PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Rätselhaftes Verhalten eines Neu-PC`s.

mari1933 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Habe vor kurzem einen Fudschi-Siemens SCALEO P neu für meine Frau gekauft (vorwiegend für Spiele).
Betriebssystem Win XP home, 1GB Speicher, 500 MB HD.
Alles läuft wie geschmiert, nur führt das Gerät des öfteren
mitten im Spiel (egal in welchem)unvermittelt einen Neustart
durch. Ist zwar nicht aufregend,aber ziemlich lästig. Vielleicht kennt jemand einen Trick,dieses Verhalten abzustellen.Wäre dankbar für jeden Rat. mfg mari1933.

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge mari1933 „Rätselhaftes Verhalten eines Neu-PC`s.“
Optionen

Hi, du meinst doch sicherlich 500 GB und nicht 500 MB, oder?

Nun zum Problem: Das könnte daran liegen, dass die Komponenten im System zu heiß werden, also ein Lüfter nicht richtig kühlt, was sich aber erst unter Dauerlast herausstellt. Es kann natürlich auch ein anderes Problem sein, evtll. hilft dir dieser Forumeintrag weiter: Hier zum Beitrag klicken

Viel Glück!

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 mari1933 „Rätselhaftes Verhalten eines Neu-PC`s.“
Optionen

Hallo,

Arbeitskollege hatte selbes Problem und inzw. das dritte Mainboard drin- diesmal hat der FSC-Techniker einen zusätzlichen Lüfter eingebaut der den Southbridge-Chip kühlt.

Bis jetzt hilft's...ist aber erst eine Woche her...

hth

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror mari1933 „Rätselhaftes Verhalten eines Neu-PC`s.“
Optionen

Händler stellen sich während der Garantiezeit blöde an, wenn der Kunde das Gehäuse geöffnet hat.
Eventuell solltest Du dir ein Tool besorgen welches die Temperatur "misst". Auch wenn dies nur Näherungswerte sind.
Ansonsten den PC öffnen und ein Lüftger oder ähnliches in Richtung CPU Southbridge blasen lassen und den PC dann beobachten. Läuft er dann stabil, hat der PC eindeutig ein Temperaturproblem, und deren Lösung kann Dir dann egal sein.

bei Antwort benachrichtigen
megin1 mari1933 „Rätselhaftes Verhalten eines Neu-PC`s.“
Optionen

Hallo mari1933

ich glaube nicht, dass das ein Billig PC ist, sowas kann sich Fujitsu Siemens nicht leisten. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Hauptspeicher(RAM) einen Fehler hat. Das kann schon mal vorkommen. Bei mir ist das auch mal so gewesen, also den mal tauschen oder eine Speicherbank vorübergehend herausnehmen oder her(ausnehmen lassen beim Händler)
Ich finde dass das kein kleines Problemchen ist, sondern eher der Hammer, wenn der rechner herunterfährt, Ds kann auch ein Virus anrichten.


Wenn solche Abstürze passieren ist IMMER die erste Frage.

Liegt es an der Hardware oder an der Software? (also z.B. Windows?)

Da letzteres schwer mit Sicherheit zu beantworten ist, sollte man zuerst die Hardware testen. Z.B. mit einem Testprogramm für den RAM-Speicher oder am besten gleich mit der Knoppix-CD. Die muss vom Download-Archiv
http://www.knoppix.org/
heruntergeladen werden (auf http klicken), dann die CD Brennen am besten auf einem PC, der OK ist, dann die CD in den zu testenden PC einlegen und von CD booten. Dabei wird nichts installiert, sondern nur ein LINUX System im RAM installiert. Die Festplatte bleibt wie sie ist,
Die Knoppix CD untersucht die gesamte Hardware des Rechners, wenn also LINUX vollständig ohne Fehler gestartet werden kann und einige Zeit läuft, ist der Rechner sehr wahrscheinlich OK und dann liegt es eher an Windows.
(Ich finde eine Knoppix CD gehört in jeden Haushalt mit Computer)

Gruss Megin

bei Antwort benachrichtigen
jayray megin1 „Hallo mari1933 ich glaube nicht, dass das ein Billig PC ist, sowas kann sich...“
Optionen

Erstmal nach ´Hitzeproblem schauen - wurde oben schon beschrieben.Dann die neuesten Chipsatz und Grafikkartentreiber installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt jayray „Erstmal nach Hitzeproblem schauen - wurde oben schon beschrieben.Dann die...“
Optionen

Interessant! Glauben ist nicht wissen und ich weiß, das in FS-Rechnern teils Schrott verbaut wird. Wie auch bei den anderen Herstellern.
Hauptsache ist es läuft und die Daten (Core 2 Duo, 1 GB - ah bissel wenig, 500 GB) nach Außen stimmen. Das sind Argumente, nicht es ist folgender Speicher von Corsair, G.Skill oder ähnliches verbaut. Ist auch klar, weil der Normalkunde dazu eben keinen Bezug hat.

Diese Rechnern sind für Endverbraucher und nicht für Unternehmen, welche auch ganz andere Ansprüche stellen und daher auch genauso schrottig wie Medion und Co.
Außerdem wirklich schlimm, solche OEM-Rechner, wenn es um Bios-Update oder Treibersuche geht. Ich bekomme immer wieder einen Fön, wenn ich solche Geräte vor die Nase bekomme. Egal ob Dell, Compaq, HP, FS oder wie sie auch heißen mögen. Lieber Standard Ware, dann bekommt man auch noch Support, obwohl das in den letzten Jahren arg nachgelassen hat, siehe Creative. Die machen es mittlerweile wie MS und Co, du willst neue Software oder Hardware nutzen, dann kaufe doch bitte unser neuestes Produkt. Nervig und es wird schlimmer, aber das ist eine andere Geschichte.

Die Ursachen zu deinem Problem sind mannigfaltig und wurden hier teils erläutert.


Hitze-Problem:
Chipsatzkühlung ist unterdimensioniert, was viel zu oft vor kommt (North-Bridge, die SB wird selten so heiß und ist weniger die Ursache für Abstürze)
CPU, Kühler nicht richtig aufgesetzt, Transport blabla.

Software-Problem, weitere Software installiert, Treiber für Grafikkarte oder sind zu alte drauf, die das Spiel nicht vertragen usw.
Programme um das System zu tunen, bloß weg damit, bestimmt was verstellt und DX kotzt rum oder wer auch immer.

HD hat einen Defekt.

Speicher (RAM) defekt.

Lüfter ausgefallen.

Und die Liste könnte weiter gehen.

Falsche Bios-Settings, vielleicht sogar selbst rumgetuned.

Nimm mal Everest und lies die Werte aus. Ich gehe davon aus, dass du einen e6300 oder sowas hast, wenn der noch recht neu ist. Leider sind diese Angaben mal wieder sehr schwammig. Glaskugel!!! Für die Zukunft: Immer genaue Typenbezeichnung angeben.

Mit 2* Prime95 zu je einem Kern zu gewiesen kannst du mal testen, ob sich das Verhalten über den Prozessor ausdrückt.
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/5374-prime95.html - Dort stehen ein paar Hinweise wie es geht.
Oder Speicher.


Aber mal ehrlich, wer Garantie hat, der sollte es auch nutzen, Rechner schmiert ab und der Fehler ist reproduzierbar, nichts wie weg damit und auf die Füße trampeln. Kann nämlich gut hinkommen, dass das Gerät mit Hardwarefehlern übersät ist und du immer versuchst die Probleme zu beheben, was nicht wirklich etwas bringt.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
Polychrome Firebolt „Interessant! Glauben ist nicht wissen und ich weiß, das in FS-Rechnern teils...“
Optionen

Hallo!

Kann firebolt u den andern vorrednern nur zustimmen. Die Reihenfolge der tests ist auch gut.
Wenn Prime bei cpu & ram keine Fehler bringt lade Dir evtl auch mal 3dmark06 runter und schau ob der rechner da abschmiert - das belastet neben cpu und ram auch die grafikkarte, u Du sagst ja er startet bei games neu.

Lass in jedem fall nebenbei die Temperaturen auslesen -
mit ATI-Tool (klappt auch mit nVidia-karten) kann man die Temp´s von Grafikkarten ganz gut loggen (Du siehst ja während 3dmark06 die anzeige nicht ausser Du hast zwei Monitore) aber schau vorher ob die temperaturen mit den herstellerprogrammen (catalyst bei ati-karten, nTune bei nVidia-karten) überein stimmen.
Bei mir z.b. liest ati-tool ca. 10°C zu kühl aus. (7800gtx, 256MB)
Moderne grafikkarten können zwar laut herstellern u diverser foren über 100°C ab (gpu, vram, spannungswandler) -
aber man kann sich gut vorstellen das die dinger dann nicht lange halten. (Was mit Sicherheit im Sinne der Hersteller is - das is aber ein anderes Thema^^)
Die Stock-Kühler lassen oft zu wünschen übrig - und es gibt nur wenige Hersteller die Grafikkarten mit guten Kühlern verkaufen; die kann man zwar auch selbst drauf bauen - aber das war´s dann mit der Garantie. Natürlich hilft das nur - wie scho gesagt wurde - wenn im Gehäuse annehmbare Temp´s herrschen
(bei mir z.b.
Unter Last werden die core2duo´s nach meinen erfahrungen nur (Wenn man ne korrekte Charge erwischt^^ -> mein erster x2 4400+ hatte z.T. > 55°C unter last in beiden core´s mit abstürzen @ stock (2.2GHz), der ging zurück, der jetzt verbaute hat nur noch 43°C @ 2.75GHz statt 2.2GHz...!!! )
(auszulesen z.b. mit dem schon erwähnten everest wenn beim rechner selbst nix dabei war; CoreTemp is genauer, einfach googlen)

Das so´n Komplettrechner diverse Treiberdefizite hat - naja, vorstellbar ist alles. Ich meine damit windows-patches für dualcore etc.
Aktuelle Treiber für Graka helfen auch zur Rechten zeit - manchmal is aber auch ein downgrade nötig.^^

Wenn Dir das alles zu doof ist -> firebolt hat schon recht mit der Garantie.

Mit solchen Sachen beschäftigen ist in meinen Augen allerdings nie verkehrt - man lernt dabei einiges über HW/SW und baut den nächsten Rechner doch lieber selbst zusammen.. XD
Ach ja, weil ich grade dabei bin: In meiner ex-Arbeitsstelle standen Dell´s rum. Bei über 50% der Rechner mit kleinem Gehäuse waren im ersten jahr die elko´s geplatzt...tja.

Also viel Erfolg!
Gruß, Polychrome

bei Antwort benachrichtigen
mari1933 megin1 „Hallo mari1933 ich glaube nicht, dass das ein Billig PC ist, sowas kann sich...“
Optionen

Hallo! Danke Euch Allen. Interessanterweise hat sich das Problem in den letzten Wochen ohne mein Zutun von selbst gelöst und das Gerät läuft jetzt sehr zufriedenstellend. Offenbar half die Absicht, die Kiste an den Händler zurückzutragen (Garantie!), oder es musste sich erst einlaufen.Jedenfalls nochmal Danke für Eure Beiträge. mari1933.

bei Antwort benachrichtigen
HermisDerGötterbote mari1933 „Rätselhaftes Verhalten eines Neu-PC`s.“
Optionen

Wenn du auf nem anderen Rechener genug Platz hast ein Backup machen und sofort zurück gehen lassen, bevor du zu irgendwelchen Bastelaktionen greifst, weiß der Teufel was dadran kapput ist.

Jan Willem

bei Antwort benachrichtigen