PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Zweite Festplatte

Xarvas / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag

könnte mir jemand sagen, ob es möglich ist eine zweite Festplatte in meinen PC einzubauen und falls ja, was man dabei beachten sollte. Hier sind die Daten meines Computers:

Opti Plex GX110
Inter Pentium 3 598 MHz
384 MB Ram
Grafikkarte: Intel 82810
Audiokarte: Creative Soundblaster PCI
( weiss nichts genaueres über die Festplatte, die schon drin ist, nur dass sie 13 GB hat )

Danke für Eure Hilfe

Ein Noob in Hardware

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Xarvas „Zweite Festplatte“
Optionen

@Xarvas:

Die guten alten Dell's...

Kommt drauf an, ob du einen Tower hast oder ein Desktop-Gehäuse (das flach liegt - Monitor oben drauf).
Im mini Desktop-Gehäuse ist kein Platz / alte gegen neue tauschen*.

Im Tower benötigst du eventl. Adapter für den Einbau in einen 5 1/4 Zoll Schacht (wo 3. CDROM drin wäre).
Auch das IDE Kabel der Platte hat bei Dell manchmal nur zwei Anschlüsse >> brauchst ein Kabel 80adrig
mit drei Abgriffen (ist Standard, aber selbst dabei spart Dell)
Gewöhnlich Intel i815 Chipsatz, AFAIK max. 128GB große Festplatte.

Und dann brauchst du eigentlich noch 4 spezielle Schrauben von Dell, weil man nichts schraubt, sondern
die Laufwerke mit den Köpfen der Schrauben "einclipst"...


*Generell würd ich die 13GB aber auch als Breifbeschwerer benutzen und mit der neuen Arbeiten.

>>Keine Schrauebn
>>Kein Kabel
>>Keine Adapter

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
AST Xarvas „Zweite Festplatte“
Optionen

Hi,
der Opti Plex GX 110 ist doch dieser Computer in dem Minigehäuse, da kann man wohl nix mit dazu bauen. Da kann man wohl nur überprüfen welche Festplattengröße unterstützt wird und eine neue einbauen.
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Xarvas „Zweite Festplatte“
Optionen

Hi

Ich würde in diesen PC keinen neue Festplatte einbauen. Der Festplattencontroller kann nur 66 MB.
Dafür gibt es keinen Festplatten mehr. Du baust damit einen Flaschehals ein.
Die Festplatte kann 100 oder auch 133 MB aber den Controller kann nur 50% an Daten durch lassen.

Das ist dann einen Systembremse ohne gleichen.

Hole Dir besser einen Neuen PC dafür.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
OWausK apollo4 „Hi Ich würde in diesen PC keinen neue Festplatte einbauen. Der...“
Optionen

@apollo:

1.Es gibt sogar ganz moderne Boards, die "nur" UDMA100 können...
2.Ist das keine adäquate Antwort, da Xarvas der Rechner vielleicht reicht oder er nicht mehr Geld ausgeben will.
3.Läuft eine UDMA133 Platte mit 7200U/Min an dem "Flaschenhals" ohne Probleme und macht das System sogar noch schneller, weil die Zugriffszeiten enorm besser sind
4."Hole Dir besser einen Neuen PC dafür" - kostet ne Platte 60,- Tacken - krieg ich dafür nen neuen PC?


Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 OWausK „@apollo: 1.Es gibt sogar ganz moderne Boards, die nur UDMA100 können... 2.Ist...“
Optionen

Hi @OWausK

Klar wird der PC etwas schneller. Aber der Controller für die Festplatte kann nun mal nur 66 MB. Kannst Du hier nachlesen: http://www.dealtime.com/xPF-Dell_Optiplex_GX110_GX110

Die Festplatte ist dann immer am warten bis der Controller die Daten verarbreitet hat.
So richtig svcneller ist das dann nicht.

Aber wenn es denn reicht!?!

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
OWausK apollo4 „Hi @OWausK Klar wird der PC etwas schneller. Aber der Controller für die...“
Optionen

Hallo apollo4:

Du hast natürlich absolut recht: Am besten sind aufeinander abgestimmte Komponenten.

Was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht, muss ich dir aber leider widersprechen.
Der Vorteil von UDMA133 ist die Verwaltung von Platten größer 128GB - im Betrieb wirst du aber
keine nennenswerte Unterschiede bei der Übertragungsgeschwindigkeit feststellen.
Die 133MB/s sind ein theoretischer Wert, der praktisch nie erreicht wird. Lass mal ein Benchmark
laufen, mit 50MB/s ist man schon ganz gut dabei.
Vorteile bieten der größere Cache und die schnellere Zugriffszeit der modernen Platte.

Das macht sich bemerkbar und das System schneller.

Hab mal "runter" getestet bis zum Celeron433 >> in Verbindung mit 256MB oder mehr RAM und einer
modernen Platte, läuft XP auf so einer alten Krücke problemlos.
Mit weniger RAM oder einer alten 5400er Platte wird es dann ätzend...


Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Xarvas „Zweite Festplatte“
Optionen

http://www3.atelco.de/8AUf4wuypshXMT/1/articledetail.jsp?aid=64&agid=21
Atelco hat anscheinend noch eine 40 GB Festplatte. Western Digital würde ich nicht nehmen, weil sich diese Platten angeblich NICHT per Jumper auf 32 GB runterschalten lassen. Was Western Digital da verlauten lässt ist Nebel (spezielle problematische Software). Manche PCs vertragen nur 32 GB.

Es lohnt sich aber nur, wenn Du diesen Rechner zum Surfen und für Internet nutzen willst. DVD-Brenner würde nicht mehr gehen. Windows XP wäre nervend langsam, beim Start, beim Defragmentieren, beim Virenscanner usw. und so fort.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Tilo Nachdenklich „http://www3.atelco.de/8AUf4wuypshXMT/1/articledetail.jsp?aid 64 agid 21 Atelco...“
Optionen

hallo
hallo Xarvas - also ein Pentium III 598 MHz mit 384 MB Ram ist dann schon ein sehr taugliches Gerät.
Es ist dann auch Multimedia tauglich.
Und es kann dann auch alle heute so im Handel erhältlichen Festplatten vertragen.

Wie es dann allerdings mit dem Platz dann für noch eine weitere Festplatte bei dir bestellt ist, darüber kann ich hier von meinem Stuhl aus jetzt allerdings nichts genaues sagen.

Auch was dann deinen Festplattenkontroller betrifft, da wage ich weiter keine Zusagen; aber Festplattenkontroller kann man auch nachrüsten. Es gibt sie als Steckkarte schon für runde 20€.

Und am besten kann man vor der Installation des Betriebsystems dann die 1. Festplatte als Master an primär IDE stecken, und dann die 2. Festplatte an sekundär IDE. Natürlich sollten dann die Jumper dabei auch auf MASTER gesteckt sein.
(die Masterstecker sind dann die Stecker am Ende des Kabels)


DVD- und CD-Laufwerke werden dann als SLAVE gejumpert - und dann jeweils an den Stecker in der Mitte des Kabels gesteckt.

Und erst wenn alle Hartware dann definitiv auf den richtigen Platz ist, erst dann ein Betriebssystem installieren.
Und dann möglichst nach der Betriebssysteminstallation keine Veränderungen mehr an der Hartware vornehmen.

So hat man dann auch auf einem Pentium III ein gut und flott laufendes System mit 2 Festplatten.

mfG bollerman




bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Xarvas „Zweite Festplatte“
Optionen

Hallo,

ich habe gerade zwei Rechner aus den Jahren 2000/2001 in ähnlichen Konstellationen mit jeweils einer 40 GB Seagate-Platte für jeweils ca. € 45,00 inkl. Versand über www.ebay.de bei einem Bekannen (1. Platte 10 GB) bzw. bei einem meiner Brüder (1. Platte 8 GB) ohne Probleme "modernisiert".

Ich habe ihnen gesagt, daß ich aus heutiger Sicht aus einem "Ackergaul" kein "englisches Vollblut" machen kann.

Notfalls mußt Du Dir noch ein IDE-Kabel mit zwei Abgriffen (Master/Slave) kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Xarvas YF2L703S „Hallo, ich habe gerade zwei Rechner aus den Jahren 2000/2001 in ähnlichen...“
Optionen

Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich schaue mal, welche Lösung ich imstande bin umzusetzen. Aber es läuft wohl auf das eine raus: ein neuer PC :-). Wie ich hier auf Nickles gelesen habe, verkaufen einige ( oder doch viele?) Geschäfte intern nicht aufeinander abgestimmte PC's. Deshalb wäre die beste Lösung, einen PC selber zusammenzustellen. Und da ich ein Beginner in Sachen Computer bin, habe ich angefangen, die Erklärungen und Beschreibungen auf dieser Seite zu lesen. Und es macht riesingen Spass zu lernen, wie die Kiste unter dem Tisch funktioniert.

Ich möchte Euch nochmals für Eure Antworten danken und hoffe, dass ich eines Tages auch so viel Ahnung von PC's haben werde

Xarvas

bei Antwort benachrichtigen