PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Gamer PC, Preis - Leistung gut ?

torritt / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich möchte mir beim Dealer um die Ecke einen preiswerten Gamer - PC zusammenstellen lassen.
Ich habe sein Angebot etwas verändert. ( Mehr RAM, bessere Graka )
Kosten soll das Teil so etwa 850 €. ( incl. aller Kabel und Zusammenbau )
Was sagt Ihr dazu ?



Prozessor:
INTEL Core 2 Quad Q 9400 Sockel-775 boxed

Prozessorkühler:
original INTEL

Mainboard:
ASUS So775 P5Q Intel P45 PCIe ATX

Speicher:
4GB RAM DDR2 PC800 A-DATA CL4 2 x 2 GB KIT

Festplatte:
SEAGATE ST3500418AS 500GB SATA2 16MB

Grafikkarte:
GAINWARD GeForce GTX 285 GS 1024MB DDR3

Opt. Laufwerk:
LG Electronics GH22NP20 DVDRW black IDE

Gehäuse:
Midi-Tower CHIEFTEC Mesh CG-01B-SL mit 500 W ARCTIC Cooling Netzteil

Eingabegeräte: ohne ( vorhanden )

Ausgabegerät: ohne ( vorhanden )

Betriebssystem: ohne ( XP Home Einzellizenz vorhanden, später Windows 7 )


bei Antwort benachrichtigen
Xdata torritt „Gamer PC, Preis - Leistung gut ?“
Optionen

Sieht ganz gut aus.

Einen 4 -kerner würde ich nicht nehmen, aber das ist Ansichtssache.

Beim Motherboard sind die Gigabyte der UD Reihe eine gute Alternative, da richtig Energiesparend.

Es wird dann insgesamt nicht so heiß.

Asus Boards sollen in letzter Zeit OCZ Speicherzicken sein.
Ob das bei anderem RAM auch so ist müßte man testen.


Ansonsten spricht aber nichts gegen Asus.
Msi hat aber auch feines im Programm.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot torritt „Gamer PC, Preis - Leistung gut ?“
Optionen

Der Prozessor ist für einen Spiele-PC recht lahm, da er nur mit 2,6GHz läuft. Ich würde auch eher zu einem Core 2 Duo (am besten der E8400) raten. Den übertaktest Du von 3,0 auf 3,6GHz, (FSB 200 statt 166) das packt er problemlos ohne VCore-Erhöhung. Das bringt jedem Spiel viel mehr als ein niedrig getakteter QuadCore, auch wenn es mehrere Kerne nutzen kann - was immer noch die wenigsten können.

Der E8400 ist außerdem günstiger, das Geld kannst Du in einen leiseren Kühler (Arctic Cooling Freezer 7) und eine bessere Festplatte (640er WD Black oder Blue) investieren. Die angedachte Seagate ist zwar nicht schlecht, schwächelt aber bei den Zugriffszeiten, was sich beim Spielen ebenfalls bemerkbar macht. Außerdem wird häufig darüber berichtet, dass sie ein nerviges Fiepen verursacht.

Ein 500W Netzteil kann mit der Grafikkarte schon ziemlich gefordert sein, ich würde sicherheitshalber ein 600er nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a254855.html

Beim Gehäuse könnstes Du mal einen Blick auf das hier werfen: http://geizhals.at/deutschland/a223170.html
Kostet ca. 10 Euro mehr, dafür sind 2 recht leise 120er Gehäuselüfter schon mit drin.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 InvisibleBot „Der Prozessor ist für einen Spiele-PC recht lahm, da er nur mit 2,6GHz läuft....“
Optionen

Finde ich nicht, es gibt ein paar sehr bekannte Spiele, die mit dem Quad besser laufen.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Scotty7 „Finde ich nicht, es gibt ein paar sehr bekannte Spiele, die mit dem Quad besser...“
Optionen
Finde ich nicht, es gibt ein paar sehr bekannte Spiele, die mit dem Quad besser laufen.

Jo, aber nur bei gleicher Taktfrequenz und sehr niedrigen Auflösungen. torritt will aber eine GTX285, da wird er kaum mit niedrigen Auflösungen spielen.

