Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Muss jedes Mal Lizenzvertrag zustimmen

gelöscht_345146 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe seit ca. 3 Jahren Microsoft Office Home and Student 2019  installiert (Original von Microsoft). Habe kürzlich den PC neu aufgesetzt. Natürlich musste ich auch, neben anderen Anwendungen, die Officeversion neu installieren, die auch von Windows 11 pro als erworben erkannt wurde.

Allerdings muss ich jetzt jedes Mal, wenn ich eine Worddatei öffne, dem Lizenzvertrag zustimmen. Und das nervt mich. Weiß jemand, wie das zu ändern ist?

Mir fällt gerade ein, dass ich das Programm DoNotSpy11 installiert habe, in dem, unter anderem, auch jede Menge Office-Funktionen deaktiviert sind - kann das die Ursache sein? Habe aber dieses Programm schon seit Jahren installiert, ohne dass ich immer wieder der Office-Lizenz zustimmen musste...

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 Nachtrag zu: „Muss jedes Mal Lizenzvertrag zustimmen“
Optionen

Hallo,

habe jetzt mal alle Haken in Programm DoNotSpy11 rausgenommen (was die Office-Programme betrifft) und siehe da: es gibt keine lästige Aufforderung mehr, dem Lizenzvertrag zuzustimmen. Hoffe allerdings, dass Microsoft jetzt nicht ungebremst meine Office-Daten ausspionieren kann...

Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen Dingen aus und kann mir Auskunft geben?

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_345146 „Hallo, habe jetzt mal alle Haken in Programm DoNotSpy11 rausgenommen was die Office-Programme betrifft und siehe da: es ...“
Optionen
habe jetzt mal alle Haken in Programm DoNotSpy11 rausgenommen (was die Office-Programme betrifft) und siehe da: es gibt keine lästige Aufforderung mehr, dem Lizenzvertrag zuzustimmen. Hoffe allerdings, dass Microsoft jetzt nicht ungebremst meine Office-Daten ausspionieren kann...

Was passiert denn, wenn Du die Haken nun wieder reinnimmst?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 mawe2 „Was passiert denn, wenn Du die Haken nun wieder reinnimmst?“
Optionen

Hallo mave2,

hab ich gerade mal ausprobiert: Wie vorauszusehen, poppt wieder das Fenster auf, in dem ich aufgefordert werde, dem Lizenzvertrag zuzustimmen.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_345146 „Hallo mave2, hab ich gerade mal ausprobiert: Wie vorauszusehen, poppt wieder das Fenster auf, in dem ich aufgefordert ...“
Optionen

OK. Ich hätte mir vorstellen können, dass nach einmaliger Bestätigung des Lizenzvertrags mit deaktiviertem DoNotSpy eine anschließende erneute Aktivierung der Office-Optionen in DoNotSpy kein Problem wäre. Ist aber wohl nicht so.

Dass Microsoft Inhalte lokal gespeicherter Office-Dateien aktiv ausspioniert, konnte bisher noch nicht bewiesen werden.

Falls es dennoch so wäre, darf bezweifelt werden, dass DoNotSpy davor schützen könnte.

Dass man Dateien aus Datenschutzgründen besser nicht in einer Cloud speichern sollte, ist dagegen schon fast selbstverständlich.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gelöscht_345146 „Hallo mave2, hab ich gerade mal ausprobiert: Wie vorauszusehen, poppt wieder das Fenster auf, in dem ich aufgefordert ...“
Optionen

Hallo Karl,

ich würde zuerst alle Haken reinnehmen, außer bei diesen beiden:

Gruß Lukas

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 lexlegis „Hallo Karl, ich würde zuerst alle Haken reinnehmen, außer bei diesen beiden: Gruß Lukas“
Optionen

Hallo Lukas,

probiere ich später aus - aber erstmal danke!

Gru8ß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 lexlegis „Hallo Karl, ich würde zuerst alle Haken reinnehmen, außer bei diesen beiden: Gruß Lukas“
Optionen

Hallo Lukas,

danke dir, das war es!!!Lächelnd

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gelöscht_345146 „Hallo Lukas, danke dir, das war es!!! Gruß, Karl“
Optionen

Hallo Karl,

super, freut mich! War nur ein Schuss ins Blaue, aber auch die treffen schonmal.

Gruß, Lukas

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_345146 „Hallo Lukas, danke dir, das war es!!! Gruß, Karl“
Optionen

Jetzt wäre nur die Frage, welche der beiden genannten Optionen es denn nun konkret war?

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis mawe2 „Jetzt wäre nur die Frage, welche der beiden genannten Optionen es denn nun konkret war?“
Optionen

Bei meinem Office Enterprise war es die erste Option: "Deaktiviere Anmeldung bei Office". Alle anderen Office-Einträge haben den Haken drin.

Ist auch irgendwo plausibel, da ja die ganze Lizenzüberprüfung über die Anmeldung am MS-/AD-Konto abgewickelt wird. Und wenn die Anmeldung verhindert wird, kann die Lizenz nicht abgefragt werden. Eigentlich ein unsinniger "Tweak".

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 lexlegis „Bei meinem Office Enterprise war es die erste Option: Deaktiviere Anmeldung bei Office . Alle anderen Office-Einträge ...“
Optionen
Eigentlich ein unsinniger "Tweak".

Es gibt auch lokale Installationen, die weder ein MS-Konto noch ein AD-Konto benötigen.

Eine Aktivierung des Office findet trotzdem statt.

Das Bestätigen des Lizenzvertrages ist aber auch etwas anderes als eine Lizenzüberprüfung.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis mawe2 „Es gibt auch lokale Installationen, die weder ein MS-Konto noch ein AD-Konto benötigen. Eine Aktivierung des Office ...“
Optionen
Es gibt auch lokale Installationen, die weder ein MS-Konto noch ein AD-Konto benötigen

Google meint, Microsoft Office 2019 Home and Student muss immer einem Microsoft Konto zugeordnet [werden].

Könnte sich vielleicht je nach Version unterscheiden.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 lexlegis „Google meint, Microsoft Office 2019 Home and Student muss immer einem Microsoft Konto zugeordnet werden . Könnte sich ...“
Optionen
Microsoft Office 2019 Home and Student muss immer einem Microsoft Konto zugeordnet [werden]

Ja.

Aber die Option in DoNotSpy bezieht sich ja sicherlich nicht ausschließlich auf die "Home and Student"-Editionen von Office. Es gibt Editionen, die auch ohne MS-Konto funktionieren.

Und bei den Editionen, die keine Anmeldung an einem MS-Konto erfordern, macht es dann doch auch Sinn, eine ungewollte Anmeldung an einem solchen Konto per DoNotSpy-Option zu unterbinden.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis mawe2 „Ja. Aber die Option in DoNotSpy bezieht sich ja sicherlich nicht ausschließlich auf die Home and Student -Editionen von ...“
Optionen

Ah stimmt, so ergibt es Sinn.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 gelöscht_345146 „Hallo, habe jetzt mal alle Haken in Programm DoNotSpy11 rausgenommen was die Office-Programme betrifft und siehe da: es ...“
Optionen
die Officeversion neu installieren,
wenn ich eine Worddatei öffne, dem Lizenzvertrag zustimmen

Wurde das Office nach der Neuinstallation aktiviert - wenn nicht, könnte das wiederkehrende Lizenz-Verfahren daran liegen.

Genau weiß ich das nicht für die aktuellen Versionen, doch früher gab es bei Wieder-Installation von Office ähnliche Probleme.
Wenn es jetzt nach Deinen Änderungen funktioniert, dann ist es ja gut.
Und Du kannst doch bei Windows und Office selbst in den Einstellungen nachsehen, welche Sicherheitseinstellungen sich verbessern lassen um die Microsoft-Spionage einzuschränken.
Win11 kenne ich auch noch nicht auf einem eigenen Rechner...

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 Anne_21 „Wurde das Office nach der Neuinstallation aktiviert - wenn nicht, könnte das wiederkehrende Lizenz-Verfahren daran ...“
Optionen

 

Wurde das Office nach der Neuinstallation aktiviert - wenn nicht, könnte das wiederkehrende Lizenz-Verfahren daran liegen.

Wurde nach der Neuinstallation aktiviert. Daran kann es nicht liegen.

Es sind genau 37 Office-Einstellungen, die man bei DoNotSpy aktivieren oder deaktivieren kann. Wenn ich Pech habe, müsste ich also 37 x probieren (jedesmal mit Neutart des PC), um herauszufinden, welche Einstellung nun die richtige ist. Dazu habe ich nicht den Nerv, jedenfalls nicht momentan. Also lasse ich die Haken weg und glaube nicht, dass ich nun von Microsoft ausspioniert werde... Jedenfalls ist das die Aussage von mave2.

Danke euch für die Zeit, die ihr euch genommen habtLachend

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_345146 „Wurde nach der Neuinstallation aktiviert. Daran kann es nicht liegen. Es sind genau 37 Office-Einstellungen, die man bei ...“
Optionen
Also lasse ich die Haken weg und glaube nicht, dass ich nun von Microsoft ausspioniert werde... Jedenfalls ist das die Aussage von mave2.

Meine Aussage bezog sich auf die Inhalte Deiner Office-Dateien.

Dass Microsoft u.U. Metadaten auswertet, halte ich jedoch für denkbar.

Schließlich lässt sich bei der Installation von Windows eine vollständige Verhinderung der Übermittlung von Telemetriedaten nicht einstellen; Microsoft will eine minimale Übermittlung solcher Daten auf alle Fälle durchsetzen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_345146 „Wurde nach der Neuinstallation aktiviert. Daran kann es nicht liegen. Es sind genau 37 Office-Einstellungen, die man bei ...“
Optionen
müsste ich also 37 x probieren

Das könnte man auch noch ein wenig optimieren:

Erst eine Hälfte der Optionen wählen, dann Neustart machen und Effekt kontrollieren.

Tritt der Effekt auf, liegt es an einer Option aus der ersten Hälfte. Tritt er nicht auf, liegt es an einer Option aus der zweiten Hälfte.

Dann die ermittelte Hälfte wieder in zwei Teile teilen und genau so verfahren.

Nach dem zweiten Neustart hast Du also die Zahl der verdächtigen Optionen schon auf ca. 9 reduziert.

Diese wieder in zwei Teile teilen usw.

Nach max. 6 Neustarts hast Du die fragliche Option ermittelt.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_345146 „Muss jedes Mal Lizenzvertrag zustimmen“
Optionen

DoNotSpy und die ganzen anderen Systemverschlimmbesserungsprogramme sind so sinnvoll wie ein Loch im Kopf.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „DoNotSpy und die ganzen anderen Systemverschlimmbesserungsprogramme sind so sinnvoll wie ein Loch im Kopf.“
Optionen
DoNotSpy und die ganzen anderen Systemverschlimmbesserungsprogramme sind so sinnvoll wie ein Loch im Kopf.

Da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Wer die klug verwendet und weiß, was er macht. für den ist z.B. O&O Shutup durchaus sinnvoll. Ich habe damit jedenfalls keine Probleme.

Eine Opotion für Karl wäre es vielleicht noch, in DoNotSpy erstmal alles zuzulassen und jeweils eine Funktion zu aktiieren und schauen, ob die was bewirkt. Wenn nicht, die nächst zulassen und schauen.

Und das so lange, bis meine Funktion findet, die die unerwünschte reaktion hervorruft. die dann deaktiviert lassen und alle anderen aktivieren.

Wenn das Problem danach wieder auftritt, muss man weiterschauen, bis man den nächsten Störenfried findet.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen