PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Wie kriegt man den MD 8383xl leise...?

michel9 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin und frohe Ostern:-),

ich habe gerade einen älteren Medion(Aldi) PC geschenkt bekommen: den MD 8383xl. Das ist ein P4-3,6 Monster mit unglaublich viel schnickschnack dran. Ich möchte dieses teil für meinen Sohn zurechtstricken; was am meissten stört ist natürlich der Staubsaugermässige Lärm den das Gerät verursacht.
Beim Googeln zu dem Thema habe ich bisher nur veraltete Beiträge entdeckt; die dort beschriebenen Lüfter/Kühler gibt es nicht mehr im Handel. Hat jemand einen tip/eine empfehlung für mich? Ausserdem möchte ich die PC-Innereien in einen größeren Tower verpflanzen - gibt es da stolperfallen?

Zum Kühler: es sollte eine relativ günstige Lösung sein(mein Sohn muß bezahlen) also keine WaKü oder extremumbauten etc.

Danke für alle Tips :-)

gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 michel9 „Wie kriegt man den MD 8383xl leise...?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 michel9 „Wie kriegt man den MD 8383xl leise...?“
Optionen

Ich habe beste Erfahrungen mit CPU-Lüftern von Arctic Cooling gemacht.
Nicht selten föhnt das Netzteil auch wie blöde.
Beides zusammen kostet in guter Qualität ca. 60-80 EUR.

Vielleicht hilft´s aber auch schonmal, wenn Du das Gerät aufschraubst und reinigst.
Wenn Staub den Kühler fest im Griff hat, dröhnt der nicht selten um ein vielfaches lauter.

Frohe Ostern!

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
michel9 dirk42799 „Ich habe beste Erfahrungen mit CPU-Lüftern von Arctic Cooling gemacht. Nicht...“
Optionen

Hallo alle zusammen,

danke schon mal @ Alpha13 für die Links - schon interessant...
@dirk42799: ich hab den PC schon aufgehabt - ist kaum staub Drinnen (weil der Vorbesitzer den PC kaum genutzt hat...). Es ist hauptsächlich der CPU-Lüfter der fast immer mit voller Drehzahl (~4500 1/min.) läuft. Der Graka-lüfter ist zwar auch zu hören, stört aber nur wenig. Netzteillüfter ist recht groß und läuft eigentlich nicht sehr schnell. Ich hab hier auch was gefunden: was haltet Ihr davon?

http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=detail&artnr=1973

finde ich preislich auch sehr angenehm...was sagt Ihr dazu?

gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 michel9 „Hallo alle zusammen, danke schon mal @ Alpha13 für die Links - schon...“
Optionen

Puh, das ist ja mal happig teuer.

Wenn´s nur ein P4 ist, würde ich mir dafür einen eigenen Lüfter (Zalman oder Arctic Cooling) kaufen, vom Händler einbauen lassen, kostet dann 25 - 30 EUR und gut ist.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen