PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

aldi-pc neu installieren

belzebübchen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gestern einen Aldi-PC mit XP-home (Recovery Version ) geschenkt bekommen, leider aber ohne dazugehörige Anleitung.Ich möchte nun den Rechner neu aufsetzen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich dies bewerkstelligen soll.
Derzeit ist eine Partition C und eine kleinere Partition E eingerichtet.
Meine Frage: kann ich direkt mit der Recovery-CD das Laufwerk C formatieren und dann auch gleich des XP-home aufspielen, oder muss ich auch noch auf etwas anderes aufpassen ?

manchmal muß ich herhalten ;-)
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 belzebübchen „aldi-pc neu installieren“
Optionen

bei einer recovery cd kann das keiner mit sicherheit sagen. Du musst es einfach probieren.

bei Antwort benachrichtigen
xxnobody belzebübchen „aldi-pc neu installieren“
Optionen

hab auch nen Aldi und n Freund von mir.Ich hab inzwischen Xp Prof drauf aber der Kumpel hat das schonmal gemacht.Scheinbar wird wenn man die CD ausführt das System komplett zurückgesetzt. Das heißt das wohl alle Partitionen formatiert werden und die vorinstallierten Programme kommen wieder drauf.

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen
bollerman belzebübchen „aldi-pc neu installieren“
Optionen

hallo belzebübchen,
ein Recovery PC dann ganz ohne eine Handbuch wieder zum Leben erwecken - ist dann aber eine besondere Herausforderung.

Eigentlich kann man viel besser das Technologie Center von MEDION anrufen und dort um Begleitung fragen, denn diese Leute kennen sich ja bestens mit ihren eigenen Produkten aus. Aber dann muss man auch eine Kundennummer haben.
------------------------------------------------------------------------------------

Also in der Regel hat man bei einem Recoverysystem dann:

1.
eine Recovery CD oder dann auch schon mal “Applikation & Support-Disc“ genannt (und manches mal auch noch eine 2. extra CD mit ´nem Betriebssystem)


2.
auch noch ein paar Ordner auf der Festplatte mit Bezeichnungen wie z.B.:

Tools

Treiber

Recover
-----------------------------------------------------------------------------------------


Dann startet man den Rechner neu und zwar schon mit der Applikations CD im Laufwerk.
Und bei der Ersten Frage dann - ob man von der Festplatte oder von der CD starten möchte, dann wählt man von der CD starten aus.
Und kurz darauf gibt es dann noch weitere Auswahlmöglichkeiten - bis hin zur Wiederherstellung so wie dann der PC bei Auslieferung war.

Bei ganz extremen Situationen kann dann auch ein Windows XP Setup von der System CD gestartet werden.(wenn dann überhaupt so eine CD mitgeliefert wurde) Nur dann ist für eine anschließende Wiederherstellung so wie bei Auslieferung - dann allerdings auch noch nötig - d. sich die dafür nötigen Ordner "Tools", "Treiber" und "Recover" auf einer anderen Partition als auf C: befinden. Denn in so einem Setup wird dann die Partition C: gelöscht und auch gleich wieder angelegt. Und anschließend ein neues Windows XP in die C: Partition installiert.
Nach dem Setupabschluss sucht man dann in den Tools nach einer Setup Datei - und ich meine, sie befindet sich dann in Tools/Home Cinema.
Doch ganz genaues erfährt man dann bei MEDION selbst.
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
belzebübchen Nachtrag zu: „aldi-pc neu installieren“
Optionen

Zuerst einmal danke für eure Antworten.
Nun zum Bericht: Die Wiederherstellung des System`s mit der beiliegenden CD ist mehrmals fehlgeschlagen, jedesmal mit einer anderen Fehlermeldung bzw. das Betriebssystem konnte nicht fertig hochstarten. Habe dann den ganzen PC in den sogenannten Auslieferungszustand mittels der beiliegenden "Application & Support-CD " gebracht. Dieser Vorgang hat tadellos funktioniert, somit habe ich jetzt wieder ein "junfräuliches System".

manchmal muß ich herhalten ;-)
bei Antwort benachrichtigen