PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC startet nicht mehr - was tun?

link003 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich stelle die Frage mal hier rein, da mein PC ursprünglich auch mal ein Aldi PC war. Ist im Laufe der Zeit von mir aber ziemlich stark umgebaut worden.

Hab gestern Abends noch ein wenig F.E.A.R. gezockt, nach ein paar Stunden bekam fing dann plötzlich der PC-Lautsprecher an zu piepsen und eine Temperaturwarnung von Motherboard Monitor kam auf den Screen. Wollte dann abschalten aber der PC reagierte nicht. Bevor ich dann den Netzschalter ausschalten konnte schaltete sich der PC schon selbst aus. Hab mir dabei nichts gedacht schließlich haben moderne PCs ja eine Schutzschaltung. Hab ihn dann ein paar Minuten zum abkühlen gelassen aber als ich ihn wieder einschalten wollte leuchteten nur die Power und HDD Led für ne halbe Sekunde auf und das wars dann. Sonst nichts. Bei einem weiteren Einschaltversuch passiert nichts.

Da sich das auch über Nacht nicht geändert hat hab ich mir heute ein Ersatznetzeil besorgt weil ich dacht vielleicht liegts daran. Aber als ich das angeschlossen hab ist auch nichts passiert. Nicht mal irgendeine LED leuchtet auf. Als ich dann mein eigenes wieder angeschlossen hab leuchtetet die beiden LEDs wieder kurz auf. Aber nur beim ersten einschalten wenn der Netztschalter vorher eine Weile ausgeschalten war. Sonst nichts.

Hab dann erstmal alles abgesteckt was nicht nötig ist und nur noch mit Graka, und einem RAM Riegel eingeschaltet. Hat aber auch nichts gebracht.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Wisst ihr noch eine Möglichkeit was ich machen könnte?? Der PC ist gerade mal 2 Jahre alt. Und ich verstehe nicht wie das passieren konnte. Ein Pentium D hat doch eigentlich ne Schutzschaltung bzw. müsste anfangen zu throtteln wenn ihm zu heiß wird??

Mein System ist übrigens:

MSI P4M890M-L (VIA Chipsatz)
Pentium D 915
2048MB RAM Swissbit
GeForce7900GS

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski link003 „PC startet nicht mehr - was tun?“
Optionen

Hallo,
ich hoffe für Dich daß die CPU nicht durchgebrannt ist, aber die Meldung war ja deutlich.
Ansonsten würde ich mal auf das Netzteil tippen. Müßtest Du mal ein anderes testen.
In Frage kommt hier auch die Grafikkarte, auch diese mal testweise austauschen.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken link003 „PC startet nicht mehr - was tun?“
Optionen

Hallo,

versuche es doch einmal mit einem CMOS-Clear, und wie Christian es schon erwähnte mit einer anderen Graka.
Oder besser die Graka beim Einschaltversuch direkt raus zu lassen, und schauen ob ein Lüfter sich dreht oder ein Beep- Ton kommt.

Zur Not musst du halt testweise die CPU tauschen...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen