PC-Komplettsysteme 1.570 Themen, 15.254 Beiträge

Welcher Rechner macht Sinn als Server in Keller?

psionfreak / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe bereits ein vernünftiges Komplettsystem, suche aber jetzt einen Rechner, der als Server im Keller stehen soll: hauptsächlich Fileserver für Movie/MP3-Streaming über\'s LAN, vielleicht noch eine TV-Karte rein zum aufnehmen - aber nicht viel mehr.
Was wäre da eine sinnvolle Mindestausstattung? Gibt es sowas noch als billiges Komplettsystem, oder nur noch bei ebay?

Danke,
Frank

bei Antwort benachrichtigen
_Quax psionfreak

„Welcher Rechner macht Sinn als Server in Keller?“

Optionen

Die TV-Karte zum aufnehmen schraubt die Hardwareanforderungen doch um einiges hoch, hier würde ich nicht unter 1 Ghz und unter 256 MB Ram gehen wollen, ob P3 oder Athlon ist egal. Ansonsten wärst Du mit 500 Mhz / 128 MB Ram locker bedient.
Es gibt Leute, die einen reinen Fileserver mit ´nem 486er realisiert haben (ich war auch mal so drauf), etwas mehr Dampf im Netzwerk schadet nicht wirklich.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
marcsen psionfreak

„Welcher Rechner macht Sinn als Server in Keller?“

Optionen

Wenn du auf TV-Karte verzichten kannst und wirklich nur eine netzwerkfähige Datenablage brauchst, könntest du dir auch überlegen, einfach eine entsprechende netzwerkfähige externe Festplatte zuzulegen.

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen