PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Unterlagen/Handbuch f. Schneider-PC System 70 m. i80386&87sx

picobello / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche Unterlagen für einen Rechner Schneider-PC System 70 mit Prozessor 80 386sx und Coprozessor 80 387sx.

Ich habe gehört, daß dieser Rechner eine spezielle Schneider-Bus-Maus benötigt und ggf. noch weitere Ausnahmen (Grafik/Monitor?) gegenüber "normalen" PCs hat.

Wer kann mir näheres dazu mitteilen? Es ist nicht brandeilig. Ich habe so einen Rechner von einem Bekannten bekommen. Nun möchte ich versuchen, den Oldie in Betrieb zu nehmen.

Danke im voraus.
Picobello

bei Antwort benachrichtigen
AST picobello „Unterlagen/Handbuch f. Schneider-PC System 70 m. i80386&87sx“
Optionen

Hallo,
da dies nur ein reiner DosRechner werden kann, solltest du einfach mal Dos installieren und dann weiter sehen. Für viele Dosprogramme benötigt man keine Maus. Wenn der Rechner eine Serielle Schnittstelle hat, besorg dir eine Serielle Maus, die sollte damit auch funktionieren.
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
picobello AST „Hallo, da dies nur ein reiner DosRechner werden kann, solltest du einfach mal...“
Optionen

Hallo ast,

danke für Deine Antwort!
Die Schneider-Rechner-Oldies waren damals gegenüber herkömmlichen Konstruktionen etwas exotisch aufgebaut und wurden nach meiner Kenntnis ganz bzw. teilweise von der Firma Amstrad gefertigt. So ist das, was wir heute als Motherboard bezeichnen würden, quasi als Steckkarte auf einen ISA-Steckplatz einer "Basisplatine" aufgesteckt, die den Schnittstellen-Controller für je eine serielle und parallele Schnittstelle, eine Schnittstelle für ein drittes (externes) Floppylaufwerk, eine spezielle Maus-Schnittstelle und den Monitor-Steckverbinder [wahrscheinlich auch die VGA(?)-Grafik-Ansteuerung] enthält.

Da ich den Rechner gern originalgetreu wiederherstellen und betreiben möchte, würde ich natürlich auch die Maus "original" anschließen wollen. Du hast recht, für Inbetriebnahmezwecke bzw. ehe ich eine Original-Schneider-Busmaus habe (die war leider nicht dazu) kann ich die serielle Schnittstelle benutzen.

Damit ich dat Ding wieder vollständig habe, benötige ich auch die Dokumentation dazu. (Bin eben nun mal ein Vollständigkeitsfanatiker, und z.B. für mögliche Speichererweiterungen brauch ich die RAM-Kombinationstabelle!)

Der Rechner läuft zwar primär unter DOS, jedoch schafft ein 386&87er auch WIN 3.x; es soll samt MS-Office 3.0 schon drauf gelaufen sein.

bei Antwort benachrichtigen
AST picobello „Hallo ast, danke für Deine Antwort! Die Schneider-Rechner-Oldies waren damals...“
Optionen

Hi, wenn du Win3.1x installieren willst ist der Arbeitsspeicher wichtig, wobei du dann auch Dos benötigst weil ja win3.x auf Dos aufsetzt. Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich zwar die Steckkartenlogik schon gesehen habe, aber keinen Schneider hatte.
Alexander

.

bei Antwort benachrichtigen
picobello AST „Hi, wenn du Win3.1x installieren willst ist der Arbeitsspeicher wichtig, wobei...“
Optionen

Hallo Alexander,

ja, DOS muß erst installiert sein, damit WIN 3.xx läuft.

Weil von den beiden RAM-Bänken noch eine Bank (4 Riegel) frei ist, muß ich auch herausbekommen, wieviel Speicher ich dort noch maximal installieren kann, und welche Speicherorganisation und -kombination gefordert ist. Da gibts für die alten Rechner meistens im Handbuch eine Tabelle.

Vielleicht wirft noch jemand einen Blick auf meine Nachricht und kann mir die Dok oder die benötigten Daten verschaffen. Manche schütteln wahrscheinlich mit dem Kopf, so eine alte Kiste wieder flott machen zu wollen; aber ich war schon mit einem 286er unter DOS im Internet (dafür gibts auch jetzt noch Browser). Und so will ich's mit dem Schneider noch mal wissen, einfach so zum Spaß.

Dir erst einmal vielen Dank für Deine Hinweise und daß Du sie mir mitgeteilt hast!

Tschüss!
Picobello

bei Antwort benachrichtigen
dr.zeissler picobello „Hallo Alexander, ja, DOS muß erst installiert sein, damit WIN 3.xx läuft. Weil...“
Optionen

und ? hast Du den Schneider noch im Einsatz ?

bei Antwort benachrichtigen