles Soyo mit Viachip un Workstation- Bios - fast ein Wunder wie flink das noch läuft.

Sogar einen der sein Xp an ein völlig abweichendes neues Board angeschlossen hat, kenne ich. Und das Ding geht. Schnell und stabil.
Nichts mit Chipsatztreibern oder so.
Nur für die Onboardgrafik mußte ein Treiber ran.
Und - die Sch... Aktivierung.

Völlig entgegengesetzte Beispiele gibt es auch. Also, bandneues Motherboard, CPU usw,
alles neu aufgesetzt -Chipsatztreiber und Co..
Und das Board kommt nicht aus dem A....


bei Antwort benachrichtigen
marinierter Andreas42 „Hi! Ja und nein. Klar gibt es Rechner die laufen und es gibt welche, die nicht...“
Optionen

Nein, es handelt sich hier nicht um Zocker-PCs, sondern um Büro-PCs mit einer großen Bandbreite an diverser verbauter Hardware. *g*

Ich kann auch alle denkbaren Programme aus dem Autostart nehmen, nichts ändert sich. Auch eine Anmeldung lokal und nicht am Netz ändert auch nicht.

Jüngst hatte ich mal einen ein Uralt-Rechner mit einem Cyrix 5x86 Prozessor 100Mhz-Takt und großartigen 8MB RAM sowie 1GB Festplatte und Windows 95. Der hatte weder USB noch PS/2, sondern alles über DIN-Stecker und seriellem Anschluss.

Das Ding lief absolut stabil, geil!

bei Antwort benachrichtigen
pc-king2008 marinierter „Langsam und stabil gegen schnell und wackelig“
Optionen

weniger ist oftmals mehr...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy marinierter „Langsam und stabil gegen schnell und wackelig“
Optionen

Alles bekannt.

Speziell selbst gefriemelte Kisten mit Billigheimer-Hardware oder Bürokisten, die als solche angepriesen werden und der Regel billigst zusammen genagelt sind...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 luttyy „Alles bekannt. Speziell selbst gefriemelte Kisten mit Billigheimer-Hardware oder...“
Optionen
Speziell selbst gefriemelte Kisten mit Billigheimer-Hardware
Kann ich nicht bestätigen.
Habe viele Rechner mit "Billigheimer-Hardware" zusammengestellt und die Dinger laufen saustabil.
Allerdings habe ich auch schon Rechner mit "Marken-Hardware zusammengestellt und die Dinger liefen nie Stabil.
Deinen begriff Billigheimer-Hardware, halte ich einfach nur für eine Maßlos arrogante Art zu zeigen das du Kohle hast.
Diese Art macht dich wiederrum Arm.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
luttyy olliver1977 „ Kann ich nicht bestätigen. Habe viele Rechner mit Billigheimer-Hardware...“
Optionen

Du redest dummes Zeug und hast von Qualität keine Ahnung.

Als Händler kann ich dir mal einiges an meinem Lager zeigen!

Deine Dümmlichkeiten über angebliche Kohle sprechen für sich...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pc-king2008 olliver1977 „ Kann ich nicht bestätigen. Habe viele Rechner mit Billigheimer-Hardware...“
Optionen

Ja und Nein.
Ist doch im Prinzip wie beim Kochen,
auf die richtigen (passenden) Zutaten kommt es eben an!

Beispiel: High-End Mainboard, Super CPU, High-Performance Ram, Gaming-VGA, Top Case, + "Billigheimer" (mag den Ausdruck auch nicht unbedingt...) DVD-LW, Tastatur und Maus.

Gibt Kunden, die extra vorkonfigurierte "High-End PC´s" kaufen und z.H. geht gar nix...
Merke: Wer vom Fach ist, kennt die einen oder anderen Kompatibilitätsprobleme, bzw. hat Erfahrungswerte mit gemischten Komponenten...

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 marinierter „Langsam und stabil gegen schnell und wackelig“
Optionen

Dein Kommentar spricht dafür das du deinen Wohlstand als virtuelle Schwanzverlängerung benutzt.
Jeder zweite Post von dir ist gebashe gegen günstige Hardware. Du scheinst dich für Göttergleich zu halten.
Qualität hat nichts mit dem Preis zu tun, sondern mit der Abstimmung einzelner Bauteile.
Das du Händler bist ist schön für dich nur interessiert es mich einen Scheißdreck das du einer bist.
Für mich bist du einfach nur ein armseliges Würstchen.
Wenns dir nicht passt blende mich aus.
Vergiss nicht das es nicht jedem finanziell gut geht und sich z.B. nen Mainboard für 150€ kaufen kann.
Zur info, mein Rechner hat komplett knappe 150€ an Hardware gekostet und läuft stabil ohne ende.
Und DASS mit einem "Billigheimer" ASRock Brett und einem "Billigheimer" LCPower NT.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
luttyy olliver1977 „Dein Kommentar spricht dafür das du deinen Wohlstand als virtuelle...“
Optionen

@olliver 1977

Lerne erst einmal deine Posts an die richtige Adresse zu richten!

Deinen Billigschrott kannst jederzeit weiter bauen. Niemand hat was dagegen...

Deswegen sage ich trotzdem mein Meinung und frage dich nicht...

Frohes Schaffen.

Typen wie du gehen sofort unter die Gürtellinie und das spricht wiederum für ihre Bildung und sonstiges. Alles gesagt...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 luttyy „@olliver 1977 Lerne erst einmal deine Posts an die richtige Adresse zu richten!...“
Optionen
Typen wie du gehen sofort unter die Gürtellinie
Typen wie mich nennt man Ehrlich.
Wenn du die Woche 40Stunden körperlich hart arbeiten würdest, würdest du auch überlegen was dir wichtiger ist, Satt werden oder teure Hardware zu besitzen.
Lerne erst einmal deine Posts an die richtige Adresse zu richten!
Tja vielleicht kannst du das besser wie ich, aber sich in Personen zu versetzen die es nicht so dicke haben da versagst du kläglich. Sorry aber so Typen wie du kotzen mich einfach nur an. Arrogant, Überheblich und scheinbar noch nie hart für ihr Brot gearbeitet. Typen wie du sind soweit weg von der Realität auf der Straße, das jeder Arbeiter für sie ein Arsch ist und jeder ALG2 empfänger ein Sozialschmarotzer.
Ich würde gerne mal sehen wie du reden würdest wenn du z.B. von Brutto 1600€ im Monat deine Familie über die Runden bringen musst und dir dabei deine Vorstellungen von Qualität verwirklichst.
Ich könnte Wetten du würdest zusammenbrechen, weil es einfach nicht geht. Aber sowas siehst du ja nicht.
In einer Sache muss ich dir allerdings Recht geben die Kisten die man für nen Appel und nen Ei bei Ebay hinterhergeworfen bekommt sind nicht zu empfehlen.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
luttyy olliver1977 „ Typen wie mich nennt man Ehrlich. Wenn du die Woche 40Stunden körperlich hart...“
Optionen

Eben, die Bildung machts!

Und glaube mir, in meinem Leben habe ich härter mit den Händen gearbeitet als du es jemals tun wirst. Über deine 40 Stunden lache ich doch! Als Lehrling im Handwerk habe ich schon 1959 fast 60 Stunden arbeiten müssen.

Dummes Geschwätz von Leuten die meinen, sie hätten das Rad neu erfunden..

Tipp von mir, irgendwann seinen Kopf benutzen und eben nicht mit dem zufrieden sein, was sich so am Monatsende auf dem Konto ansammelt. Dann wird es auch was mit dir...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 luttyy „Eben, die Bildung machts! Und glaube mir, in meinem Leben habe ich härter mit...“
Optionen

Dummes Geschwätz von Leuten die meinen, sie hätten das Rad neu erfunden..

Schwachfug mehr muss ich dazu nicht sagen.
60 Wochenstunden hab ich auch schon gemacht und hart gearbeitet hab ich schon mehr wie du denkst.
Aha du hast also im Handwerk gelernt. Ist ja schön, ich auch. Dazu hab ich noch eine kfm. Ausbildung.
Eben, die Bildung machts!Eben, die Bildung machts!
Wie war das noch Typen wie du gehen sofort unter die Gürtellinie?
Pack dir mal an die eigene Nase. Du stellst in regelmäßigen Abständen die Leute als Dumm dar und beklagst dich dann über eine Feststellung?
Nur weil du ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hast wie meinereiner, heißt es nicht das du die Weisheit mit dem Löffel zu dir genommen hast( Man jetzt muss ich noch aufpassen wie ich schreibe damit du dich nicht angegriffen fühlst).
Tipp von mir, irgendwann seinen Kopf benutzen und eben nicht mit dem zufrieden sein, was sich so am Monatsende auf dem Konto ansammelt. Dann wird es auch was mit dir...
Glaub mir meinen Kopf benutze ich oft genug und was bei mir auf dem Konto landet ist genug das kannst du mir auch glauben. Ich setzte nur meine Präferenzen anders wie du und vergesse auch nicht woher ich komme.
Wenn ich sehe wie du drauf bist und ich nach deinem letzen Satz genauso werden könnte wie du. Dann verzichte ich gerne und bleibe wie ich bin, zufrieden und von Auftraggebern wie Kunden ernstgenommen.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
luttyy olliver1977 „ Schwachfug mehr muss ich dazu nicht sagen. 60 Wochenstunden hab ich auch schon...“
Optionen

Na ja, wenn du genug auf dem Konto hast, was regst du dich auf?

Ich würde es trotzdem mal mit Qualität versuchen, aber das ist ja nichts für dich.

Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr und immer weiter so...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 luttyy „Na ja, wenn du genug auf dem Konto hast, was regst du dich auf? Ich würde es...“
Optionen
Na ja, wenn du genug auf dem Konto hast, was regst du dich auf?
Weil ich weiß wie es ist, keine Kohle zu haben, am ende des Monats nicht zu wissen was ich Essen soll. Aber sowas scheint dir ja Fremd zu sein.
Um nochmal zurück zum harten Arbeiten zu kommen. Ich würde dich zu gerne mal sehen, das du nur einen Tag im Hochsommer meinen Job machst. Ich könnte Wetten das du dir nach spätestens einer Stunde sie Seele aus dem Leib kotzt. Und das ist jetzt nicht übertrieben.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
luttyy olliver1977 „ Weil ich weiß wie es ist, keine Kohle zu haben, am ende des Monats nicht zu...“
Optionen

Ich und alle die mitlesen glauben es dir ja jetzt wirklich.

Nur du arbeitest hat und die anderen Kotzen...

Jetzt ist es ja gut!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 luttyy „Ich und alle die mitlesen glauben es dir ja jetzt wirklich. Nur du arbeitest hat...“
Optionen

Musst es ja nicht glauben. Aber kannst ja mal bei der Firma Innotec gucken ist unser direkter Konkurrent und die machen bei weitem nicht die Arbeiten die wir machen. Die gehen weit, wir gehen weiter.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
pc-king2008 olliver1977 „Musst es ja nicht glauben. Aber kannst ja mal bei der Firma Innotec gucken ist...“
Optionen
Aber kannst ja mal bei der Firma Innotec gucken

mmhh lecker, meine Pizza kann ich jetzt eh´nicht mehr essen (sch.. Vorstellungskraft!).
Richtig was los hier, bei Hauser und Kienzle... *g*
Das schöne ist doch, dass ihr beide Recht habt, hart arbeitet und, mal ehrlich, am Monatsende reicht das Geld sowieso immer geradeso auch wenn man mal nen spitzen Monat (wie jetzt z.B. Ich liebe das Weihnachtsgeschäft!!!) hat.
Dann kauft man eben mal wieder etwas teurere Weihnachtsgeschenke und / oder was leckeres zum (ver-)naschen und hat auch seinen Spaß.
Wollt Ihr 2 Giftspritzen wirklich so das Jahr 2009 beenden, nicht wirklich, oder?

Mir gefällts!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco luttyy „@olliver 1977 Lerne erst einmal deine Posts an die richtige Adresse zu richten!...“
Optionen

Luttyy,

ich will mich nicht einmischen, auch wenn ich es trozdem tue. All die Jahre, was ich an Maschinen in die Haende hatte. Die Firmen scheisse, wurde mir nur noch um die Ohren geschmissen, Nicht weil ich sie verkauft habe. Sondern es waren mehr probleme mit Names Maschinen als No Names.

In dem Punkt muss ich Olliver recht geben.

Habe gerade so eine gebastelte Maschine. PII, 350 Mhz, mit 32 MB an Speicher. 4 Gb an HDD, von Seagate. Mit Win 98. Eine S3 Virge/Dx Video Karte, PCI. Der Win ist vermurckst.

Kurze rede, langer sinn. Er will die Maschine an ein LCD Flach Bildschirm, klemmen. Nur die Video Karte, kann es nicht. Nur der Kunde, will die gleiche Maschine haben. Mit allen drum und dran.

Bitte sag nicht, verkauf was neues. Bitte sag nicht, das der Kunde selber schuld ist. Er will sein liebling haben. Fertig aus und basta.

Somit geht es mir an die Substanz, wenn einer Alienware verkaufen will, damit er sein Maybach verdient. Bitte nicht.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 marinierter „Langsam und stabil gegen schnell und wackelig“
Optionen

Nabend,

also deine Kommentare haben sich seit Marauders Zeiten nicht verändert...immer derselbe Schmarr'n.

Mußte mal wieder dran erinnert werden!

enl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 marinierter „Langsam und stabil gegen schnell und wackelig“
Optionen

uuups galt selbstredend unserm Freund lutz...

bei Antwort benachrichtigen