PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Neuen Besitzer einstellen

greyman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ein Windows-XP-Rechner ist auf Hans Meier registriert. Kann man bei einer Veräußerung die Registrierung auf Peter Müller ändern, ohne eine Neuinstallation des OS? Der neue Besitzer ist mit der Anlage eines neuen Kontos nicht zufrieden, er möchte den alten Namen nirgends mehr finden.

CU greyman

Mag gern Senf und gebe ihn gern kostenlos dazu
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn greyman „Neuen Besitzer einstellen“
Optionen

Das wird zwar nicht ganz das sein, was Du hören willst, aber bevor ich einen Rechner weitergebe, wird er - von mir! - komplett platt gemacht. Irgendwelche Spuren des alten Anwenders bleiben immer irgendwo zurück und ich möchte nicht, dass der neue Besitzer irgendetwas von mir auf der Platte findet, was zu löschen ich vergaß.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
holger47 greyman „Neuen Besitzer einstellen“
Optionen

Du legst ein neues Konto Peter Müller an, mit Admin-Rechten. Danach meldest du dich ab und als Peter Müller an. Nun löschst du in der Benutzerkontenverwaltung das Konto Hans Meier, auf die Frage, ob die Daten gelöscht werden sollen, antwortest du mit ja. Danach kannst du unter Dokumente und Einstellungen nachsehen, ob noch Reste des alten Kontos vorhanden sind und diese löschen.

Besser ist allerdings die Möglichkeit von out-freyn, es sei denn, auf dem PC sind absolut keine vertraulichen Daten (Fotos, Videos, Bewerbungen usw).

bei Antwort benachrichtigen
greyman holger47 „Du legst ein neues Konto Peter Müller an, mit Admin-Rechten. Danach meldest du...“
Optionen

Hallo,

danke für Eure Anregungen. Der Rechner enthält noch keine persönlichen Daten, die Möhre wurde für Hans Meier frisch aufgebaut. Der fand ihn dann nicht so toll, wohl aber Kumpel Müller. Eine Neuinstallation ist gewiss immer besser, da es sich hier aber um eine Uralt-Lizenz noch ohne jedes Service-Pack handelt, ist der Aufwand, der betrieben werden muss, um auf den aktuellen Stand zu kommen, natürlich beträchtlich. Ich werd's mal mit dem neuen Konto versuchen, sollte dann im Arbeitsplatz aber noch Müller auftauchen, sieht es schlecht aus, der Kunde weiß, wo er nachschauen muss LOL.

greyman

Mag gern Senf und gebe ihn gern kostenlos dazu
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 greyman „Hallo, danke für Eure Anregungen. Der Rechner enthält noch keine persönlichen...“
Optionen

Hallo greyman,

das was Du meinst ist mit Regedit unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion als RegisteredOwner zu finden. Hier findes Du auch die Firma/Organistation auf die Windows lizensiert wurde.
Das hat nichts mit dem Benutzernamen zu tun, sondern sind Firma/Organisation sowie der Name welche bei der Installation angegeben wurden.
Allerdings benutzen diesen Wert auch viele installierte Programme für die eigene Lizensierung. Ein ändern hier wird trotzdem nicht alle Spuren der ursprünglichen Lizensierung vernichten, allerdings kannst Du weiter nach dem Namen bzw. Schlüssel suchen und ändern.

Die Schlüsselangaben beziehen sich auf Windows 2000, XP benutze ich bewußt nicht, wird hier aber ähnlich sein.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen