PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Defekten Aldi-PC testen

michel9 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
ich habe hier einen Defekten Aldi-PC (MD8383XL). Was genau kaputt ist weiss ich noch nicht genau; der PC fährt nicht hoch, es kommt kein Bildsignal aber die Lüfter drehen mit Maximaler Power. Ein paar Tage zuvor ist der PC laut Besitzer mit einigen Pieptönen stehengeblieben und dann ausgegangen.
Erst einmal habe ich das Teil gereinigt...war völlig verdreckt. Daher mein Verdacht: CPU überhitzt.
Zufällig hat mein Sohn genau den gleichen Rechner. Jetzt möchte ich der Reihe nach die einzelnen Komponenten des Defekten PCs im Rechner meines Sohnes testen. Nun meine Frage: kann ich z.B. durch Einbau eines Defekten Prozessors ein intaktes Board zerstören, und andersherum: kann eine funktionierende CPU durch Einbau in ein Defektes Board kaputt gehen?

Danke und Gruß,

michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 michel9 „Defekten Aldi-PC testen“
Optionen

Also, eine defekte CPU in ein funktionstüchtiges Board sollte keinen Schaden anrichten. Wenn sie nicht grade durchgeschmorrt ist, http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-014b_k.jpg

Eine funktionstüchtige CPU in ein defektes Board kann schon die CPU zerstören, jenach Defekt.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage michel9 „Defekten Aldi-PC testen“
Optionen

"Nun meine Frage: kann ich z.B. durch Einbau eines Defekten Prozessors ein intaktes Board zerstören, und andersherum: kann eine funktionierende CPU durch Einbau in ein Defektes Board kaputt gehen?" ja, aber danach kennst Du die Ursache eindeutig ...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich michel9 „Defekten Aldi-PC testen“
Optionen

Du musst mit jeder Menge Problemen rechnen, wenn Du umbaust. Ein Teil mit Kurzschluss kann das Mainboard oder das Netzteil "himmeln". Festplatten, die umgebaut werden starten ev. hinterher beim Rückbau nicht korrekt. Letzteres ist nicht besonders logisch, kommt aber vor.

Die richtige Vorgehensweise wäre am betroffenen PC erst mal alles mögliche abzuhängen. Betreiben mit 1 RAM-Riegel und ohne Laufwerke bis aufs Diskettenlaufwerk. Maus und Keyboard sollten aber angeschlossen sein und der Monitor auch. Beim Abhängen: Bitte bei stromlosem PC, Netzstecker ziehen, stets beide Kabel - Datenkabel und Stromkabel - abziehen. Der PC sollte nun mit einer DOS-Diskette bis zum DOS-Prompt starten. Ev. mal ein billiges Ersatznetzteil anschließen. ABER, bei einem defekten Mainboard wirst Du nicht weit kommen.

Mache keine Festplattenexperimente mit Festplatten (im Testcomputer) mit wichtigen Daten drauf. Und vielleicht sollte man erst mal die Daten von dem defekten PC sichern, also seine Festplatte in einen anderen Computer einbauen.

Der korrekte Sitz des Kühlers auf der CPU muss geklärt werden. Säubern und ein wenig neue Wärmeleitpaste hauchdünn auftragen. Ungeschickte Hände oder eine fehlende Anleitung können schon mal dazu führen, dass das Mainboard zerbricht.

http://www.dau-alarm.de/g_cpu1.html

bei Antwort benachrichtigen
khorne1 Tilo Nachdenklich „Du musst mit jeder Menge Problemen rechnen, wenn Du umbaust. Ein Teil mit...“
Optionen

Medion=Intel.
Intel=Heatspreader=DAUsicher :D

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 khorne1 „Medion Intel. Intel Heatspreader DAUsicher :D“
Optionen

Khorne1 schrub
>Intel=Heatspreader=DAUsicher :D Das Intel DAU sicher ist würd ich nicht drauf wetten. Wenn du das tun würdest, bist du entweder ein größerer Optimist wie ich oder kennst keine DAU´s.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
michel9 olliver1977 „Khorne1 schrub Intel Heatspreader DAUsicher :D Das Intel DAU sicher ist würd...“
Optionen

Hallo @all,

danke für die reichlichen Tips. Ich werde das ganze mal bis nach Weihnachten ruhen lassen und drüber Nachdenken. Dann gehts weiter...ich werd dann mal posten was draus geworden ist. Vielleicht lest Ihr dann ja was bei Dau-Alarm über mich ;-)...

gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Modder michel9 „Defekten Aldi-PC testen“
Optionen

Komme wohl zu spät -.-
Der Rechner hat noch Garantie! November 2004...bekanntlich 3 Jahre Garantie!
Kann ein Speicherfehler sein - evtl RAM austauschen. Ansonst kann es auch am Mainboard oder an der CPU liegen (was ich bezweifle).
Auf ein gutes Gelingen!

bei Antwort benachrichtigen