PC-Komplettsysteme 1.570 Themen, 15.254 Beiträge

PC langsamer machen, aber wie?

frank43live1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, alle wollen es schneller haben, aber ich muß meinen PC (PII/450MHz) auf das Level eines 386/25Mhz runterholen, damit eine AT-Karte samt DOS-Software ohne zu stolpern läuft. Gibt es dafür irgendwelche Möglichkeiten (software- od. hardwaremäßige)?
Dank im Voraus.
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 frank43live1

„PC langsamer machen, aber wie?“

Optionen

Da solltest du die beiden CPU Caches im Bios deaktivieren.

Alternative sind diese Tools:
http://www.geocities.com/kulhain/

bei Antwort benachrichtigen
frank43live1 Alpha13

„Da solltest du die beiden CPU Caches im Bios deaktivieren. Alternative sind...“

Optionen

Hey, ein prima Tipp mit dem speziellen Link. Werde ich mal die verschiedenen Proggis ausprobieren. Danke!

bei Antwort benachrichtigen
laola1 frank43live1

„PC langsamer machen, aber wie?“

Optionen

Alternativ gäbe es auch noch die Möglichkeit, die Hardware und Treiber entsprechend anzupassen. Um was fuer eine spezielle Hardware handelt es sich denn? :)

bei Antwort benachrichtigen
frank43live1 laola1

„PC langsamer machen, aber wie?“

Optionen

Es ist ein HP-Vectra Vli8 mit FIC-Board KZM-6120, PII/400 und Phoenix-BIOS.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
laola1 frank43live1

„Es ist ein HP-Vectra Vli8 mit FIC-Board KZM-6120, PII/400 und Phoenix-BIOS. Gruß“

Optionen

Aehm, ich meinte die Karte samt DOS-Treiber die auf schneller Hardware nicht mehr laufen :)

bei Antwort benachrichtigen
frank43live1 laola1

„Aehm, ich meinte die Karte samt DOS-Treiber die auf schneller Hardware nicht...“

Optionen

ach sooo, nun ja, das ist eine 8bit-isa-karte, ein sog. ibm-host-adapter (mehr weiß ich über das ding nicht), der die kommunikation mit einem externen messgeräterechner (8086-cpu) herstellt. die software wurde meines wissens damals in forth geschrieben. treiber gibts in dem sinne nicht. das hilft nicht echt weiter, oder?

bei Antwort benachrichtigen
laola1 frank43live1

„ach sooo, nun ja, das ist eine 8bit-isa-karte, ein sog. ibm-host-adapter mehr...“

Optionen

Doch, das klingt ja schon recht interessant :) Sollte das langsamer machen des Rechners nix helfen, wuerd ich mich anbieten, da eine neuere Ansteuersoftware zu bauen. Wuerd mich schon reizen :)

bei Antwort benachrichtigen