PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Neuer Rechner muß her

Susanna2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Benötige mal wieder einen neuen Rechner für Office, Internet, Media und Foto/Video

Folgende Kiste habe ich gefunden:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600, 2× 2400 MHz, 64 Bit
Festplatte: 250 GB HDD
Speicher: 2048 MB DDR2-RAM Infineon/AeNeon
Grafik: ATI™ Radeon® X300 based graphics, max. 256 MB shared Memory
Mainboard: MSI RC410M2-FI (V2.2), Sockel 775, ATI™ Radeon® Xpress 200/ATI™ SB 600 Chipset, 4× S-ATA II, 1× ATA - UDMA133, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× Firewire (IEEE 1394), 1× parallel, 1× seriell, 2× PS/2, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, AC97 7.1 Sound
Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
Brenner: 16x NEC DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller AC97
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower mit 400W Netzteil, Seitenteile einzeln abnehmbar

Der Preis von 500 € scheint wohl günstig zu sein.
Was meint ihr läuft dieses Gerät flott genug .
Die Graka ist wohl nicht die Welt, oder ?
Ach so, Das Betriebssystem ist Windows XP.

Susanne

bei Antwort benachrichtigen
REPI Susanna2 „Neuer Rechner muß her“
Optionen
Die Graka ist wohl nicht die Welt, oder ?

Wohl nicht, aber falls Du keine aufwendige Video- und Foto-bearbeitung machen willst, reicht sie bestimmt.
Da sie onboard ist, kann man bei Bedarf ja noch eine bessere Graka nachrüsten.
Der Prozessor scheint mir für einen Office und Video-schau-PC etwas überdimensoniert, die Festplatte dafür zu klein.

Was bedeuted DSL fähig ? Jeder Rechner, der eine Netzwerkanbindung mitbringt, ist dadurch DSL fähig.
Der Preis scheint O.K.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 REPI „ Wohl nicht, aber falls Du keine aufwendige Video- und Foto-bearbeitung machen...“
Optionen

Hallo repi,

Der Preis scheint ok?

naja...wenn es DDR800 ist...wenn das Netzteil was taugt...wenn das Gehäuseblech und -design(Kühlung!Luftstrom!) nicht "zu dünn" ausgelegt ist...wenn XP mit im Preis inbegriffen und vorinstalliert ist...dann ja.

Der Prozessor scheint mir für einen Office und Video-schau-PC etwas überdimensoniert, die Festplatte dafür zu klein.

korrekt...

DSl-fähig= Verarsche...;-)

Seitenteile einzeln abnehmbar

zwei Techniker sehen im Problemfall mehr als einer...;-)

cu

bei Antwort benachrichtigen
ChrE gelöscht_231142 „Hallo repi, Der Preis scheint ok? naja...wenn es DDR800 ist...wenn das Netzteil...“
Optionen

... warum ist die Festplatte zu klein?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ChrE „Ach, ihr Super-Techniker...“
Optionen

Naja für Officeanwendingen würden die 250GB sicher mehr als reichen. Media und Foto/Video sind aber eher gierig was den Speicherplatz angeht. Vor allem mit Videos bekommen man auch eine 250GB Platte recht schnell voll...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Borlander „Naja für Officeanwendingen würden die 250GB sicher mehr als reichen. sind aber...“
Optionen

Hallo!

Und warum empfehlt ihr dann nicht statt einer grossen Platte ein geeignetes
Backup-Medium, damit wir uns in 3 Jahren nicht im Festplatten-Forum wiedersehen?
(Meine schönen Filme... alle weg... heul...).

Also sollte man 100 € am Rechner sparen und dafür in eine externe Platte investieren.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
REPI ChrE „Ach, ihr Super-Techniker...“
Optionen
Und warum empfehlt ihr dann nicht statt einer grossen Platte ein geeignetes
Backup-Medium, damit wir uns in 3 Jahren nicht im Festplatten-Forum wiedersehen?
(Meine schönen Filme... alle weg... heul...).


Nach einem Backup-Medium hat sie nicht gefragt, sondern nach der Konfiguration eines bestimmten Rechners.
Eventuell hat sie da ja schon eine Lösung !
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Susanna2 „Neuer Rechner muß her“
Optionen

Hallo!

Ja das Angebot ist nicht schlecht, mit XP.
Aber warum muss ein Office PC 500 € kosten?

Geht es nicht eine Nummer kleiner? Die GraKa reicht für Office und Co.

Ich finde es insgesamt gesehen immer noch ganz schön teuer.

Komisch: Trotz immer höherer Leistungsfähihkeit werden die PCs
nicht billiger.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Xdata ChrE „Neuer Rechner muß her“
Optionen

Eine 250 GB Platte kriegt keiner so schnell voll, es sei denn man speichert jeden Müll auf der Festplatte.
Wozu gibt es eigentlich DVDs oder eventuell die nicht so verbreiteten DVD Ram.
Wenn die riesigen Festplatten mal defekt gehen, dann -- "gute Nacht Daten es ist zeit für euch zu gehn°.

Aber mal im Ernst, so ein großes Datenlager an Videos gehört nicht auf Dauer auf die Arbeitspartition.
Wenigstens eine Zweitplatte ist sinnvoll.

Zugegeben, ist nicht ganz objektiv, aber den modernen Riesenplatten traue ich nicht so eine Lebensdauer zu wie
den älteren. Und selbst wenn die sogar noch höher läge, bei dem Gedanken 750GB,1TB oder gar mehr auf einen Schlag zu verlieren....

bei Antwort benachrichtigen
Foxy Xdata „Eine 250 GB Platte kriegt keiner so schnell voll, es sei denn man speichert...“
Optionen
aber den modernen Riesenplatten traue ich nicht so eine Lebensdauer zu wie den älteren   ich hab noch Platten von 250 und 500 MB und 2 GB - und die laufen noch - die großen Platten ab IBM 30 GB, die schon Schrott sind, kann ich nichtmehr zählen ... leider
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Susanna2 „Neuer Rechner muß her“
Optionen

Würde mal bei Aldi vorbei schauen... deer ist für den Preis wohl etwas besser...

Die X300 hat schon einige Tage auf dem Buckel und ist alles andere als Aktuell...

bei Antwort benachrichtigen