PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Ist diese Konfiguration ok?

ROLLI9 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun habe ich nach knapp 3 Jahren etwas mehr von PC`s gelernt, mit Hilfe dieses Forums auch etwas erfolgreich aufgerüstet und dabei gelernt, dass Computer "von der Stange" nicht so das Wahre sind.
In den nächsten Wochen möchte ich mir einen leistungsstarken PC zulegen, der auch in Zukunft erweiterungsfähig ist und nach späterer Erneuerung von Peripheriegeräten auch 64bit-fähig ist.
Der PC soll sehr schnell sein, mir auf Grund guter Leistungswerte Freude machen und für alles, was so anfällt (Videobearbeitung, Spiele, Bildbearbeitung, natürlich Office etc.) geeignet sein.
Meine Recherchen haben folgendes ergeben:

Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3

RAM: 4 GB DDR2-RAM PC-800 (2x 2 GB Speichermodule, aufrüstbar auf 8GB)

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTS250 GDDR3

Prozessor: Intel Core2Quad Q8200
4x 2.5GHz, Socket-775, 4 MB, 133MHz, EMT64, Quad-Core

Netzteil: be quiet! SystemPower 550 Watt (S6-SYS-UA-550W)
550 Watt, 120mm Lüfter, Thermoelektronik für effiziente Kühlung, zwei getrennte 12V Leitungen
80 PLUS: hohe Effizienz von über 80%

Festplatten: 2x500GB

DVD-LW: 2 Stück

Im Gehäuse sind zwei Zusatzlüfter eingebaut!

Ist das eine gute Wahl? Vernünftig ist es sicher nicht, aber ich möchte auch nicht "artig" sein.
Insbesondere das Netzteil ist vielleicht etwas klein.

Bitte sagt mir Eure fachmänniche Meinung, für die ich mich schon mal im Vorraus bedanke.

Gruß

Rolli9


bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ROLLI9 „Ist diese Konfiguration ok?“
Optionen

Hi!

Ich bin zwar jetzt nicht der grosse Selbstbauspezialist, aber wenn ich mir aktuell einen Rechner zusammenstellen würde, der möglichst schnell sein soll, würde ich eher einen Core2Dua mit 3Ghz Taktfrequenz einbauen, statt eines Quad-Cores, der mit 2,5GHz läuft.
(OK: grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man für normale Arbeiten mit einen Dual-Core mit 2GHz auskommt und zum Zocken eine PS3 oder Xbox 360 besser geeignet ist, aber die fragst ja speziell nach mehr Power, gerdae auch für Spiele. ;-) )

Klar: zwei Kerne müssen heute sein und es gibt Fälle in welchen ein Quadcore schneller arbeitet, aber im Normal (= unter Windows) hat man von einem DualCore mit höherer Taktfrequenz IMHO mehr.

Sollte es später vermehrt Programme geben, die auch bei Otto-Normal-Windowsnutzer vier Kerne ausnutzen können, dann könnte man die CPU später tauschen.

OK, Bildbearbeitung und Videoencorder sind Anwendungen, die heute shcon von vier Kernen profitieren können. Du müsstest dich da IMHO entscheiden, auf was du mehr Wert legst: generell höherer Grundtakt oder in wenigen Fällen die vier Kerne nutzen.

Warum willst du zwei 500Gbyte Platten einbauen? Ich würde da heute mit einer 1TByte anfangen (allerdings ist mein Grundsatz, dass ich kein Raid0 in privaten Rechnern will). Bächup würde ich auf einer externen eSATA-Platte machen 8die natürlich auch USB-Unterstützt) oder - falls ich mehrere Rechner im netzwerk nutze - eine NAS-Lösung einsetzen.

Zwei DVD-Laufwerke hab' ich früher auch genutzt. heute würde ich aber nur ein einzelnen DVD-Brenner einbauen. Die Dinger kosten nichts mehr und sind (leider) alle qualitativ gleich schlecht (die letzten Tests in der c't ergeben meienr Meinung nach, dass man auf DVD-RAM und DVD+/-RW pfeifen sollte; den Rest brennt man mit max. 8fach, dann schient die Brennqualität halbwegs zu passen; für den Transport von Daten wird man heute eh' auf USB-Sticks setzen).
Wenn ein zweites Laufwerk, dann würde ich für später ein bluray-fähiges Laufwerk einplanen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Andreas42 „Hi! Ich bin zwar jetzt nicht der grosse Selbstbauspezialist, aber wenn ich mir...“
Optionen

Ein gutes Motherboard.
Der P43 ist genauso gut wie der P45..
DDR3 würde ich wegen der hohen Latenzzeiten. Clock 7 oder höher nicht nehmen.

Beim P43 ist läuft Xp erst ab einem bestimmten Servicepack.


Wenn er ganz schnell sein soll kann ein 2 Kerner mit 3Ghz je nach Anwendung von Vorteil sein.
Den 8200 kann man aber glaube ich etwas übertakten.

Zu der Spielekarte GTS250 kann ich nichts sagen. Nur soviel, - immer ein Modell was sich als leise erwiesen hat wählen.

Ein gutes Netzeil hat ja Reserven, also reicht das 550ger.
Besser als ein 750ger No Name das unter Last schwach wird oder ganz den Geist aufgibt.


bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Xdata „Ein gutes Motherboard. Der P43 ist genauso gut wie der P45.. DDR3 würde ich...“
Optionen

Guten Abend Xdata und Andreas42,

nach der ersten Zusammenfassung liege ich mit meiner Planung also nicht so ganz daneben.
Ich muß in keinster Weise etwas übereilen und werde mir speziell den DualCore mit 3GHz durch den Kopf gehen lassen.

Vielleicht erst einmal soweit!

Ich melde mich definitiv zurück.

Gruß

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
Xdata ROLLI9 „Guten Abend Xdata und Andreas42, nach der ersten Zusammenfassung liege ich mit...“
Optionen

Hallo ROLLI9, es soll wohl einen recht neuen 2 Kerner geben, der noch weniger Energie verbraucht als der schon gute E8400.
Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht.


Das Board ist jedenfalls definitiv gut, - keine Speicherzicke.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ROLLI9 „Ist diese Konfiguration ok?“
Optionen

Wenn Du Wert darauf legst dass der auch in Zukunft erweiterungsfähig ist solltest Du Dir gut überlegen, auf den Sockel 775 zu setzen. Nächsten Monat bringt Intel die Core i5 CPUs für den Sockel 1156 - der wird den Sockel 775 über kurz oder lang ablösen.

Ansonsten, wie bereits gesagt, nimm lieber einen guten DualCore , z.B. den C2D E8400, und einen leisen Kühler dazu.
Da Netzteil sollte locker ausreichen, auch wenn ich persönlich von BeQuiet nicht viel halte.

Hier hab ich schon was ganz ähnliches gepostet, da wollte der Threadstarter aber in erster Linie ein Spielesystem:
http://www.nickles.de/static_cache/538586047.html

Außerdem würde ich 640er Festplatten bevorzugen, die sind nicht merklich teurer als 500er, aber meist deutlich schneller.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 InvisibleBot „Wenn Du Wert darauf legst dass solltest Du Dir gut überlegen, auf den Sockel...“
Optionen

Guten Tag Invisiblebot,

gleich erst einmal eine Ergänzungsfrage.

Wenn Intel nun die Core i5 CPU`s auf den Markt bringt, wie passen dieser dann auf das von mir ausgesuchte Mainboard?


Danke und Gruß!

Rolli9



bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ROLLI9 „Guten Tag Invisiblebot, gleich erst einmal eine Ergänzungsfrage. Wenn Intel nun...“
Optionen

Gar nicht, deswegen sag ich ja Du sollst eventuell noch warten bis die i5-CPUs auf dem Markt sind und dann gleich auf die und ein Sockel-1156 Board setzen. Oder warten und doch auf 775 setzen, die 775er-CPUs werden mit Erscheinen des i5 wahrscheinlich billiger.

Mainboards für den Sockel 1156 gibts schon ein paar:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156
Sind momentan noch ziemlich teuer, und die CPUs werden zur Markteinführung auch nicht wirklich günstig werden was man so hört. Außerdem brauchst Du dafür DDR3-Speicher, der ist auch teurer als DDR2.

Musst Du halt wissen, ob Du warten willst oder nicht - ist eine Frage des Preises und wie wichtig Dir die Aufrüstbarkeit ist.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 InvisibleBot „Gar nicht, deswegen sag ich ja Du sollst eventuell noch warten bis die i5-CPUs...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde mir alles noch einmal "durch den Kopf" gehen lassen, denn die Aufrüstbarkeit ist für mich ein wichtiger Punkt. Da ich bislang ganz gut mit PC und Notebook bestückt bin, kann ich auch noch bis zum Jahresende warten.

Gruß

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir alles noch einmal durch den Kopf...“
Optionen

Guten Abend

ich weiß ja das ich "nerve" und auch ungeduldig bin. Deshalb habe ich weiter recherchiert und möchte die Konfiguration wie folgt ändern:

Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD3R

RAM: 3 GB DDR3-RAM PC-1333 (3x 1 GB Speichermodule) im Tripplechanellbetrieb

Prozessor: Intel Core i7 920

Grafik: Nvidia GeForce GTS250 GDDR3

Alles andere, incl. Netzteil soll wie vorher beschrieben, bleiben

Zu Anfang möchte ich Vista 32bit mit Upgrade auf Windows 7 installieren. Später ev. umsteigen auf 64bit.

Danke für die Hilfe im Vorraus!

Gruß!

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ROLLI9 „Guten Abend ich weiß ja das ich nerve und auch ungeduldig bin. Deshalb habe ich...“
Optionen

Wenn Du die Kohle dafür hast, sehe ich kein Problem. Ist auf jeden Fall schnell und soweit man heute beurteilen kann auch zukunftssicher.

Aber bei den Festplatten würde ich trotzdem zu 640ern raten.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 InvisibleBot „Wenn Du die Kohle dafür hast, sehe ich kein Problem. Ist auf jeden Fall schnell...“
Optionen

Guten Tag und herzlichen Dank für die Antwort.

Gerade eben habe ich mit dem "Konfigurator" gesprochen und nach einer 640GB-Festplatte gefragt. Das ist also möglich.
Ich gebe Dir recht, billig ist das Teil nicht, ohne OS ca. 1000 Euro!

Meine Aufgabe in den nächsten Tagen wird darin bestehen, meine Frau von der Richtigkeit zu überzeugen. Eine Notwendigkeit wird sie garantiert nicht sehen.

Aber das ist mein Problem. Du hast mir bei der Entscheidungsfindung schon genug geholfen.

Danke und herzliche Grüße aus MVP

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ROLLI9 „Guten Tag und herzlichen Dank für die Antwort. Gerade eben habe ich mit dem...“
Optionen
Meine Aufgabe in den nächsten Tagen wird darin bestehen, meine Frau von der Richtigkeit zu überzeugen. Eine Notwendigkeit wird sie garantiert nicht sehen.

LOL

Ja, das kenne ich auch...

Na dann viel Spaß bei Deinen Überzeugungsversuchen!
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen