PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

WLAN funktioniert nicht mit Aldi-PC

marinus1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe den neuen Aldi-PC gekauft (MD8800) und kriege ihn nicht dazu, sich per WLAN mit meinem WLAN-Router (AVM, Fritzbox 7050) zu verbinden. Mit meinem WLAN-Notebook klappt es dagegen problemlos. Woran kann das liegen? Vielen Dank schon einmal...

bei Antwort benachrichtigen
OWausK marinus1 „WLAN funktioniert nicht mit Aldi-PC“
Optionen

Hallo marinus1,

vorab: Lies doch meine Thraeds:
"MD8800" oder "Wie mache ich's mir selbst" - Teil 1 und Teil 2...

Ansonsten: Konnte ich meinem Bekannten ganz triviales DSL erst ans laufen bringen, nachdem ich komplett neu
installiert hatte...frag nicht, ich weiss nicht woran es gelegen hat - nein, es ist schon das xte mal, dass ich DSL einrichte!

Zudem: Ist die Partitionierung des Systems auf gut Deutsch "für den Arsch"


Solltest du dich trotzdem bemühen wollen:

1. Bei WLAN hilft es viel, sich erstmal per Kabel zu verbinden und rein zu schauen, ob PC und Router überhaupt miteinander wollen...
2. Konfiguration in Windoofs? >> WLAN aktiv? >> Erwartetes Sicherheitsprotokoll? Login WLAN?
3. LAN Konfig bei der ALDI Maschine >> Inklusive des TCP6 (war es glaub ich) läuft DSL nicht >> normal TCP/IP

Mehr fällt mir grad nicht ein...

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
marinus1 OWausK „Hallo marinus1, vorab: Lies doch meine Thraeds: MD8800 oder Wie mache ich s mir...“
Optionen

Hi Olli,

danke schon einmal für die Bemühungen. Deine Threads habe ich mir durchgelesen, aber keine Antwort für mein spezielles Problem gefunden.

Ich habe den PC über ein Netzwerkkabel schon einmal direkt am Router angeschlossen. Da hat alles problemlos funktioniert. Nur die Verbindung über das WLAN klappt nicht. Der PC steht auch nur einen Raum weiter, an zu weiter Entfernung kann es auch nicht liegen. Wie gesagt, mit meinem Notebook kann ich problemlos per WLAN surfen....

Einstellungen bei Windows sind soweit auch in Ordnung...

viele Grüße,

marinus

bei Antwort benachrichtigen
OWausK marinus1 „Hi Olli, danke schon einmal für die Bemühungen. Deine Threads habe ich mir...“
Optionen

@marinus1:

Findet er denn das WLAN und kann sich nicht einloggen...

Oder hat er von vornherein kein WLAN >> findet also gar kein Netz...

Mal Traffic gucken >> Einbahnstrasse?


Wenn du per Kabel dran warst, schließe ich Firewall mal aus?!

Schreib doch bitte mal, wo am Ende das Problem lag...


Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
marinus1 OWausK „@marinus1: Findet er denn das WLAN und kann sich nicht einloggen... Oder hat er...“
Optionen

Er findet das WLAN gar nicht...

An der Firewall kann es wie du schon meintest nicht liegen, als ich per Kabel dran war, hat ihn das auch nicht gestört und ich konnte surfen.

Wenn ich rausfinde, woran es lag, sage ich nochmal Bescheid.

bei Antwort benachrichtigen