PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Günstigestes Komplettsystem gesucht!!!

soulseeker93 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen!

folgendes:

die Praxis meiner eltern zieht in kürze in andere Räume.
neue pc's müssen dringend her und müssen im grunde nicht viel können!
Daher suche ich einschlägige internetseiten, die mir ein komplettsystem zu einem unschlagbaren preis anbieten.

De facto müssen 8 pc's her die in einer einfachen windowsnetzwerkumgebung stehen und nur Word, TurboMed(PraxisSoftware) sowie Windows XP pro oder win2000Prof sowie ein wenig internet abarbeiten können.

vom pc an dem ich grad sitze ist folgendes verbaut:

Athlon 2600+
256MB DDRAM
windows2000prof sp4
ein dvd-Rom laufwerk
Geforc 4 MX4000
Festplatte 40 Gig
300watt netzteil


Die anderen sehen auch nicht schneller aus und müssen es auch nicht sein!

199€ angebote finde ich noch und nöcher,aber gehts auch günstiger?!

shared memory grafikkarte und so ist völlig egal, da damit echt nur ein bischen verwaltung betrieben werden soll und ein unternehmen wie anyware und co dir hier natürlich 500€ rechner andrehen würden wollen.


Über ein tipp würde ich mich freuen und werde mich nun mal selber auf die suche machen!

vielen dank schonmal!

bei Antwort benachrichtigen
OWausK soulseeker93 „Günstigestes Komplettsystem gesucht!!!“
Optionen

Also Geiz ist echt nicht geil!


Wenn ich mal rechne:


30,- Case mit 400W NT
42,- MSI K8MM3-V (shared VGA)
50,- Sempron 2800 boxed
55,- 512MB PC3200 MDT (keine 256! wir leben im Jahr 2006)
45,- SATA HDD
22,- Logitech Cordl.Desktop Office

244,- Summe

80,- Win XP
200.- Office 2003 Basic


Macht mal ziemlich genau 520,- EUR inkl. Software > und du hast keinen NoName Scheiss...



DVD Laufwerk? Wozu?
Reicht wenn du einen Rechner mit DVD-Laufwerk hast.


ein wenig internet abarbeiten können

Hast du schon mal über GEZ ab 01.01.2007 nachgedacht? 8 x Internet-PC?


Und nur mal nebenbei, ne Paketlizenz für 8 x Virenscanner etc. haste auch schon?
Und wie sorgst du für Datensicherheit, wenn alle am WAN hängen?

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 soulseeker93 „Günstigestes Komplettsystem gesucht!!!“
Optionen

Also noch billigeren Schrott wirst du wohl kaum finden.

Übrigens, wer billig käuft, käuft zweimal....

Alleine XP braucht, um vernünftig zu arbeiten, 512 MB RAM

Ich kann sowas nicht nachvollziehen. Sowas muss doch zuverlässig laufen, gerade in einer Praxis!

Na denn...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer soulseeker93 „Günstigestes Komplettsystem gesucht!!!“
Optionen

Als kleines Unternehmen wie eben eine Praxis wäre eventuell der Kauf der PCs bei Dell gar nichtmal eine so schlechte Idee, sehr preiswerte Office-PCs bietet Dell ja haufenweise an.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nachtwanderer „Als kleines Unternehmen wie eben eine Praxis wäre eventuell der Kauf der PCs...“
Optionen

Das sehe ganz genau so. DELL ist für sowas genau richtig.

Kostet zwar "Einemarkfünfzig" mehr, aber Top Produkte und einen tollen Service....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 gelöscht_35042 „Das sehe ganz genau so. DELL ist für sowas genau richtig. Kostet zwar...“
Optionen

mmh, ja danke.

habt mich wohl falsch verstanden.
ich selber kenn mich schon mit WAN oder auch WLAN sicherheit aus.
XP mit sp's und firewall kann ich auch ordentlich konfigurieren und virenscanner, proxy etc laufen ja auch alles...nur keine panik auf der titanic!

meinte nur, dass ich günstige HARDWARE benötige....wenns ums aufrüsten gehen sollte, kann ich das ruckzuck selber machen...will mir halt keine überteuerten syteme andrehen lassen, die hier eh nicht gebraucht werden....ja..so kann manns ausdrücken.

klar ist geit ungeil, aber ich wollt wissen obs unter 200€-system irgendwo gut gibt.

XP lizenzen haben wir logischerweise auch, um softwar und installation mach ich mir keine sorgen, eben nur die hardware.
xp prof läuft auch mit 256mb rund....plastik fantastiklook braucht hier keiner, obwohl ich natürlich dennoch 512mb verbauen werde.

ob 2007 internet GEZ kommt ist, mir ziemlich egal.
müssen ja eh meine eltern zahlen und mach mal der GEZ klar, dass mit den arbeitsrechnern und einer DSL leitung die vorhanden ist, NICHT DOCH KEIN internet genutzt wird....man zahlt so oder so.


Also dell sah schonmal ganz ordentlich aus.
annehmbare rechner habe ich auch bei ebay gefunden.
klar will ich kein schund kaufen, denke aber,dass ich mich genug mit hardwarekonfi und co auskenne um dem laden hier ein gut nutzbares netzwerk auftstellen zu können.

Frage war eben,. dass ich günstige hardware suche und dazu anlaufstellen bräuchte.

ein celeron 1 ghz
256mb DDRAM
grafik on board oder gar shared
20 gig fetsplatte
win 2000 prof
dvd-laufwerk würden nämlich im grunde für das bischen word und turbomed reichen.
der rechner meines vaters wird natürlich nicht so eine mühle, aber der rest der hier rumsteht hat eben nicht viel mehr drauf.
derzeit hock ich an einem athlon 64bit 3000+...was der hier macht wundert mich nämlich grad sehr...


ABER DANKE ERSTMAL!

ciou ciou***

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Dolittle soulseeker93 „Günstigestes Komplettsystem gesucht!!!“
Optionen

Bau den Krempel einfach in neue Gehäuse, die zur Einrichtung passen, wenns mit der Leistung doch offenbar noch passt. Rüste noch beim Ram ein wenig auf und fertig.
Und für die Steuer..................

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich soulseeker93 „Günstigestes Komplettsystem gesucht!!!“
Optionen

Die Daten sollen ja nicht verloren gehen...oder wie werden die gesichert??
Ich würde schon Qualitätsfestplatten von Seagate nehmen und auf die Temperatur im PC-Gehäuse achten, bei aller Sparwut.

Für Win2000 wird bald der Support auslaufen, also kommt wohl nur WinXP in Frage, leider. Bei den CPUs würde ich aufs Stromsparen achten, da kommt bei 8 PCs über die Jahre und die langen Arbeitsstage ganz schön was zusammen, zumal man wegen der Datensicherheit (Festplattenstress) wohl kaum die Energiesparoptionen einsetzen kann.

Ich würde auch ein wenig an Blitzschutz und USVs denken.

bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx soulseeker93 „Günstigestes Komplettsystem gesucht!!!“
Optionen

klassischer Fall von Admin=Sohn

der arme der den Mist dann wieder ausbügeln muß.. die armen eltern die das mist beiseitigen Zahlen müssen

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler markus86xxx „klassischer Fall von Admin Sohn der arme der den Mist dann wieder ausbügeln...“
Optionen

Noch schlimmer ergeht es den armen Eltern, denke ich mal, wenn sie an einen Superadmin geraten,
der das Mist mit beiseitigem Zahlen erst richtig verbockt.

So wie ich es sehe, wäre der Sohn dann wohl doch die eindeutig bessere Wahl!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx Nörgler „Noch schlimmer ergeht es den armen Eltern, denke ich mal, wenn sie an einen...“
Optionen

verzeih mir..... ich bin doch nur ein kleiner vagabund *sing*

bei Antwort benachrichtigen
RW1 soulseeker93 „Günstigestes Komplettsystem gesucht!!!“
Optionen

Es gibt da mehrere Möglichkeiten für Dich und Deine Eltern.

1. An jedem Arbeitsplatz einen PC mit entsprechender SW. Das hat aber den Nachteil das jeder AP gewartet werden muss.
2. wie 1, jedoch Anwendungs SW auf einem Server . Nachteile wie oben, jedoch verminderter Wartungsaufwand
3. Server mit Workstations als ThinClients. Vorteil: Alles an SW läuft auf dem Server, geringer Wartunsaufwand. Nachteil: Es braucht jemand der sich mit sowas auskennt!

Wir arbeiten in dem Konzern in dem ich beschäftigt bin mit, solch einer Lösung. Dabei steht der Server in Frankfurt und die einzelnen Clients sind in ganz Europa verteilt. Da ich dieses System kenne, hab ich vor 2 Jahren in einer Tierarztpraxis eine ähnliche SW wie die Deiner Eltern auf eben einem solchen System installiert. Mit etwas Geduld und einigen Telefonaten mit NeoWare lief die Anlage innerhalb von 2 Tagen.

Da Deine Eltern selbständig sind, sollten sie sich mal mit der Idee vertraut machen die benötigten Teile zu leasen. Je nach Ausführung liegen die Leasingbeträge für eine komplette Workstation unter 10€/Monat incl. Softwarelizenz und Wartungsvertrag! Aber Achtung in diesem Bereich tummeln sich massenweise halbseidene Firmen, die unbedarften Leuten Verträge anbieten die zum schreien sind. Leasing hat übrigens den Vorteil dass diese Kosten in (wahrscheinlich) voller Höhe als Betriebskosten geltend gemacht werden können. Im Gegensatz dazu müsste eine neue Computeranlage auf mind. 3 Jahre abgeschrieben weden. Das sollten deine Eltern mal mit ihrem Steuerberater besprechen.

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 RW1 „Es gibt da mehrere Möglichkeiten für Dich und Deine Eltern. 1. An jedem...“
Optionen

@markus86xxx:

das letze netzwerk hab ich auch aufgebaut und geplegt, läuft seit 5 jahren prima...weiß also nicht was du hast du vogel.
Ausserdem administrier ich nicht alleine, sondern mach nur die nötigsten dinge, für die sonst ein fachmann kommen müsste, 3 stunden rumpimmelt und dann 300€ haben will...

angebote wie aus der Chip oder so meinte ich.
nun bin ich selber auf die anzeigen gestoßen, und werde mir da was günstiges aussuchen und software und ev weitere benötigte hardware selber einbauen, das ist überhaupt kein problem.


@OWausK,nachtwanderer,luttyy,Dr.Dolittle T.Nachdenklich und rw^1...erstmal VIELEN DANK für weiter anregung, der Rest kann vorerst HEIM gehn.

werde mich nun mal bei Lahoo oder xada.de umschauen.

cheers und schönes we!

bei Antwort benachrichtigen