PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Hilfe bei Notebookwahl

dragobert / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Qual der Notebookwahl:

Ich brauche eure Hilfe:
Ich war mir fast schon sicher mein Geld in das Asus M6994VLP zu investieren das ca. 1820€ bei cyberport kostet. Ich würde es jedoch voraussichtlich um 10% günstiger wegen der Studentenaktion bekommen.

also um 1638€. Hier zu den technischen Daten:
Prozessor
Intel Centrino Mobiltechnologie der 2. Generation (Sonoma) mit Pentium M 760 (2.0 GHz/ 2 MB/ FSB533 Dothan)

Arbeitsspeicher
512 MB DDR2-533 PC2-4200 SO-DIMM, max. 2048 MB (2 Steckplätze, 1x mit 512 MB belegt)

Festplattenlaufwerk
100 GB HDD UDMA100 (5.400 U/min)

Laufwerk
DVD+R+RW-R-RW+R9/CD-RW (8x4x8x4x2.4x/16x10x24x) Dual Double Layer Brenner

Display
15,1 Zoll SXGA+ TFT; 1400 x 1050

Grafik
ATI Mobility Radeon X600 mit 128 MB HyperMemory (64 MB fest, 64 MB shared), PCI Express

Modem/LAN
integriertes V.90 56K Modem, 10/100/1000 Mbit LAN (Gigabit LAN), integriertes Intel Wireless LAN 802.11b/g (54 MBit)


Anschlüsse
PCMCIA 1x Typ I/II (32bit Cardbus Unterstützung), 1x VGA externer Monitor, 1x parallel (EPP/ECP), 4x USB2.0, 1x Audio-out, 1x Mic-in, 1x RJ-45 LAN, 1x RJ-11 Modem, 1x IEEE1394 (Firewire), 1x Infrarot IrDA, 1x TV-out, 1x PortBar III Anschluß, 4-in-1 Card Reader (MMC/SD/MS/MS-P)


Software
MS Windows XP Professional (vorinstalliert und auf Recovery-CD), Asus PC Probe, Asus DVD-Player, Norton Internet Security 2005 (trial Version), Nero Brennsoftware, Treibersoftware


Audio
Azalia compliant audio chip, with 3D effect & full duplex, 2 integrierte Stereo Lautsprecher und Mikrofon, AC97 kompatibel


Akku
Lithium-Ionen, 8 Zellen, 4800mAh, 65 W, bis zu 5 Stunden Betriebsdauer (mit optionalem Zweitakku bis zu 8 Stunden)


Abmessungen (B x H x T)
354 x 22-34 x 273 mm


Gewicht
2,6 kg


Garantie
2 Jahre Pick-Up & Return Service (außer Akku: 12 Monate)
Zero Bright Dot Garantie: Kunden haben 30 Tage Zeit, die Geräte auf helle Pixelfehler zu untersuchen. Das Display darf keine ständig hell leuchtenden Pixel aufweisen. So genannte "Dark Dots" oder dunkle Pixelfehler zählen jedoch nicht zu dieser Garantie. Kommt ein heller Pixelfehler vor, greift die erweiterte Asus-Herstellergarantie. Das Display wird dann entweder von Asus repariert oder einfach ausgetauscht.


Lieferumfang
Notebook, Akku, Netzteil, Netzkabel, Modemkabel, Notebooktasche, optische USB-Maus, Bedienungsanleitung, Treiber-CD

wenn ich dann nicht noch auf das Acer 1694wlmi gestoßen wäre ca 1450€:

Prozessor
Intel Centrino 2. Generation (Sonoma) mit Pentium M 760 (2.0 GHz/ 2 MB/ FSB533 Dothan)


Arbeitsspeicher
1024 MB DDR2-400 PC2-3200 SO-DIMM, max. 2048 MB (2 Steckplätze, 2x mit 512 MB belegt)


