PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC stürzt sogar im BIOS ab. Was ist defekt???

krasst1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC stürzt ständig in unregelmäßigen Abständen ab. Sogar beim booten und im BIOS. Also Softwareprobleme sind es nicht.
Der Bildschirm geht aus und der Rechner steht einfach (LED für Power und Festplatte leuchten). Resetknopf ist tot. Kurzes ausschalten am Powerknopf nützt nichts. Muss den PC komplett ausschalten und dann läufts erstmal wieder.

Woran kann das liegen???

Mein System:
Board: MSI MS-6330
CPU: AMD Duron 1,2GHz
RAM: 512MB SDRAM
Graka: nvidia geforce2 gts
Netzwerkkarte
2 Festplatten
2 CD-Laufwerke

Alle Test von mir ergaben nichts.
memtest lief ohne Probleme.
Netzteil habe ich getauscht.
keine Hitzeprobleme vorhanden
Was kann ich noch machen um den Fehler zu finden? Was kann das nur sein?

bei Antwort benachrichtigen
_Quax krasst1 „PC stürzt sogar im BIOS ab. Was ist defekt???“
Optionen

Sieh mal nach den Kondensatoren, insbesondere denen am CPU-Sockel. Falls einer oder auch mehrere aufgeplatzt / aufgebläht sind, ist das Motherboard fällig.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
krasst1 _Quax „Sieh mal nach den Kondensatoren, insbesondere denen am CPU-Sockel. Falls einer...“
Optionen

Hmmm... es sind absolut keine Beschädigungen oder ähnliches am Motherboard oder dessen Kondensatoren zu erkennen.

bei Antwort benachrichtigen
krasst1 _Quax „Sieh mal nach den Kondensatoren, insbesondere denen am CPU-Sockel. Falls einer...“
Optionen

Kann man also davon ausgehen, dass das Motherboard einen weg hat.
Oder was für mögliche Fehlerursache gibt es noch??

bei Antwort benachrichtigen
Borlander krasst1 „Kann man also davon ausgehen, dass das Motherboard einen weg hat. Oder was für...“
Optionen

Ist zwar eher unwahrscheinlich da Du das NT schon getauscht hast, aber wie schauts denn mit den Spannungen aus die im BIOS angezeigt werden? Alles im vorgesehenen Bereich?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander krasst1 „Kann man also davon ausgehen, dass das Motherboard einen weg hat. Oder was für...“
Optionen

Ist zwar eher unwahrscheinlich da Du das NT schon getauscht hast, aber wie schauts denn mit den Spannungen aus die im BIOS angezeigt werden? Alles im vorgesehenen Bereich?

bei Antwort benachrichtigen
krasst1 Borlander „Ist zwar eher unwahrscheinlich da Du das NT schon getauscht hast, aber wie...“
Optionen

vcore 1,64V
core0 1,72V
core1 0,23V
+3,3 3,28V
+5,0 4,73V
+12,0 12,24V

Alle Spannungswerte sind doch eigentlich im grünen Bereich, oder?

bei Antwort benachrichtigen
centrales krasst1 „vcore 1,64V core0 1,72V core1 0,23V 3,3 3,28V 5,0 4,73V 12,0 12,24V Alle...“
Optionen

Ich vermute das der CPU ein weg hat. Oder Inkompatibel zu andere Hardware.

bei Antwort benachrichtigen