PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Neue Fehlermeldung bei Systemstart

Betriebssystemforscher / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forumgemeinde,


der PC meines Vaters gibt beim Anschalten ein in Intervallen gleichlangen Piepton aus dem Tower ab. Es gibt keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen, da überhaupt keine Reaktion hilft. Der Bildschirm springt auch nur aus dem Grund an, um auf schwarzem Hintergrund folgende Fehlermeldung anzuzeigen.


Selftest Check your PC and Signal Cable


Monitor is working.


Stecker habe ich sowohl am als auch im Rechner überprüft. Sitzt soweit alles fest und am richtigen Platz. Einzig am Monitor habe ich mir den Stecker angeschaut und festgestellt, daß dort ein PIN fehlt, meiner Meinung nach, aber vielleicht ist das auch normal. Hier habe ich mal eine Zeichnung kopiert.

------------------------

\ 5 4 3 2 1 /

\ 10 9 8 7 6 /

\ 15 14 13 12 11 /

\----------------/

Ich glaube, PIN 7 oder 9 fehlt. Ist das normal, kann das daran liegen, daß nix mehr geht? selbst kein BIOS Zugriff. Ich komme einfach nicht ran, um etwas zu machen.


Bitte um Eure Hilfe...


Danke und Gruß


Betriebssystemforscher

bei Antwort benachrichtigen
triker Betriebssystemforscher „Neue Fehlermeldung bei Systemstart“
Optionen

Pin fehlt.
Ist schon OK, der "fehlt" bei mir auch...
Dachte schon du hättest ihn mir geklaut......;-)
---------------------------------------------------------------

Lösungsmöglichkeiten:

Deinen Monitor mal an den PC deines Daddy´s dranhängen.
Wenns lööft. Monitor deines Vaters hat Sockenschuß

Wenns nicht lööft.
Daddy´s Monitor wieder dran und in seinem PC den Korreckten Sitz der Graka prüfen.
(Rausnehmen neu reinsetzten.....)
wenns nicht funktioniert, deine Graka mal bei daddy rein.
wenns nun lööft:
Daddy´s Graka hat das zeitliche gesegnet...

----------------------------------

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Betriebssystemforscher triker „Pin fehlt. Ist schon OK, der fehlt bei mir auch... Dachte schon du hättest ihn...“
Optionen

Hallo triker,

danke das Du Dich des Problems so schnell angenommen hast. Mit dem Monitor werde ich testen, wenn ich wieder beim Vater bin (wohnt 120km entfernt also nicht mal eben um die Ecke). In puncto Grafikkarte, die hatte ich ausgebaut und wieder
eingebaut. Hat sich nix geändert. Ich werde wohl erst einmal das mit dem Monitor versuchen. Jedoch bei meinem TFT war auch ein analoges Kabel dabei und da sind alle PIN´S drauf. Daher meine Annahme, daß ein PIN abgebrochen oder sonst was ist.

Danke und bis denne
Betriebssystemforscher

bei Antwort benachrichtigen
triker Betriebssystemforscher „Hallo triker, danke das Du Dich des Problems so schnell angenommen hast. Mit dem...“
Optionen

Dann drücke ich mal die Däumels.....
das du es hinkriegst.
Viel Glück,
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
triker Nachtrag zu: „Dann drücke ich mal die Däumels..... das du es hinkriegst. Viel Glück, triker“
Optionen

Langer intervallpiepston:

Je nach Bios:
Ramriegel defekt! oder locker.....

Manno, manchmal sieht man die Wälder vor lauter Baum nicht.....
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Betriebssystemforscher triker „Oh Gott, fällt mir siedendheiß ein:“
Optionen

Hm, RAM-Riegel hatte ich auch schon im Verdacht, aber ich glaubte immer, daß man trotz defekten Arbeitsspeicher wenigstens ins BIOS kommt, aber nicht einmal das ist möglich, sonst wäre es auch nicht so schwierig und man könnte von CD starten oder einige Tests machen, aber es piept nur und die Nachricht kommt auf den Bildschirm, mehr ist nicht drin.
RAM-Riegel sitzt fest, das hatte ich schon überprüft. Also gut, Monitor, RAM-Riegel alles zum Daddy schleppen. o.k. wenn´s hilft.

Ach ja, mir fällt ein selbst wenn ich Monitor abklemme und den Rechner starte, piept der immer noch in seinem nervenden Intervallton.

Bis denne
Betriebssystemforscher

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 triker „Oh Gott, fällt mir siedendheiß ein:“
Optionen

Mmmh, langer Piepston ist mir als Graka-Fehler bekannt.
Was sagt denn das Handbuch Deines BIOS' dazu?

Hast Du keinen Freund/Nachbarn/Bekannten in der Nähe, an dessen PC Du mal den Monitor testen kannst?
Oder einen Laptop, den Du dran anschließen kannst?

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Betriebssystemforscher dirk42799 „Mmmh, langer Piepston ist mir als Graka-Fehler bekannt. Was sagt denn das...“
Optionen

Hi Dirk,

1. es handelt sich beim Einschalten um einen längeren Piepston, Pause, längerer Piepston, Pause, längerer Piepston usw. usw.

2. es ist der Rechner meines Daddy´s, diesen hat er selbst von was weiß ich nicht, wem bekommen ohne Papiere oder ähnliches. Ich habe selbst alles bei Ihm installiert usw. aber es gab nie Probleme. Fakt ist aber, es liegt kein Handbuch vor.
Es ist ein Pentium IV mit 512 MB RAM (1 Riegel) mit 1600 Mhz Taktung Windows XP. Es ist (siehe oben) vielleicht ein RAM-Defekt oder GRAKA-Defekt. RAM habe ich nocht zum Testen da, GRAKA muss ich mal sehen. Aber es kommt auf dem Monitor immer diese Meldung "Selftest Check your PC and Signal Cable Monitor is working." oder so ähnlich.

Bis denne
Betriebss.forscher

bei Antwort benachrichtigen