Festplattenlaufwerk
100 GB ATA/100


Laufwerk
DVD+/-RW (4x2,4x8x/16x10x24x) Dual Double Layer Brenner


Display
15,4 Zoll WXGA Widescreen 16:10 CrystalBrite TFT-Farbdisplay, 1280 x 800


Grafik
ATI Mobility RADEON X700 PCIe mit dezidierten 256 MB DDR VRAM , unterstützt ATI POWERPLAY


Modem
56K V.92 Modem / 10/100/1000 Gigabit LAN on Board (Wake-on-LAN) / integriertes WLAN 802.11b/g (54 MBit)


Anschlüsse
PC Card 1x CardBusTyp II, 1x externer VGA-Monitor, 3x USB2.0, 1x RJ45 Ethernet, 1x RJ11 Fax/Data Modem, 1x Line out (Lautsprecher/Kopfhörer), 1x Line In, 1x Microfon, 1x Stromnetzanschluß, 1x Firewire IEEE1394, 1x S-Video/TVout, 1x Fast Infrarot (FIR)


Software
MS Windows XP Home Edition SP2; Acer Notebook Manager, Acer Launch Manager, Norton AntiVirus (Trial Version), Adobe Acrobat Reader, PowerDVD, NTI CD Maker (vorinstalliert und auf Recovery-CD)


Audio
MS-Sound kompatibel, Audiosystem mit zwei eingebauten Lautsprechern


Akku
Lithium-Ionen, 60 W, Betriebsdauer bis zu 5 Stunden (tatsächliche Laufzeit kann variieren, abhängig von Anwendung und Konfiguration)


Abmessungen (B x H x T)
364 x 39 x 279 mm


Gewicht
2,95 kg


Garantie
2 Jahre Herstellergarantie inkl. 1 Jahr International Travellers Warranty (ITW)


Meine Ansprüche:

Das Notebook sollte für mich vorzugsweise zum Arbeiten dienen aber auch für das ein oder andere Spiel gerüstet sein. Deshalb ist für mich die Grafikarte ebenfalls von Bedeutung, welche für Acer spricht (x700 256MB!!!). Andererseits ist mir bei Acer auch aufgefallen, dass der Speicher anstatt 533MHZ nur 400MHZ besitzt, was mir den Anlass gibt anzunehmen, dass das Notebook auch neben dieser "Miskonfiguration" einige Mängel aufweisen könnte. Weiter Nachteile des Acers: kleinere Bildschirmauflösung dafür 1024 RAM!!.

Aber nun frage ich euch! Was denkt ihr?
Alle Ratschläge sind willkommen !

bei Antwort benachrichtigen
maurers dragobert „Hilfe bei Notebookwahl“
Optionen

na das tönt doch alles ganz gut. wenn du das geld hast, greiff zu !

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh maurers „na das tönt doch alles ganz gut. wenn du das geld hast, greiff zu !“
Optionen

ich habe recht durchwachsene erfahrungen mit dem support von acer, allerdings haben die ein sehr gutes PLV- mein tip- kaufe das acer und eine garantie verlängerung für rund 150,00 euro dazu.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
dragobert Indronil Ghosh „ich habe recht durchwachsene erfahrungen mit dem support von acer, allerdings...“
Optionen

Danke für eure Antworten!

Ich glaub allerdings, dass ich noch ein wenig warte, denn es scheint als ob eine neue Serie von Asus rauskommt,die ebenfalls die x700 besitzt und nicht viel teurer ist.

Ich warte mal ab :)

Trotzdem, danke!!

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh dragobert „Danke für eure Antworten! Ich glaub allerdings, dass ich noch ein wenig warte,...“
Optionen

bitte, aber vergiss nicht das man sich auch dämlich warten kann ;)
ich selber handhabe das immer so das ich mir etwas aussuche und dann kaufe- wiel ich es haben will/ muß- wenn es in budegt passt wird es gekauft und ich erfreue mich daran..

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen