PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

INTEL C2D E4400 oder AMD 4450e / 4480e ?

PC Conceptor / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche für meinen Sohn (11 Jahre) einen preiswerten, aber dennoch performanten PC.

1.-) ich habe einige Zeit auf einem E4400 (2 x 2 GHz, 2 MB Cache) rumprobiert, mit 2 GB RAM, 320 GB Samsung-Platte (8 MB Cache), GraKa GF 6600 GT, Win XP Home, doch hundertprotzenzig konnte dieses System mich nicht überzeugen (laut;

2.-) nun habe ich nur Gutes über den neuen AMD 4450e (2 x 2,3 GHz, 1 MB Cache)) gehört, er sei leise, kühl und für Office, Internet + Mediumspiele absolut geeignet (irgendein Forenmitglied meint, der Chipsatz (nForce) müsse wenigstens 690 sein - ist da was dran ?)

ich würde mich für ein Gigabyte GA-M52L-S3 entscheiden, mit 2 GB RAM (Corsair 800 Twin X2), 320 GB Samsung-Platte (8 MB Cache), GraKa ATI HD 4670 (1.024 MB Speicher, 128 MB Speicheranbindung), Win XP Home, Noiseblocker XL2 (120mm) - dann käme das System auf za. € 500,00;

zudem soll es auch als Zweitrechner - im Notfall - eingesetzt werden;

Was denkt Ihr über die 2 Konfigurationen ?

Bis bald,
Gruss
Jean-Jacques

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Xdata PC Conceptor „INTEL C2D E4400 oder AMD 4450e / 4480e ?“
Optionen

Die hohe Lautstärke des intel Systems mit dem E4400 kann nicht an der CPU liegen. Ist zwar noch 65nm Technik aber verbraucht kaum was.

Der 4450e hat mich auch schon interessiert, bin mir aber nicht sicher ob er dem
E4400 das Wasser reichen kann. Aber auch so eine interessante CPU.

Als Motherboard für AMD ist vielleicht eins mit Ati-amd Chipsatz besser.
Das hier zB. Gigabyte GA-MA78G-DS3H RS780G

Ein AM2+ Board mit Nforce Chip hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Aber auch da würd ich für den 4450e eeinen möglichst neuen nehmen.

Mir gefällt die CPU besser als die teuren Phenoms.
Wie schnell der im Vergleich zu intel Cpus ist wüßte ich auch gerne.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Xdata „Die hohe Lautstärke des intel Systems mit dem E4400 kann nicht an der CPU...“
Optionen

Der 4450 ist etwas langsammer als der E4400. Was ihr von diesen Listen haltet überlase ich euch selbst ;-)

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2

der Chipsatz (nForce) müsse wenigstens 690 sein

Der RS690(G) ist der Vorgänger von ATI/AMDs erfolgreicher 7er Chipsatzserie.


Ein AM2+ Board mit Nforce Chip hab ich auf die Schnelle nicht gefunden

Für eine Übersicht bietet sich immer wieder Alternate an.

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=16&cat2=374&cat3=0&tgid=223&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B&



hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor chrissv2 „Der 4450 ist etwas langsammer als der E4400. Was ihr von diesen Listen haltet...“
Optionen

Nach langem Wühlen und Informieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein AMD X2 4850e (2 x 2,50 GHz) sowohl von der Leistung, wie auch vom Preis her die bessere Alternative ist.

Als Board würde ich ein GigaByte GA-MA770-DS3 (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID) - Chipsatz AMD 770 Northbridge nehmen.

Zudem soll die AMD 4XXXer-Reihe wesentlich leiser und kühler sein (beim Intel E4400 brauchte es insgesamt 4 Lüfter - mit dem dazugehörigen Lärm -, um das System einigermassen kühl zu halten.

Ich glaube, ich werde es mal mit dem AMD 4850e probieren (sonst hat AMD ja nichts Vernünftiges zu bieten :-(

Danke für eure Beteiligung an der Diskussion,

Gruss,
JJK


danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Xdata PC Conceptor „Nach langem Wühlen und Informieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein...“
Optionen

Eine gute wahl,
glaube ich.

Bei http://www.kmelektronik.de/ gibt es viele gute Userwertungen zum Motherboard.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata chrissv2 „Der 4450 ist etwas langsammer als der E4400. Was ihr von diesen Listen haltet...“
Optionen

Danke für die Liste, jetzt kann man überblicken wo die CPUs im Vergleich stehen.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Xdata „Danke für die Liste, jetzt kann man überblicken wo die CPUs im Vergleich stehen.“
Optionen

Oben links kann man zwischen Single, Dual und Quadcore wählen und rechts oben geht es zu den Grafikkarten Charts.


hth
chris

bei Antwort benachrichtigen