PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Aldi PC

Schaf1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich ahbe eine Frage aN DIE Experten.

Was haltet Ihr von den PC´s die bei Aldi (ued)
in der nächsten Woche nageboten werden.

Sind die Ihr Geld wert ?

Danke für eure Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Schaf1 „Aldi PC“
Optionen

Hi!

Generell kann man sagen, dass ein Aldi- oder Lidl-PC (oder von einem anderen lebensmitteldiscounter) nur extrem selten absoluter Schrott ist. Das liegt einfach daran, dass die so grosse Stückzahlen davon absetzen, dass der Hersteller fast ersticken würde, wenn zuviele Reklamationen auflaufen würden. Von der Hardwarezusammenstellung her sind sie also insofern ok, als dass sie nicht anch zwei tagen ausfallen.

Trotzdem kann die Hardware ein Problem sein. Die Rechner standen schon oft in der Kritik, weil sie einfach zu laut waren. Dann werden aus Kostengründen oft abgespekte Komponenten verbaut, so dass man z.B. auf den Mainboards weniger freie Steckplätze findet, als auf den "normalen" Ausgaben.

Für Einsteiger kann der PC perfekt sein: er hat 1000 Gimmicks plus alle benötigte Softzware an Board: Betriebssystem, TV-Karte, TV.Recordersoftware, Telefonsoftware, Word, Works, Routenplaner usw.
Auf der anderen Seite: wer das nicht alles braucht, bezahlt die nicht benötigten Sachen trotzdem.

Ich hatte gerdae einen Aldi-Prospekt zum neuen PC im Flur liegen. Das Teil kostet 1000€ (ok, es sind 999...). Er kommt mit insgesammt 6 (in Worten Sechs) TV-Empfängern: 2 für SAT, 2 für DVB-T und 2 für Kabel/Antenne. Schön, wenn man es denn komplett nutzen kann. Bei mir würde der Rechner an einer Stelle stehen, wo ich keine der Möglichkeiten nutzen kann, ergo wäre das rausgeschmissenes Geld.

Wer nur einen Rechner zum Surfen und etwas Office benötigt, wird mit einem der 08/15-Standard-PC der üblichen Markenhersteller etwa die Hälfte oder weniger bezahlen. Der Rest kann sich, wenn er den die Lust und Laune dafür hat für 1000€ einen PC speziell auf seine Bedüfnisse zuschneidern lassen. Wenn er kein Hardcoregamer ist, wird er weniger bezahlen.

Kurzfassung:

meiner Meinung nach sind die Teile qualitativ OK und ihren preis wert. Allerdings werden viele die gebotene Leistung und die ganzen Gimmicks nicht benötigen, so dass sie mit einem einfacheren billigeren Angebot besser fahren.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Schaf1 „Aldi PC“
Optionen

Aldi-PCs werden stets als Midi-Tower mit Maximalausstattung ausgeliefert. Bei Profis kommt dann sehr schnell der Wunsch auf die ganzen Innereien in ein Big-Tower-Gehäuse einzubauen. Und vieles von der Software muss besseren Lösungen weichen. Auch so manche Dinge wie Funkmäuse...sehen manche Profis vor allem als Störquellen/Fehlerquellen.

Ne echte Sensation wäre es mal, wenn Aldi einen PC im Big-Tower ausliefern würde mit zwei Festplatten im Wechselrahmen...gleich mit einem Stapel Ersatzeinschüben. So ne externe Festplatte ist nur auf dem ersten Blick ein Gewinn...da kann einiges danebengehen und ich lese irgendwo sie sei nicht im Lieferumfang enthalten, kein Firewire. Überhaupt ist die unpräzise Werbelyrik unerträglich in der der PC beschrieben wird.

Wir haben jetzt alle doch viele mäßig komprimierte Filme (Sat-Karte!) auf dem PC. Der Pentium D ist ne Doppel-CPU, die eigentlich für optimierte Video-Rendering-Software geeignet ist, gerade dann sollte man mit mindestens zwei Festplatten im PC arbeiten. Die Grafikkarte ist mal wieder so ein undefiniertes Voodoo-Produkt, bei dem ich noch nicht herausgefunden habe, ob sie die neue Technik zur Einbindung der Grafikkarte in die Videorendering-Aufgaben beherrscht. Immerhin brächte das einen Tempozuwachs bis zum Faktor 5, also viel mehr als diese stromfressende Doppel-CPU. Eine ATI-Grafikarte wäre im Moment die bessere Wahl gewesen.

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Tilo Nachdenklich „Aldi-PCs werden stets als Midi-Tower mit Maximalausstattung ausgeliefert. Bei...“
Optionen

diesen aldi pc wird es nie geben, mit solch einer werbung kann der normalsterbliche absolut nichts anfangen. und an diese menschen will aldi und co verkaufen, nicht an experten.

die werbung will erwartungen wecken, übertüncht dabei das niemand wirklich alles braucht.

man sollte sich fragen was will ich eigentlich? zieht man dann alles unnütze ab ist der preis gar nicht mehr so toll.

ein vorteil ist bei aldi das man die kiste einfach zurückbringen kann, auch nur weil sie zu laut ist und nervt.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Schaf1 „Aldi PC“
Optionen

OEM mag für Einsteiger ne gute Wahl sein.
Auch für Leute, die nicht viel machen, die so meher Standardsachen wie Word rbauchen und gelegentlich mal fernsehen wollen.

Wenn man einen wirklich nützlichen Rechner will, dann lieber selebr bauen bzw- zusammenstellen lassen.
Die AntiViren Software beispielsweise ist ja bekanntlich nicht unendlich geltend.
So ist anch einem jahr schon wieder ein neues Zertifikat zu erwerben, was mind. 10€ schluckt.
Auchd as mit den 6 TV-Empfänger: Wer brauch die?
Wer ne TV-karte will, der solte sich leiebr eine kaufen, die seinen Ansprüchen reicht und die vlt. auch Herstellermäßig besseren Support bietet.
Sowieso sind die MBs meist scheiße, da man nicht upgraden kann, kennt man ja alles.

Für 1000€ bekommt man nen Fertigrechenr, der für 5 Leute alles bietet, dem einen aber zu viel Schnickschnack.
Lieber 1000€ für nen selbstgebasteltes System mit OS und fertig. Was man dann noch braucht, gibts entweder als Freewarealternative doer kostet echt nicht viel.

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Schaf1 „Aldi PC“
Optionen

nur mal so zum nachlesen eine url

http://www.stiftung-warentest.de/online/computer_telefon/meldung/1316379/1316379.html

nicht über das datum wundern, aldi verkauft das gleiche wie im letzten november für den gleichen preis. das ist mal was neues, bisher wurde immer alles billiger. aldi ist clever, merkt doch niemand :-))

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ostseekrabbe „nur mal so zum nachlesen eine url...“
Optionen

Bissel naiv sind sie ja die Warentester.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Tilo Nachdenklich „Bissel naiv sind sie ja die Warentester.“
Optionen

Jopp, ich emine, hey, wenn man jetzt FEAR auf Low-Detail mit 800x600 spielt, ist es ja klar, da kommt sogar ne 9550 hinterher :P
Finds eifnach nur beschissen, wie die eigentlich die Leute verarschen!
Da müsste sich mal ein richtiger PC_Freak dransetzen, wie es hier ja viele sind, und mal nen Review schreiben, mit den Dingen, die die bei Warentest ehh nie beachten (z.B. Gametets, Nützlichekit, Sofwarepaket..).

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Vagabund „Jopp, ich emine, hey, wenn man jetzt FEAR auf Low-Detail mit 800x600 spielt, ist...“
Optionen

ich finde diese ansicht ist relativ. objektiv ok, praktisch total dummes zeug. gott bewahre die leser der stiftung warentest vor freaks. 99% der käufer würden den kauderwelsch gar nicht verstehen. versuch mal einen flyer zu machen für den aldipc nach deinem vorstellungen. aldi droht die pleite, nur eine kleine horde von menschen die sich für das ding überhaupt inmteressiert und dann noch ganz gierig kauft. aber so verkauft man nur noch 1 % der massenware, auf dem rest bleibt aldi kleben.

leider haben die freaks oft sehr wenig verständnis dafür wíe ein normaler käufer denkt. da ticken verschiedene uhren. hier im forum tickt die uhr der freaks, das muss man erstmal lernen als nicht spieler, sorry gamer klingt besser. naiv sind die ideen der freaks, erfolg hat aldi und co. naive zeitschriften wie computerbild haben mehr erfolg als alle freaklektüre. ups, gibt es die überhaupt??? wirtschaftlicher erfolg ist alles.

hoch leben die freaks die alles aktuelle kaufen. sorgt immer für neue entwicklungen und umsatz. und dafür das es für alle anderen erschwinglich wird.

ich lebe gut mit hardware die mal aktuell war. hat mich beim tippen überhaupt nicht gestört.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ostseekrabbe „ich finde diese ansicht ist relativ. objektiv ok, praktisch total dummes zeug....“
Optionen

Wer verkauft hat Recht, das ist das ironische Credo von ostseekrabbes Beitrag, na gut. Aber wer denkt wie der Normalkäufer denkt, der geht fürchterlich baden. Der hat keine zweite Festplatte fürs Backup oder ein launisches USB-Teil. Habe ich bei Saturn in Hamburg gesehen, die haben zwei Regalreihen für Festplatten. Einmal die "Normalen" und dann die Externen, als wären das die beiden gleichberechtigten Alternativen. Per Verkaufsflächengestaltung in die Irre geführt! Klar dass der Handel gerne die profitableren externen Platten verkauft! S-ATA verkauft er auch gern, da sind die Preise nicht so im Keller, Produkt (Treiber/S-ATA2) reift beim Kunden.

Und auch Aldi wird keine vernünftig partitionierte Festplatte ausliefern oder einen verbrauchsoptimierten PC. Wäre ja kostensparend, denn die Multimediakisten sind ja vielleicht nahezu "always on".

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Tilo Nachdenklich „Wer verkauft hat Recht, das ist das ironische Credo von ostseekrabbes Beitrag,...“
Optionen

es gibt immer mehrere denkweisen. z.b. die verkaufsorientierte und die freakdenkweise. unvereinbar. stell dich vor alle aldi türen und erkläre wiligen käufern deine denkweise. wird wenig erfolg haben, gekauft wird trotzdem.

warum sollte ich baden gehen weil ich in der lage bin zu denken wie ein normalkäufer? fühl mich ganz ganz gut so in der lage bischen mehr zu wissen als der normalkäufer und das käuferverhalten zu verstehen.

seh auch die tests der stiftung warentest oder computerbild aus der sicht des normalkäufers, freaks finden diese eher ekelerregend. ich finde sie ok und sehr informativ.

freaks verlieren leicht den bezug zur basis normalkäufer, deren problem. und wenn sie nicht in der lage sind zu vertehen wie ein normalkäufer denkt will ich es auch nicht ändern.

bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Schaf1 „Aldi PC“
Optionen

Der Aldi PC ist ganz ok (ist ein Medion soweit ich weis).

Hardware ist ganz ok. Nur Graka ne grad gut...

http://www.csl-computer.de

Geh dort mal auf Komplettsysteme - IP4

Der für 749 hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wo bekommt man sonst 2GB Ram für den Preis auser bei ebay??

bei Antwort benachrichtigen