Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Thunderbird mit Freenet

Mick1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! 

Folgendes Problem habe ich und habe bisher noch keine passende Lösung gefunden. 

Also: die in E-Mail Programm Thunderbird selbst angelegten Ordner/Favoriten - gibt es da eine Möglichkeit oder Programm, dass diese Ordner/Favoriten ebenfalls im Freenet E-Mail Programm im Freenetprogramm synchronisiert sind/werden und umgekehrt ebenfalls, also angelegte Ordner/Favoriten vom E-Mail Programm Freenet in das E-Mail Programm Thunderbird synchronisiert werden, heißt - in Thunderbird angelegten Ordner ebenfalls in Freenet auftauchen und ebenfalls umgedreht. 

Wie kann man dies an- bzw. einstellen bzw. gibt es ein passendes Programm dafür? 

Vielen Dank schon mal im voraus 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mick1 „Thunderbird mit Freenet“
Optionen

Dazu muss das Postfach bei Freenet per IMAP und nicht als POP3 angesprochen werden.

https://kundenservice.freenet.de/artikel/1905

Ich hab zwar kein Freenet im Einsatz, aber Postfächer von Web.de und GMX und Ionos. Das klappt im Thunderbird mit IMAP ganz problemlos. Auf dem Smartphone mit dem K9 Client sehe ich dann die Ordner ebenfalls und natürlich auch in den Weboberflächen (die ich aber kaum nutze).

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Mick1 Andreas42 „Dazu muss das Postfach bei Freenet per IMAP und nicht als POP3 angesprochen werden. ...“
Optionen

Hallo! Vielen Dank für die rasche Antwort; werde es demnächst mal probieren, ob dies so klappt, wie ich es mir vorstelle. Danke nochmals!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „Dazu muss das Postfach bei Freenet per IMAP und nicht als POP3 angesprochen werden. ...“
Optionen
Das klappt im Thunderbird mit IMAP ganz problemlos.

Ich bin kein Freund von IMAP. Der Grund:

Ich habe immer wieder Kunden, die meine Mails nicht bekommen, weil sie ihren Account nicht pflegen. Irgendwann ist die Speichergrenze erreicht und die Mails kommen zurück, weil sie mangels Speicherplatz abgewiesen werden. Und wenn man dann keine weiteren Kontaktdaten hat, platzen Geschäfte. - Ist schon mehrfach vorgekommen.

IMAP muss man pflegen. Deshalb ziehe ich POP3 vor und und sichere meine Mails regelmäßig auf einem weiteren internen und zwei externen Laufwerken.

So bleibt mein Speicherplatz  auf dem Server des Providers immer sauber....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 winnigorny1 „Ich bin kein Freund von IMAP. Der Grund: Ich habe immer wieder Kunden, die meine Mails nicht bekommen, weil sie ihren ...“
Optionen

Ernsthaft? Natürlich brauchen sowohl POP, als auch IMAP regelmäßige Pflege. Und genauso regelmäßig werden das Nutzer übersehen, stolpern dann über alte Bücher von Mike und landen dann hier.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „Ernsthaft? Natürlich brauchen sowohl POP, als auch IMAP regelmäßige Pflege. Und genauso regelmäßig werden das Nutzer ...“
Optionen
genauso regelmäßig werden das Nutzer übersehen, stoliern dann über alte Bücher von Mike und landenn dann hier.

Lachend Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis winnigorny1 „Ich bin kein Freund von IMAP. Der Grund: Ich habe immer wieder Kunden, die meine Mails nicht bekommen, weil sie ihren ...“
Optionen

POP3 nützt dir auch nix, wenn die tollen Kunden ihr Outlook Express nie starten...

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Ich bin kein Freund von IMAP. Der Grund: Ich habe immer wieder Kunden, die meine Mails nicht bekommen, weil sie ihren ...“
Optionen

Bei POP3 kannst Du die Mails auch auf dem Server liegen lassen…

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Bei POP3 kannst Du die Mails auch auf dem Server liegen lassen“
Optionen
Bei POP3 kannst Du die Mails auch auf dem Server liegen lassen…

Klar. Aber wenn ich das nicht will, kann ich einstllen, dass die nach dem Abholen gelöscht werden. - Das geht bei IMAP m.W. nicht.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 winnigorny1 „Klar. Aber wenn ich das nicht will, kann ich einstllen, dass die nach dem Abholen gelöscht werden. - Das geht bei IMAP ...“
Optionen
Klar. Aber wenn ich das nicht will, kann ich einstellen, dass die nach dem Abholen gelöscht werden. - Das geht bei IMAP m.W. nicht.....

In der Tat geht das nicht und es ist auch nicht vorgesehen.

Du gehörst zur "Ich will alles zu hause haben - nur was bei mir ist, ist sicher"-Fraktion. Dann ist POP3 genau dass, was du brauchst.

IMAP ist auf die zentrale Verwaltung der Mails auf dem Mailserver ausgelegt. Der Grundgedanke ist, dass man einen Fernzugriff auf das Postfach hat, egal von wo. Daher kann es soetwas, wie herunterladen und danach löschen nicht geben. Die Mails liegen dann nicht bei dir, sondern auf dem Mailserver und wenn man sie da löscht, sind sie weg - also normalerweise sind sie erstmal im Papierkorbordner, wie sich das gehört.

Zugegeben: auch ich habe einen Thunderbird so eingerichtet, dass er alle Mails herunterlädt, wenn ich per IMAP darauf zugreife. Das ist gleichzeitig mein lokales Backup. (Ich habe es als Backup nie gebraucht, weil Ionos/1&1 bisher zuverlässig funktioniert haben. Das ist audrücklich nicht gedacht, um einzelne Mails als Backup zu haben, das spiegelt nur den aktuellen Zustand der Mails auf dem Mailserver wieder, den ich dann sichern kann.)

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „In der Tat geht das nicht und es ist auch nicht vorgesehen. Du gehörst zur Ich will alles zu hause haben - nur was bei ...“
Optionen
Du gehörst zur "Ich will alles zu hause haben - nur was bei mir ist, ist sicher"-Fraktion. Dann ist POP3 genau dass, was du brauchst.

Völlig korrekt. Und das auf verschiedenen internen und externen "Laufwerken" (SSDs sind ja eigentlich keine Laufwerke). Paßwörter sind unter nem Master zusätzlich auf USB-Sticks gesichert, die ihrerseits Paßwortgeschützt sind. Meine externe Datensicherungs-SSD hat sogar einen Fingerabdrucksensor.....

Die externen Laufwerke befinden sich in einem Wandtresor an einem nur unter großen Schwierigkeiten auffindbaren und brandgeschützten Ort im Haus, auf den ich nicht mal selbst kommen würde, wenn ich es nicht wüßte....

Fahre ich in den Urlaub, wandert der PC in den Tresorraum des Hardwaregroßhändlers meines Vertrauens - nicht ohne, dass ich zuvor alle persönlichen Daten gelöscht habe.

Meine Mails muss ich über 10 Jahre aufbewahren (verlangt halt das Finanzamt von Selbstständigen). Und daher macht es eh keinen Sinn, die auf fremden Servern rumliegen zu lassen. Und ja - ich habe definitiv mal schlechte Erfahrungen mit einem Mailserver eines Providers gemacht (war nun nicht die Telekom).

Eines Tages fehlte dort eine große Anzahl von Mails. Einfach futsch und irgendwie nicht restaurierbar. Ist mir schleierhaft, wo Provider doch Backbones haben...... Von dem Tag an bin ich auf POP3 zurückgeschwenkt. und  da werde ich auch verweilen.

Nun werden mir sicherlich einige hier wieder vorhalten, dass ich an Paranoia leiden würde. Macht nix - seid sicher, dass ich nicht leide. Ich bin glücklich mit meiner Paranoia.... Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Klar. Aber wenn ich das nicht will, kann ich einstllen, dass die nach dem Abholen gelöscht werden. - Das geht bei IMAP ...“
Optionen

Löschen von Mail auf IMAP könntest Du z.B. durch regelbasiertes Verschieben in ein lokales Mailarchiv erreichen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Löschen von Mail auf IMAP könntest Du z.B. durch regelbasiertes Verschieben in ein lokales Mailarchiv erreichen.“
Optionen

Danke für den Tipp. Werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen. Aber da ich wohl auch zu den Typen gehöre, die an Bewährtem hängen..... Falls es darüber hinaus nicht irgendwelche Vorteile mit IMAP geben sollte, die ich bislang übersah.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen