PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC läuft mal und dann wieder nicht (nach Stromausfall)

Lucille1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen!
Seit 2 kurz aufeinanderfolgenden Stromausfällen (ca. 1 Sek lag dazwischen), fuhr mein Rechner nicht mehr hoch.
Das Wahrscheinlichste schien mir, daß das Nt (Q-Tec PSU 400W Dual Fan Gold) hops gegangen ist.
Daraufhin habe ich ein neues eingebaut (Trust 420W) aber der Rechner fuhr dennoch nicht hoch.
Daraufhin habe ich alle Komponenten abgeklemmt bis auf das Mainboard aber auch ohne Erfolg. Dann hab ich das Mb auch noch abgezogen - dennoch nix.
Dann hab ich es nochmal versucht und dann lief das Netzteil wenigstens erstmal. Board wieder angeschlossen, läuft. Festplatte Nr1. angeklemmt - nix.
Das war gestern.
Heute habe ich dann bei laufendem Board einfach die Komponenten (bis auf ein Lw) angeschlossen (vielleicht nicht die beste Lösung) aber es läuft.
Wenn ich nun aber wieder runterfahre und neu starten will, geht wieder nix.
Woran kann das liegen? Am Gehäuse? Oder kann das Board doch was abgekriegt haben?

bei Antwort benachrichtigen
maurers Lucille1 „PC läuft mal und dann wieder nicht (nach Stromausfall)“
Optionen

na ich tippe stark auf Board oder sogar CPU. irgendeine Spannungsspitze hat wohl den gar aus gemacht

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Lucille1 maurers „na ich tippe stark auf Board oder sogar CPU. irgendeine Spannungsspitze hat wohl...“
Optionen

Sowas hatte ich fast befürchtet.
Hast du noch einen Tip, wie ich die restlichen Komponenten testen kann, ob noch welche einen Schlag weghaben?
Kann man da mit irgendeiner Software was erfahren? Ich will die Komponenten (soweit überhaupt mgl.) nicht in meinen alten Rechner einbauen, um den nicht auch noch zu beschädigen. (Beim RAM würde es z.B. eh nicht gehen, den mein alter PC hat nur Bänke für SD-RAM und der Beschädigte hat DDR-RAM.)
Also wie gesagt, gibt es eine Möglichkeit per Software dem PC Infos zu entlocken oder bleibt mir nix anderes als meinen PC in einen Laden zu schaffen, um das ganze Ausmaß zu erfahren?

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Dolittle Lucille1 „Sowas hatte ich fast befürchtet. Hast du noch einen Tip, wie ich die restlichen...“
Optionen

Das wirst sicherlich nur herausfinden können, wenn du jede einzelne Komponente in einem anderen (stabilem) System "stresstestest".

bei Antwort benachrichtigen
Speedy23 Lucille1 „PC läuft mal und dann wieder nicht (nach Stromausfall)“
Optionen

Hi Lucille1

Wenn du einen *guten* Pc Händler hast testet er dir die Komponenten durch und wenn du das defekte Teil bei ihm kaufst , ist auch das durchmessen gratis - naja so kenn das auf jedenfall ...
Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Lucille1 „PC läuft mal und dann wieder nicht (nach Stromausfall)“
Optionen

Das Wahrscheinlichste bei Stromunterbrechung ist eine logische Schädigung der Festplatte (noch versucht Daten aus dem RAM oder der Auslagerungsdatei auf die Platte zu schreiben, dabei eine falsche Speicheradresse erwischt, weil der Strom wegblieb). Der PC wird dadurch unzuverlässig.
Im Prinzip hilft nur eine Low-Level-Format der Festplatte (einschließlich MBR) oder vielleicht auch nur der ersten 8 GB. Wobei man danach noch die Platte als Ganzes als Primäre NTFS-Partition einrichten sollte und chkdsk drüber laufen lässt. Dann erst Windows neu installieren bzw. Backup aufspielen.

Bei so einen Chaos kann auch Windows noch der C-Partition dauerhaft den Laufwerksbuchstaben entziehen, keine Ahnung wie das läuft und wo das hinterlegt wird. Ich vermute eine Amok-laufende Aktivierung.

Sogenanntes Low-Level-Format - also Nullen schreiben - macht sehr viel Arbeit und setzt ein vollständiges Backup voraus. In Deinem Fall würde ich erst mal einen zweite Festplatte kaufen und versuchen möglichst viele Daten rüberzuschreiben, auch E-Mails, E-Mail-Adressen, Favoriten, Texte usw..

Ein Test:
Bei stromlosem PC (Netzstecker ziehen) Datenkabel und Stromkabel von der Festplatte abziehen. Nur mit einer DOS-Diskette bis zum Prompt starten. Auch mal Knoppix-CD oder Barts PE-Builder versuchen.

Dass der erste Start klappt, nachfolgende Starts nicht mehr, kann ein MBR-Problem mit dem Festplatten-GUID sein, also ein beschädigter MBR. Was fast nie schadet, wäre ein Start von einer Win98-Startdiskette bis zum DOS-Prompt und Eingabe fdisk /mbr. Neustart ohne Diskette und dem PC ruhig mal 5 Minuten zum Hochfahren Zeit lassen.

Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
http://www.bristol.ac.uk/is/computing/advice/hardware/supportstaff/disposal/dataerase.html
Download-Link für wipe:
www.bristol.ac.uk/is/computing/advice/hardware/supportstaff/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, das Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Wie danach mit der scheinbar völlig leeren Festplatte umgehen?
Die Platte bekommt man dann nicht mit PartitionMagic partitioniert...während WinXP mit völlig leeren Festplatten klarkommt. Man nimmt im Zweifelsfall erst mal ne Win98-Startdiskette und führt den Befehl fdisk /mbr aus (ergibt etwa 8GB) und korrigiert dann die Partitionsgröße und Dateisystem mit PartitionMagic-Notfalldisketten (das nach dieser Prozedur läuft)...oder bei der Windows-Installation.
Für Festplatten über 120 GB geht das PartitionMagic beiliegende DR DOS nicht als Startdiskette (zu alt). Man muss eine Win98-Startdiskette besorgen, bzw. eine ausreichend moderne DOS-Startdiskette.

bei Antwort benachrichtigen
Lucille1 Tilo Nachdenklich „Das Wahrscheinlichste bei Stromunterbrechung ist eine logische Schädigung der...“
Optionen

Das Problem ist ja, daß selbst das Mainboard oft nicht startet und zwar auch ohne angeschlossene Festplatten.
In einem anderen PC laufen zumindest die Festplatten einwandfrei und ein Oberflächentest bringt keine Fehler zu Tage.

bei Antwort benachrichtigen
Magictom1000 Lucille1 „PC läuft mal und dann wieder nicht (nach Stromausfall)“
Optionen

Ich kan gerne deine Komponenten Testen! - Uhr
Schau bei mir unter der Kontaktseite http://www.magiclan.de unter Kontakt nach und ruf mich mal vormittags (oder spät Abend (so ca. 21 - 23 UHr an

bei Antwort benachrichtigen
Lucille1 Magictom1000 „Ich kan gerne deine Komponenten Testen! - Uhr Schau bei mir unter der...“
Optionen

Hast du Referenzen bzw. spezielles Werkzeug um auch Gutachten zu erstellen?

bei Antwort benachrichtigen