PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

HP Pavilion k427 leiser machen ??

jochen-1231 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Jahren den HP Pavilion k427 und bin zufrieden.
Allerdings möchte ich die Geräuschentwicklung reduzieren?
Wo sind die Hauptgeräuschquellen - Netzteil - Gehäuselüfter - Prozessorlüfter - Grafikkartenlüfter ?? Wer hat Erfahrung?
Danke ...

bei Antwort benachrichtigen
rill jochen-1231 „HP Pavilion k427 leiser machen ??“
Optionen

Alle genannten Lüfter plus ein eventuell vorhandener Chipsatzlüfter könnten eine "Hauptgeräuschquelle" sein! Welcher Lüfter tatsächlich Lärm macht, kann niemand aus der Ferne sagen! Wie denn? Interessant ist in diesem Zusammenhand ein Grundsatz aus der Akustik: "2 gleich laute Schallquellen erhöhen die Gesamtlautstärke nur um 3dB" ... also nur geringfügig!

Ich empfehle Dir, den PC zu öffen und der Sache selbst auf den Grund zu gehen ... eventuell auch mal einen Lüfter mit der Hand vorsichtig abbremsen oder kurz abstoppen.

Ich reinige meine PCs in größeren Abständen (Zeitraum auf jeden Fall kürzer als 2 Jahre) von Grund auf von Staub mit Staubsauber, Pinsel bzw. Pressluft. Bei solchen Reinigungsarbeiten Lüfterräder immer mit der Hand festhalten oder anderweitig blockieren ... ein drehendes Lüfterrad wird zum Generator/Dynamo und kann Elektronik beschädigen!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Diddy1 jochen-1231 „HP Pavilion k427 leiser machen ??“
Optionen

Keine Ahnung wo die Geräusche herkommen, aber wenn du die Quelle gefunden hast, kannst du ja mal auf pc-erfahrung.de gehen, bei case modding haben die eine Anleitung zum leise stellen eines pcs, habs nich ausprobiert müsste aber funktionieren.

mfg Diddy

Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
bei Antwort benachrichtigen