Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

PowerPoint Hyperlink kennzeichnen

Amitl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich baue ein Ratespiel, bei dem auf der ersten Folie 30 Boxen anzuklicken sind, worunter dann je eine Frage aufscheint. Die jeweiligen Folien sind via Hyperlink verbunden.

Kann ich eine einmal verwendete Box (auf der Startseite) kennzeichnen bzw. aufgedeckt lassen oder blockieren, damit sie nicht aus Versehen zweimal erwischt wird?

Danke für jeden Tipp

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Amitl „PowerPoint Hyperlink kennzeichnen“
Optionen

Du könntest die Schaltfläche (Box), die den Hyperlink zur Fragefolie enthält, mit einer Ausgangsanimation versehen, die mittels Trigger ausgelöst wird.

Dann wird bei Klick auf eine solche Schaltfläche zuerst die Fragefolie aufgerufen. Von dort geht's zurück zur ersten Folie und nun wird der Trigger wirksam, der die Ausgangsanimation (z.B. Verschwinden) auslöst.

Somit ist die Schaltfläche mit dieser Frage weg und es bleiben nur die Fragen übrig, die bisher noch nicht angeklickt wurden.

Optional könntest Du an der Position der Schaltfläche (aber eine Ebene tiefer) ein weiteres gleichartig gestaltetes Objekt platzieren, das jedoch nicht verlinkt und nicht animiert ist.

Hat man die Schaltfläche einmal angeklickt und die Frage gespielt, wird nach dem getriggerten Verschwinden der Schaltfläche das (exakt darunter platzierte) Objekt zu sehen sein, das jedoch keine Aktion mehr auslöst.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Amitl mawe2 „Du könntest die Schaltfläche Box , die den Hyperlink zur Fragefolie enthält, mit einer Ausgangsanimation versehen, die ...“
Optionen

Super, danke mave2.

Das klappt vorzüglich, genau wie ich wollte (Ausblenden Trigger).

Hatte das vor Jahren gelernt und beherrscht und mich jetzt erinnert.

Aber es ist immer dasselbe, wenn man es so selten braucht bzw. nutzt.

Danke nochmal, jetzt kann ich das Geburtstagsspiel fertig machen.

anton

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Amitl „Super, danke mave2. Das klappt vorzüglich, genau wie ich wollte Ausblenden Trigger . Hatte das vor Jahren gelernt und ...“
Optionen

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Viel Spaß beim Quiz!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Amitl Nachtrag zu: „PowerPoint Hyperlink kennzeichnen“
Optionen

Hallo, jetzt gibts doch noch eine "Erweiterung".

Wir wollen neben dem Rückwärtspfeil in der Fragefolie noch eine zweite Schaltfläche einbauen für den Fall, dass die Aufgabe noch nicht gelöst wurde, soll also stehen bleiben, wenn man damit aufs große Tableau zurückspringt. Geht das?

Danke f.d. Mühe

anton

bei Antwort benachrichtigen
Amitl Nachtrag zu: „Hallo, jetzt gibts doch noch eine Erweiterung . Wir wollen neben dem Rückwärtspfeil in der Fragefolie noch eine zweite ...“
Optionen

Also bisher befindet sich die Animation auf der ersten Seite, da wo alle 30 Auswahl-Boxen liegen.

Hätte ich vielleicht lieber in der jeweiligen Fragefolie eine Animation mit Trigger anlegen sollen? Um die Auswahl zurück mit oder ohne ausblenden zu erreichen?

anton

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Amitl „Also bisher befindet sich die Animation auf der ersten Seite, da wo alle 30 Auswahl-Boxen liegen. Hätte ich vielleicht ...“
Optionen

Soweit ich das weiß, kann die Animation immer nur auf der Folie getriggert werden, auf der sie auch abläuft.

Oder anders gesagt: Ich kann keine Animation, die auf Folie 1 laufen soll durch einen Trigger auf Folie 2 auslösen.

Vielleicht hat noch jemand anderes dafür eine Idee?

Was auf jeden Fall eine denkbare Option sein könnte, wäre die Steuerung des ganzen Prozesses über VBA. Wenn Du damit Erfahrungen hast, könntest Du damit natürlich alles Mögliche automatisieren.

bei Antwort benachrichtigen