Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Wer es braucht....

hjb / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Über Winfuture bin ich auf ein paar Angebote für MS-Office gestoßen, allerdings kann man über den dort "angebotenen" Link nicht direkt auf diese Amazon-Angebote zugreifen, wenn man von dort "nach Amazon" geht und dort dann den Link kopiert und hier bei Nickles einsetzt. Eine entsprechende Diskussion habe ich auf dem Board "Kritik und Fragen an Nickles" mit dem VIP "Schoppes" geführt. Dieser hat dann einen anderen Link zu Amazon als Alternative gefunden - und zwar diesen hier: https://www.amazon.de/s?k=microsoft+365&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3RKJMS3XFPO4G&sprefix=microsoft+365%2Caps%2C122&ref=nb_sb_noss_1

Wer sich also für die verbilligten "Frühlingsangebote" bei Amazon interessiert, der kann sich da nun kundig machen..... :-))

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „Wer es braucht....“
Optionen
mit dem VIP "Schoppes"

Ja, das war eine schwere Geburt.   Cool

Zum eigentlichen Thema:
Für mich als Privatier käme ein Abo-Modell nie in Frage.
Für bestimmte private oder geschäftliche Bereiche hat MO sicherlich eine Berechtigung.
Das will ich überhaupt nicht abstreiten.

Mir reicht das kostenlose LibreOffice (für alle gängigen Betriebssysteme) völlig aus:
https://de.libreoffice.org/

Auch die FreeOffice-Version von Softmaker kann man sich mal anschauen:
https://www.freeoffice.com/de/

Aber wie du im Titel schon schriebst:
Wer es braucht ...    Zwinkernd

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 schoppes „Ja, das war eine schwere Geburt. Zum eigentlichen Thema: Für mich als Privatier käme ein Abo-Modell nie in Frage. Für ...“
Optionen
Für mich als Privatier käme ein Abo-Modell nie in Frage.

Dann brauchst Du die Software auch nicht. Ich z.B. brauche Adobe Acrobat, da man nur damit auch mit Signaturpad arbeiten kann (Signaturfelder für Unterschriftenpads einbauen usw. usf). Das Papierlose Büro kostet nun mal auch Geld. Zwinkernd Und mit MSO verdiene ich ab und zu mal was dazu.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mumpel1 „Dann brauchst Du die Software auch nicht. Ich z.B. brauche Adobe Acrobat, da man nur damit auch mit Signaturpad arbeiten ...“
Optionen
Und mit MSO verdiene ich ab und zu mal was dazu.

Deswegen hatte ich ja auch geschrieben:

Für bestimmte private oder geschäftliche Bereiche hat MO sicherlich eine Berechtigung. Das will ich überhaupt nicht abstreiten.
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „Dann brauchst Du die Software auch nicht. Ich z.B. brauche Adobe Acrobat, da man nur damit auch mit Signaturpad arbeiten ...“
Optionen
da man nur damit auch mit Signaturpad arbeiten kann

Bist du ganz sicher, dass das mit der aktuellen Version von NitroPro auch nicht geht?  - Guck mal hier:

https://www.gonitro.com/de/user-guide/pro/article/stamp-your-signature-with-quicksign

Und Nitro ist deutlich preiswerter, smarter, dazu sicherer und kann ansonsten auch alles, was der sauteure und behäbige Acrobat kann. Hatte auch früher den Acrobat, bin aber schon lange mit NitroPro unterwegs.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 winnigorny1 „Bist du ganz sicher, dass das mit der aktuellen Version von NitroPro auch nicht geht? - Guck mal hier: ...“
Optionen
Bist du ganz sicher, dass das mit der aktuellen Version von NitroPro auch nicht geht? 

Topaz-Signaturpads scheint es in Deutschland nicht zu geben. Und im Ausland kaufe ich nicht. Und da ich schon Signaturpads habe (signotec und Evolis, beide baugleich), die auch der eIDAS-Verordnung entsprechen, bleibt nur Adobe. Zudem gibt es für die Pads von Signotec und Evolis das sogenannte Pad-Signatursiegel, das ist das höchste Zertifikat nach eIDAS, dieses bietet das Pad von Topaz nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 winnigorny1 „Bist du ganz sicher, dass das mit der aktuellen Version von NitroPro auch nicht geht? - Guck mal hier: ...“
Optionen
Und Nitro ist deutlich preiswerter

215,- Euro ist auch nicht preiswerter als 1 Jahr Adobe. Hinzu kommen monatlich 10,70 Euro für eSign (rechtsverbindliche Unterschriften). Das ist alles andere als günstig.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „215,- Euro ist auch nicht preiswerter als 1 Jahr Adobe. Hinzu kommen monatlich 10,70 Euro für eSign rechtsverbindliche ...“
Optionen
215,- Euro ist auch nicht preiswerter als 1 Jahr Adobe.

Die 215 € musst du aber - in meinem Fall - dann durch 5 Jahre Nutzung teilen....

Und eSign habe ich in der Zeit grad 4 mal nutzen müssen. - Innerhalb eines Monats.... Aber OK, das mag bei dir anders sein. Dennoch kostet der Nitro dann bei mir pro Jahr - ohne eSign. nur noch ein wenig mehr als 40 €/im Jahr. Und schon ist das durchaus preiswerter.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 winnigorny1 „Die 215 € musst du aber - in meinem Fall - dann durch 5 Jahre Nutzung teilen.... Und eSign habe ich in der Zeit grad 4 ...“
Optionen
Die 215 € musst du aber - in meinem Fall - dann durch 5 Jahre Nutzung teilen....

Nein, dass muss man nicht mehr. Und wie willst Du jährliche bzw. monatliche Kosten auf 5 Jahre aufteilen? Softwarekosten sind m.W. den IT-Kosten zuzurechen, und somit direkt absetzbar. Die Zeiten, in denen man Software über Jahre abschreiben und somit auch möglichst lange nutzen musste, sind zum Glück längst vorbei. Bei Mietsoftware wäre ein Abschreibungsmodell m.E. auch nicht machbar. Büromiete muss man ja auch nicht über 5 Jahre abschreiben.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „Nein, dass muss man nicht mehr. Und wie willst Du jährliche bzw. monatliche Kosten auf 5 Jahre aufteilen? Softwarekosten ...“
Optionen
Und wie willst Du jährliche bzw. monatliche Kosten auf 5 Jahre aufteilen?

Will ich doch gar nicht. Ich setze das natürlich sofort komplett von der Steuer ab. Darum geht es doch auch gar nicht.

Es geht mir darum, dass das Programm für mich - auf die Nutzungsdauer bezogen - eben deutlich preiswerter ist, als es der Acrobat im ABO-Modell wäre!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Die 215 € musst du aber - in meinem Fall - dann durch 5 Jahre Nutzung teilen.... Und eSign habe ich in der Zeit grad 4 ...“
Optionen
Die 215 € musst du aber - in meinem Fall - dann durch 5 Jahre Nutzung teilen....

Kannst Du die Software nicht noch länger als 5 Jahre nutzen?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Kannst Du die Software nicht noch länger als 5 Jahre nutzen?“
Optionen
Kannst Du die Software nicht noch länger als 5 Jahre nutzen?

Doch, doch. Ich habe sie sogar 10 Jahre genutzt. Nach 5 Jahren jedoch ein preiswertes Update gezogen, das eine Sicherheitslücke geschlossen hat.

Und wenn ich auf win11 unsteigen werde was wohl kurz vor Ablauf des Supportzeitraumes geschehen wird, werde ich wohl auch um ein Upgrade von NitroPro nicht herumkommen.

Bis dahin werden aber  noch fast 19 Monate ins Land ziehen, so dass der Nutzungszeitraum sich dann insgesamt auf rund 11,5 Jahre ausgedehnt haben wird. Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Ja, das war eine schwere Geburt. Zum eigentlichen Thema: Für mich als Privatier käme ein Abo-Modell nie in Frage. Für ...“
Optionen
Für mich als Privatier käme ein Abo-Modell nie in Frage.

Nicht nur für dich. Auch für mich kleinen Kunsthandwerker und Gewerbetreibenden kommen die nicht in Frage. Ich werde solange es irgend möglich ist (solange eben noch Alternativen ohne Abo auf dem Markt sind - steht zu befürchten, dass das nicht mehr sooooo lange sein wird), auf Alternativen ohne Abo zurückgreifen.

Abos für Programme, oder wie es neudeutsch mittlerweile ja wohl heißt: "Apps", sind in meinen Augen die reinste Beutelschneiderei. Das grenzt schon an Wegelagerei. Die Hersteller sind wahrscheinlich sauer, dass die meisten User Programme, deren Lizenz sie kauften, solange ohne sie upzudaten benutzten, wie es auf ihren jeweiligen Betriebssystemen möglich war.

Das war denen viel zu lange und um an mehr Kohle zu kommen, hat sich ein findiger Kopf die Scheiß-Abo-Geschichte aus dem Hirn gewrungen.

Für meine kleine Klitsche ist LibreOffice völlig ausreichend. Und ich bin definitiv dankbar dafür. Als Gewerbetreibender habe ich LibreOffice auch ordnungsgemäß (sollte jeder machen, damit es LibreOffice noch lange gibt) "bezahlt" und eine Spende von 150 € abgedrückt.

Und einmal im Jahr spende ich an die Macher immer nochmal 50 €. Schließlich müssen die regelmäßigen Updates und Verbesserungen ja auch entsprechend belohnt werden - imho. Sollte es mir finanziell einmal ein Jahr schlecht gehen, würde ich die Spende aussetzen, bis wieder besserer Zeiten herrschen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
presla winnigorny1 „Nicht nur für dich. Auch für mich kleinen Kunsthandwerker und Gewerbetreibenden kommen die nicht in Frage. Ich werde ...“
Optionen
Das war denen viel zu lange und um an mehr Kohle zu kommen, hat sich ein findiger Kopf die Scheiß-Abo-Geschichte aus dem Hirn gewrungen.

Soweit mir bekannt waren es die Macher von  ADOBE!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 winnigorny1 „Nicht nur für dich. Auch für mich kleinen Kunsthandwerker und Gewerbetreibenden kommen die nicht in Frage. Ich werde ...“
Optionen

Du übertreibst. Die Kosten für Softwareabonnements wären auch für Dich Betriebskosten, könntest sie also absetzen. Mal davon abgesehen sind die Privatanwender für die Hersteller nur ein Zubrot oder gar eher lästig, das große Geld machen sie mit Großfirmen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „Du übertreibst. Die Kosten für Softwareabonnements wären auch für Dich Betriebskosten, könntest sie also absetzen. Mal ...“
Optionen
Du übertreibst. Die Kosten für Softwareabonnements wären auch für Dich Betriebskosten, könntest sie also absetzen.

Mitnichten! - Du scheinst keiner selbständigen Tätigkeit nachzugehen, denn dann wüßtest du, dass man das, was man absetzen kann, erst einmal als Gewinn erwirtschaften muss.

Und Abos werden davon mal abgesehen deutlich teurer, als z.B. eine Software wie Corel 8, die ich 1989 bis 2020 nutzte..... Und dann erst mit Windows 10 auf Corel X16 umstieg....... Und das war da schon überholt und ich habe für 350 € Corel X16 kaufen können.....

Also bitte mal langsam mit den jungen Pferden, gelle?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Mitnichten! - Du scheinst keiner selbständigen Tätigkeit nachzugehen, denn dann wüßtest du, dass man das, was man ...“
Optionen

Schau noch mal nach den Versionen. Irgendetwas stimmt da nicht... :-)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Schau noch mal nach den Versionen. Irgendetwas stimmt da nicht... :-“
Optionen
Schau noch mal nach den Versionen. Irgendetwas stimmt da nicht... :-)

