PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Die Maus geht nicht schlafen...

Bayernfranz / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe bei einigen älteren Schulungs-PCs die Rollkugelmäuse in die Tonne geklopft und gegen Billig-Infrarot-Mäuse ersetzt (teils USB, teils Rundstecker).
Nun tritt das Problem auf, daß die meisten Mäuse auch bei ausgeschaltetem PC ewig rot leuchten. Dadurch werde ich ständig angequatscht, ob da noch ein PC laufe, ob ich nachsehen wolle usw.
Allein eine Logitech-Maus macht bei den Schul-PCs die rühmliche Ausnahme und geht mit aus.
Nun würde ich gerne wissen, was ich tun kann.
Wenns keine andere Lösung gibt, kaufe ich vielleicht noch Mäuse. Aber wie weiß ich, das diese ausschalten? (meine Logitech ist leider nicht mehr lieferbar).

bei Antwort benachrichtigen
vr96h Bayernfranz „Die Maus geht nicht schlafen...“
Optionen

Hallo Bayernfranz,
auf einigen Mainboards gibt es einen Jumper mit dem du die 5Volt USB Standbyspannung abschalten kannst.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz vr96h „Hallo Bayernfranz, auf einigen Mainboards gibt es einen Jumper mit dem du die...“
Optionen

Danke für Deine Antwort. Es wird allerdings sehr schwierig werden, eine Beschreibung des Mainboards aufzutreiben (Baujahr ca. 1999).
Warum gibt es diese Standbyspannung überhaupt bzw. könnte das abschalten negative Konsequenzen haben? (Irgendwelche Sondersachen wie wake up oder Einschalten per Tastatur sind nicht installiert).
Was kann man sonst noch tun?

bei Antwort benachrichtigen
vr96h Bayernfranz „Danke für Deine Antwort. Es wird allerdings sehr schwierig werden, eine...“
Optionen

Hallo Bayernfranz,
der Jumper, falls vorhanden, befindet sich meist in der oberen linken Ecke des Mainboards, neben dem PS2-Anschluss. Ansonsten mal den, oder die Boardhersteller posten.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz Nachtrag zu: „Die Maus geht nicht schlafen...“
Optionen

Jo, Danke. Werde morgen, 9 Uhr, so einen Kasten (HP Vectra 720) sezieren...

bei Antwort benachrichtigen
Unholy Bayernfranz „Die Maus geht nicht schlafen...“
Optionen

Hallo Bayernfranz,

nö die Lösung ist: das die Rechner nicht wirklich aus sind und das die Mäuse über das PC-Netzteil, wie andere USB-Geräte noch ihren Strom beziehen. Das man einen Schulungsraum nicht stromlos macht ist mir unbegreiflich. Deine Versicherung freut sich im Schadensfall. Ist ein Notausschalter nicht sogar vorgeschrieben?


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Unholy „Hallo Bayernfranz, nö die Lösung ist: das die Rechner nicht wirklich aus sind...“
Optionen

Sehe ich auch so, Raum stromlos machen und gut. Nicht nur wegen der Versicherung, sondern weil auch ausgeschaltetete ATX-PCs Strom brauchen - je älter desto mehr.

Falls das bei euch nicht geht bzw. nicht gewünscht ist kannst Du mal einen Blick ins BIOS werfen. Bei manchen Boards kann man da extra einstellen, ob die USB-Ports bei ausgeschaltetem PC weiter mit Strom versorgt werden. Ist meistens in dem Menü wo man den Energiesparmodus (S1/S3) usw. einstellen kann.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz Nachtrag zu: „Die Maus geht nicht schlafen...“
Optionen

Also, ich konnte nur vieles klären.
1) Der Rechner ist ein HP VL 420 dt

2) Im Bios gibts bloß die Einstellung "USB aus". (altes Bios, USB 1.1). Dann leuchtet die Maus nicht mehr, aber sie ist dann in XP auch nicht nutzbar.

3) Auf dem Mainboard befindet sich kein einziger Jumper. Jedoch ein Mäuseklavier. Ich mußte heftig im Internet suchen wegen einer Dokumentation (die Herstellerseite bietet nichts an). Habe nun die Original-Doku gefunden. Diese äußert sich allerdings nicht betr. USB-Konfiguration. Vermutlich ist dies nicht möglich.

4) Ein Hauptschalter für die ganze Anlage ist nicht vorhanden. Ist auch nicht gewollt, da der Install-Aufwand im Nachhinein unvertretbar wäre und oft Einzelgeräte (Server + 1 Station) durchlaufen sollen.

Es bleibt daher wohl nur die Lösung, Mäuse zu besorgen, die den Spannungsabfall kapieren und dann in die Falle gehen...

bei Antwort benachrichtigen
dirkj Bayernfranz „Also, ich konnte nur vieles klären. 1 Der Rechner ist ein HP VL 420 dt 2 Im...“
Optionen

Warum hast Du die alten Rollkugelmäuse "in die Tonne geklopft"? Erst hast Du Geld ausgegeben für rot leuchtende Mäuse (muß ja schick aussehen), dann Probleme mit dem Abschalten derselben und zu guter Letzt noch mal neue Mäuse kaufen. Mußt Du eigentlich keine Rechenschaft ablegen für unnütze Geldausgaben? Oder ist das ein staatlicher Betrieb, wo es "nur" Steuergelder sind?
MfG Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz dirkj „Warum hast Du die alten Rollkugelmäuse in die Tonne geklopft ? Erst hast Du...“
Optionen

Die alten Dinger waren nun mal sagenhaft dreckig. Wer will schon eine Maus anpacken, mit der schon seit dem Jahr 2000 von so vielen Händen gearbeitet wurde, die natürlich unpräzise arbeitet, klappert. Und ich mußte sie oft innen reinigen, weil die Kugel Dreck aufsammelt... Natürlich sind solche Mäuse nicht gerade dem Ansehen förderlich und ich gebe gern zu, daß etwas Schick beabsichtigt war.
Der Betrag, der dafür aufgewendet wurde, war so gering, daß jeder dies spontan in Ordnung fand. Und wenn man vergleicht, wie anderweitig Geldbündel schubkarrenweise verschwendet werden, sollte das hier auch kein Wort wert sein. Wenn ich nochmal Mäuse kaufe, werde ich die wohl schamhafterweise aus eigenem Geldbeutel spendieren. Vielleicht lassen sich die dauerleuchtenden Mäuse ja über ebay verklopfen...

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB dirkj „Warum hast Du die alten Rollkugelmäuse in die Tonne geklopft ? Erst hast Du...“
Optionen

Hi,
also mit Kugelmäusen lässt sich auf Dauer nicht vernünftig arbeiten, da bist nur am putzen. Hatte vor kurzem nen Aushilfsjob bei ner Tageszeitung, die hatten auch alte Kugelmäuse am PC. Nach 2 Tagen war ich so genervt davon, dass ich mir meine eigene optische Maus gekauft habe, kosten ja fast nix mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Bayernfranz „Also, ich konnte nur vieles klären. 1 Der Rechner ist ein HP VL 420 dt 2 Im...“
Optionen

hallo Bayernfranz,

du musst doch nicht den ganzen Raum stromlos machen.
Es genügt, den auf der Rückseite des Towers angebrachten Hauptschalter auf "0" zu schalten, schwupps erhält die Maus keinen Strom mehr und auch die Standby-Stromkosten fallen weg.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz Miro6 „hallo Bayernfranz, du musst doch nicht den ganzen Raum stromlos machen. Es...“
Optionen

Die HP-Vectra-Geräte haben hinten keinen Ausschalter.
Zwei andere Modelle mit Ausschalter gibts auch, aber die sind unter den Tischen eingebaut. Indianer spielen (auf dem Bauch auf dem Boden in den Tischwinkel rein) will ich den Schulungsteilnehmern nicht zumuten.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Bayernfranz „Die Maus geht nicht schlafen...“
Optionen

Hallo,

an meinen 4 Rechnern leuchten nach dem Herunterfahren auch alle Mäuse.
Das liegt unter anderem daran, weil ich die Rechner auch über die Maus einschalten kann, und dementsprechend Einstellungen im Bios vorgenommen habe.
Wenn ich alle Rechner stromlos haben möchte, dann betätige ich die Schalter an den Steckdosenleisten, und dann ist es dunkel im Schacht ;-)

Bei Ärzten und in Schulen wird es doch eigentlich ähnlich gehandhabt,
also über einen Schlüsselschalter oder über einen Not- Aus- Taster (zentral für alle Rechner- Steckdosen).
Warum nicht bei euch?

