PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC stürzt ab, kein Bluescreen, Monitor schaltet auf standby

Kai92 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
ich habe ein riesiges Problem mit meinem PC. Wenn ich ihn ein wenig laufen lasse (Bei Last ca 15 Minuten, ohne Last ca. 30-60 min) stürzt er ab. Als erstes gibt der Monitor "no signal" aus und schaltet sich auf standby, dann geht auch noch der ton aus. Der Rechner schaltet sich aber nicht ab. Dies passiert unabhängig vom Betriebssystem (habe Windows und Linux) und es ist mir auch schon im BIOS passiert. Deswegen denke ich, dass es ein Hardwareproblem ist. Habe auch schon ein CMOS-reset gemacht und das Netzteil ausgetauscht. Beides hat keine Besserung gebracht! Jetzt würde ich gerne mal wissen, woran es sonst noch liegen kann, um evtl. das defekte Teil auszutauschen. Der PC ist erst ein 3/4 jahr alt.
Hier meine Systemkonfiguration:
AMD Athlon 64 3000+
512 MB A-Data RAM
GigaByte K8NF-9 Mainboard
80 GB S-ATA Festplatte von Samsung
NVIDIA GeForce 6600GT von Gainward

Vielen Dank schonmal,
Kai Stierl

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Kai92 „PC stürzt ab, kein Bluescreen, Monitor schaltet auf standby“
Optionen

Mögliche Ursachen wären:
CPU-Lüfter defekt, schwergängig, verstaubt oder zu langsam drehend
Gehäusedurchlüftung verstaubt, Lüfter schwergängig...
Netzteil nicht spannungsstabi, Lüfter ...l

Abhilfe: PC-Gehäuse öffnen, nachsehen und erstmal so laufen lassen, ggf Lüfter austauschen, reinigen und / oder welche einbauen.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Kai92 Nachtrag zu: „PC stürzt ab, kein Bluescreen, Monitor schaltet auf standby“
Optionen

Das kann nicht sein. Der Recner hat 2 Gehäuselüfter. Aufmachen bringt nichts, Temps sind ok

bei Antwort benachrichtigen
stardrunk Kai92 „Das kann nicht sein. Der Recner hat 2 Gehäuselüfter. Aufmachen bringt nichts,...“
Optionen

was soll es denn sonst sein? bleibt nur das tempproblem- oder aber das board hat einen schuß weg, welcher sich erst bei steigender temp bemerkbar macht,
würde an deiner stelle mal den cpukühler kontrollieren (lüfter, wlp, korrekter sitz usw.) oder gegebenfalls austauschen.
bye

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Kai92 „PC stürzt ab, kein Bluescreen, Monitor schaltet auf standby“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Alpha13 „Bios F10 drauf?...“
Optionen

Ich tippe aufs Mainboard...

bei Antwort benachrichtigen
maurers |dukat| „Ich tippe aufs Mainboard...“
Optionen

ich sage deine cpu hat zu heiss. wie hoch ist die cpu temp ?
Folie vom Kühler entfernt vor der Montage ? Blöde Frage, aber es soll solche Spezis geben !
Wärmeleitpaste korrekt angebracht ?

Lass mal das Gehäuse offen und schau obs länger geht bis er stirbt. Dann ists klar ein Hitzproblem.

Gehäuselüfter wie angebracht ? Optimal vorn unten reinblasen, hinten oben rausblasen

Kannst Du den CPU Cooler von Hand anfassen oder ist er zu heiss ?

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Kai92 Nachtrag zu: „PC stürzt ab, kein Bluescreen, Monitor schaltet auf standby“
Optionen

Hi!
Ich habe BIOS F7 drauf, ist mir aber zu gefährlich upzudaten wegen den abstürzen. Will nicht,dass nachher mein BIOS bricked ist.
Nocheinmal zu den Temps. Gehäuselüfter sind richtig angebracht, wie maurers gesagt hat und die CPU temp liegt so bei 40°. Hab nen ZALMAN CNPS 7700CU und der is kalt, wenn der PC abstürzt (kein Wunder bei dem Riesenteil). PC-Gehäuse öffnen bringt nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Kai92 „Hi! Ich habe BIOS F7 drauf, ist mir aber zu gefährlich upzudaten wegen den...“
Optionen

"und der is kalt, wenn der PC abstürzt"

Sollte er nicht wenigstens etwas warm sein?
Das ist doch schließlich die Aufgabe eines Kühlers, Wärme abzuführen.
Also den Kühler mal abbauen und nachgucken, ob darunter alles in Ordnung ist.
Gegebenenfalls Wärmeleitpad gegen Paste tauschen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Kai92 Ventox „ und der is kalt, wenn der PC abstürzt Sollte er nicht wenigstens etwas warm...“
Optionen

Werd ich mal nachgucken. Paste is schon drauf,kein pad. Und unten am ansatz is der schon warm. Ich wollte nur sagen, dass er nicht besonders heiß ist.

bei Antwort benachrichtigen
maurers Kai92 „Werd ich mal nachgucken. Paste is schon drauf,kein pad. Und unten am ansatz is...“
Optionen

na dann sind wohl die rams an der reihe. mach mal nur einen riegel rein und prüfe obs dann geht. Kann natürlich auch sein, dass dein Mainboard ein Haarriss hat, der wenns kalt ist kontakt gibt und bei wärme eben nicht mehr.

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Kai92 maurers „na dann sind wohl die rams an der reihe. mach mal nur einen riegel rein und...“
Optionen

werd mal den RAM von meinen Eltern klauen, hab ja nur einen Riegel und das mal testen. Hab auch schon gedacht, dass es daran liegen könnte...

bei Antwort benachrichtigen
Kai92 Nachtrag zu: „werd mal den RAM von meinen Eltern klauen, hab ja nur einen Riegel und das mal...“
Optionen

Hallo,
am RAM liegt es nicht, immernoch die gleichen Abstürze, mit anderem RAM!
Bin ab ein uhr auch erstmal bei einem Freund, bis heute Abend, schau aber ab und zu mal hier rein.
Bis dann
Kai

bei Antwort benachrichtigen
Kai92 Nachtrag zu: „Hallo, am RAM liegt es nicht, immernoch die gleichen Abstürze, mit anderem RAM!...“
Optionen

Hab auch noch eine Frage,
kann es sein, dass es an der GraKa liegt, weil das Bild geht ja als erstes weg, und dann erst der ton.

bei Antwort benachrichtigen
maurers Kai92 „Hab auch noch eine Frage, kann es sein, dass es an der GraKa liegt, weil das...“
Optionen

ja klar,. baue dein pc mit den nötigsten komponenten zusammen und schaue öb er läuft. wenn ja, baue ihn stück für stück zusammen bsis er abschmiert. dann weisst du was es ist.

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Kai92 maurers „ja klar,. baue dein pc mit den nötigsten komponenten zusammen und schaue öb er...“
Optionen

OK, danke, ich werds heute Abend mal austesten
bis dann
Kai

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Kai92 „PC stürzt ab, kein Bluescreen, Monitor schaltet auf standby“
Optionen

Hallo.
Anderer Gedanke aus Lebenserfahrung :-).
Ist es ein Flachbildschirm ~~ ?
Zum Händler zurück und umtauschen lassen -
es liegt daran :-).
Falls das nicht mehr geht; probier mal einen anderen Monitor am Rechner - Röhrenbildschirm :-).
Berichte uns einfach weiter.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Kai92 TAsitO „Hallo. Anderer Gedanke aus Lebenserfahrung :- . Ist es ein Flachbildschirm ? Zum...“
Optionen

Hi Leute!
Ich hab mal die GraKa von meinen Eltern eingebaut und siehe da: Need for Speed-Dauerzocken ist wieder möglich!!!!
Vielen, Vielen Dank für eure Hilfe!
Kai Stierl

bei Antwort benachrichtigen
maurers Kai92 „Hi Leute! Ich hab mal die GraKa von meinen Eltern eingebaut und siehe da: Need...“
Optionen

na dann wirf die GK an die Wand, dann weisste wenigstens wo sie kaputt ist :-) !

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Kai92 maurers „na dann wirf die GK an die Wand, dann weisste wenigstens wo sie kaputt ist :- !“
Optionen

nee lieber net!
Anscheinend funzt die auch wieder :rolleyes:! Keine Ahnung warum. Die scheint nicht richtig im Slot gewesen zu sein oder so.
Bis demnächst
Kai Stierl

bei Antwort benachrichtigen