PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Die 3. Festpallte schrott, bootet manchmal nicht. Netzteil ?

Rabauke1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe momentan ein defekten Rechner zur durchsicht dazu hab ich ne Frage:
Das System hat schon 3 Festplatten "verheitzt, zuerst dachte ich ein Virus währe schuld der die Dateistruktur zerstört hat, aber mitlerweile glaube ich ehr das es am Netzteil liegt. Denn ein weiteres Problem ist das er sich manchmal nicht booten lässt, oder nur geht wenn er "warm" ist....
Gestern habe ich die Festplatte formatiert und Vista neu drauf gezogen am nächsten Tag bootete er nicht mehr, es kam irgendeine Fehlermeldung vonwegen ein Teil der Dateistruktur sei zerstört... Ich denkt mir das entweder ein Virus oder das Netzteil die Festplatte geschrottet hat, hoffentlich kann ich sie noch retten, ich ich dachte mir ich lass mal ein Untersuchungsprogramme drüberlaufen, das versucht sie irgendwie zu reparieren, könnt ihr mir da eins empfehlen (muss keine Freeware sein)?

Ich werde wenn es das Netzteil ist ein neues kaufen, ich habe da an das hier gedacht: http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2800129&pva=idealo
Was meint ihr ist das ok? Für das Sytsem sollte es ausreichen (Athlon 2.8 GHz, alte ATI Grafikkarte eine Festplatte und eine Fernsehkarte das wars..)
Oder könnt ihr mir ein anderes Netzteil für um die 30 € empfehlen?

Ich hoffe jemand kann mir bitte helfen.

Noch ein schönes Wochenede

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Rabauke1 „Die 3. Festpallte schrott, bootet manchmal nicht. Netzteil ?“
Optionen

Hi Rabauke,
teste mal den Arbeitsspeicher. Bei einem Bekannten von mir liefen die selben Symptome ab und bei ihm hatte der Arbeitsspeicher einen weg. Lass mal Memtest laufen(für jeden Riegel einzeln) und schau mal ob Fehler angezeigt werden. Zur not geht auch der Windows Speichercheck auf der Vista DVD.
gruß Ollli

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 olliver1977 „Hi Rabauke, teste mal den Arbeitsspeicher. Bei einem Bekannten von mir liefen...“
Optionen

Hmm der Arbeitspeicher ist erst recht neu... soweit ich weiß wurde die erste Festplatte schon verheitzt da war noch anderer RAM drin..
Könnte es auch am Controller sprich Mainboard liegen?

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rabauke1 „Hmm der Arbeitspeicher ist erst recht neu... soweit ich weiß wurde die erste...“
Optionen
Hmm der Arbeitspeicher ist erst recht neu... soweit ich weiß wurde die erste Festplatte schon verheitzt da war noch anderer RAM drin..
Könnte es auch am Controller sprich Mainboard liegen?


Im Moment ist noch nahezu alles möglich - MoBo, CPU, NT, RAM, Datenkabel.

Solange es mehrere Ursachenmöglichkeiten gibt, führt nur ein Weg dahin, um aus einem "könnte" ein klares Ja oder Nein zu machen:

Testen - ohne u.U. vorschnell Geld für etwas auszugeben, was vielleicht doch nicht die Ursache ist.

Denn es könnte auch sein, dass der erste Festplattenausfall aus ganz anderen Gründen stattfand oder auch der alte RAM nicht in Ordnung/inkompatibel war.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Rabauke1 „Die 3. Festpallte schrott, bootet manchmal nicht. Netzteil ?“
Optionen

Das ist natürlich reine Glaskugelei. PC startet nur, wenn warm, könnte aber auf ein NT-Problem hinweisen. Das Netzteil von BeQuiet sollte aber perfekt sein und dicke reichen, ob es das Problem behebt, ist eine andere Frage. Hast du kein altes Netzteil zum Testen? Selbst ein 250W Teil sollte reichen.
Dateibeschädigungen haben meist andere Ursachen, wie der Hinweis auf den RAM oder z.B. falsche Timings im BIOS oder beschädigte Datenkabel (auch neue Kabel können defekt sein!). Das kann auch von anderen Geräten kommen, z.B. vom DVD-LW, das die Dateien schon bei der Installation fehlerhaft kopiert hat, manchmal bekommt man da nicht mal einen CRC-Fehler angezeigt. Mainboard-Problem wäre evtl. auch nicht ganz auszuschließen. Ich kann da auch nur raten.

Was heißt "Das System hat schon 3 Festplatten verheitzt"? Sind die Festplatten richtig defekt? Dann würde ich eher auch auf das Netzteil schließen.
Es soll Viren geben, die Hardware zerstören können, davon habe ich aber NULL Ahnung. Einzige Maßnahme aus meiner Sicht gegen sowas wäre eine komplett jungfräuliche Installation mit neuen Treibern aus dem Internet.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 The Wasp „Das ist natürlich reine Glaskugelei. PC startet nur, wenn warm, könnte aber...“
Optionen

Festplatte formatiert und Vista bzw. Win XP habe ich schon mehrmals probiert, ich habe ein Netzteil aus einem anderen Rechner verbaut (NoName so um die 250W) nach der 1. Installation folgendes Problem:
Erst bootete Windows vernüftig doch dann kurz nach dem Ladebalken zack, das ganze wieder von vorn... das wiederholte sich so 2-3 mal dann kam ich endlich ins Windows...
Ich habe daraufhin nochmal die Platte formatiert und Win XP neudraufgezogen, bis jetzt scheint er zu laufen, das einzige Problem bis jetzt: Beim ersten Start nach einer Nacht in der er nicht lief: Ein eingefrorenes Bild genau da wo das Win XP Logo mit unten dem Ladebalken zu sehen ist, keine Reaktion auf den "Klammeraffengriff Strg+ALT+Entf". Nach einem 5 sekündigen betätigen des Powerknopfes bootete er und läuft bis jetzt ohne Probleme... wenn es so weiter geht hol ich das Netzteil...
Vielleicht war ja bei der 1. Installation das Problem das auch das andere Netzteil was momentan noch verbaut ist auch nur ein billiges NoName Teil mit wenig Leistung ist, welches nur auf einem Intel 800 MHz Rechner zuverlässig läuft... ob es für den Athlon 2.8 GHz überhaupt reicht oder ein Spannungsabfall drin ist kA....Ich hoffe immernoch das es "nur" das Netzteil ist...
Jedoch wenn man überlegt das er nach langer Ausphase erst nach mehrmaligen "anlauf" komplett bootet, vielleicht hat ja auch das Mainboard einen "knacks" weg, obwohl es aber seitem das Sytstem als Komplett-PC gekauft wurde nie rausgenommen wurde... naja vielleicht ja bei einem Kabelaustausch passiert, einmal zu fest ein IDE Kabel reingedrückt?!

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rabauke1 „Festplatte formatiert und Vista bzw. Win XP habe ich schon mehrmals probiert,...“
Optionen

Es führt oft zu nichts, sich auf einen oder zwei "Lieblingsverdächtige" zu fokussieren.
Damit verdrängt man nur die anderen Kandidaten.

Das MoBo kannst du schlecht überprüfen.
Aber indem du alle anderen Kandidaten der Reihe nach abarbeitest, kommst du zur Ursache.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen