PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Neuen Rechner installieren - Fit machen!Welche Reihenfolge?

scharnhorst / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.
Will mir einen neuen Rechner kaufen:

MidiGehäuse ZollM99 SupersilentZoll, 520Watt Netzteil, MSI K8N NEO4 Platinum, AMD Athlon 64 3500+, 200 GB Festplatte, DVD-ReWriter, 1024MB RAM im dual channel Mode, 256MB Radeon X800XL PCI-Express

Nun hat dieser Rechner kein Betriebssystem, das werd ich mir als OEM Version für 80€ dazukaufen müssen.

Ich werd also mit dieser XP CD booten und das erstmal installieren. Danach denk ich doch kommt Direct X9 oder erst die Treiber für die Komponenten? Was muss ich dabei beachten? bestimmte Reihenfolge?

Für jede Antwort dankbar!

Grüsse Uwe

bei Antwort benachrichtigen
rill scharnhorst „Neuen Rechner installieren - Fit machen!Welche Reihenfolge?“
Optionen

Nach der Windows-Installation kommen immer zuerst die Chipsatz-Treiber ... üblicherweise haben Motherboards Onboard-Netzwerkanschluß und ohne Chipsatztreiber kommt man (mit DSL) nicht ins Internet. Danach installiere ich die ASPI-Treiber (habe ein IDE-/SCSI-Mischsystem).

Anschließend installiere ich MS Framework + Update, weil dies Vorraussetzung für meine Grafikkarte ist (Matrox). Framework und alle anderen Treiber (Chipsatz, ASPI, Grafikkarte, Soundkarte usw.) hole ich vor der XP-Neuinstallation in der neusten Version aus dem Netz und halte sie auf einer CD-RW bereit. Grafikkarten-Treiber muß ich in meinem Fall immer ganz am Anfang installieren, da Windows keine eigenen Treiber für Matrox mitbringt - Auflösung 640 x 480 macht nun mal kein Spaß.

Wenn Netzwerk steht (Internet ist im Router eingerichtet) lasse ich alle Updates automatisch auf der MS-Internetseite installieren ... Wenn ich nicht irre, ist neuste Version von DirectX mit dabei bzw. man kann es manuell auswählen.

Danach installiere ich Treiber/Software für Soundkarte, ISDN-Karte usw.

Diese Vorgehensweise gilt bei XP-Installation mit integriertem SP2. Ohne SP1/SP2 würde ich unbedingt dazu raten, wichtige Updatepakete vor jedem Internetzugriff auf CD/DVD bereitzuhalten.


rill

bei Antwort benachrichtigen
luttyy rill „Meine Vorgehensweise:“
Optionen

Sowas:)

Bis auf die Matrox, die ich entfernt habe, absolut indentisch mit meinen Installationen....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
scharnhorst luttyy „Sowas: Bis auf die Matrox, die ich entfernt habe, absolut indentisch mit meinen...“
Optionen

Klasse, erstmal vielen Dank für die Antworten!

Grüsse Uwe

bei Antwort benachrichtigen