PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Bootspäßlie oder was ?

Anonym / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Was gibt es für hilfreiche Tips, Tricks, Hinweise, wenn ein Computer ( Intel Pentium 4, EPOX, GeTi4200, . . . . . ) mit dem Betriebssystem WINXP bootet wie er will. Einmal kommt er bis zum Warnton di-da, di-da, di-da, einmal liest er den Speicher auf dem Display ein, manchmal etwas weiter, dann hängt mal die Maus, er bootet aber auch mal , nach 3-4 Anläufen, richtig. An der Hardware ist weder was weg noch dazu gekommen. Systeminfo bestens. Gerätemanager nichts zu beklagen. Rechner ist nicht neu installiert. Kam von heut auf morgen. Habe gesamtes Gerät Gesäubert, Steckverbindungen gesichtet, Festplatte mehrfach formatiert ( NTFS ) FirstBoot ist HD-0, mehrfach neu installiert. Was kann man noch tuen ? Rechner ist ca. 2 Jahre alt. Sollte man die BIOS Batterie mal wechseln ? Wo schauen ? Schnittstellen ?
trixi1805

bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Anonym „Bootspäßlie oder was ?“
Optionen

System neu aufsetzen würd ich machen...

Hast du neue Software installiert bevor es war?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Eddi1991 „System neu aufsetzen würd ich machen... Hast du neue Software installiert bevor...“
Optionen

WinXP ist seit dem Problem mehrfach darauf gekommen. ( Nach gründlichster Reinigung, sogar mit " Bootformat ", also Originalzustand der Festplatte, dann mit " PartionsMagic " )
trixi1805

bei Antwort benachrichtigen
elblindo Anonym „WinXP ist seit dem Problem mehrfach darauf gekommen. Nach gründlichster...“
Optionen

Hallo,

ich würde:

1. die Bios-Einstellungen testweise auf failsave setzen
2. alle zusätzlichen Karten testweise ausbauen
3. die Speicherriegel auf das (technisch mögliche) Minimum reduzieren und (wenn möglich) im Kreuztest laufen lassen
4. den korrekten Sitz des Prozessorlüfters und die passende Menge Wärmeleitpaste prüfen

Das alles, weil es sich für mich nach einem Hardwareproblem anhört.

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
bei Antwort benachrichtigen
Anonym elblindo „Hallo, ich würde: 1. die Bios-Einstellungen testweise auf failsave setzen 2....“
Optionen

Danke für Hilfe !

Es war die Batterie. Sie lag mit 2,91 Volt nicht mehr im Arbeitsbereich des " normalen " BIOS Betriebes. Neu ist die 2032 mit 3,25 wieder optimal und garantiert problemfreien Betrieb. Konnte ja eigentlich nur "BIOS basierender Fehler " sein nach meiner Beschreibung.

trixi1805

bei Antwort benachrichtigen