PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Neuanschaffung eines PC´s !

Joerg3800 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir gerne einen neuen PC anschaffen, allerdings bei der vielfalt an Angeboten hätte ich gerne ein paar Tipps oder auch Vorschläge welche Art oder auch auf welchen Prozessor ich achten sollte.

Ich benötige den PC hauptsächlich zum reinen surfen im Internet und halt meine Büroarbeiten zu erledeigen, keine großartigen Spiele usw. !

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen !

Mfg
Christian

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Joerg3800 „Neuanschaffung eines PC´s !“
Optionen

Hi Chris,

wenn aus auf großartige "Performance" nicht ankommt, dann nimm das Billigste was du bekommen kannst - solche Bürorechner bekommst du gebracht schon um die 100 €. Einschränkung: Gespart werden sollte an der Leistung, nicht an der Qualität, d.h. der Rechner sollte schon hochwertige Markenkomponenten verbaut haben, keinen Billigschrott, damit du im laufenden Betrieb keine unliebsamen Überraschungen erlebst. Knackpunkte sind besoders

- Netzteil: empfehlenswert z.B. Zalman, BeQuiet, Chieftec
- Mainboard: Abit und MSI z.B. sind sehr solide
- Arbeitsspeicher: Infineon, Samsung, Kingston, MDT kannst du bedenkenlos kaufen; Corsair ist i.d.R. sehr teuer

Viel Geld sparen kannst du bei Prozessor und Grafikkarte - hier steigt der Anschaffungspreis mitunter geradezu astronomisch im Verhältnis zur Leistung. Das muss nicht sein für'n bisschen Surfen und Briefe schreiben.

Festplatte: Marke ist relativ egal, wobei ich immer eher zu Maxtor und Seagate tendieren würde. Um Geld zu sparen, könntest du eine kleine Platte kaufen, allerdings ist der Preis pro GB bei kleinen Platten unverhältnismäßig hoch, und wenn sie dann doch voll wird, ärgerst du dich...

Wenn du ab und zu auch mal Musik oder sogar Filme auf der Platte speichern willst, sollte es schon wenigstens eine mittlere Größe sein, z.B. 160 oder 250 GB. Außerdem würde ich immer 2 gleich große Festplatten kaufen, damit du die 2. für die Datensicherung nehmen kannst. Die könnte z.B. in einen Wechselrahmen eingebaut sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg3800 Olaf19 „Neuanschaffung eines PC´s !“
Optionen

Vielen Dank schonmal für diese erste Information.

bei Antwort benachrichtigen
Tim28 Joerg3800 „Vielen Dank schonmal für diese erste Information.“
Optionen

das unwichtigste ist bei dir dann die Grafikkarte, also kauf dir ne richtig günstige, keine billig^^(vin der Qualität her)
willst du denn auch bilder anschauen oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Joerg3800 Tim28 „das unwichtigste ist bei dir dann die Grafikkarte, also kauf dir ne richtig...“
Optionen

Also nicht als Schwerpunkt, sollte allerdings schon möglich sein.

Christian

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Joerg3800 „Also nicht als Schwerpunkt, sollte allerdings schon möglich sein. Christian“
Optionen

Ich habe in meinem Arbeitsrechner eine Grafikkarte von Matrox, die Millennium G-550 DualHead. Das ist nun schon eine betagte Dame :-) Aber die Bildqualität ist exzellent, weshalb ich diesen Hersteller sehr empfehlen kann. Tim hat recht - auch hier wieder: Qualität geht ganz klar vor Performance, und sehe ich Matrox auch heute noch weit vorn. Empfehlenswert ist für Arbeitsrechner eine "passiv" gekühlte Grafikkarte, also ohne eigenen Lüfter, damit hast du wieder eine Geräuschquelle weniger.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg3800 Olaf19 „Grafikkarte“
Optionen

Würdet ihr als Prozessor lieber AMD oder Intel empfehlen ?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Joerg3800 „Würdet ihr als Prozessor lieber AMD oder Intel empfehlen ?“
Optionen

Normalerweise AMD, weil die durch die Bank günstiger sind als Intel. Aber Vorsicht: Du hast diesen Thread auf "Komplettsysteme" gepostet, und bei diesen tut es sich i.d.R. nichts mit den Preisen, d.h. Intel ist nur dann richtig übel teuer, wenn man die CPU beim Händler einzeln kauft.

Ehrlich gesagt: Ich halte es für ziemlich egal... auch wenn andere Leute dazu neigen, sich bei diesem Thema die Köppe einzuhauen :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tim28 Joerg3800 „Würdet ihr als Prozessor lieber AMD oder Intel empfehlen ?“
Optionen

Bei einem Arbeits PC ganz klar AMD. Amd frisst dir deutlich weniger strom und ist somit auch viel leiser. Intel dagegen verbraucht wesentlich mehr strom und somit macht er auch extrem viel Lärm durch den Lüfter!

bei Antwort benachrichtigen
Joerg3800 Tim28 „Bei einem Arbeits PC ganz klar AMD. Amd frisst dir deutlich weniger strom und...“
Optionen

Super, vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Olaf19 „Grafikkarte“
Optionen

Da stimme ich Olaf aus eigener Erfahrung zu; in meinem Arbeits-Rechenknecht werkelt nämlich auch die G550 und das sehr zufriedenstellend.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Joerg3800 „Neuanschaffung eines PC´s !“
Optionen

Hi

Du willst einen PC für Office und Internet?
Viel Spass bei der Suche.
Für eine Arbeitskollegin habe ich das gleiche gesucht.
Alles was ich Ihr vorschlug, war Ihr zu schnell. Zumal da noch eine Grenze für den Preis bestand.

So habe ich für ca.300€ Comuterzubehör gekauft und ein AMD 1 GHz plus MSI Mainboard (vorhanden) einen PC zusammen gebaut.
Das Ding ist dafür sehr leise und schnell. Langsamer bekommt man sowas eh nicht mehr.

Die Kollegin ist aber zufrieden damit.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Joerg3800 apollo4 „Hi Du willst einen PC für Office und Internet? Viel Spass bei der Suche. Für...“
Optionen

Das wäre auch noch eine möglichkeit, hast du da eine Adresse wo mensch einzelteile bestellen kann.
Im Internet gibst da ja nu jede menge, aber ob die alle zuverlässlich sind ?

Christian

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Joerg3800 „Das wäre auch noch eine möglichkeit, hast du da eine Adresse wo mensch...“
Optionen

Hi

Na, ich habe das alles bei Alternate.de bestellt. Da kann man noch was finden für den Sockel A. Alles andere ist eh nicht jedermans sache.
Du kannst auch noch bei NordPC.de nach sehen.
Die haben auch PC-Systeme im Angebot aber das hat immer einen Haken.
Kannst Dir das mal ansehen.

Es kommt halt auch darauf an was der Prozessor so leisten soll. Für Office und Internet sind die für Sockel A immer noch ganz gut.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 apollo4 „Hi Na, ich habe das alles bei Alternate.de bestellt. Da kann man noch was finden...“
Optionen

Vieleicht würde für den geplanten Arbeitsrechner für Office auch ein AMD Geode in Frage kommen ist sehr stromsparend und läuft auf dem altbewärtem Sockel A. Dazu sind die Teile sehr günstig. Habe selber noch keine Geode verbaut aber bisher auch nichts Negatives darüber gehört.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
sea Joerg3800 „Neuanschaffung eines PC´s !“
Optionen

Hallo
Auch wenn viele Leute auf die günstigeren AMD Prozessoren schwören: Ich empfehle stets Intel. Die sind zwar minimal teurer, man hat aber damit zum Teil deutlich weniger Stress. Selbstverständlich solltest Du auch ein Intel-basiertes Mainboard wählen; eine Intel-CPU auf einem SYS- oder VIA-Board wäre völliger Unsinn. AMD-Freaks mögen mir verzeihen, aber wenn jemand hier im Forum eine solche Anfrage startet, darf man davon ausgehen, dass er einen möglichst problemlosen PC haben will. Und Intel ist im allgemeinen stabiler im Betrieb als AMD-Systeme. Kaufe Dir also den billigsten Intel-Celeron ("langsame" CPU gibt's schon lange nicht mehr), ein Intel-basiertes Mainboard und 512 MB RAM (von Kingston etc.). Mit einer Grafikarte von Nvidia, z.B. die GeForce 6600, bist Du ebenfalls gut beraten. Festplattenmarke ist relativ egal. Wenn Du extrem viele Daten speichern willst (vor allem Filme!), sollten es schon 250 Giga sein. Für den Normalbetrieb reichen 100 Giga allemal aus (ich habe nur eine 80'er und nicht mal die Hälfte gefüllt). Eine günstige Soundkarte von Creative ist empfehlenswert. Beim Netzteil reichen 350 Watt; nimm eines mit einem 12cm Lüfter an der Unterseite. Zum Schluss lege ich Dir ein nur 39 Euro teures, aber hervorragendes Gehäuse ans Herz: IN WIN IW-C583 nennt sich das Ding. Sehr gut verarbeitet, passgenau, logisch aufgebaut. Den 12cm Lüfter für die Gehäuserückseite gleich mitbestellen. Mit diesem PC bist Du für längere Zeit auf der sicheren Seite und kannst sogar damit gamen (ich kenne niemanden, welcher ausschliesslich surft oder Briefe schreibt). Ausgenommen natürlich die neuesten Hardwarekracher, welche deutlich teurere Hardware benötigen.
Gruss.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 sea „Hallo Auch wenn viele Leute auf die günstigeren AMD Prozessoren schwören: Ich...“
Optionen

Hi sea,

bei mir waren es sehr ähnliche Überlegungen, die mich seinerzeit bewogen haben, ein "reinrassiges" Intel-System zu nehmen, also CPU und Chipsatz von einem Hersteller, aus einem Guss. Aus heutiger Sicht würde ich aber sagen: AMD plus NForce braucht sich hinter Intel/Intel in punkto Stabilität nicht zu verstecken. Da hat sich in den letzten 4 Jahren viel getan, auch die Wärmeprobleme, mit denen noch bspw. ein Palomino zu kämpfen hatte, sind heute Geschichte. Mit Blick auf die Preis-Gegenwert-Relation würde ich daher aus heutiger Sicht mehr für AMD plädieren

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
sea Olaf19 „Intel/Intel vs. AMD/NForce“
Optionen

Salü Olaf

Eigentlich das falsche Forum, aber ich antworte Dir trotzdem. Wie perfekt die neuen AMD in Kombination mit den neuesten (die älteren machten hin und wieder Zicken) NForce laufen, weiss ich nicht, denn ich lebe nach der Devise, nur Dinge zu behaupten, welche ich aus der Praxis kenne und nicht nur irgendwo gehört oder gelesen habe. Du kannst also durchaus recht haben, vom Preis-/Leistungsverhältnis sowieso. Mit Intels (BX, 815, 845, 850 und aktuell 875 - notabene alle selbst gebaut) hatte ich seit Urzeiten noch nie Troubles; die Dinger liefen auf Anhieb stabiler als ein Panzer. Die meisten Durchschnittsuser (bemerkt man ja oft schon an der gestellten Frage) werden das sicher zu schätzen wissen.

Beste Grüsse aus der Schweiz

sea

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 sea „Salü Olaf Eigentlich das falsche Forum, aber ich antworte Dir trotzdem. Wie...“
Optionen

> denn ich lebe nach der Devise, nur Dinge zu behaupten, welche ich aus der Praxis kenne und nicht nur irgendwo gehört oder gelesen habe.

Das ist sicher ein löblicher Ansatz - nur nicht ganz praktikabel. Dann müsstest du ja alles kaufen, was es an möglichen Komponenten gibt und sie alle selbst ausprobieren. So viel Zeit hat kein Mensch, geschweige denn das Geld dafür. Da muss man sich dann schon hie und da mal auf Erfahrungsberichte aus kompetenten Quellen verlassen.

Ein wenig widersprichst du dir damit auch selbst - alle Sockel, die du aufgezählt hast, sind Intel-Sockel; dass du mit allen positive Erfahrungen bzgl. Stabilität gesammelt hast, ist für sich genommen schön und gut, das heißt aber nicht, dass AMD-Systeme deswegen weniger stabil laufen.

Ich hatte bislang auch nur Intel (Northwood PIV 1,8), würde jetzt aber - z.B. um meine alte Windowskiste aufzurüsten - eher zu AMD greifen, denn die beiden Haupt-Gegenargumente von einst, Stabilitäts- und Hitzeprobleme, sind inzwischen aus der Welt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
sea Olaf19 „ denn ich lebe nach der Devise, nur Dinge zu behaupten, welche ich aus der...“
Optionen

Hi Olaf

Wieso nicht praktikabel? Ich muss ja nicht alles selber kaufen, um Macken festzustellen. Mein Hobby- und Freundeskreis hat sich im Laufe der Jahre beinahe unzählige Komponenten zugelegt, und man kann sich da vor Ort von genial bis zickig persönlich überzeugen. Während bei Intel alles stets auf Anhieb tadellos funzte, streikte bei VIA & Co. aus nur schwer nachvollziehbaren Gründen ab und zu schon mal eine Logitech-Maus oder stotterte eine Creative SB live vor sich hin. Insofern kann ich dem Michael Nickles, welcher das in seinen Büchern immer wieder betont, nur recht geben. Selbstverständlich gab (und gibt) es AMD-Systeme, welche in allen Belangen perfekt sind. Selbst im monatelangen, harten Alltagsbetrieb, was kein Benchmark der Welt simulieren kann.

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 sea „Hi Olaf Wieso nicht praktikabel? Ich muss ja nicht alles selber kaufen, um...“
Optionen

> ...streikte bei VIA & Co....

Eben :-) Aber auf VIA und SIS sind AMD-User heutzutage zum Glück nicht mehr anwiesen.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Joerg3800 „Neuanschaffung eines PC´s !“
Optionen

Einige angnehme Software für Bürorechner hat doch einen erheblichen Ressourcenbedarft. Windows Vista steht vor der Tür und Office 2007. Norton Internet Security hat einen ganz netten Werbefilter...und kann lässig einen PC in die Knie zingen. Ich würde also für reichlich Hauptspeicher sorgen und auch keine zu schlappe CPU verbauen. Ich würde zwei gleiche Festplatten kaufen und die Installation (die Partitionen) auf die zweite Platte spiegeln und verstecken lassen. Also den Preis für PartitionMagic8 einkalkulieren. - Generell geht meine Empfehlung in die Richtung eher in Software zu investieren als in Hardware.
Ev. wäre ein Wechselrahmen für Festplatten angezeigt.
Eigenschaften wie Festplattentempo, CPU-Leistung und RAM-Ausstattung können z.B. bei Textsuche von Nutzen sein.

Bürorechner sollten aber wenig Strom verbrauchen, weil sie oft viele Stunden am Tag eingeschaltet sind und Lüfterlärm würde auch stören.

Bei den Mainboards ist sicherlich noch Asus erste Wahl. Bei der CPU schwanke ich. Intel-CPUs und Intel-Chipsätze auf dem Mainboard sind zumeist besser getestet, aber AMD hat CPUs, die weniger Strom verbrauchen. Wenn Du nicht mehrere Arbeiten zugleich erledigst und keine Videos scheidest, braucht Du keinen Hyperthreading-Prozzi (die sind eh bald Geschichte) oder Doppelkern CPU (brauchen zuviel Strom).

Die aktuelle c't (12/2006, ab S.158) bespricht Stromspar-PCs...und es sieht wirklich düster aus.
Textauszug:
"Den besten Kompromiss zwischen Performance, Stromdurst und Preis liefert der ganz gewöhnliche Desktop-PC-Prozessor Athlon 64 3000+, sofern man die jüngste 90-Nanometer-Version im Sockel-754-Gehäuse erwischt."

Wenn das Mainboard noch AGP-Grafik hat, würde ich eine "ATI Radeon 9600" Grafikkarte mit passiver Kühlung empfehlen (ohne weitere Buchstaben in der Bezeichnung). Onboard-Grafik wäre vermutlich noch sparsamer, aber ist oft von zweifelhafter Qualität.

Zur zusätzlichen Datensicherung einen DVD-RAM-Brenner.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Joerg3800 „Neuanschaffung eines PC´s !“
Optionen

http://www1.atelco.de/6A2juwtF5juNhS/2/articledetail.jsp?aid=7019&agid=189&adp=0
Sowas in etwa, fehlt halt noch windows.
Alles darunter würde ich heute nicht mehr kaufen auch nicht mehr für Office und Internet.
Sicher geht das auch noch billiger, aber das kannst du selbst heraussuchen.
Grafikkarte, CPU und RAM sollten aber in dem Dreh sein, erstere am besten passiv gekühlt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
kybi Joerg3800 „Neuanschaffung eines PC´s !“
Optionen

Nur meine Zusammenstellung für eine Office-Lösung zur Entscheidungsfindung/ Leistungsvergleich (benutze ich selbst, ist aber nicht übermäßig erweiterbar):
Compaq Deskpro EN (gebraucht bei ebay für ca. 120 Euro) mit einem PIII 1GHz FSB133, 20 GB HD, CD-Rom, 512 MB RAM, I815-Chipsatz, integrierte Grafik (TNT2 Pro mit 16 MB), USB 1.1 und LAN 10/100 MBit. Es ist ein kleiner Desktop, der wenig Platz wegnimmt. Er ist sehr leise, nur der Lüfter von NT und CPU.
Ausgetauscht habe ich die HD (40 GB, ob mehr geht weiß ich nicht) und das CD-ROM (DVD-Kombo, DVD-Brenner geht sicher auch, da normales 5,25"-Laufwerk).
Über einen Riser können 3 PCI-Karten nachgerüstet werden. Da stecken bei mir eine WLAN- und eine TV-/ DVB-S-/ DVB-T-/ AV-Combo Karte drin.
Ich benutze den Rechner für Office, Internet, DVD's + SAT schauen, Filme über AV und SAT aufnehmen und bearbeiten. Reicht in der Leistung völlig aus.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „Nur meine Zusammenstellung für eine Office-Lösung zur Entscheidungsfindung/...“
Optionen

Ach so, noch was vergessen:
Die W2k-Lizenz war mit dabei. Zur Zeit läuft XP, Office 2003 und Ulead MediaStudio Pro 7 ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
Joerg3800 kybi „Ach so, noch was vergessen: Die W2k-Lizenz war mit dabei. Zur Zeit läuft XP,...“
Optionen

Super Vorschläge, werde gleich mal schauen ob ich bei ebay oder auch in den anderen Online Shops bzw. auch in meiner näheren Umgebeung was finden kann.

Weitere Vorschläge nehme ich weiterhin auf.

Mfg
Christian

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Joerg3800 „Super Vorschläge, werde gleich mal schauen ob ich bei ebay oder auch in den...“
Optionen

Wenn Du willst dass alles funktioniert und alles pünktlich beieinander ist, gehe in die Läden und kaufe nur was Du gleich mitnehmen kannst.

bei Antwort benachrichtigen
profi581 Joerg3800 „Neuanschaffung eines PC´s !“
Optionen

Hallo,

in diesem Thread steht ja schon allerhand, ich habe aber den Eindruck, das geht alles etwas am Thema vorbei. Christian will doch einen kostengünstigen und problemlosen Rechner für die tägliche Arbeit und keine Bastelkiste für endlose Abende!

Ich hatte im Dezember das gleiche Problem und brauchte möglichst schnell einen zuverlässigen Rechner als Ersatz für einen Totalausfall. Ich habe mir dann in einem Elektronikmarkt ein Komplettsystem gekauft. Der Rechner hat einen Intel-Celeron-Prozessor, einen Intel-915-Chipsatz, 512 MB RAM, eine 160-GB-Festplatte, Grafik on Board mit 128 MB Shared Memory, Sound on Board, einen Dual-Layer-DVD-Brenner, die üblichen Anschlüsse (USB, Ethernet), Speicherkartenleser, Windows XP Home und noch ein paar andere Softwareteile, und 2 Jahre Garantie. Da 512 MB RAM bei Grafik-Shared-Memory nicht gerade üppig sind, habe ich gleich einen zweiten 512-MB-Riegel einbauen lassen. Das ganze System hat dann 399 Euro gekostet und erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Wermutstropfen gibt es natürlich auch: Das Motherboard hat keinen Grafikslot, so daß ich die Grafik später nicht aufrüsten kann. PS/2-Anschlüsse für Maus und Tastatur fehlen ebenfalls, doch die scheinen ohnehin auszusterben. Ich habe daher aus dem alten Rechner eine PCI->USB 2.0-Karte ausgebaut und in den neuen Rechner eingesetzt, um noch ein paar USB-Ports zu gewinnen.

Sicher kann man im Eigenbau und mit Bauelementen von EBay seinen Rechner viel günstiger zusammenbauen, doch das ist wie russisches Roulette und eine Garantie gibt es auch nicht. Ich habe schon mehrmals erlebt, das sich Motherboard und Festplatte bzw. Motherboard und RAM nicht vertragen haben. Zum Glück wurden diese Teile vom PC-Fachhändler eingebaut und ich konnte reklamieren. Als Privatmensch hätte ich da ganz schön doof aus der Wäsche geguckt, weil ja jedes Teil für sich funktionierte, nur eben zusammen nicht!

Also noch mal kurz aufgelistet:
Wenn Du eine schnelle problemlose Lösung für Internet und Office willst, dann hole Dir ein neues Komplettsystem (Intel oder AMD egal) mit mindestens 512 MB RAM und einer ausreichend großen (> 120 GB) Festplatte. Alles andere ist egal. Bei Problemen mit der Hardware ist der Händler zwei Jahre in der Pflicht.
Wenn Du unbedingt billig bleiben willst, dann bau Dir selbst ein System, lege aber für diesen Fall einen Stapel Beruhigungspillen bereit und nimm ein paar Tage Urlaub.
Viele Grüße
Profi581

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
sea profi581 „Hallo, in diesem Thread steht ja schon allerhand, ich habe aber den Eindruck,...“
Optionen

profi581 hat es auf den Punkt gebracht - genau so ist es! Sprich: Komplettsysteme vom Händler funktionieren immer, Eigenbau ist stets mit einem gewissen Installationsrisiko verbunden, und Gebrauchte von Ebay sind ohne jegliche Garantie.

Alles andere - auch meine Beiträge - haben sich langsam aber sicher in den Details verloren und der ursprünglichen Anfrage kaum noch einen grossen Dienst erwiesen. Typisch Freaks halt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Joerg3800 sea „profi581 hat es auf den Punkt gebracht - genau so ist es! Sprich:...“
Optionen

So habe mal nachgeschaut und auch einen Laden gefunden der bei mir in der nähe liegt.

http://www.serhend.de/

und zwar der

iunus Sempron 3000+ 64BIT

CPU / Prozessor AMD Sempron 3000+ 64BIT
Arbeitsspeicher 512DDR-RAM MARKE PC400
Festplatte 80GB 7200U/MIN Marke
Grafik 128MB GEFORCE 6100 SHARED
DVD/CD-ROM 16x/48x Marken DVD Laufwerk
Brenner -------------------------
Mainboard ASROCK K8NF4G N-FORCE MIT PCI-EXPRESS STECKPLATZ
Gehäuse 420W ATX Midi Gehäuse
Sound 5.1 Channel 3D Sound
Netzwerk 10/100Mbit Lan, DSL Fähig
USB 4x USB 2.0
FireWire ------------
Front USB 2x USB 2.0
Floppy --------------

Das wäre doch für den Übergang gar nicht mal so schlecht, oder ?

Mfg
Chriss

bei Antwort benachrichtigen
profi581 Joerg3800 „So habe mal nachgeschaut und auch einen Laden gefunden der bei mir in der nähe...“
Optionen

Wenn Du den Arbeitsspeicher auf 1024 MB aufrüsten lassen kannst und evtl. eine etwas größere Festplatte aushandelst und dann noch unter 400 Euro bleibst, ist das System wohl o. k.

Tschuldigung, das mit dem DVD-ROM geht natürlich nicht in Ordnung, ein Brenner sollte es schon sein!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Joerg3800 profi581 „Wenn Du den Arbeitsspeicher auf 1024 MB aufrüsten lassen kannst und evtl. eine...“
Optionen

Werde mal schauen was sich da machen lässt, danke.

bei Antwort benachrichtigen