Ist doch kostengünstiger, als alle Rechner einzeln zu öffnen, oder umzustellen...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz Knoeppken „Hallo, an meinen 4 Rechnern leuchten nach dem Herunterfahren auch alle Mäuse....“
Optionen

Ich weiß, daß ein Schlüsselschalter "Brauch" ist, aber damals, als alles eingerichtet wurde, war ich noch nicht eingestellt. Ein Elektriker hat damals alles mit "Abzweigdosen" verkabelt. Das alles zu ändern wäre eine Herkulesarbeit und dem Anlaß nicht wert. Die Multisteckdosen mit Schalter wären auch teurer als ein paar Mäuse. Es bleibt wohl jetzt dabei, daß ich 6 neue Mäuschen kaufe. Habe auch schon ein günstiges Angebot und kann gut damit leben.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Bayernfranz „Ich weiß, daß ein Schlüsselschalter Brauch ist, aber damals, als alles...“
Optionen

Dann weise mal dezent die Schulleitung darauf hin, dass es seit Jahren aus Sicherheitsgründen Pflicht ist, Endverbraucher an ein Potential samt Absicherung, in öffentlichen Einrichtungen zu hängen.
Das dient bestimmt nicht nur der Bequemlichkeit...;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Bayernfranz „Die Maus geht nicht schlafen...“
Optionen

Hallo,
kann man im BIOS unter Energieoptionen nicht die Wake Up Funktion deaktivieren? Dann sollte Ruhe sein.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz weka1 „Hallo, kann man im BIOS unter Energieoptionen nicht die Wake Up Funktion...“
Optionen

Wie oben schon gesagt, es handelt sich um fast 10 Jahre alte Mainboards und Bios-Versionen. Da gibts diese ganzen Raffinessen mit Energie usw. noch nicht. Nicht mal USB2 war da erfunden.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Bayernfranz „Die Maus geht nicht schlafen...“
Optionen

Bords dieses Alters haben doch sicherlich Ps2- Anschlüsse für Maus und Keybord. Was passiert, wenn über einen Adapter die USB-Maus zur PS2-Maus wird?
So ein Problem hatte ich mal bei einem Notebook so gelöst.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz weka1 „Bords dieses Alters haben doch sicherlich Ps2- Anschlüsse für Maus und...“
Optionen

Sowohl Mäuse mit originärem PS2-Anschluß als auch USB-Mäuse mit PS2-Adapter leuchten an den PCs ewig.


@ Knoeppken
Der Elektriker hat damals eine Spagetti-Verkabelung gemacht, sodaß es schwierig ist, einem bestimmten PC den Strom zu belassen, der nachts durchlaufen soll. Unter anderem deshalb keine Nachrüstung Hauptschalter. Ordentlich geerdet sich natürlich alle Geräte. Es spielen noch zahlreiche Interna mit, warum alles bezüglich dem Computerraum auf kleiner leiser Stufe geköchelt werden muß.

bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz Nachtrag zu: „Die Maus geht nicht schlafen...“
Optionen

Zu guter Letzt eine kurze Rückmeldung. Ich könnte bei Amazon ein paar neue schicke USB-Mäuschen günstig erwerben (Logitech). Und Ergebnis: Die Tierchen schlafen tief und fest. Chrrrrrr Chrrrrr...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Bayernfranz „Zu guter Letzt eine kurze Rückmeldung. Ich könnte bei Amazon ein paar neue...“
Optionen

Na prima, somit dürftest du endlich Ruhe vor den Nachfragern haben ;-)

Danke für deine Rückmeldung,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen