PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

"MD8800" oder "Wie mache ich's mir selbst"

OWausK / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Gemeinde,

eine kleine Anekdote über den heutigen Abend...

Ein Bekannter rief mich kürzlich an, er wolle einen PC erwerben.
Er, noch nie einen PC besessen, mittleren Alters, sehr wissbegierig
und einmal das komplette Programm:
PC, Monitor, Drucker und Peripherie...
ALDI?
Hmmm...Wiederverkauf...fette Maschine...mach mal!

Heute dann zu ihm! MD8800 ausgepackt. Medionbild TFT ausgepackt.
Erster Eindruck: Nett! Design sehr schön, ordentlich verpackt, Schutzfolie gegen Verkratzen...
Und von hinten? Wow! Wenn das alles funzt, dann kann er echt viel...

Okay, alles aufgebaut und verkabelt - unproblematisch, bis auf ein Kabel: USB auf Spannungsversorgung...Hää? Keinen Plan.

Alles klar, PC an.
PC geht aus.
Alles klar, PC an.
PC geht aus.
Alllles kllllaaaaar, PC an.
PC läuft...
...aber: keine Maus und keine Tastatur!
Hmm. Connect drücken...Nichts!
Connect drücken...Nichts!
Connect drücken...Nichts!
Wi..!
Standard USB Maus raus (hab ich mitgebracht/manchmal habe ich offensichtlich göttliche Eingebungen) und angeschlossen...
...Maus da!
Kurz durchs Menü, Admin eingerichten und...
...keine Tastatur!
Connect drücken...Nichts!
Wi..!
Connect drücken...Tastatur!!!!
A D M I N...
weiter...und...und...und...
...ein zum brechen häßlicher Medion-Logo-Bildschirm erscheint...
...und ich lese nur noch "ALDI-SUED" - überall Aldi-Süd...

Okay, Design fix geändert (wegen der Augen) und mal kurz über die installierte Software geschaut...wer braucht das alles?
AOL? (War ja schon in einem Thread) und zig anderen Unfug runter von der Maschine...
...CD rein für nützliche Software, wie z.B. Firefox...

Bedienung der Laufwerke an der Seite des PC, sehr schön, aber:
DER ZWEITE BLICK!!
>>Klappen der Laufwerke links 1mm drinnen, recht 1mm draussen...
...CD Fächer der Laufwerke: Bei uns sagt man "lüttich" , sprich:
billigster Schrott!
Die brechen bald von Hinsehen ab...

Naja, nen paar Installationen gemacht, etc.pp...
...Maus lief natürlich immer noch nicht.

Okay, mal sonst noch sehen:
C: 110GB - D: 120GB - E: 8GB...äääh?
C: 110GB - D: 120GB - E: 8GB...wird nicht besser!

Frau meines Bekannten inzwischen mal andere Batterien für die Maus besorgt.
Da war ja noch diese Kabel - USB auf Spannungsversorgung: Passt vorne in die Maus! Jo! Und mit Batterien funzt auch die Maus!
Die mitgelieferten Akkus lassen den Laserbild zwar leuchten, aber sonst auch rein garnichts!

Inzwischen auch der 9jährige Sohn meines Bekannten dabei...
..."Du Papa, was ist das denn für ein grüner Punkt da?"
??? Grüner Punkt? Ups, am TFT ist ein Bildpunkt dauerhaft grün - na dann wohl in den gelben Sach damit, oder zurück zu ALDI!

Aber die Maus funktioniert ja!
Gut. Mal Everest installiert und geguckt:
Leerlauf:
CPU 65°
Board 70°
Graka 55°
Aux 50°
HDD 45°

Hmmm, ich halte mich mit meiner Meinung an dieser Stelle mal zurück...
...möchte aber natürlich sagen, dass die Werte falsch sein KÖNNEN, ich aber mit Everest sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


Nach ein paar weiteren Installationen habe ich dann aufgehört, er und sein Sohn werden das System ohnehin zerschießen - dann werde ich komplett neu aufsetzen...
...bis dahin sollen sie mal Schnuppern.


Zwischenbericht:
Ich war zwischendurch echt soweit, die Tonne zurückgeben zu lassen.
Der TFT ist nicht in Ordnung.
Die Akku's der Maus waren leer - möchte wissen, bei wie vielen das so ist...

Ein Neuling würde kaum klarkommen und mir fehlt definitiv die Vorstellungskraft, alle 37.000 vorinstallierten Programme sinnvoll zu nutzen...

Die Installation ist schlicht weg ein Witz, mehr Masse als Klasse und z.B. fehlten seit SP2 rund 30 Sicherheits-Patches...



Fazit:
Neu und ordentlich aufgesetzt könnte es eine richtig gute Maschine werden...
...vorrausgesetzt, die Temperaturen korrigieren sich noch nach unten! Ich denke, ein MB, dass schon im Leerlauf auf 70° läuft, beschehrt seinem Besitzer nicht lange Freude...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen