PC-Komplettsysteme 1.567 Themen, 15.088 Beiträge

Komme nicht klar mit Mini-Tastatur

Conni3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, folgendes Problem: Habe eine platzsparende Minitastatur gekauft, Treiber installiert. Aber die Tastatur funktioniert nicht richtig, denn es kommen bei vielen Tasten andere Buchstaben, bei manchen Buchstaben kommen Zahlen, zum Beispiel statt j kommt 1, statt k kommt 2, statt l kommt 3, statt ö kommt+, statt u eine 4, statt i eine 6, etc. Der Verkäufer hat geschrieben, man könne die Tastatur per Hotkey umschalten. Aber ich verstehe davon überhaupt nichts.
Kann jemand helfen? Danke (minitastatur ist eine Delux DLK-5300)

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Conni3

„Komme nicht klar mit Mini-Tastatur“

Optionen

hallo. kann es sein dass auf den tastn j, k, l klein auch noch 1, 2, 3 zu sehen sind?

wenn ja dann kann es sein dass es eine taste gibt die zwischen den kleinen und grossen zahlen/buchstaben umschaltet. probier doch mal oben die tasten aus, was bei denen passiert.

und auch mal shift (über strg), strg und downshift (oder wie die heisst, die über shift) und alt und alt gr ausprobiern, ob die was bringen

gruss

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 hansapark

„hallo. kann es sein dass auf den tastn j, k, l klein auch noch 1, 2, 3 zu sehen...“

Optionen

Hallo,danke. Ja, bei den entsprechenden Tasten sind zusätzlich klein und unscheinbar die Zahlen zu sehen, die dann auch getippt werden statt die gewünschten Buchstaben. Aber in der oberen Reihe sind doch bereits alle Zahlen wie bei allen Tastaturen sonst auch. Wenn ich zum Beispiel bei den betroffenen Tasten kleine Buchstaben tippen will, kommen statt dessen die Zahlen, und wenn ich Großbuchstaben tippen will, kommt gar nichts.


und auch mal shift (über strg), strg und downshift (oder wie die heisst, die über shift) und alt und alt gr ausprobiern, ob die was bringen -
habe ich gemacht, bringt nichts

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Conni3

„Hallo,danke. Ja, bei den entsprechenden Tasten sind zusätzlich klein und...“

Optionen

Das ist der Zifferblock, dieser wurde mangels Platz auf der Tastatur als doppelt, bei einigen Notebooks auch als dreifach belegte Tasten ausgeführt.

Das sollte sich mit der Funktionstaste (Fn) in Kombination mit einer anderen Taste ein und ausschalten lassen. Welche Taste das ist musst du selbst herausfinden da der Hersteller bis auf ein bild in schlechter Auflösung nichts anbietet und sich auf dem größten bei google zu findenden Bild nichts erkennen lässt.

http://ipcimgserv.net/1/xl/640202.jpg

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
Conni3 chrissv2

„Das ist der Zifferblock, dieser wurde mangels Platz auf der Tastatur als...“

Optionen

Hallo Chris, danke. Ich habe es herausgefunden. Die kleinen Zahlen auf manchen Tasten, die jedesmal statt den Buchstaben gekommen sind, sind mittelblau.Und in der oberen Reihe die vierte Taste von rechts ist auch in blauer Schrift (hier auf dem Foto sieht es aus wie weiss) und da steht folgendes drauf: Num - und untendran ein Pfeil, der nach unten zeigt. Wenn man die Taste drückt,schaltet es um,und es funktioniert.
Gruß Conni3

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Conni3

„Hallo Chris, danke. Ich habe es herausgefunden. Die kleinen Zahlen auf manchen...“

Optionen

oder so ;-)

Wenn der Zifferblock aktiviert ist müsste auch oben rechts eine der LEDs leuchten. Freut mich auf jeden Fall das dein Problem gelöst ist.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen