PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Rechner geht plötzlich aus und nicht mehr an!?!

beflo / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus,

also folgendes Problem. Mein Rechner geht manchma einfach komplett aus, also er fährt nicht runter sondern geht wirklich komplett aus und lässt sich danach nicht mehr einschalten. Nach einiger Zeit geht dann für eine sekunde der Rechner wieder an aber das wars dann! Wenn ich den dann ma aufmache und ma das ein oder andere Kabel raus und wieder reinmache gehts manchma wieder, aber auch nur urz mistens. Die Halterung des CPU-Kühlers ist zwar kaputt aber der hält eigentlich noch.
Hat jemand von euch vielleicht ein tip was ich da machen kann?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Robert Haas beflo „Rechner geht plötzlich aus und nicht mehr an!?!“
Optionen

1. Rechner gehen nicht aus, sondern nur Kerzen
2. Welche Kabeln tauschst du?

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Robert Haas „Rechner geht plötzlich aus und nicht mehr an!?!“
Optionen

Kauf dir einen neuen CPU Kühler oder meinst du die Nasen am Board sind abgebrochen und der Kühler hält dafdruch nicht mehr richtig?
Wenn die Halterung am Board kaputt ist neues Board kaufen dann sollte es wieder gehen.
Da der CPU Kühler nicht mehr richtig hält durch die defekte Halterung ist eine korrekte Wärme abfuhr nicht mehr gewährleistet, weshalb der Rechner zum Schutz des Systems abgeschaltet wird.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
beflo Nachtrag zu: „Rechner geht plötzlich aus und nicht mehr an!?!“
Optionen

Is schon klar das Rechner nicht ausgehen, aber er fährt ja nurnmal nicht runter sondern es ist so, als würde man den Netzstecker ziehen.

Die Halterung des CPU Kühler is kaputt, also diese Nasen da, un deswegen en neues Board kaufen? Also hab ma en bisschen gegoogelt un das große Problem an dieser Halterung ist wohl das es ein spezielles Retention Modul von Medion ist, mit so 2 Metallbügeln. Weiß zufällig jemand wo man das nachkaufen kann?
Ich denk auch nich das es an der Hitze liegt weil er ja nicht runtergefahren wird wird sondern wirklich plötzlich komplett aus ist.

Kabel tauschen tu ich keine, nur die Stromstecker am Mainboard mach ich mal raus und wieder rein und manchma hilfts auch, aber halt nur kurz.
Meine Idee wär ja das Netzteil, nur wäre es ärgerlich wenn ich en neues kaufe un es das gar nicht is.

Habt Ihr noch ne Idee wie ich den fehler rauskriegen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Robert Haas beflo „Is schon klar das Rechner nicht ausgehen, aber er fährt ja nurnmal nicht runter...“
Optionen

Netzteil durchmessen?

bei Antwort benachrichtigen
beflo Robert Haas „Netzteil durchmessen?“
Optionen

Danke für deine Tips aber vlt könntest du etwas genauer werden, wie mess ich denn so ein netzteil durch?

bei Antwort benachrichtigen
Robert Haas beflo „Danke für deine Tips aber vlt könntest du etwas genauer werden, wie mess ich...“
Optionen

Na ja, würd erst mal mit einem Spannungsmesser/Durchgangsprüfer testen wenn du so was irgendwo herumliegen hast!

bei Antwort benachrichtigen
beflo Robert Haas „Na ja, würd erst mal mit einem Spannungsmesser/Durchgangsprüfer testen wenn du...“
Optionen

JA leider nicht.. naja ich probier ma ins bios zu kommen un da ma zu schauen was da für werte stehen

bei Antwort benachrichtigen
Robert Haas beflo „JA leider nicht.. naja ich probier ma ins bios zu kommen un da ma zu schauen was...“
Optionen

BIOS ohne einschalten wird schwer sein!
BIOS in zu kurzer Zeit auch!
Oder was ist bei dir "Meistens nur kurz"?

bei Antwort benachrichtigen
beflo Robert Haas „BIOS ohne einschalten wird schwer sein! BIOS in zu kurzer Zeit auch! Oder was...“
Optionen

JA manchma dann läuft er auch ma wieder wunderbar für ne stunde oder so...

Hab grad ma mit everest ne auswertung gemacht

Temperaturen:
Motherboard 39 °C (102 °F)
Aux 28 °C (82 °F)
Seagate ST3160021A 30 °C (86 °F)

Kühllüfter:
CPU 1570 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.51 V
Aux 3.30 V
+3.3 V 2.64 V
+5 V 4.35 V
+12 V 2.43 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 3.25 V

Netzteil kaputt würd ich ma sagen

bei Antwort benachrichtigen
Robert Haas beflo „JA manchma dann läuft er auch ma wieder wunderbar für ne stunde oder so... Hab...“
Optionen

Also die 12 V Zeile ist sehr verdächtig!
Würd ich ähnlich sehen wie du!
Wart mal ein paar Minuten, ich komm gleich!

bei Antwort benachrichtigen
Robert Haas Nachtrag zu: „Also die 12 V Zeile ist sehr verdächtig! Würd ich ähnlich sehen wie du! Wart...“
Optionen

Na ja gut, doch nicht so einfach!
Ich wollte meine Vergleichswerte nachschauen, aber das ist am Notebook anscheinend nicht so einfach!

bei Antwort benachrichtigen
beflo Robert Haas „Na ja gut, doch nicht so einfach! Ich wollte meine Vergleichswerte nachschauen,...“
Optionen

Ja hab ich auch gemerkt... aber ich denke wenn bei 12V so en niedriger wert steht dann sollte das netzteil der übeltäter sein

bei Antwort benachrichtigen
Robert Haas beflo „Ja hab ich auch gemerkt... aber ich denke wenn bei 12V so en niedriger wert...“
Optionen

Ja, kannst eventuell noch einen ausgebildeten Fragen, aber bin sonst auch deiner Meinung!

bei Antwort benachrichtigen
beflo Robert Haas „Ja, kannst eventuell noch einen ausgebildeten Fragen, aber bin sonst auch deiner...“
Optionen

OK. Danke dann für deine Hilfe. Werd dann einfach ma das Netzteil austauschen und hoffen das es dadran liegt.

Was mir halt noch Sorgen macht is der Kühler-Halter von Medion, weil bis jetz konnt ich den noch nich finden im Internet außer bei Ebay. Aber fürn gebrauchten 20 € zu zahlen find ich en bissi teuer. Naja vlt krieg ich des Ding ja anders fest, zumal die Temperatur des Prozessors ja in Ordnung is.

bei Antwort benachrichtigen
Robert Haas beflo „OK. Danke dann für deine Hilfe. Werd dann einfach ma das Netzteil austauschen...“
Optionen

Ja, schon!

bei Antwort benachrichtigen
Kramer beflo „JA manchma dann läuft er auch ma wieder wunderbar für ne stunde oder so... Hab...“
Optionen

Hallo,

also das Netzteil kann durchaus kaputt sein, aber laß dich von den angezeigten Werten nicht täuschen! Das, was da angezeigt wird ist schlicht falsch, sonst würde der Rechner nämlich gar nicht mehr hochfahren.

Netzteile lassen sich auch schlecht mit einem Multimeter überprüfen. Oft ist es so, dass die eine oder andere Spannung für den Bruchteil einer Sekunde kurz wegbricht. Sowas läßt sich mit einem Multimeter nicht feststellen, da diese Geräte viel zu träge arbeiten. Nur mit einem Oszilloskop könnte man das unter Umständen messen.

Mfg
Kramer

bei Antwort benachrichtigen
beflo Kramer „Hallo, also das Netzteil kann durchaus kaputt sein, aber laß dich von den...“
Optionen

Ok. Hab jetz nochma den MBM benutzt und der meldet mit sofort nach start schon eine CPU Temperatur von 127°!!!

Allerdings beim Netzteil auch diese niedrigen werte. Naja werd dann wohl erstma den CPU Kühler tauschen. Allerdings muss dann auch das Retention Modul getauscht werden. Kriegt man sowas noch für Soockel 478?

bei Antwort benachrichtigen
Kramer beflo „Ok. Hab jetz nochma den MBM benutzt und der meldet mit sofort nach start schon...“
Optionen

Na, laß das mal mit diesen Programmen. Wie gesagt, da werden oft die Sensoren falsch ausgelesen, bzw. es werden Sensoren angesteuert welche es gar nicht gibt. 127°C nach dem Start sind nicht realistisch, schon gar nicht bei einem P4, der schon bei viel niedrigeren Temperaturen (soweit ich weiß ~70°C) runtertaktet.

Wenn dein Kühler defekt ist, mußt du den Tauschen, das ist klar. Retention Module sind auch zu bekommen, das sollte nicht das Problem sein. Alternativ wäre vielleicht auch ein Kühler, der direkt mit dem Mainboard verschraubt wird, empfehlenswert.

Das Problem, dass dein Rechner plötzlich ausgeht, wird aber nicht davon kommen. Ich vermute ebenfalls das Netzteil. Hast du keine Möglichkeit, mal ein Anderes testweise einzubauen? Messen läßt sich sowas nur eben schwer, da hilft nur ausprobieren.

Mfg
Kramer

bei Antwort benachrichtigen
beflo Kramer „Na, laß das mal mit diesen Programmen. Wie gesagt, da werden oft die Sensoren...“
Optionen

Ne leider nich, hab nur noch alte Netzteile da... Müsste halt evtl. bei nem anderen rechner des netzteil ausbauen ums zu testen... kann ich vlt mal machn...

Aber werd auf jeden fall erstma den Kühler austauschen wenn der nich mehr richtig hält...

Komischerweise lief der rechner gestern wieder ma ne stunde ohne probleme....

bei Antwort benachrichtigen