PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC im Keller ?

maurers / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Server (frisierter PC) hätte ich gerne in den Keller gezügelt. Einserseits wegen dem Lärm und andererseits der Kühlung wegen.
Mein Fragen:
Ist es im Keller zu feucht für einen PC ? Welche Luftfeuchtigkeit darf es maximal haben ? Gibt es mit Wireless eine Chance durch Kellerwände ? Oder soll ich via Powerline (über Stromnetz) verbinden ? Dies hat dann zwar nur 14MBit was etwas lahm ist um Daten zu schaufeln.

Tipps ? Tricks ? Anregungen ? Erfahrungen ?

Danke
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich maurers „PC im Keller ?“
Optionen

Das kommt auf Deinen Keller an.
Vor allem mögen Festplatten keine Temperaturen unter Null. Aber wenn der Rechner ständig läuft, kommt ja Eigenwärme hinzu. Feuchtigkeit schlägt sich immer an der kältesten Stelle nieder, das wird ja nicht Dein Rechner sein...solange er nur in Betrieb ist.

Stahlbeton ist nix für so hohe Frequenzen. Auf kürzestes Entfernung senkrecht durch die Decke geht vielleicht noch, aber auf Distanz und in Luftlinie die Decke schräge gequert...da bricht der Empfangspegel ein.

Selbstverständlich stellst Du den unbeaufsichtigten Rechner nicht zwischen brennbares Zeugs.

bei Antwort benachrichtigen
maurers Tilo Nachdenklich „Das kommt auf Deinen Keller an. Vor allem mögen Festplatten keine Temperaturen...“
Optionen

ne im keller herschen immer so ca 15 Grad, also optimale betriebstemparatur.
habe leider keine möglichkeit ein netzwerkkabel runterzuziehen, sonst hätte ich das längst gemacht.
das mit dem Netzwerk via stromnetz sollte doch eigentlich funktionieren oder ?
wie sicher is das ? wie weit reicht das ?

danke
sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 maurers „ne im keller herschen immer so ca 15 Grad, also optimale betriebstemparatur....“
Optionen

Angeblich soll man das Signal in den Stromkabeln abhören können, sofern man nah genug an die Stromkabel rankommt.
Ich meine, daß ich mal sowas gelesen hätte, daß das Signal dann in benachbarte Kabel "springt".
Google mal diesbezüglich und Du wirst sicher mehr finden.
Bei unsensiblen Daten dürfte das kein Problem sein - aber wer hat nur unsensible Daten auf seinen Rechnern???

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Keuper maurers „ne im keller herschen immer so ca 15 Grad, also optimale betriebstemparatur....“
Optionen

...die WLan - Frequenzen sind leider die "Schrottfrequenzen" die für komerziellen Funkverkehr nicht besonders geeignet sind. Sie sind insbesondere nicht nur auf Stahlbeton (Schirmung) anfällig sondern auch auf Wasser. Wenn dein Keller nun ein wenig feucht ist und dazu noch Wasserrohre verlaufen ist das nicht gerade die optimale Kombination.

Da aber die Übertragungsrate erheblich höher ist als bei der Stromaktion würde ich nicht gleich aufgeben.
Informier dich doch einmal hier: http://www.vallstedt-networks.de/. Vielleicht kannst du ja eine Richtfunkstrecke aus dem Kellerfenster zu deinem Fenster aufbauen - oder ein Kabel aussen am Haus auf diesem Wege ziehen.

Wenn dir die Feuchtigkeit für den Server zu denken gibt... bau doch einfach eine grosse Kiste aus OSB-Platten (gibt es in jedem Baumarkt für kleines Geld) ein bischen billige Farbe drauf, Lüftungsschlitze an die Seite - fertig. Auch wenn das jetzt kein PC-Thema ist... auf meinem Balkon steht seit zwei Jahren ganzjährig so eine Kiste für die Sitzauflagen (mit Inhalt) und ist somit Wind und Wetter ausgesetzt - nullo Problemo.

Gruss vom Harz
Keuper

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 Keuper „...die WLan - Frequenzen sind leider die Schrottfrequenzen die für komerziellen...“
Optionen

bei powerline darf aber kein stromzähler dazwieschen sein. wenn der keller einen eigenen zähler hat schaffst du es mit powerline nicht in deine wohnung. die signale laufen immer nur bis zum nächsten zähler.

ich weiss ja jetzt nicht wie du wohnst aber wenn es ein haus mit mehreren partein ist darfst du sicherlich auch kein pc über den kellerstrom betreiben weil der vermutlich über die nebekosten abgerechnet wird und somit von allen bazahlt wird.

bei Antwort benachrichtigen
maurers gelöscht_21907 „bei powerline darf aber kein stromzähler dazwieschen sein. wenn der keller...“
Optionen

ne der kellerstrom läuft auf unseren zähler. jeder 2. hat ne gefriertruhe im keller stehen. wenn die verteilung anders wäre, wäre das auch nicht fair.
ich versuch wohl erst mal mit wireless, habe aber wenig hoffung, denn es ist ein luftschutzkeller (halber bunker) :-)

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Keuper maurers „ne der kellerstrom läuft auf unseren zähler. jeder 2. hat ne gefriertruhe im...“
Optionen

...zum Gewinn durch den Umbau eine Accesspoints schau vielleicht auch noch einmal hier: http://www.wavesurf.at/wlan/

Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich maurers „ne im keller herschen immer so ca 15 Grad, also optimale betriebstemparatur....“
Optionen

Ne das können getrennte Stromkreise sein und die wenigsten Übertragungssysteme "funken" soweit auf dem Stromkabel. Irgendwo hat die c't sicherlich mal getestet...aber das finde ich jetzt nicht.

bei Antwort benachrichtigen