In der c't wurde das vor einiger Zeit mal mit Crysis getestet, das ja einen QuadCore nutzen kann. Der DualCore war trotzdem schneller, wenn er ca. 300MHz mehr hatte. Im Betriebssystem und allen anderen Anwendungen mit Ausnahme von Videoencoding sowieso.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp torritt „Gamer PC, Preis - Leistung gut ?“
Optionen

Der PC weist sogar einen Design-Fehler auf:

Das Netzteil entspricht nicht der Herstellerempfehlung, der mind. 550Watt nennt:
http://www.gainward.de/main/product/vga/pro/datasheet426018336-0247-00114.pdf

Wenn du unbedingt einen Vierkerner willst, dann versuch es mal mit AMD. Der Phaenom II X4 940 ist quasi wie der Q9650, kostet aber inzwischen 130€ weniger und ist sogar billiger als der Q9400.

Ein Mainboard für den AMD kann ich dir nicht empfehlen, da ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin, aber das sollte nicht das Problem sein.

RAM solltest du dir grundsätzlich den aussuchen, den der Mainboardhersteller auch in seiner Kompatibilitätsliste nennt.

Bedenke, dass Grafikkarten unterschiedlich laut sind, 2 Lüfter sollten besser sein als 1, genau kann man das aber nicht sagen. Die GF275 ist billiger und nur geringfügig langsamer. Ich finde z.B. die KFA GeForce GTX 275 OC sehr interessant, aber ich habe mit dem Ding keine Erfahrung. Karten dieser Klasse mit billigerer Kühlung sind gar noch billiger.

Als Festplatte würde ich eher die Seagate ST3250410AS nehmen, wenn du Seagate möchtest, da sie die schnellere ist.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
torritt The Wasp „Der PC weist sogar einen Design-Fehler auf: Das Netzteil entspricht nicht der...“
Optionen

Naja, ich hab einfach ein günstiges Komplettangebot ( 629 € ) genommen und mit eigener Konfiguration den Speicher verdoppelt bzw. die Graka ( 9800 GT ) gegen die GTX 285 GS ausgetauscht und dann hochgerechnet.
Dabei ist das default angebotene NT natürlich leicht unter die Grenze gerutscht.
Lieber wäre mir ein Be quiet! 600W Straight Power 12cm V2.
Auch das Board muss ja keine knappe 100 € kosten.
Der AMD Phaenom II X4 940 würde sogar noch 25 € weniger als der C 2 Quad 9400 kosten, da würde ich dann aber noch nen Arctic Kühler haben wollen, da die AMD Lüfter wenig taugen.
Im Prinzip wäre vieles möglich, da der Händler auch ein großer Internetanbieter mit Ladenverkauf ist und Alles bastelt bzw. da hat.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp torritt „Naja, ich hab einfach ein günstiges Komplettangebot 629 € genommen und mit...“
Optionen

NT Straigth Power 700Watt: 120€
Gehäuse: 80€
Mainboard: 100-120€
Phaenom II X4 940: 180€
CPU-Kühler: 50€
KFA GeForce GTX 275 OC: 260€
4GB Marken-RAM: 50€
Festplatte: 50€
DVD-Brenner: 30€

Ich bin bei groben 920-940€ bei Selbstbau.

Warum diese Grafikkarte? Weil sie, wenn ich das richtig sehe, diesen Kühler ab Werk hat, der allein 50€ wert ist: http://www.arctic-cooling.com/catalog/main.php?cPath=2

Damit bin ich etwas über folgendem PC von Atelco: http://www2.atelco.de/2A3xmSmB3iytqQ/articledetail.jsp?aid=25225&agid=613
Wobei Atelco 5 Jahre Garantie gibt... Die HD ist mir persönlich aber zu groß und die Kühlung nicht ganz so, wie ich sie mir vorstelle.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 The Wasp „NT Straigth Power 700Watt: 120€ Gehäuse: 80€ Mainboard: 100-120€ Phaenom...“
Optionen

700W sind m. M. überdemensioniert, es reichen auch 600W.

Beim Cpu Kühler könnte man auch noch sparen.

bei Antwort benachrichtigen