PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

5 Jahre alter Targa PC geht zeigt kein Bild mehr

T-Killa / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen 5 Jahre alten TARGA Pc von LIDL zuhause.
Komischerweise zeigte mein Monitor nach einem Hänger und druck auf den Reset-Knopf "no Input" an.

Da ich dachte, dass mein Monitor defekt wäre habe ich diesen getauscht jedoch ohne Erfolg.

Schalte ich meinen PC ein so gehen alle Lüfter an das Ein-Licht leuchtet.
Also habe ich gedacht wenn ich auch hier kein Signal bekommme hat die Grafikkarte wohl einen Tick, der Tausch bracht jedoch auch nicht den Erfolg.

Nun bin ich recht ratlos da das Motherboard keinerlei Piepser oder sonstige Signale von sich gibt.

Kann es eventuell an einer leeren Bios-Batterie liegen.
Ich hatte nämlich nach einer 2 wöchigen nicht Benutzung einen Bios reset und musste meine CPU Frequenz neu einstellen (daraus habe ich gefolger dass die Batterie relativ niedrig ist).

Bitte um einer Antwort da ich den PC dringend benötige.

Danke T-Killa

bei Antwort benachrichtigen
weka1 T-Killa „5 Jahre alter Targa PC geht zeigt kein Bild mehr“
Optionen

kontrolliere mal den Festsitz des Ram und der CPU.
Wenn die C-mos - Batterie leer sein sollte, dann gibt es vorher den Verlust der BIOS - Konfiguration, evtl. auch die Meldung Checksummen-Error.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel T-Killa „5 Jahre alter Targa PC geht zeigt kein Bild mehr“
Optionen

T-Killa

Trenne den PC vom Netz und allen angeschlossenen Geräten.
Den PC Hinten Ausschalten und Startknopf ein paar Sekunden Drücken.
Jetzt die Stromversorgung vom Mainboard trennen, ebenso die Datenkabel der Festplatten, CD-Rom und die Batterie entfernen.
Lasse so den PC einige Zeit stehen und Kaufe Dir eine Ersatzbatterie in der Zwischenzeit, dann alles wieder am Mainboard und Geräten anschließen, die neue Batterie einsetzen, den PC mit dem Stromnetz verbinden, hinten Einschalten und PC starten.

Hatte gleiches Problem, PC stand mit abgeklemmtem Mainboard und entfernter Batterie ca. 1 Tag, alles wieder zusammengebaut neue Batterie rein und der PC lief wieder an, gleich ins Bios, Grundeinstellungen geladen, danach die Einstellungen wieder Angepasst und er läuft wieder.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
weka1 hddiesel „T-Killa Trenne den PC vom Netz und allen angeschlossenen Geräten. Den PC Hinten...“
Optionen

Hallo,
das Abziehen und wieder Anstecken der Komponenten ist gerade bei älteren Rechnern ein probates Mittel, um Kontaktprobleme zu lösen.
Irgend jemand hatte die passende Bezeichnung "mechanischer Reset"

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
T-Killa weka1 „Hallo, das Abziehen und wieder Anstecken der Komponenten ist gerade bei älteren...“
Optionen

Hallo,
zuerst einmal danke für die zahlreichen Antworten.

Ich bin heute zum Conrad Shop gegangen und habe mir eine neue Batterie geholt da ich bei manchen Neustarts als der Pc lief diesen Checksum Error bekommen habe.

Also Batterie eingebaut auch Bios-Reset probiert hat nichts gebracht.

Danach mal einige Komponenten abgesteckt alle Pci Karten ausgebaut etc. ... ebenfalls ohne Erfolg.

Schließlich habe ich mir das Handbuch online heruntergeladen und habe schauen wollen was sich denn noch machen lässt.
Als ich die Steckerkonfiguration im Manual des Ein-/Ausschalters Gehäuselautsprechers angeschaut habe, dachte ich mir ich checke das mal.

Und was sehe ich auf meinem Mainboard! Das Gehäuse hat KEINEN LAUTSPRECHERANSCHLUS!!! Na toll ich kann lang auf irgnedwelche Töne warten die mir sagen was hier nicht stimmt wenn Lidl bzw. Targa sein Gehäuse nicht mit einem Lautsprecher versieht!!!

Ich werde nun am Wochenende wenn ich heimgehe mir einen Lautsprecher besorgen und dann mal testen ob der was ausspuckt.
Ansonsten melde ich mich einfach nochmal und werde das oben genannte mit Komponenten ausstecken Batterie raus etc. probieren.

Danke T-Killa

Gruß TKilla

bei Antwort benachrichtigen
T-Killa Nachtrag zu: „Hallo, zuerst einmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich bin heute zum...“
Optionen

Nochmal etwas kann es sein dass auf dem Board schon ein Lautsprecher Piezo ist.
Weil neben der Batterie ist ein schwarzes rundes Teil 1cm breit 1,5 cm hoch oder so mit nem loch in der mitte.

Gruß T-Killla

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB T-Killa „Nochmal etwas kann es sein dass auf dem Board schon ein Lautsprecher Piezo ist....“
Optionen

Das dürfte ein Lautsprecher (Piepser) sein.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 ObelixSB „Das dürfte ein Lautsprecher Piepser sein. “
Optionen

Hallo,
die in den Rechnergehäusen eingebauten Lautsprecher haben 8 Ohm und 0,5 Watt.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
T-Killa weka1 „Hallo, die in den Rechnergehäusen eingebauten Lautsprecher haben 8 Ohm und 0,5...“
Optionen

Hi weka1 was helfen mir diese Informationen?

bei Antwort benachrichtigen
weka1 T-Killa „Hi weka1 was helfen mir diese Informationen?“
Optionen

du hattest ja den Einbau eines Lautsprechers erwähnt, oder?
Nun weißt du die technischen Daten der eingebauten Lautsprecher.

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 T-Killa „5 Jahre alter Targa PC geht zeigt kein Bild mehr“
Optionen

@ T-Killa,
also, ich habe auch vor ca. 5 Jahren einen TARGA bei Lidl gekauft und habe es sehr schnell bereut.
- Nach ca. 2 Monaten war die 80 GB Festplatte im eimer, ein Service- Techniker hat mir zwar umgehend eine neue gebracht, aber ich musste alles selber, neu installieren und WXP SP1 aktivieren.
- Nach ca. 2 Jahren, fing ein Desaster mit dem TARDA an, das mich viele Nerven und Arbeit gekostet hat. Windows98 lief auf dem PC, ohne Probleme, wollte ich jedoch WXP installieren und starten, ging alles in die Hose. WXP war nicht zu starten....
Alle Suche nach Vieren, und anderen Viechern, blieben erfolglos, Letztendlich kam ich zum Schluss, dass es ein Hardwareproblem sei....
- Es blieb mir nichts anderes übrig, ich legte mir einen neuen PC, eines anderen Herstellers zu und als der dann perfekt líef, befasste ich mich wieder mit dem LIDEL-Schrott.....
- Nach dem ich das Mutherboard und das Netzteil ersetzt hatte, lief die Kiste wieder perfekt und tut es heute noch, als "zweit PC"

Ob bei dir nun ein ähliches Problem vorliegt, kann ich natürlich, leider nicht beurteilen....

-- Heute würde ich "nie mehr" -- einen PC bei Lidl kaufen...

ALDI ist da aus meiner Sicht viel Zuverlaässiger....

Reale Erfahrungen sollte mann doch uneingeschrenkt veröffentlichen können..., oder?..



bei Antwort benachrichtigen
T-Killa WVB-38 „@ T-Killa, also, ich habe auch vor ca. 5 Jahren einen TARGA bei Lidl gekauft und...“
Optionen

Hi Wista-dummy ich denke du hast einfach ein schlechtes Modell erwischt.

Obwohl ich mir eh nie einen komplett PC kaufen würde sondern leiber gerne selber Bastle (macht Spaß ist billiger und besser konfigurierbar) finde ich diesesn LIDL PC (den ich übrigends als 2. PC im 2. Wohnsitz von meinem Vater geschenkt bekommen habe), doch sehr gut und zuverlässig (er hat immerhin 6 Jahre nun seinen Zweck gut erfüllt).

Ich denke kauf dass sich lidl und aldi in den Komponenten unterscheiden. Beide setzen zumeist auf Markenprodukte die sie jedoch in einer meinst abgespeckten Version enthalten, sodass manchmal Erweiterungen schwer fallen.

Ich habe nun den Tipp mit alles ausstecken etc. vollzugen jedoch hat das leider nichts gebracht.
Ich werde nun nachdem ich den PC mal mit heimgenommen habe probieren ob das Netzteil nen Schuss hat ansonsten müsste es ja fast am Mainboard liegen.

Da sich meiner Ansicht nach bei einem 6 Jahre alten PC kein neukauf eines wohl nun teuren Mainboard mehr lohnt werde ich übergangsweise einfach meinen Laptop benutzen und auf einen neuen Apple PC warten, da ich sowieso umsteigen möchte.

Danke

bei Antwort benachrichtigen