PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Aldi/Hofer Mediabox mit Festplatte

daemon2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Im aktuellen Werbefolder von Aldi/Hofer gibt es von Chilligreen eine Mediabox mit 500GB Festplatte um EUR 129,--. Da mein derzeitiger VHS Rekorder nur mehr suboptimale Ergebnisse liefert, überlege ich umzusteigen. Was haltet ihr von diesem Gerät (Link: http://www.hofer.at/at/html/offers/58_15625.htm)? Ich werde es, wie gesagt, als VHS Rekorder-Ersatz einsetzen. Bitte um Eure Meinung zu diesem Gerät, auch über das Preis/Leistungsverhältnis, wenn möglich. Reichen eigentlich 500GB für einen Verwendungszweck wie bei mir?

Danke für alle Anregungen!

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror daemon2 „Aldi/Hofer Mediabox mit Festplatte“
Optionen

Du musst Dich schlaumachen, welche Komprimierung genutzt werden kann, davon abhängig ist die Dateigröße. Aber davon sehe ich nichts in dem Prospekt.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 daemon2 „Aldi/Hofer Mediabox mit Festplatte“
Optionen

Hi!

Ich kenne das Gerät nicht, kann dir aber vermutlich etwas dazu sagen, ob die 500GByte reichen. Ich habe einen DVD-Recorder mit Platte. ;ein erster hatte 80GByte, damit bin ich gerade so ausgekommen, der aktuelle hat eine 160GByte Platte, die habe ich noch nie voll bekommen. Aktuell nehme ich etwa 3h pro Woche auf (ab und zu wieder mehr; ich hatte aber auch Zeiten, da lief monatelang keine Aufnahme).

Da die Hofer/Aldi Platte MPEG2 mit bis zu 720 x 480 Pixel bei 30Hz aufnimmt, dürfte sie im Standard-DVD-Format aufnehmen (wobei Pal horizontal mehr Zeilen bietet).

Bei DVD-REcordern, die ebenfalls so aufzeichnen, haben sich folgende Werte durchgesetzt

In DVD-Qualität werden etwa 1h pro einlagigem Rohling aufgezeichnet. Eine Stunde benötigt also etwa 4GByte (grob gerechnet). Damit würden auf die Platte locker 100h passen und man hätte Recerve).

In der Praxis macht man die Aufnahmen aber im 2h Mode, d.h. pro einlagigem DVD-Rohling werden 2h aufgezeichnet. Die Bildqualität ist dabei etwas schlechter, was aber im Normalfall nicht auffällt. Damit würde man dann etwa 200 bis 250h auf die Platte bekommen.

Die Longplay Aufnahme im VHS-Recorder zeigt ja ein deutlich schlechteres Bild als die normale Aufnahmegeschwindigkeit. DVD-Recorder bieten das auch oft im 4h-Mode oder mit noch schlechterer Bildqualität dann im 6h oder gar 8h Mode. Bei den DVD-Recordern war es einige Zeit so, dass man die besseren Recorder daran erkannte, dass sie im 4h Mode deutlich bessere Bildqualität lieferten. Ich denke, aber, dass sich dass inzwischen erledigt hat. Die Chips dürften hier alle annähernd die selbe Leistung bringen. Wie sich die Hofer-Box da schlägt, weiss ich natürlich nicht...

Ob das nun deinen Anforderungen genügt, weiss ich natürlich auch nicht, weil die nicht kenne. Meine Erfahrung nach dem Wechsel vom VHS-Recorder zum 80Gbyte DVD-Recorder was: Boah, ey! Hat der Platz und eine geile Bildqualität!

Heute gehe ich davon aus, dass jede Platte zu klein ist, wenn man sich nicht dazu durchringen kann, auch ungesehene Aufnahmen zu löschen. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 daemon2 „Aldi/Hofer Mediabox mit Festplatte“
Optionen

Hallo daemon2,

Du solltest prüfen, ob das Gerät ein Empfangsteil hat (bzw. ob Du sowas brauchst)!

Hintergrund: Ein "normaler" VHS-Recorder hat ja ein eingebautes Empfangsteil, er kann i.d.R. autark (ohne Hinzuziehen eines Fernsehers) aufnehmen.

Diese Mediabox hat (soweit ich das erkennen kann) keinen Empfänger; Du brauchst also zusätzlich einen Empfänger (DVB-T, DVB-S oder DVB-C; ggf. einen analogen Empfänger, falls es sowas noch gibt). Sonst muss immer der Fernseher mitlaufen, der das entsprechende aufzunehmende Signal liefert.

Also: Ein kompletter Ersatz eines VHS-Recorders ist das wahrscheinlich nicht. Aber da heutzutage sowieso fast überall separate Settopboxen als Empfänger verwendet werden, kannst Du das Ding natürlich auch dort anschließen und dann aufnehmen. Die Qualität wird besser sein, die Kosten geringer und der Platz, den Du für Deine VHS-Kassetten brauchst, fällt weg.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Hallo daemon2, Du solltest prüfen, ob das Gerät ein Empfangsteil hat bzw. ob...“
Optionen

Ich würde auch zu einem Gerät mit eingebautem TV-Empfänger (oder besser gleich zwei zum zeitgleichen Aufnehmen und ansehen einer anderen Sendung) greifen, halte ich für deutlich praktischer.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Borlander „Ich würde auch zu einem Gerät mit eingebautem TV-Empfänger oder besser gleich...“
Optionen

Hallo,

würde das nicht bedeuten das er sich einen neuen Rekorder mit integrierter FP zulegen sollte?
Ich besitze so einen Rekorder von TOSHIBA, da ist die FP auch bald voll. Habe das Gerät damals gekauft weil es auch meine Kassetten ab- und überspielen kann. Wollte eigentlich nur sagen das man sich doch nicht immer einen neuen Rekorder kaufen kann wenn die FP voll ist. Da wäre dann doch solch eine Multi Media FP zur Erweiterung eigentlich geeignet, diese hat ja auch noch integriertes Kartenlesegerät, somit gleichzeitig zum Speichern von der Kamera geeignet, sage ich mal so, ob es auch stimmt da bin ich nicht ganz sicher.
Da diese Problematik doch öfter den Einen und Anderen trifft wäre eine gute Darlegung ganz gut.
Natürlich, wenn ich mir einen neuen Rekorder kaufen will, würde ich auch nur einen nehmen der gleichzeitig ein Programm aufzeichnen kann und ich ein anderes sehen kann.
Jedoch als Speichererweiterung (zumal noch mit Kartenlesegerät) wäre diese FP (falls ich die Daten richtig gelesen und gedeutet habe) doch ganz brauchbar.

Eine Aussage dazu würde mich auch freuen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
popeye5 daemon2 „Aldi/Hofer Mediabox mit Festplatte“
Optionen

Hallo mawe2,
eine "dringliche" anfrage an Dich: ich habe folgende geräte und würde gerne wissen, wie diese verkabelt sein müssen, um gleichzeitig augnehmen und fernsehen zu können:
1.)eine digibox für kabeltv von division
2.)ein dvd-recorder 250GBFDD von philips 3330N
3.)ein VCR von Sony
4.)ein MMFDDPlayer mit Lan und 500GB FD von Hitachi neu. er Player ist von Pearl: G252;
wie funktioniere es bei richtiger zusammen verkabelung?
könntest Du oder ein Kollege mir dabei helfen, bitte.

lg und Dank im voraus für eure kostbare hilfe
popeye5

popeye5 ändern auf popeye1946 ?
bei Antwort benachrichtigen
Borlander popeye5 „Hallo mawe2, eine dringliche anfrage an Dich: ich habe folgende geräte und...“
Optionen

Du solltest für Deine Frage am besten einen neuen Thread auf dem TV-Brett starten...

bei Antwort benachrichtigen
popeye5 daemon2 „Aldi/Hofer Mediabox mit Festplatte“
Optionen

Hi Borlander,

ja, hast ja ganz recht-habe ich nicht bedacht. Aber muss ich Alles nochmal eingeben?

lg popeye5

popeye5 ändern auf popeye1946 ?
bei Antwort benachrichtigen
Borlander popeye5 „Hi Borlander, ja, hast ja ganz recht-habe ich nicht bedacht. Aber muss ich Alles...“
Optionen

Du kannst den Text einfach in die Zwischenablage (über das Kontextmenü oder einfach mit Strg+C) kopieren und von dort aus wieder (ebenso, oder über Strg+V) einfügen ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
popeye5 Borlander „Du kannst den Text einfach in die Zwischenablage über das Kontextmenü oder...“
Optionen

Hallo Borlander,

danke für Deine Hilfe, werde mich an der richtigen stelle wiedermelden!

lg popeye5

popeye5 ändern auf popeye1946 ?
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes daemon2 „Aldi/Hofer Mediabox mit Festplatte“
Optionen

Hmm, was mir grade so übel aufschlägt... Im prospekt wird mit HDMI 1.1 und der fähigkeit, HD aufzunehmen geworben. Gleichzeitig mit einem USB Anschluss, um die Files an den PC zu übertragen. AFAIK sollten aber geräte keine HD-Keys bekommen, wenn sie nicht die Datensarg-Policy hinter HDTV durchsetzen(Daten aufnehmen teilweise OK, daten digital rauskopieren nicht OK!).

Da würde ich mich an deiner stelle nochmal schlau machen.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Nachtrag zu: „Aldi/Hofer Mediabox mit Festplatte“
Optionen

Ok, ich danke euch allen für die rege Teilnahme. Ich hab mir das ganze durch den Kopf gehen lassen und such mir ein Gerät mit eingebautem Empfangsteil. Genau so eines dachte ich nämlich, dass dies ist. Danke, dass ihr mir viel Ärger erspart habt!

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen