PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Grafikkarte gewechselt, NIX geht mehr

Dario27 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe einen PIII-800Mhz PC,also schon etwas älter :-)

Meine witzige Grafikkarte von 32MB habe ich jetzt austauschen wollen, mit einer ATI Radeon RX9550...
habe zuerst die Alte deinstalliert, alle treiber raus, dann Karte gewechselt, hochgefahren, alles installiert, neustart, und jetzt geht nix mehr. schon beim hochfahren hängt der PC und rührt sich nicht mehr...sogar dieser blaue Windows-Error Bildschirm wird angezeigt....

WAS MACHE ICH FALSCH???
ps: wie formatiere ich die Festplatte unter WIN2000??

DANKE

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Dario27 „Grafikkarte gewechselt, NIX geht mehr“
Optionen

Kann es sein, dass die neue GraKA merklich wenn nicht sogar massiv "stromhungriger" im Vergleich zur alten ist, daher Dein Netzteil in die Kniehe geht und Dein System schon beim Booten mit ultimativen Herzkasper leise "Och, nö Du!" haucht?

bei Antwort benachrichtigen
Dario27 Nachtrag zu: „Grafikkarte gewechselt, NIX geht mehr“
Optionen

Hallo,

soll ich also das netzteil wechseln???

bei Antwort benachrichtigen
i.mer Dario27 „Hallo, soll ich also das netzteil wechseln???“
Optionen

RX 9550 ist gar nicht sooo stromhungrig. Rechner der 800MHz-generation haben meist 350er Netzteile, und dass sollte locker reichen (wenn nicht gerade acht Festplatten drin laufen).

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Dario27 „Grafikkarte gewechselt, NIX geht mehr“
Optionen

Welches Board hast Du? Möglich, dass Dein Board nur AGP-Karten mit 3,3 V unterstützt. Seit AGP 4x sind aber 1,5 V Standard.

Wichtig ist die genaue Bezeichnung des Boards inkl. Revision.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
i.mer out-freyn „Welches Board hast Du? Möglich, dass Dein Board nur AGP-Karten mit 3,3 V...“
Optionen

Also, wenn das Board keine 1,5V-Karten unterstützt, dann sieht man entweder gar nichts, oder nur Rauch in der Kiste.

Das hat doch geschrieben, dass ein BSOD zu sehen ist...

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Dolittle Dario27 „Grafikkarte gewechselt, NIX geht mehr“
Optionen

.................dann Karte gewechselt, hochgefahren, alles installiert, neustart, und jetzt geht nix mehr. schon beim hochfahren hängt der PCbild und rührt sich nicht mehr...sogar dieser blaue Windows-Error Bildschirm wird angezeigt.....................

Ähm, mal versucht im abgesicherten Modus die Treiberreste zu entfernen?(z.B.: http://www.drivercleaner.net/ )

Wenn die Kiste mit der neuen GraKa schon mal startbar war und erst nach der Treiberinstallation rumzickt(so verstehe ich deinen Beitrag oben), würde ich nicht unbedingt zuerst beim Netzteil suchen............,
aber Gedanken würde ich mir schon machen, so von wegen Leistungsafnahme,
hat dein NT ein paar Daten? ;-)

Festplatte formatiren unter W2k: Rechstklick auf Arbeitsplatz---->Verwaltung----->Datenträgerverwaltung

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Dario27 „Grafikkarte gewechselt, NIX geht mehr“
Optionen

>>Welches Board hast Du? Möglich, dass Dein Board nur AGP-Karten mit 3,3 V unterstützt. Seit AGP 4x sind aber 1,5 V
stimmt nicht ganz ;-).

Auch halbwegs aktuelle Karten können neben 0,8V / 1,5V auch 3,3V (je nach Kerbung der AGP Karte und Kerbung am Mainbord bekommt er die nötige Spannung.


Das Problem scheint auf jeden fall ein Treiberproblem zu sein.
Was war das denn für eine alte Grafikkarte (welche Marke), kann mir nämlich gut vorstellen das alte Treiberleichen noch im System rum irren.

Normalerweise empfehle ich das nicht gern, aber es ist einfacher das ganze OS neu zu installieren als auf dicke Fehlersuche zu gehen.

Viel Glück.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
i.mer Phoenix.Computer „ Welches Board hast Du? Möglich, dass Dein Board nur AGP-Karten mit 3,3 V...“
Optionen

Stimmt nicht ganz ;)

Ich kann mich gut an die AsRock-Boards erinnern, die zwar auch zwei Kerben hatten (die Sockel waren wohl billich), aber dafür einen pinkfarbenen Warnaufkleber, der vor der Zerstörung des Boards durch alte 3,3er-Karten warnte...

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer i.mer „Stimmt nicht ganz Ich kann mich gut an die AsRock-Boards erinnern, die zwar auch...“
Optionen

Richtig, alte Karten in neue Bords. Das gibt Probleme.

Aber neue Karten in alte Bords, das ist unproblematischer ;-)

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen