PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Die jetzt nicht mehr ganz so ahnungslose :-) Mutter dankt!!

pimau1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

... Es stimmt schon, da mein Sohn erst 12 ist und die Spiele ab 16 von uns aus noch nicht spielen darf, braucht er im Moment vermutlich keinen MEGA-Spiele PC. Andererseits bezweifle ich, dass er dicke PC-bücher wälzen wird (naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)und sich mit 16 dann seinen PC selber "aufrüsten" kann; wollte eben vermeiden, dann wieder einen kaufen zu müssen.
Jedenfalls freue ich mich, auf dieses Forum gekommen zu sein, bestimmt ergibt sich noch die eine oder andere (Anfänger-)Frage!

bei Antwort benachrichtigen
dester pimau1 „Die jetzt nicht mehr ganz so ahnungslose :-) Mutter dankt!!“
Optionen

hehe, jetzt ist er 12 und du möchtest vermeiden, dass ein neuer pc zugelegt werden muss, wenn er 16 ist!?
witzig

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 pimau1 „Die jetzt nicht mehr ganz so ahnungslose :-) Mutter dankt!!“
Optionen

Für Anfängerfragen stehen wir hier auch gerne zur Verfügung.

Der pädagogische Ansatz Deiner Fragen bzw. des Themas, mit dem Du Dich auseinandersetzt, ist natürlich sehr löblich.
M. E. hängt letztlich vieles - wenn nicht gar alles - vom Durchhaltevermögen der Eltern ab.
zu häufig und zu früh geben (unwissende) Eltern den Wünschen der Kinder nach und wundern sich, wenn diese besser mit Gameboy, PC und Co. umgehen können als mit einer simplen Rechenaufgabe.
Zwar darf der Zugang zu einem PC nicht verwehrt werden, im Gegenteil: heute gilt wohl fast schon "je früher, desto besser". Aber zeitlich unbegrenztes Hardcore-Gaming ist damit sicherlich nicht gemeint gewesen... ;-)

Also, viel Erfolg mit dem Sohn-PC-Projekt und halt uns up to date.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Diddy1 dirk42799 „Für Anfängerfragen stehen wir hier auch gerne zur Verfügung. Der...“
Optionen

"je früher desto besser gilt" wirklich, ich könnte bestimmt nich hier mit diskutieren oder an meinem eigenen PC basteln hätte ich nich damals mit vier den ersten gekrigt (bin jetz 11)

Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 pimau1 „Die jetzt nicht mehr ganz so ahnungslose :-) Mutter dankt!!“
Optionen
da mein Sohn erst 12 ist und die Spiele ab 16 von uns aus noch nicht spielen darf

Meinst du daran hält er sich???

Wenn er ein weing Ahnung hat (und die bekommt er ganz schnell, wenn er das will) kann er bestimmt die Spiele gut verstecken bzw. die wenigsten Eltern kümmern sich darum, was ihre Kinder am PC machen...
Und wenn sie zu Freunden müssen...

Hoffe du behälst die Kontrolle...

Meine Eltern hätten sie damals nicht behalten, ausser wenn sie das Teil weg geschlossen hätten ;-)))
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg pimau1 „Die jetzt nicht mehr ganz so ahnungslose :-) Mutter dankt!!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath pimau1 „Die jetzt nicht mehr ganz so ahnungslose :-) Mutter dankt!!“
Optionen

Hallo :-)

(gabs zu diesem Thema ein vorangehendes?)

Wenn Du heute einen Highend-PC für ca- 1300€ kaufst ist selbst dieser in 2Jahren "veraltet" und nach 3-4Jahren lohnt es überhaupt nicht mehr aufzurüsten.
PCs veralten eben sehr schnell!

Es gibt aber genügend Spiele die ohne Altersbeschränkung sind und trotzdem Systeme benötigen von denen ich selber träume ;-)

Zum surfen und schreiben reicht eigentlich jeder PC der GHz-Klasse locker aus .... wenns dann aber doch spielen sein sollte würde ich doch lieber zu etwas großerem raten (dann macht der Rechner wenigstens 2-3Jahre freude und nicht nur wenige Minuten bis zum spielstart ;-) ).

Genauere Details gibts hier bestimmt auf genauere Nachfrage :-)

Gruß, PingOfdeath

bei Antwort benachrichtigen
T3rM!n4T0r PingOfDeath „Hallo :- gabs zu diesem Thema ein vorangehendes? Wenn Du heute einen Highend-PC...“
Optionen

ja klar das stimmt schon, nur wenn die gute frau sich jetzt für 1/3 von dem Geld ein pc kauft, und noch 1000€ übrig hat, würde sie meiner meinung nach den pc für 500€ (der auch schon ganz schön gut sein kann) für 2 jahre behalten, bis sie sich überhaupt mit dem gerät vertraut gemacht hat und ihr sohn sich damit auskennt etc. für die 1000€ könnte sie nach 2 jahren sich ein ordentliches gerät zulegen. und bekommt für den alten vielleicht noch 250€.

Wenn sie sich jetzt ein high end system kauft, und sie es nicht immer benutzt und der sohn keine spiele damit spielt die einen high end pc benötigen (wovon ich ausgehen werde) hat der pc doch zu viel leistung die nicht benötigt wird. vielleicht (wahrscheinlicher) wird die leistung aber in 2 jahren benötigt, wenn der junge sich gut mit dem pc auskennt, schon 14-15 ist und auch anspruchsvollere spiele spielt, reicht der pc heute für 1500€ vielleicht in 2-3 jahren garnicht merh so gut dafür aus. Wenn sie sich in 2-3 jahren dann einen pc für die restlichen 1250€ (den alten pc verkaufen) kaufen würde, hat sie in 2 jahren auch noch ein super gutes aktuelles system.

Es ist Ihre Entscheidung. Nur jetzt schon 3000DM in ein computer zu stecken, vorallem wenn sie selber nicht soo viel Geld haben.

ich würde noch 2-3 Monate warten bis der Nächste Aldi pc für 1000€ kommt oder halt in den fachhandel für 500€ einen zusammen bauen lassen.

das stand letztens in der TV-Spielfilm:

"In Mathe habe ich eine vier und im Monster Platt machen eine eins" dabei ist ein 10 jähriges kind abgebildet :-D

gruß

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath T3rM!n4T0r „ja klar das stimmt schon, nur wenn die gute frau sich jetzt für 1/3 von dem...“
Optionen

Hast ja Recht ;-)

Wenn die Mutter sogar bereit sein sollte dem Kleinen in 2Jahren einen neuen Rechner zu sponsern (weil der für ~600€) viel zu langsam geworden ist würde ich auch sagen "klein anfangen".
Nur ich kenn das noch zu gut von früher - ist erstmal ein PC da kommt nicht so schnell ein neuer auch wenn man vorher extra am erst-PC gespart hat :-D

Ist ja nicht so das ich dem das nicht gönne ;-)

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler T3rM!n4T0r „ja klar das stimmt schon, nur wenn die gute frau sich jetzt für 1/3 von dem...“
Optionen

Einen PC, der in zwei Jahren noch die Hälfte seines Ladenpreises auf dem offenen Markt wert sein soll, den möchte ich mal sehen. Meiner Erfahrung nach fällt der Preis, den jemand bereit ist dafür zu bezahlen, bereits beim Verlassen des Ladens um 10 bis 20 Prozent; zumindest in der angesprochenen Preisklasse. Bitte keine Milchmädchenrechnungen aufmachen, die sich absolut nicht realisieren lassen!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
T3rM!n4T0r Nörgler „Einen PC, der in zwei Jahren noch die Hälfte seines Ladenpreises auf dem...“
Optionen

naja den pc kannste sehen :)

ich habe mir vor 2 jahren an weihnachten für knapp über 1000€ ein pc zusammengebaut! dafür bekomme ich nach über 2 jahren noch 500€ bei e-bay.

Asus A7n8x-e deluxe
amd 2500+ unlocked (cpu ist heute bei e-bay mehr wert als ich sie für 100€ gekauft habe)
radeon 9800pro
1gb ram
160gb samsung festplatte
550watt netzteil und modding tower


kannst ja mal gucken ..

und wieso sollte das eine milchmädchenrechnung sein innerhalb von 2 jahren 50% verlust..

das ist natürlich nur möglich wenn man sich nicht direkt das high end kauft.. sondern einen mainstream pc

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler T3rM!n4T0r „naja den pc kannste sehen : ich habe mir vor 2 jahren an weihnachten für knapp...“
Optionen

Bei ebay bekommt man auch nur die Verpackungen für den Preis des darin eigentlich enthaltenen Guts verkauft. Ich spreche vom realen Marktwert und nicht davon, was irgendwelche "Gier-frisst-Hirn"-Typen dafür zu zahlen bereit sind. Außerdem, für einen eventuell übertakteten Rechner würde ich persönlich keinen müden Cent hergeben. Weder bei ebay noch im Freundeskreis, dafür wäre mir der nämlich zu wertvoll, als dass ich mir den durch sowas kaputt machen ließe.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
T3rM!n4T0r Nörgler „Bei ebay bekommt man auch nur die Verpackungen für den Preis des darin...“
Optionen

ja klar .. aber der marktwert wird doch von angebot und nachfrage bestimmt oder?

ich sagte ja nur das mein rechner der 2jahre alt ist noch ca. 50% wert ist. mein o.g. mainboard kostet heute noch 50€ also noch die hälfte, die festplatte kostet heute anstatt damals 100€ noch 70€. die grafikkarte damals 210€ heute noch ca. 110-100€ also auch noch die hälfte.

aber ist schon bedauerlich wenn man denkt das man in 2 jahren (ich als armer schüler) einfach mal so 500€ also 1000DM zum fenster für nichts und wieder nichts rauswirft.. dabei habe ich damals nichtmal auf den strom geachtet, der pc ist fast bis heute also fast 2 jahre kann ich eigentlich sagen am tag ca. im durchschnitt würde ich sagen 16 std. an. Der Stromverbrauch ist wirklich hammer.. muss man mal so sagen. Die CPU ist ja noch übertaktet auf 3200+ hatte die spannung der cpu mal von 1.65 auf 1.85 laufen längere zeit.. ist wirklcih wahnsinn was der für ein strom frisst. da komme ich glaube ich auch langsam an die 500€ die ich zum fenster rausgeworfen hab ran.

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler T3rM!n4T0r „ja klar .. aber der marktwert wird doch von angebot und nachfrage bestimmt oder?...“
Optionen

Nur ein Gegenbeispiel, dass deine Rechnung nicht aufgeht:

Würdest du wirklich für eine 2 Jahre alte Festplatte, die 16 x 365 x 2 Stunden gelaufen ist 70 Euro bezahlen. Gewiss, "Gier-frisst-Hirn"-Typen gibt es genug, aber ebay hat in solch einem Falle weniger mit Angebot und Nachfrage als vielmehr mit Hirnriss zu tun. Ich persönlich würde dir für deinen Rechner 200 höchstens 250 Euro geben, aber wehe, irgend etwas würde nicht mehr funktionieren, und mehr ist er, so leid es mir tut, auch nicht mehr wert. Und da wird auch keine Milchmädchen oder sonst irgendeine Schönrechnung etwas daran ändern. Finde dich damit ab, es ist so.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
T3rM!n4T0r Nörgler „Nur ein Gegenbeispiel, dass deine Rechnung nicht aufgeht: Würdest du wirklich...“
Optionen

natürlich würde ich für eine 2 Jahre alte Festplatte keine 70€ mehr bezahlen. Aber bei e-bay muss man auch nicht angeben wieviele Stunden die platte schon auf dem buckel hat.


würde man auch wissen wie die leute die sachen bei e-bay reinsetzten vorher mit den sachen umgegangen sind würden die preise für z.b gebrauchte Hardware auch direkt fallen :-)

es ist doch klar das jemand der seine z.b Athlon XP cpu verkauft, diese nur Spannungen jenseits von 1.80Vcore erlebt hat, nicht in der Auktion schreibt wie es wirklich war sondern z.b "CPU wurde zu testzwecken übertaktet".

Desshalb würde ich bei Festpatten auch nur zu Neuware greifen. Aber bei Mainboards, ob sie übertaktet waren oder nicht spielt dabei glaube ich nicht so eine große rolle. Und wenn die Cpu auch wirklich immer unter 45°C gelaufen obwohl sie übertaktet war... ist das ja auch wieder nicht so schlimm.

Am besten man kauft die sachen eben bei Freunden/Kollegen, wo man genau weis wie die sachen behandelt wurden.. oder man muss halt zu neuware greifen, klar.

Und man bekommt bei e-bay für alles Geld man muss sich eben nur gewählt ausdrücken ;)

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler T3rM!n4T0r „natürlich würde ich für eine 2 Jahre alte Festplatte keine 70€ mehr...“
Optionen

Was der ganzen Sache allerdings nach wie vor nicht die falsche Rechengrundlage für ein zwei Jahre altes System entzieht. Ein Rechner ist nach einem knappen halben Jahr nur noch ungefähr die Hälfte seines ehemaligen Anschaffungspreises wert. Was irgendwelche hirnverbrannten Typen dafür bezahlen hat nichts mit dem realen Marktwert zu tun. Aber ich sehe, wir haben uns halbwegs verstanden.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich pimau1 „Die jetzt nicht mehr ganz so ahnungslose :-) Mutter dankt!!“
Optionen

Man muss dauernd irgend was kaufen und ohne Bücher und Sicherungssoftware ist man bald "von seinen Daten getrennt". Das kann böse Folgen haben. Wenn der PC nicht läuft, wird er schon suchen...oder Kumpel ranschleppen, die das Ding wieder zum Laufen bringen sollen. Problem dabei, wenn man die Daten schon endgültig schrottet, will man es in eigener Verantwortung haben. Und nur man selber kennt die Hardware und die Installation(smacken) genau. Ich würde dem Sohn schon mal den PC-Report hinstellen...bevor er den PC bekommt.

Der Wert eines PCs ist keine Anschaffung im üblichen Sinne, sondern mehr so ne Art Schneemann der in der Sonne schmilzt. Aber wer zu sehr spart (ich erinnere an die zweite Festplatte!!), erlebt sein blaues Wunder und verliert sehr viel Zeit, gefährlich viel Zeit.

bei Antwort benachrichtigen