PC-Komplettsysteme 1.570 Themen, 15.254 Beiträge

PC ging während des Betriebes aus und startet nicht mehr

kamikaze1981 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein PC ging während des Betriebes einfach aus, wollte automatisch neu starten und stürzte dabei ab (ging wieder einfach aus). alle versuche ihn wieder zum starten u bekommen scheiterten. es geht gar nichts mehr. alles bleibt tot. die leuchten an der tastatur und der maus sind zwar an, aber mehr geht auch nicht. habe beobachtet, das sobald ich den stomschalter am netzteilauf auf "an" stelle der lüfter am CPU versucht anzulaufen, aber mehr als ein kleiner ruckler kommt nicht. der lüfter am netzteil läuft auch nicht (auch der lüfter "ruckelt nicht an), aber strom ist ja offensichtlich da. (muß dazu sagen, das die tastatur und die maus schon immer leuchteten, auch wenn der PC aus war) warum geht nichts mehr? es kommt mir vor als wäre der PC im "standby" oder versucht zu starten, aber ohne jedes anlaufgeräusch wieder aus geht habe folgendes system: AMD XP 2500 Geforce 4200Ti (hier "ruckelt" der lüfter nicht kurz an) Asrock K7S8X Mainboard 2x 512MB RAM (habe ich schon getestet, auch einer alleine läuft nicht) woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
kamikaze1981

Nachtrag zu: „PC ging während des Betriebes aus und startet nicht mehr“

Optionen

es währe wohl noch zu sagen, das ich auch schon alle festplatten, lafuwerke etc. abgeklemmt habe, aber es kommt gar nix

bei Antwort benachrichtigen
kamikaze1981

Nachtrag zu: „es währe wohl noch zu sagen, das ich auch schon alle festplatten, lafuwerke...“

Optionen

und noch ein nachtrag :)
das netzteil macht übrigens summgeräusche, keine ahnung ob das vorher schon war, wegen dem laufenden lüfter war es ja nie zu hören falls es da war, denke das sind einfach nur die stromwandler oder so

bei Antwort benachrichtigen
triker kamikaze1981

„und noch ein nachtrag : das netzteil macht übrigens summgeräusche, keine...“

Optionen

gehe es erst mal locker an:
versuche es erstmal mit einem anderen (eventuell geborgtem) Netzteil.

Melde dich dann wieder.
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Alsion kamikaze1981

„PC ging während des Betriebes aus und startet nicht mehr“

Optionen

Ich bin mir zu 99% sicher das dein Netzteil das zeitliche gesegnet hat.

Grüße,
Alsion

bei Antwort benachrichtigen
wersob Alsion

„Ich bin mir zu 99 sicher das dein Netzteil das zeitliche gesegnet hat. Grüße,...“

Optionen

Das Netzteil besteht in der ATX-Spezifikation im Grunde aus 2 Netzteilen. Einem "kleinem", das 5V/2A ständig (bei Anliegen der Netzspannung) arbeitet und für die Bereitschafts-Funktionen wie einschalten über LAN, Einschalttaster oder einsschalten über Tastatur oder Maus zuständig ist (deswegen leuchten die Tastatur und Maus LED`s). Dieses Netzeil stellt auch die Betriebsspannung für die Steuer-Elektronik des "großen" Haupt-Netzteiles bereit.
Zur Fehlerursache: Entweder ist das Haupt-Netzeil defekt oder es wird durch einen Kurzschluß blockiert. Ich würde das Netzteil mal separat prüfen, ob es ohne Last funktioniert, eventuell mit einer KFZ- oder 12V Halogen-Lampe belasten, manche Netzeile mögen ohne Last nicht anlaufen - dann wäre ein defekter Verbraucher (Laufwerk, Motherboard) die Ursache.

bei Antwort benachrichtigen
mijo12 kamikaze1981

„PC ging während des Betriebes aus und startet nicht mehr“

Optionen

Bevor du dein Netzteil wechselts kannst du einfach den Stromstecker am Motherboard abstecken und wieder anstecken, das wirkt oft wunder.

bei Antwort benachrichtigen
kamikaze1981 mijo12

„Bevor du dein Netzteil wechselts kannst du einfach den Stromstecker am...“

Optionen

So, nachdem ich jetzt alles ausprobiert habe was mir und euch eingefallen ist, aber alles keinen erfolg gebracht hat (netzteil scheint ok zu sein) habe ich es jetzt endgültig aufgegeben und den rechner zu einem professionellen doktor gebracht. habe einfach keine lust mehr mir irgendwoher teile zu organisieren um sie anschließend evtl. kaputt zurückzugeben.
ich bedanke mich für alle eure antworten und werde euch auf dem laufenden halen was es denn nun war.

bei Antwort benachrichtigen