Schon möglich. Will mich da nicht auf Tage festlegen. Ist halt alles schon ein wenig lange her und .... Dementia, ick hör dir trapsen, oder so..... Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 winnigorny1 „Mitnichten! - Du scheinst keiner selbständigen Tätigkeit nachzugehen, denn dann wüßtest du, dass man das, was man ...“
Optionen

99,- Euro im Jahr wirst Du doch wohl schaffen. Und die rund 215,- Euro für Adobe-Acrobat sicher auch. Oder nicht? Wenn ich etwas für eine Firma programmiere (in VBA), rechne ich 70,- Euro (brutto) pro Stunde ab. 5 Stunden, dann bin ich bei 350,- Euro. Da bleibt dann netto zwar nicht viel, aber die Software ist wieder drin. Und da die Kosten unter 410,- Euro liegen, sind sie m.W. als "Jahresnutzung" voll anrechenbar. Ebenfalls anrechenbar sind 20% der Telefonkosten.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „99,- Euro im Jahr wirst Du doch wohl schaffen. Und die rund 215,- Euro für Adobe-Acrobat sicher auch. Oder nicht? Wenn ich ...“
Optionen
99,- Euro im Jahr wirst Du doch wohl schaffen. Und die rund 215,- Euro für Adobe-Acrobat sicher auch...... 5 Stunden, dann bin ich bei 350,- Euro. Da bleibt dann netto zwar nicht viel, aber die Software ist wieder drin.

Klar. - Das würde ich schaffen. - Aber warum sollte ich, wenn ich den NitroPro für schlappe 200 und ein paar zerknackte Euronen bekomme, den so lange nutzen kann, wie mein BS und/oder seine Nachfolger damit klarkommen und ich ihn dann irgendwann, nach vielen Jahren der Nutzung günstig updaten kann?

Da brauch man nicht ein gelernter Kaufmann und studierter Sozialökonom (zum Studienganzg gehört BWL und VWL dazu) zu sein wie ich, um den wirtschaftlich beträchtlichen Vorteil zu erkennen.

Und dabe hebe ich noch nicht mal darauf ab, dass der Acrobat - zumindest zu der Zeit, als ich ihn noch nutzte, immer eine riesige Sicherheitslücke im System war, die dauernd und eigentlich immer viel zu spät gepatcht werden musste....

Aber lass mal... Wie mein Opa immer sagte: "Jedem sas Seine, mir das meiste!". Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 winnigorny1 „Klar. - Das würde ich schaffen. - Aber warum sollte ich, wenn ich den NitroPro für schlappe 200 und ein paar zerknackte ...“
Optionen

Jeder nutzt das was im nützt. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „99,- Euro im Jahr wirst Du doch wohl schaffen. Und die rund 215,- Euro für Adobe-Acrobat sicher auch. Oder nicht? Wenn ich ...“
Optionen
Und da die Kosten unter 410,- Euro liegen, sind sie m.W. als "Jahresnutzung" voll anrechenbar.

Das galt bis 2017. Inzwischen liegt die Grenze bei 800 EUR.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geringwertiges_Wirtschaftsgut#Sofortabschreibung_GWG_bei_Anschaffungs-_oder_Herstellungskosten_ohne_Umsatzsteuer_von_nicht_mehr_als_800_%E2%82%AC

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Das galt bis 2017. Inzwischen liegt die Grenze bei 800 EUR. https://de.wikipedia.org/wiki/Geringwertiges_Wirtschaftsgut ...“
Optionen
Das galt bis 2017. Inzwischen liegt die Grenze bei 800 EUR

Völlig korrekt. Und die nur 410 € damals waren eine Frechheit und Ungerechtigkeit den Kleinunternehmen gegenüber. Das ist definitiv ein lächerlicher Betrag gewesen.

Vor allem im Hinblick auf die reale Kaufkraft des €, die eben niemals dem vorgegebenen Wert von über 1,90 DM, bezogen auf die Kaufkraft hatte.

Großunternehmen konnten schon immer über Rücklagen selbst für zukünftige Investitionen Steuern sparen. - Absetzen im Voraus, gewissermaßen.

P.S.: Du bist gerfährlich! Zwinkernd - Du stolperst wirklich immer gleich über den kleinsten Fehler in Postings. Ich hatte den kleinen Lapsus tatsächlich übersehen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Völlig korrekt. Und die nur 410 € damals waren eine Frechheit und Ungerechtigkeit den Kleinunternehmen gegenüber. Das ...“
Optionen
Du bist gerfährlich!

Empfindest Du es als Gefahr, wenn in einem Forum veraltete bzw. falsche Informationen korrigiert werden?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Empfindest Du es als Gefahr, wenn in einem Forum veraltete bzw. falsche Informationen korrigiert werden?“
Optionen
Empfindest Du es als Gefahr, wenn in einem Forum veraltete bzw. falsche Informationen korrigiert werden?

Nope. - Haste den Smiley nicht wahrgenommen? Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Nope. - Haste den Smiley nicht wahrgenommen?“
Optionen
Haste den Smiley nicht wahrgenommen?

Doch doch. Aber ich wollte sicherheitshalber nochmal nachfragen.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Das galt bis 2017. Inzwischen liegt die Grenze bei 800 EUR. https://de.wikipedia.org/wiki/Geringwertiges_Wirtschaftsgut ...“
Optionen

Für die 800,- Euro müsste ich viel mehr machen. Das schaffe ich nur in 6 Jahren. ;) Aber das es bei mir nur Hobby ist, macht mir das nichts aus.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hjb „Wer es braucht....“
Optionen

Amazon und Microsoft bedanken sich recht herzlich für diese kostenlose Anzeige!

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hjb The Wasp „Amazon und Microsoft bedanken sich recht herzlich für diese kostenlose Anzeige!“
Optionen

Du bist und bleibst ein Spinner, wie er im Buche steht!

Im Übrigen solltest du dich beim "VIP" Schoppes bedanken, der hat diese "Alternative nämlich rausgesucht.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hjb „Du bist und bleibst ein Spinner, wie er im Buche steht! Im Übrigen solltest du dich beim VIP Schoppes bedanken, der hat ...“
Optionen
Du bist und bleibst ein Spinner, wie er im Buche steht!

Ach mal wieder am offensiven Beleidigen, weil als Premium hjb darf man das auf Nickles.de?

Was ist hier noch mal die technische Botschaft?

Wer sich also für die verbilligten "Frühlingsangebote" bei Amazon interessiert,

Keine Werbung, das ist Premium-Tech-Content, man muss nur feste dran glauben!

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Ach mal wieder am offensiven Beleidigen, weil als Premium hjb darf man das auf Nickles.de? Was ist hier noch mal die ...“
Optionen
Ach mal wieder am offensiven Beleidigen, weil als Premium hjb darf man das auf Nickles.de?

Kennst du schon die Geschichte vom Glashaus und den Steinen? Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
sea winnigorny1 „Kennst du schon die Geschichte vom Glashaus und den Steinen?“
Optionen
Kennst du schon die Geschichte vom Glashaus und den Steinen?

Volltreffer - Kompliment!

Das kam zurück wie ein Bumerang Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp sea „Volltreffer - Kompliment! Das kam zurück wie ein Bumerang“
Optionen
Du bist und bleibst ein Spinner, wie er im Buche steht!
Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „...“
Optionen

Und noch einmal, weil's so schön war:

Kennst du schon die Geschichte vom Glashaus und den Steinen?

Nicht zu fassen. Und ich bin jetzt raus hier, du kannst mich jetzt beileidigen, wie du lustig bist. ich bestelle die Benachrichtigung ab und deine Atacken werden ins Leere gehen.

Alle anderen bitte ich wg. des OT um Entschuldigung. - Schönen Tag noch, Stichling. Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
sea The Wasp „...“
Optionen

Tja, wenn die Argumente ausgehen, bleiben nur noch Beleidigungen übrig Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 sea „Tja, wenn die Argumente ausgehen, bleiben nur noch Beleidigungen übrig“
Optionen
Tja, wenn die Argumente ausgehen, bleiben nur noch Beleidigungen übrig

Da befindet er sich hier auf Nickles immerhin in guter Gesellschaft. Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen