PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Joybook 7100; Bildschirm ist so dunkel geworden, hilfe...

Grapefruit / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin echt in Schwierigkeiten. Schonmal sorry für das komische Thema, aber:
letztens hab ich mit meinem Notebook mit nem SNES Emulator gespielt und bin dann einfach mit der Windows-Taste rausgegangen. Und sofort viel mir auf, das beim Umschalten der Monitor ganz eigenartig dunkel ist.

Er ist also seither ganz dunkel, nicht so, dass man nichts sehen könnte, schwer zu beschreiben: mir kommts so vor als wärs Winter geworden... Es ist viel schwerer Sachen zu lesen, ja sie überhaupt scharf zu sehen.
Einstellungen hab ich nicht verändert und an den Farbeinstellungen zu drehen bringt nix.

Ich bin echt ratlos, da ich nicht weiß, ob es ein softwarefehler ist, oder etwas am Gerät kaputtgegangen ist.

Auf dem Gerät ist ein Aufkleber, auf dem steht "Unsurpassed Brightness" mit ner Lampe auf der steht "200nits". Hat es viell damit was zu tun, viell ist das kaputtgegangen?

Wär echt froh, wenn mir jmd hilft, da ich nicht weiß, was ich reklamieren soll...

bei Antwort benachrichtigen
jonnyswiss Grapefruit „Joybook 7100; Bildschirm ist so dunkel geworden, hilfe...“
Optionen

Bei den TFTs hat oben und Unten eine oder mehrere Fluoreszenzlampen drin
Bei den Notebooks meist nur im unteren Teil des Bildschirmes.
Von diesen Lampen beziehen die die Geräte ihre Helligkeit.

Bei heftigen Erschütterungen oder aber auch durch Altern kannn es passieren, dass die Lampen plötzlich nicht mehr so hell leuchten, das kann über die ganze Länge der Lampe sein oder auch nur "Einseitig" beginnen.

Bei Monitoren ist es dann nicht so schlimm, weil bei einem modernen TFT da unten wie oben je 3 Lampen drin sind, wo das bei einer Einzelnen Lampe dann nicht so stark ins Gewicht fällt, bei Notebooks jedoch mit nur 2 Lampen unten oder bei älteren Notebooks sogar nur einer ist das dann natürlich fatal.

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Grapefruit „Joybook 7100; Bildschirm ist so dunkel geworden, hilfe...“
Optionen

wie du schon selber gesagt hast, reklamier as ganze, als beischreibung dürfte folgendes richtig sein:

monitor ist einseitig zu dunkel, so das ein arbeitenw ie gewohnt nicht mehr möglich ist.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Grapefruit Indronil Ghosh „wie du schon selber gesagt hast, reklamier as ganze, als beischreibung dürfte...“
Optionen

Ok danke, jetzt weis ich wenigstens sicher, dass es keine Einbildung ist ^^

bei Antwort benachrichtigen
jonnyswiss Grapefruit „Joybook 7100; Bildschirm ist so dunkel geworden, hilfe...“
Optionen

Na ja, ich kann nur hoffen, dass Du noch Garantie hast!
Eigentlich sind die FL-Röhrchen Billigware, jedoch im Einzelhandel kaum oder gar nicht zu bekommen! (Das Hochspannungsteil ist meinen Erfahrungen nach meist unbeschädigt, da ziemlich einfache Elektronik und deshalb robust gebaut)
Und die Reparatur ist meist ziemlich arbeitsintensiv (je nach Type von knapp 1 bis zu 4 Stunden!), so dass aus einem Cent-Ersatzteil ziemlich schnell eine hohe Rechnung wegen vielen Arbeitsstunden geben kann.
Ohne Garantie: verbindlichen Kostenvoranschlag einholen!
Alternativ kannst du mal nach einem defekten TFT-Monitor gleicher Grösse suchen, die haben in der Regel dieselben FL-Röhren drin (bis 1cm kürzere Röhre sollte nichts ausmachen - längere geht nur wegen des mangelnden Platzes nicht) - sofern Du handwerklich geschickt bist, sonst geht da möglicherweise mehr kaputt als Du reparieren kannst, da die Teile doch relativ empfindlich sind!

bei Antwort benachrichtigen
Grapefruit jonnyswiss „Na ja, ich kann nur hoffen, dass Du noch Garantie hast! Eigentlich sind die...“
Optionen

Hallo nochmal,
danke für eure Hilfe. "Leider" hat sich jetzt aber rausgestellt, dass es ein Software-Problem sein muss. Hab ich mir jedenfalls selbst so ausgedacht:

Als ich den Rechner zurück mit in meine Heimat geschleppt habe, probierte ich ihn nochmal als ich nochmal und siehe da: Selbstheilungskräfte haben ihm seine helle Strahlung zurückgegeben. Hatte mir dann ausgemalt, dass es vielleicht an einer schlechten Steckdose oder so gelegen war...

Gestern war mir dann mal wieder nach ein bischen spielen: House of the Dead 3, als ich das Game wieder verlassen hatte, war der Bildschirm wieder dunkel. Ich war dann also erstmal wieder geschockt. Neu gestartet - dunkel - runtergefahren, ausgeschalten, angschaltet - dunkel. Hab ihn dann vom Stromnetz getrennt und über Nacht stehen lassen - heute ist alles wieder normal??!!

Ich kapier das einfach nicht...
Grafikkarte ist ATI MOBILITY RADEON 9600 oder 9700 (kA)
Treiberversion: 6.14.10.6458

bei Antwort benachrichtigen