Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

PDF - Text kopieren

Steffie90 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

ich habe div. pdf Dateien (nur mit Text) bei welchen  ich mit versch. pdf Programmen den Text kopieren und dann z.B. in Word einsetzen kann.

Nun liegt mir eine pdf-Datei vor, bei welcher das nicht geht.

Weder mit Sumatra pdf, Adobe, Soda pdf.
Nutze ich z.B  die Option umwandeln in Word, ist der einzelne Text auch nicht kopierbar.
Gibt es da eine unkomplizierte Möglichkeit den Text oder einzelne Textstellen zu kopieren, da ich sonst einiges abtippen müsste, was mir durch die Kopierfunktion erspart werden würde?

bei Antwort benachrichtigen
Ritch Steffie90 „PDF - Text kopieren“
Optionen

Hallo Stefanie,

falls die PDF-Datei geschützt ist, brauchst Du das Passwort um die bearbeitbar zu machen.

Es könnt aber auch sein, dass die Umwandlung der Textdatei in eine Art Bilddatei durchgeführt wurde, welche dann als PDF abgespeichert wurde, dann siehts ganz schlecht aus.

Falls die PDF druckbar ist, könntste Du die Datei ausdrucken, entweder in eine veränderbare PDF Datei oder auf Papier. Den Papierausdruck könntest Du dann, falls vorhanden, einscannen und dadurch bearbeitbar machen, falls dein Scanner / Scannerprogramm eine OCR Funktion hat.

Mit dem PDF XChange Viewer, allerdings in der Bezahlversion für Firmen, kann man auch geschützte PDFs bearbeiten, auch ohne Kentniss eines Passwortes.

Was anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ritch „Hallo Stefanie, falls die PDF-Datei geschützt ist, brauchst Du das Passwort um die bearbeitbar zu machen. Es könnt aber ...“
Optionen
Falls die PDF druckbar ist, könntste Du die Datei ausdrucken, entweder in eine veränderbare PDF Datei oder auf Papier. Den Papierausdruck könntest Du dann, falls vorhanden, einscannen und dadurch bearbeitbar machen, falls dein Scanner / Scannerprogramm eine OCR Funktion hat.

Das wäre allerdings sehr umständlich und sehr fehleranfällig.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Steffie90 „PDF - Text kopieren“
Optionen
Gibt es da eine unkomplizierte Möglichkeit den Text oder einzelne Textstellen zu kopieren

Ja.

Lade Dir den "PDF-XChange Editor Portable" herunter und entpacke ihn in ein Verzeichnis Deiner Wahl.

https://portableapps.com/apps/office/pdf-xchange-editor-portable

Starte das Programm und öffne die betreffende PDF-Datei.

Im Menü "Umwandeln" auf "Text auf Seiten erkennen" klicken.

Nach Beendigung des Erkennungsvorgangs kannst Du Text markieren und kopieren.

(Fehler bei der Texterkennung sind möglich.)

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Steffie90 „PDF - Text kopieren“
Optionen

Hallo Steffie90,

du kannst die .PDF ebenfalls in Word öffnen und den gewünschten Text in dein schon offenes Dokument einfügen.

Rechtsklick auf die PDF

Öffnen mit

Word

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hddiesel „Hallo Steffie90, du kannst die .PDF ebenfalls in Word öffnen und den gewünschten Text in dein schon offenes Dokument ...“
Optionen
du kannst die .PDF ebenfalls in Word öffnen und den gewünschten Text in dein schon offenes Dokument einfügen.

Steffi hatte doch schon geschrieben, dass das nicht funktioniert...

Nutze ich z.B  die Option umwandeln in Word, ist der einzelne Text auch nicht kopierbar.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2 „Steffi hatte doch schon geschrieben, dass das nicht funktioniert...“
Optionen
ich habe div. pdf Dateien (nur mit Text) bei welchen ich mit versch. pdf Programmen den Text kopieren und dann z.B. in Word einsetzen kann.

Sind Inhalte jedoch Passwortgeschützt, dann geht das mit "PDF-XChange Editor Portable" deiner Meinung nach?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hddiesel „Sind Inhalte jedoch Passwortgeschützt, dann geht das mit PDF-XChange Editor Portable deiner Meinung nach?“
Optionen

Wie sagte neulich ein Nickles-VIP?

Nicht überfliegen, sondern in aller Ruhe lesen
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2 „Wie sagte neulich ein Nickles-VIP?“
Optionen

Warten wir doch einfach auf die Rückmeldung von Steffie90!

Ob der "PDF-XChange Editor Portable" die Lösung bei durch Passwort gesperrten Inhalten ist.

Diese Info habe ich gefunden, sollte es nicht so sein, hast du natürlich Recht.

"Mit PDF-XChange-Editor können Sie PDF-Kennwörter entfernen, die mit dieser oder einer anderen PDF-Software gesetzt wurden. Aber Sie müssen das Kennwort wissen, sonst können Sie es nicht beseitigen."

Zu dieser Info

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Steffie90 „PDF - Text kopieren“
Optionen

Hallo Steffie90,

sind alle Funktionen, Drucken u.s.w. im PDF gesperrt, führt dich eine Bildschirm- Kopie (Sie hat eine Auflösung je nach Hardware, zwischen 75 – 96 DPI) und ein Programm mit einer guten OCR-Funktion zum Ziel, du darfst nur nicht den Fehler begehen und beim erkennen die DPI- Zahl erhöhen, denn das führt zu einem schlechteren OCR Ergebnis.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 hddiesel „Hallo Steffie90, sind alle Funktionen, Drucken u.s.w. im PDF gesperrt, führt dich eine Bildschirm- Kopie Sie hat eine ...“
Optionen

Danke für die vielen Infos.

Weshalb auch immer.... soeben hat es mit der "einfachsten" Methode funktioniert.
Gestern hatte es auf diesem Weg noch gemurrt bzw. nicht zugelassen.

Rechtsklick auf die Datei - Öffnen mit - Word - mehrere Fehlermeldungen weggeklickt bzw. mit OK bestätigt - dann ging es plötzlich

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Steffie90 „Danke für die vielen Infos. Weshalb auch immer.... soeben hat es mit der einfachsten Methode funktioniert. Gestern hatte ...“
Optionen

Hallo Steffie90,

meinen Glückwunsch und Danke für deine Rückmeldung.

Manchmal denkt man einfach zu Kompliziert, so ist das Leben.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen